Zunächst einmal möchten wir uns bei allen Benutzern bedanken, welche an der Umfrage teilgenommen haben! Es ist schliesslich nicht selbstverständlich, dass man sich einen Teil der kostbaren Zeit nimmt um Feedback zu geben. Mithilfe dieses Feedbacks können wir gezielte Vorkehrungen treffen und Pläne dazu schmieden, wie wir für euch die Erfahrung auf Preispirat noch angenehmer gestalten können.
Hier noch ein paar spannende Eckdaten:
- Im Vergleich zum letzten Jahr haben ca. 4x mehr Leute an der Umfrage teilgenommen!
- Im Durchschnitt lag die Antwortzeit bei 2 Minuten und 53 Sekunden – wir haben also nicht zu viel versprochen 😉
- 84.6% der Befragten haben ein männliches Geschlecht angegeben – nur 6.7% der Befragten identifizieren sich als Frau! 😓
- Etwa 8 von 10 Piraten sind zwischen 25 bis 54 Jahre alt
- Gleich viele Leute bemängeln, dass es zu wenig Deals hat wie auch zu viele Deals
Nun zu den konkreten Ergebnissen. Laut den Ergebnissen hat sich Preispirat im Vergleich zum letzten Jahr in allen erfassten Punkten verbessert.
Die Zufriedenheit des Inhalts (Deals, Kommentare, Moderation) teilt sich folgendermassen auf:
- 71.2% der Befragten sind mind. zufrieden mit der Qualität der Deals
- 63.6% der Befragten sind mind. zufrieden mit der Qualität der Gutscheine
- 84.4% der Befragten sind mind. zufrieden mit der Qualität der Moderation
- 74.3% der Befragten sind mind. zufrieden mit der Qualität der Kommentare
Die Zufriedenheit der App und Website gestaltet sich dagegen folgendermassen:
- 59.8% der befragten App-User sind mind. zufrieden mit der Qualität der Preispirat App
- 63.3% der befragten App-User sind mind. zufrieden mit der Geschwindigkeit der Preispirat App
- 37.2% der Umfrage-Teilnehmer nutzen die App nicht
- 87.3% der Befragten sind mind. zufrieden mit der Geschwindigkeit der Website
Einige der wichtigsten Features laut Umfrageresultaten sind:
- Dealalarm
- Preispirat-Suche
- Toppreise Preisvergleich über die Preispirat-Suche
- Gutscheinsuche
Ein paar oft genannte Besserungswünsche sind:
- Die Suchfunktion zu verbessern
- Mehr Filter für die Hauptansicht resp. Dealalarm
- Mehr Sprachen
- Mehr interessante Deals
- Mehr allgemeine Übersichten zu Aktionen
- die Möglichkeit, Sponsored Angebote zu bewerten
Wir haben bereits einige Projekte in der Pipeline, welche das Nutzungserlebnis einfacher gestalten sollten:
Gutscheine – Hierzu befindet sich ein Feature in der Entwicklungsphase, welches die Darstellung von nicht-generischen Gutscheinen optimiert und verständlicher machen sollte. Zudem werden eingeloggte Benutzer einen exklusiven Benefit haben 😉
Sprachen – Wir sind seit längerer Zeit daran, Preispirat mehrsprachig zu gestalten, etwa im Stil von Airbnb mithilfe von KI. So sollten z.B. alle User-Inhalte automatisch übersetzt werden. Idealerweise bidirektional, sodass in jeder Sprache alles sichtbar ist!
Dealalarm & Push-Benachrichtigungen – Auch hier sind wir fleissig dran, die Funktionen zu erweitern und allgemein benutzerfreundlicher zu gestalten. Die Einstellungen findet ihr hier.
Wir werden auch viele weitere der in den Kommentaren genannten Wünsche berücksichtigen und Möglichkeiten dazu erkunden. Wir werden uns beispielsweise weiterhin nicht über nervige Popup-Werbung und Google Ads finanzieren. Wir haben die wenigen Werbebanner bereits als Konsequenz auf euer Feedback im Oktober komplett entfernt.
Da wir uns so aber ein finanzielles Standbein abschneiden, wären wir froh, wenn ihr die Preispirat-Deals weiterhin mit euren Freunden und Bekannten teilt und Preispirat sowie ausgehende Links bei eurem Adblocker ausschliesst. So können wir euch auch in Zukunft eine kostenlose Übersicht der besten Angebote und ein flottes System ermöglichen, wo ihr über eure Lieblingsdeals in Sekundenschnelle benachrichtigt werdet!
Ein Punkt zum Dealalarm:
Es wäre deutlich intuitiver wenn der „Dealbegriff“ direkt nach der Eingabe gespeichert wird und man nicht noch ganz nach unten scrollen muss und erst dort „speichern“ kann.
(Webseite)
Danke, das macht Sinn. Wir schauen, ob das vom Programmieraufwand her vertretbar wäre 🙂
*gelöscht*
Find’s super, dass ihr die user so stark in die Entwicklung miteinbezieht!
Es gibt genügend interessante Deals, die fallen halt nicht auf, weil es viel mehr schlechtere gibt. 😉
Danke fürs teilen!
Habt ihr auch Probleme mit der Webseite momentan?
PN kann ich keinen Empfänger eingeben (Feld erscheint nicht).
Deal erstellen kann ich kein Bild einfügen, weder am Natel (leeres Popup für Dateiupload, nach Auswahl vom Bild passiert nichts) noch am PC (Chrome)(Popup erscheint gar nicht).
Schade… Deal wäre nicht schlecht…
Hi, danke für die Meldung! Kannst du den Deal auch nicht als Entwurf speichern? Ich schau mir das Problem morgen in Ruhe an, in der Zwischenzeit bitte als Entwurf speichern und Bescheid geben, wir erledigen den Rest für dich.
Gut gemeinter Rat: werft die App weg und ersetzt sie durch einen Wrapper für die Website, erweitert durch funktionierende Pushs. Spart Geld und sorgt vielleicht dafür, dass die katastrophalen 40% Unzufriedenheit behoben werden. Die App in der jetzigen Form bietet einfach Null Vorteile gegenüber der Website, verbunden mit einigen erheblichen Nachteilen.
Das wurde bis jetzt immer heftig kritisiert. Wir hatten ganz zu Beginn einen solchen Wrapper, der gar nicht gut angekommen ist.
Was stört dich denn an der App genau? Beispielsweise einen Darkmode hat die Website nicht. Die App lädt auch deutlich schneller.
Ich bin da der Falsche, ich benutze die App seit fast einem Jahr nicht mehr und habe sie endgültig gelöscht, nachdem sie ungefragt Werbepushs eingeblendet hat.
An was ich mich von damals noch erinnere: Benachrichtigung wie die, die ich jetzt auf die Antwort bekommen habe, haben nie zuverlässig funktioniert. Laden von Kommentaren war langsam, springen an bestimmte Kommentare nicht möglich, bearbeiten von Kommentaren nicht möglich.
Der Punkt ist aber: egal wie gut die App möglicherweise war, sie bietet mir keinen Mehrwert gegenüber der Website. Dass aber alle Funktionen für die App extra nochmals gebaut werden müssen, resp. neue Funktionen jeweils erst einmal nur auf der Website verfügbar ist, spricht für mich stark gegen eine App.
Die Reaktion auf das Ergebnis ist also im Wesentlichen ein „weiter so“? Obwohl bei den beiden Hauptfunktionen der Seite 29% resp. 37% der User unzufrieden sind?
Nein nein, es gab ja noch „mittelmässig“, nur wenige User gaben an, unzufrieden oder sehr unzufrieden zu sein.
Mittelmässig ist schlecht. Wenn nur 70% meiner Kunden zufrieden wären, könnte ich mir einen neuen Job suchen. Zumal in der Umfrage ja mutmasslich hauptsächlich die treuen Nutzer teilgenommen haben. Aber es ist eure Plattform, ihr habt die Interpretationshohheit und das Ruder.
Ich glaube, da unterschätzt du, dass es bei gewissen Leuten einen grossen Groll gegenüber Preispirat zu geben scheint.
Klar, es wäre super, wenn alle User auf Preispirat sehr zufrieden wären, das wäre mir natürlich am liebsten. Allerdings haben wir ein Gratisprodukt für ganz viele verschiedene User, es ist praktisch unmöglich, es allen recht zu machen und alle verschiedenen Bedürfnisse abzudecken.
Wenn es so viele Leute gibt, die einen grossen Groll gegenüber Preispirat haben, dass es einen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse hat, dann würde ich mir erst recht Gedanken über die Ursachen machen.
Ich weiss, dass du dies eher kritisch siehst. Aber das ist bei Online-Plattformen leider normal 🙁 Mir wäre keine Plattform mit relevantem Traffic bekannt, bei der dies nicht der Fall ist.
Einfach ein Beispiel zur Erklärung und Veranschaulichung: Wir haben eine Person, welche seit mehreren Jahren praktisch täglich mehrere völlig sinnfreie Kommentare auf Preispirat einschickt. Alle paar Wochen wechselt diese Person die E-Mail-Adresse, den Namen usw. Hier ein Beispiel:
Diese Kommentare werden auch nicht veröffentlicht, sondern landen jeweils direkt beim Team zur Freigabe.
Danke das ihr die Kommentare dieser „Person“ nicht veröffentlicht 😉
Ich würde gar nicht antworten auf solche Gassensprache 🤣
Ich habe mir noch überlegt, ob ich den Screenshot so überhaupt teilen kann, weil du darin so angegangen wirst
Muelli . Es betrifft aber nicht nur dich, sondern wirklich durchs Band alle User, die kommentieren oder Deals einschicken :/
Ich glaub der Typ hat nichts anderes zu tun den ganzen Tag, dem ist einfach zu langweilig. 😂
Einfach nur „weiter so“ natürlich nicht. Wir streben es an, dass wir möglichst alle User glücklich machen können. Der Unzufriedenheitsanteil liegt aber immer unter 10%, wobei einzig die Qualität der App mit genau 10% Unzufriedenheit bewertet wurde.
Ich kenne zwar die Rohdaten nicht, aber ich versuche das mal in die bekannten Sternebewertungen umzurechnen.
0% 1* (sehr unzufrieden) (sehr gutmütig ausgelegt)
10% 2* (unzufrieden)
19% 3* (mittelmässig)
36% 4* (zufrieden)
35% 5* (sehr zufrieden) (gutmütig geraten)
Ergibt zusammen 3.95, also knapp 4* bei der Dealqualität, mit pessimistischeren Zahlen 3.7*
Was die Weiterempfehlung angeht liegt der Durchschnitt bei 4.23*, sehr unzufrieden wurde relativ selten gewählt.