Bald ist es so weit: Die 3-monatige Kündigungsfrist unserer 2023 abgeschlossenen Quickline Verträge naht!
Ich beschreibe euch eine Möglichkeit, wie ihr dem sinkendem Schiff entfliehen könnt. Damit ihr euch nicht selber um die Kündigung kümmern müsst, empfehle ich euch, eure Nummer zu einem anderen Anbieter zu portieren – in meinem Fall zu Salt PrePay. Bei anderen Anbietern sollte dies genauso klappen.
- Sendet eine SMS mit dem Text INFO an 503. So erfährt ihr, wann euer Portierungsdatum sein wird.
- Bei eurer Bestellung (hier auf https://www.salt.ch/en/mobile/plan/prepay) wählt ihr ‘meine Nummer behalten’. Bisherige Vertragsart ‘Abo’. Bei Salt lässt sich Quickline nicht auswählen. Salt hat mir bestätigt, dass ich ‘Sunrise’ auswählen muss und dies hat bei mir problemlos funktioniert. Falls andere Anbieter Quickline auch nicht im Dropdown Menü haben, würde ich dennoch kurz nachfragen.
- Die SIM von Salt habe ich bereits erhalten und ich gehe davon aus, dass alles klappen wird!
- Quickline’s ‘Retention Team’ versucht, die Flucht der Piraten mit folgendem Angebot (https://quickline.ch/blackdays-folgeangebot) zu verhindern. Ob dies ein piratenwürdiger Deal ist sei dahingestellt…
Erklärung vergleichspreis: Ich habe angenommen, Quickline XL läuft bei Nichtstun zu einem Preis von CHF 70.- pro Monat weiter.







Habe vor 3 Wochen per E-Mail auf das frühestmögliche Datum (ohne Strafzahlung) gekündigt, was bei mir gemäss Quickline der 30. November 2025 ist. Kündigungsbestätigung kam bei mir per E-Mail innerhalb 1-2 Tagen. Portierung brauche ich nicht, da es eine Zweitnummer (nur für Internet und Roaming) war. Zukünftig werde ich auf roamless.com pay-as-you-go und/oder BNE e-Sim wechseln, da ich nur Internet brauche und monatlich maximal zwischen 500 und 1000 MB verbrauche (inkl. Roaming). Ist für mich am günstigsten. Fürs Telefonieren/SMS-Empfangen habe ich seit bald einem Jahrzehnt oder so eine ALDI-Prepaid-SIM, die ich alle 5 Jahre oder so mit 10 CHF auflade. Ansonsten telefoniere ich über VOIP (diverse Betamax-Anbieter), auch seit mehr als einem Jahrzehnt ;)
Nachtrag: Ich habe ein DUAL-SIM Telefon. Die Aldi-Prepaid-SIM ist permanent drin, und der zweite SIM-Schacht je nach Ort mit verschiedenen (Daten-)SIM bzw. Esim.me (ESIM-SIM) belegt, welche ich zu 99% für Daten benutze.
Interessant, ich habe per Mail gekündigt, und mir wurde gesagt, es braucht eine Unterschrift für eine gültige Kündigung.
Oh, ja, ich spezifiziere: Das hat man mir auch gesagt. Ich hab dann auf Anfrage einfach mein E-Mail in Briefform und unterzeichnet eingescannt und da Dokument so per E-Mail gesendet. Daraufhin kam die Kündigungsbestätigung. Sorry, dass ich das nicht erwähnt hatte!!
Danke für die tolle Anleitung, geht ja einfacher als ich dachte! Muss man nicht noch extra kündigen? Läuft das wirklich so sauber zwischen den beiden Providern ab?
Habe schon einige Male gewechselt und nie selber gekündet. Hätte da eher Bedenken dass die Nummer nachher weg ist.
Ja, geht so tatsächlich recht unkompliziert.
Wäre toll wenn Preispirat wieder nen coolen deal mit spusu aushandeln könnte. Da die Kündigungsfrist 4 monate ist, reicht es leider nicht bis zum BF. Spusu legendär habe ich da im Auge.
Zu Spusu haben hier aber einige von Problemen mit Portierung berichtet als sie wieder von dort weg wollten... ist glaub ich Salt Netz?
Ja, das wäre top 👍
Was ich noch vergessen hatte: Wer mit dem Netz zufrieden ist und wenig Roaming braucht sollte sich das Galaxus Abo anschauen.
Vielen Dank für die Erinnerung. Ich wechsle zu digital republic. Da kann ich, sofern es am Black friday ein attraktiveres Angebot gibt, gleich kurzfristig wechseln. Für die Numernportierung konnte ich online bei digital republic ankreuzen, dass ich nach Beendigung der Vertragsdauer zu ihnen wechseln möchte. Das sollte also problemlos klappen. Eigentlich wollte ich quickline auch in Zukunft eine Chance geben. Aber trotz mehrerer Mails an Quickline, blieben meine Nachrichten auch nach 7 Tagen Wartezeit immer noch unbeantwortet.
Seltsam: Bei mir kommt nächstmögliche Portierung ohne Zusatzkosten 28.11.2025. Allerdings startete mein Abo am 01.02.2024...
Same here
Bei mir auch, und im Quickline Cockpit steht "keine Mindestvertragslaufzeit"? Ich habe meinen Vertrag im April 2024 starten lassen...
Hab nochmal angerufen, da wurde mir der 28.11. bestätigt. Liegt es vielleicht am Wechsel in der Mitte vom Quickline HQ zum lokalen Stromanbieter…
Hmm, ich bin von Anfang an beim lokalen Stromanbieter. Werde wohl morgen da auch mal anrufen müssen...
Bei mir kam auch der 28. November. Der Kundendienst meinte nun, dies stimme nicht, es sei 2 Jahre nach dem Vertragsbeginn.
Hat das jemand von euch gemacht? Ich finde auf der Salt-Website keine Option, um den Tag der Portierung auszuwählen.
Bei wingo gibt es ebenfalls eine gratis Prepaid Sim mit 9.95 Startguthaben. Zudem kann man Quickline Mobile auswählen und die Identitätsprüfung gleich online machen.
https://www.wingo.ch/de/mobile/prepaid-flat-pass
Super, merci. Zu erwähnen: 9.95 zahlt man hier, bei Salt nicht. Die Identitätsprüfung ging bei Salt auch recht flott online.
Nicht ganz, die Simkarte gibt es ebenfalls gratis. Siehe Screenshot.
Und im nächsten Schritt dann so... Nix gratis leider
Ja, die SIM ist gratis. Bei Wingo zahlt man jedoch die 9.95 Startguthaben, bei Salt erhält man 10.- geschenkt.
Tatsächlich die SIM ist zwar gratis aber man bezahlt 9.95 Fr. Startguthaben, ziemlich intransparent. Auf dem Handy wird der Warenkorb mit den Kosten nur nach Anklicken angezeigt.
Werde meine Bestellung stornieren und den Vertrag bei Quickline selber kündigen.
Vielen Dank für die Anleitung!
Nur kurz zum "Treue-Angebot" mit weiterhin 50% Rabatt: Das bieten sie auf der Website momentan auch Neukunden an. Beim "L" Abo sind es dort sogar 65%...
Lustigerweise ist der Screenshot deutlich weniger attraktiv als das Angebot von der Webseite. Im Mail muss man nämlich 2 Jahre verlängern, kriegt aber nur 1 Jahr lang 50% Rabatt. Auf der Webseite dagegen 2 Jahre lang den Rabatt.
Ja, und nachdem ich den Kundenservice darauf hingewiesen habe kam als Antwort, dass sie mir 50% für 2 Jahre nicht bieten können, da ich ja schon die zwei Jahre Gratisabo genutzt habe und die 50% für 2 Jahre sind nur Neukunden vorbehalten. Ich werde gleich noch antworten, dass sie meinen Vertrag bitte auf Ende der Mindestvertragslaufzeit beenden sollen 😉
Wieso jetzt schon künden? Ich habe damals meine Nummer portiert wie wohl die meisten hier somit ist mein Datum 30.1.26. Dann muss ich doch erst am 30.10.25 künden/portieren?
Klar, geht eher darum, dass es nicht vergessen geht.
Alles klar danke. Ich habs am Black friday im Kalender :D Aber ich merke grade dass ich das einen Monat vorverlegen muss.