Coop Mobile nutzt nutzt das Swisscom-Netz für die Mobilfunkdienste.
Bei Coop gibt es mal wieder ein interessantes Abo: So gibt es den Tarif Coop Handyabo Basic für nur CHF 14.95 im Monat. Normalerweise fallen CHF 29.90 pro Monat an. Das Angebot läuft noch bis zum 7.7.2026. 30.04.2026.
Update - 2026.06.11Erinnerung an diesen Deal!
Details:
- Unlimitierte Anrufe in alle Schweizer Netze
- Unlimitierte SMS in der Schweiz
- Nutzung des Swisscom-Netzes
- 8 GB Internet pro Monat ohne Verfall
- Kündigungsfrist von 2 Monaten auf Ende Monat
- Keine Mindestvertragsdauer
Es fallen einmalige Aktivierungskosten in Höhe von CHF 49.- an. Der Rabatt gilt lebenslang. Die Monatsrechnung (oder einen Teil davon) lässt sich mit Supercard-Prämien bezahlen.




Wer in der Nähe der Grenze wohnt, wählt besser ein Abo auf Sunrise Basis mit Ausland Dateneinheiten inkl. Bodenseee Seerücken und so.
TalkTalk für 13.-?
Bei Talk Talk lande ich bei jedem Funkloch im DE Netz, wenn ich die freie Netzwahl nicht deaktiviere. Dafür sind Ausflüge in die Nachbarländer sorgenlos.
Bei dem Coop Mobile Abo hätte ich da Bedenken.
Wer in der Innerschweiz besseren Empfang sucht, sollte das Abo hier wählen.
Von 4G auf 5G hat bei mir einen grossen Unterschied bei der Netzqualität gebracht. Sicher hier zuerst schauen. 5G bringt auch besseren Empfang in Ballungsräumen, am Bhf etc.
Der High Speed 2 Gbit/s Download Spass kostet wie bei allen Billig Swisscom Basierenden Abos natürlich in diesem Fall 10 Franken pro Monat extra. Im Basis Angebot sind immer nur 300 Mbit/s Download über 5G dabei.
Das ist genauso lahm oder.schnell wie damals mit 4G, mit dem Unterschied dass mit 5G der Akku wesentlich schneller leer ist, aber Hauptsache man hat das Swisscom Netz.
Bei Salt und Sunrise basierenden Abos ist bei 5G immer bis zu 2 Gbit/s Download inklusive, ohne Aufpreis.
Bei Coop sind es sogar nur 100 Mbit/s. Ich habe das Abo und es stört mich absolut nicht. Genügt völlig für den normalen Gebrauch.
Verstehe ich auch nicht diese ständige Kritik. Mit 100Mbit/s könnte man theoretisch 4 Streams gleichzeitig mit bester Dolby Vision 4K Qualität bei Netflix übertragen. Wem das nicht reicht weiss ich ja auch nicht 🙈
Alles Opfer der Telco-Werbung und geschürtem Speed-Rausch.
Lieber 100MBit/s die auf dem Handy effektiv ankommen, als auf dem Papier x Gbit/s.
Genau, das Internet ist mit 100Mbit schneller auf dem Swisscom Netz als bei Sunrise mit 2GBit die sowieso praktisch fast nie erreicht werden
Ihr.normaler Gebrauch ist eben Ihr.normaler Gebrauch. Für die junge Generation reichen die 8 GB kaum aus. Meine Enkel wären mit
immer stimmt nicht, auch Sunrise & Salt haben Angebote die zwar tiefpreisiger sind, aber bei 300 Mbit/s liegen.
Wobei z.B. mein billiges Lidl Abo über Salt (Surf and Call) für 10.90 über den Router, soeben gemessen, 489 Mbps down liefert. Das bei ziemlich schlechtem Empfang. Bei gutem Empfang wäre es sicher einiges mehr.
Das ist ja dann auch ein anderer Einsatz wo es Sinn macht möglichst schnelles Internet zu haben😊👍
Es handelt sich aber eigentlich um eine normale SIM fürs Handy und wird nicht als SIM für Router vermarktet. Sie funktioniert allerdings problemlos im Router. Dient nur als Beispiel das auch günstige Angebote im Salt Netz full speed haben.
Ich verstehe jeden der zufrieden mit Salt oder Sunrise ist. Jahrelang war ich auch sehr zufrieden, ich ging sogar jahrelang zu Hause nur mit dem 5G Router ins Internet mit Sunrise. Was anderes hatte ich nicht und ich war vollkommen zufrieden. Jetzt bin ich aber umgezogen und der Empfang mit Sunrise ist hier unterirdisch. Die Swisscom hat aber in der Nähe direkt eine Antenne, wie eigentlich in jedem Dorf hier, oft sogar mehrere. Bei Sunrise und Salt ist es aber eher mal vereinzelt eine Antenne alle paar Dörfer.
ja genau, swisscom hat einfach überall ihre masten xd sunrise/salt builds da weniger lol
Es ist ein Irrglaube, dass mit 300Mbit/s (oder gar 100Mbit/s) das Netz lahm ist. Viel wichtiger ist ein schneller Ping. Der kommt hauptsächlich durch eine sehr gute Netzabdeckung, was hauptsächlich die Swisscom bietet. 100Mbit/s ist genug schnell für vier gleichzeitige 4K Streams in allerbester Dolby Vision Qualität bei Netflix.
OMG🙈 hab erst jetzt gesehen, dass ich schon vor 3 Monaten darauf geantwortet hatte. Seit wann kann man Kommentare nicht mehr bearbeiten und löschen?
Wir haben gerade ein Problem mit der Kommentarfunktion. Die alten Funktionen kommen bald wieder.
Gut und recht. Aber ich mag es nicht an der Nase herumgeführt zu werden. Da schreiben die doch was von 5G-Netz der Swisscom für 15.- pM.
Erst wenn man denn die Optionen anschaut merkt man, dass man mit dem Standard Abo mit 4G auf dem 5G Netz ist. Das bringt ja denn herzlich wenig. Wenn ich 5G will zahle ich 10.- pro Monat mehr.
Ich finde das leider wenig einladend.
Hat von euch schon jemand diese SIM Karte in einem mobilen Router verwendet? Was sind eure Erfahrungen? Ich brauche ab und zu Internet mit einem mobilen 5G Router und das wäre eine ideale Option, weil die Daten nicht verfallen.
Geht es dir nur um die Daten? Dann wäre das Yallo Go Max (Flatrate) vielleicht was für dich. Ist ausdrücklich auch als Hotspot/Router erlaubt. Gerade wieder für 14.90 in Aktion (wobei das gefühlt immer in Aktion ist 😬). Bei mir hat es zuhause ein gutes Jahr lang in einem (stationären) 5G-Router super funktioniert.
An die Kritiker, die ein solches Abo wegen 300Mbit, resp. hier "nur" 100Mbit nicht nehmen würden. Das macht genau dann einen Unterschied, wenn Ihr zuhause kein Internet habt und nur via Hotspot verbunden bleibt (wobei ich dann definitiv zu einem Flat-Abo greifen würde). Wer unterwegs was machen will (z.B. auch streamen), für den reicht das völlig. Oder ladet Ihr komplette Windows-ISOS mit 7-8GB runter und möchtet die möglichst rasch von unterwegs auf dem Phone haben?
Falls nicht, kann mir jemand sagen, wieso 100Mbit von unterwegs aus nicht ausreichen sollten?
Ich sehe auch keinen Grund. Viel wichtiger als eine extrem hohe Geschwindigkeit ist die Netzabdeckung (mehr Mobilfunkmasten). Das führt zu einer klar besseren Verbindung und niedrigem Ping. Da hat man im Normalfall viel mehr davon beim normalen surfen. Mehr als 100Mbit/s brauchen nur die allerwenigsten Leute unterwegs. Eigentlich braucht man das höchstens zu Hause. Beispielsweise für die Steam Spielebibliothek um riesige Games mit inzwischen teilweise über 100GB herunterzuladen. Oder wenn man viele Filme/Serien für aufs NAS herunterlädt.
Ich denke viele haben keine Relation was die Bandbreite bedeutet. Geschürt durch die Werbung entsteht ein FOMO-Gefühl wenn man nicht auf dem Papier GBit/s stehen hat...
Tolles Angebot, ich würde jedoch wieder auf das 9,95 fr. Abo mit 6GB warten. Dann doppelte Daten dazu buchen für 3fr. Wenn du genug Daten angespart hast kannst du doppelte Daten wieder raus nhemen und hast das Abo günstiger 😀🥳🎉
genau darauf spekuliere ich auch - hab beim letzten zu lange gewartet ...