Angebot leider abgelaufen! Jeden Tag findet die Deal-Community neue Angebote. Sehen Sie sich jetzt die neuen Aktionen an...
neon-Konto mit CHF 25.- Startguthaben und kostenloser neon-Mastercard (plus 1 Monat gratis für neon green und neon metal)

neon-Konto mit CHF 25.- Startguthaben und kostenloser neon-Mastercard (plus 1 Monat gratis für neon green und neon metal)

CHF 25.- Startguthaben
Gutschein anzeigen
19

Profitiere bis Donnerstag von diesem exklusiven Angebot bei neon:

  • 25 CHF Startguthaben: Gib bei der Kontoeröffnung den Preispirat-Code “PREISPIRAT23APR” ein, überweise mind. CHF 1.- auf dein neues neon-Konto und erhalte 2-3 Tage später deine 25 CHF Startguthaben direkt auf dein neon-Konto. Der Code ist gültig bis zum 06.04.2023.
  • Kostenlose neon-Mastercard: Deine kostenlose neon-Mastercard kommt 7 Tage nach der Kontoeröffnung zu dir nach Hause.
  • Zusätzlich: Dein neon free Konto ist natürlich gratis, aber wenn du dich für neon green oder metal entscheidest, erhältst du mit dem Code den ersten Monat auch gratis.
Update - 2023.04.06Letzter Tag zum Einlösen!

neon free – deine Schweizer Konto-App 

  • Dein 100% digitales Schweizer Konto ohne Grundgebühren
  • Die perfekte Karte für’s Ausland: Weltweit und online gratis mit der Karte bezahlen – ohne Gebühren oder Wechselkursaufschläge
  • Schnelle und günstige internationale Überweisungen
  • 2 Abhebungen pro Monat gratis – an jedem Schweizer Bancomaten
  • Aktiviere, sperre und entsperre deine Karte in der App
  • Kann alles, was ein Konto braucht: IBAN, ESR und QR-Code einfach scannen, Daueraufträge, eBill etc.

Alles weitere findest du auf der neon-Webseite.

neon green – für 5 CHF pro Monat 

  • Dein CO2-neutrales Alltagskonto, das Bäume für dich pflanzt
  • Inklusive einer Mastercard aus Holz
  • Für jede 100 CHF, die du mit der neon green-Karte ausgibst, pflanzt neon einen Baum für dich
  • 5 Bonus-Bäume pro Monat
  • Reparieren statt ersetzen: 3 Jahre Garantieverlängerung auf deine elektronischen Geräte
  • Enthält alle Vorteile von neon free
  • Mit dem Preispirat-Code erhältst du 25 CHF Startguthaben auf dein neon green Konto und den ersten Monat gratis

Neon metal – für 15 CHF pro Monat 

  • Dein einzigartiges Konto mit exklusiven Versicherungspaketen
  • Metallkarte: Inklusive einer Mastercard aus 22 Gramm Metall
  • Mit neon metal gibt’s eine Handyversicherung, 3 zusätzliche Jahre Garantie auf elektronische Geräte, eine Bestpreisgarantie und eine Ticketversicherung
  • Du kannst weitere, exklusive Shopping-, Cyber-, und Reise-Versicherungspakete freischalten, indem du deine Metallkarte einsetzt
  • Weltweit kostenlos Bargeld abheben und 5 Bargeldabhebungen pro Monat gratis in der Schweiz
  • Enthält alle Vorteile von neon free
  • Mit dem Preispirat-Code erhältst du 25 CHF Startguthaben auf dein neon metal Konto und den ersten Monat gratis

 

×







    Deal melden
    Abonnieren
    Benachrichtigung über
    guest
    107 Kommentare
    bestbewertet
    neuste älteste
    Inline Rückmeldungen
    Alle Kommentare anzeigen
    Chita
    Gast
    Chita
    vor 3 Jahre

    Hat jemand den Bonus bereits erhalten? Ich habe am 6.4. die Überweisung getätigt und bis jetzt noch nichts erhalten.

    prancer
    Famed Member
    Über 2500 Kommentare geschrieben - ein wortgewandter Plappergei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 11463
    vor 3 Jahre

    Noooo verpasst; ob das wohl nochmals kommt? 🥹

    fab2022
    Famed Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 50 Deals geteilt - deine Schätze machen die Runde
    Points: 10613
    vor 3 Jahre

    Geht der Link noch?

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3709
    vor 3 Jahre

    Wird neon irgendwann ein Konto für Paare lancieren?

    Derzeit habe ich ein und/oder Konto, das heisst, wenn ich oder meine Frau von Aliens entführt werden, hat der/die andere vollen Zugriff auf das Konto.

    Sobald neon was vergleichbares anbietet, könnte ich zu 100% wechseln.....

    neon_Ismael
    Active Member
    Points: 47
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  simonsays

    Da kann ich dir leider noch nichts Konkretes versprechen, aber wir arbeiten ständig an neuen Features ;)

    sonoro
    Gast
    sonoro
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  neon_Ismael

    @neon_Ismael In den FAQ bei neon steht nun seit fast zwei Jahren derselbe Text: "Ein Gemeinschaftskonto können wir dir im Moment noch nicht anbieten. Wir wissen aber, dass dies ein sehr grosses Bedürfnis unserer Nutzer ist, und arbeiten deshalb an einer Lösung. Sobald wir so weit sind, wirst du es erfahren."
    Wäre wirklich schön, wenn ihr das mal priorisieren könntet, wenn ihr ja offensichtlich schon seit Jahren wisst, dass das ein sehr grosses Bedürfnis der Nutzer ist ;-)

    afisch
    Active Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 3187
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  neon_Ismael

    Hallo @neon_Ismael

    Die App hat sich in den letzten Jahren relativ wenig weiterentwickelt. Bis auf die Spaces hat sich nicht viel getan… Wann passiert hier wieder mal was? Wünschenswert wäre eine Erweitere Ausgabenstatistik und das setzten von Kategorienbutgets. Ebenfalls wünschenswert wären einmalig Nutzbare temporäre, virtuelle KK. Falls Ihr das nicht selbst implementieren wollt, wäre allenfalls eine Zusammenarbeit mit Spendee cool…

    Lillo
    Trusted Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1247
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  simonsays

    Es gibt sowas ähnliches bei Zak mit den gemeinsamen Töpfen.

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3709
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Lillo

    Hat neon auch, ist aber nicht dasselbe.
    Es geht darum, dass der Partner im Todesfall sofort Zugriff auf das Konto hat...

    Master10
    Noble Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 2494
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  simonsays

    Ich weiss nicht ob in einem Todesfall dann nicht auch ein gemeinsames Konto nicht auch erst Mal gesperrt wird.

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3709
    Tintenfisch
    Famed Member
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 5540
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  simonsays

    Bei einem todesfall werden die Kontos sowiso eingefroren!

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3709
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Tintenfisch

    Kommt auf die Art des Kontos an.....siehe meinen Link

    Tintenfisch
    Famed Member
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 5540
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  simonsays

    Danke für den Link

    Gudrun Gut
    Gast
    Gudrun Gut
    vor 3 Jahre

    Liebe community, kennt jemand das ZugerKB Konto-Set fix? Empfehlenswert?

    sonoro
    Gast
    sonoro
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Gudrun Gut

    Der Vorteil bei der Zuger KB ist, dass sie ein vollwertiges eBanking bieten und nicht nur eine App, wie das bei neon, Zak, yuh & Co. der Fall ist. Und sie haben eine eigene Twint-App mit direkter Konto-Anbindung. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber anderen Angeboten. So gibt es beim Konto-Set fix z.B. keine Zinsen, Kartennutzung im Ausland schlägt bei jeder Transaktion mit CHF 1.50 zu Buche, etc.

    florafaunafiori
    Noble Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 2622
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Gudrun Gut

    Vom Leistungsumfang sehr attraktiv, aber die Karte ist, meinte ich, nur virtuell. Nicht alle Bankomaten können NFC, falls du mit dieser Karte Geld abheben willst.

    Von IT hat die Zuger KB nicht viel Ahnung. Falls du Mobile Banking verwendest, ist die Zuger KB wohl ein No-Go. Schau dir mal die Bewertungen in den App Stores an.

    kojacke
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 2500 Tagen Preispirat besucht - ein dealgewiefter Flaggschiff-Admiral
    Points: 6297
    vor 3 Jahre

    NEON hat mir mein Konto gekündigt,da ich wohl ein Sicherheits-Risiko bin…eine richtige Erklärung hab ich nicht bekommen…

    Tintenfisch
    Famed Member
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 5540
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  kojacke

    Krass🧐💩🦜🛶🏴‍☠️☠️ vielleicht haben sie gemerkt das di ein Pirat bist 🙃😂😉🤫☠️🏴‍☠️🛶🦜

    kojacke
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 2500 Tagen Preispirat besucht - ein dealgewiefter Flaggschiff-Admiral
    Points: 6297
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Tintenfisch

    😏😏😏

    prancer
    Famed Member
    Über 2500 Kommentare geschrieben - ein wortgewandter Plappergei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 11463
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  kojacke

    What? Krass, wie passiert denn sowas?

    kojacke
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 2500 Tagen Preispirat besucht - ein dealgewiefter Flaggschiff-Admiral
    Points: 6297
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  prancer

    Trau mich gar nicht,die Geschichte zu erzählen…auf jeden Fall weise ich jetzt,dass es kein Bank Geheimnis gibt…zumindest nicht bei NEON…😅bin jetzt zu ZAK gegangen…alles gut 👍

    ASfdsafd
    Gast
    ASfdsafd
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  kojacke
    kojacke
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 2500 Tagen Preispirat besucht - ein dealgewiefter Flaggschiff-Admiral
    Points: 6297
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  ASfdsafd

    🤩ja,da war es noch eine frische Wunde…stimmt aber trotzdem

    Amir
    Gast
    Amir
    vor 3 Jahre

    Ich habe sowohl Neon, Zak, und YUH.

    Aktuell verwende ich fast nur noch YUH, die User Experience ist am Besten aus meiner Sicht. z.B: E-Bill ist sehr schön integriert, ohne zusätzliches SMS bevor man es öffnet wie z.B. bei Zak. Auch der Zins bei YUH ist am interessantesten, auch wenn ich nicht viel Geld in "Bar" haben möchte.

    Zak verwende ich leider praktisch nicht mehr, seit Zak die Deals Ende letztes Jahr abgeschafft hat.

    Neon hat mich noch nie wirklich überzeugt. App ist eher langsam, sie haben keine Features, welche sich abhaben von den anderen Banken Apps. Und ich werde regelmässig "vollgespamt" mit eher schlechten Angeboten wie Selma oder Inyova (Angebote von der jeweiligen Konkurrenz, welche nicht an solchen Spam-Aktionen teilnehmen, sind meist besser aus meiner Erfahrung).

    Und die Zins-Bedingungen bei Neon sind... naja... nicht im Kundeninterssere definiert: wenn man nicht daran denkt, das Geld in einen Space zu verschieben, erhält man 0.0% Zins. Da sind sowohl Zak wie auch YUH fairer und handeln mehr im Interesse der Kunden.

    Master10
    Noble Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 2494
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Amir

    Zak hat aber immer sehr coole Zaktionen. Schon alleine wegen denen lohnt sich das Konto. Im Januar wurde einfach so ein Gutschein von 50 CHF für DeinDeal verschenkt.

    Tintenfisch
    Famed Member
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 5540
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Master10

    Für mich ist Zak nummer eins und dann Yuh. Neon behalte ich nir fürs Ausland und benefits. Neon hatt für mich stark nachgelassen, auf der Post immer noch keine Chance zu bezahlen

    ValeM
    Trusted Member
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 579
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Tintenfisch

    ...und Neon hat keine 3a Säule in der App. Da ist Zak einfach die rundum komplettere Lösung.

    Amir
    Gast
    Amir
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  ValeM

    Für 3a würde ich aber auf keinen Fall Zak / Cler empfehlen. 3a solltest du möglichst kosteneffizient investieren. Da verwende ich True Wealth (keine Verwatungsgebühren), und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich VIAC, war auch gut. Aber die Gebühren von True Wealth sind besser, und die App ist auch nochmals deutlich schöner gemacht.

    TimTurbo
    Famed Member
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Points: 3918
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Amir

    Wer kennt sie nicht, die True Wealth App (Bank?) Sind die eine Bank?

    Splitte und diversifizieredie 3a Konten auf so vielen, günstigen Banken bzw. Konten wie möglich.

    avydia
    Active Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 793
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  TimTurbo

    Bei True Wealth gibt's keine Sicherheit für das eingelagerte Geld. Ich wäre da vorsichtig.

    Amir
    Gast
    Amir
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  avydia

    Das ist falsch, wie kommst du drauf? Im Gegenteil: True Wealth arbeitet mit einer Kantonalbank zusammen. Dann hast du sogar Staatsgarantie ohne Limit, nicht wie mit Neon und der Lenzburger Bank (dort gibts nur Einlegerschutz bis 10000 wie auch bei CS oder UBS)...

    TimTurbo
    Famed Member
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Points: 3918
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Amir

    Blödsinn. Der Kanton ist nicht verpflichtet Einlegerschutz für Tochtergesellschaften von Nationalbanken zu leisten. Frag beim Kanton nach, bevor du hierauf Antwortest..

    Noch schlimmer ist, sie arbeiten mit einer Kantonalbank zusammen. lmao.. Weisst du was, das tue ich auch, ich hab mein Konto bei einer...

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  TimTurbo

    Es geht ja nicht darum, dass der Kanton für TrueWealth bürgt, gemeint wird wohl sein, wenn man über TrueWealth die BLKB fürs Depot nutzt (für die es wiederum schon eine unbeschränkte Staatsgarantie gibt).

    TimTurbo
    Famed Member
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Points: 3918
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  makrom

    Tut sie das wirklich? Vielleicht liest du besser mal die Dokumente durch und fragst sicherheitshalber beim Kanton nach. Prinzipiell gilt, der Kanton hat kein Geld für Spielereien von Privaten. Ganz besonders jetzt, weil die Expansionen der BLKB im Kantonsparlament mächtig zu reden geben und die Projekte von Branchenkennern quasi in der Luft zerfetzt werden.

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  TimTurbo

    Was genau willst du da nachprüfen, ob die Staatsgarantie für die BLKB noch gilt?

    TimTurbo
    Famed Member
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Points: 3918
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  makrom

    Um es nochmals kurz zu fassen:

    Die Staatsgarantie gilt NICHT für Tochterunternehmen der BLKB

    Das ist Fakt!
    Quelle: Thomas Schneider Bankratspräsident BLKB

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  TimTurbo

    Hab ich ja auch nie behauptet, aber darum geht es ja nicht, oder worauf willst du hinaus?

    TimTurbo
    Famed Member
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Points: 3918
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  makrom

    Klar, du widersprichst dir. Lass es.

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  TimTurbo

    Wie auch immer, wenn man die BLKB als Depotbank nutzt, gilt dafür natürlich auch die Staatsgarantie. Keine Ahnung, was du uns hier die ganze Zeit von irgendwelchen Ausschlüssen von Tochterunternehmen erzählen willst, ich glaub, du bist wohl im falschen Film.

    edit: Du vergibst echt Downvotes dafür, dass du so auf dem Schlauch stehst? Das ist ja echt die völlige Verblödung 😂

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3709
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  makrom

    Leute - seid lieb zueinander.

    Um es mal zusammen zu fassen:

    Bei einer Kantonalbank gibts eine Garantie vom Kanton, dass die quasi nie pleite gehen kann. Im schlimmsten Fall würde sie abgewickelt werden, ohne Schaden für deren Kunden (gilt dann auch für Anleihen und ähnliches - nicht wie bei der CS).

    Gemäss https://www.truewealth.ch/de/ueber-uns sind sie "True Wealth ist ein unabhängiger Vermögensverwalter und Mitglied des Schweizerischen Verbandes der Vermögensverwalter (VSV)." Sie benutzen eine Depotbank für die Assets, die sie im Namen ihrer Kunden verwalten (siehe auch: https://www.truewealth.ch/de/wissen/kundeninformationen). Die BLKB hält eine Minderheitsbeteiligung an True Wealth.

    So, nun noch zum Einlageschutz im Falle, dass eine Bank Konkurs/pleite geht: Der gilt nur für das Barvermögen, welches man bei einer Bank hat. Aktien, Obligationen, etc. sind davon nicht betroffen, die gehören immer dem Kunden.
    Ihr müsst euch das so vorstellen, wie wenn ihr einen Lagerraum mietet. Wenn die Firma, die den Lagerraum anbietet, pleite geht, verliert ihr zwar euren Lagerraum, aber der Inhalt dessen gehört immer noch euch. Ihr müsst euch lediglich einen neuen Raum suchen und den Inhalt zügeln.

    Lillo
    Trusted Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1247
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  simonsays

    Absolut richtig. Kann ich nur bestätigen.

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  simonsays

    Da werden jetzt aber einige Sachen vermischt, es ging ja weder um die Eigentumsverhältnisse von TrueWealth, noch um Einlagensicherung, sondern um Staatsgarantie für Depots bei der BLKB. Diese wiederum greift nicht nur für "Barvermögen" sondern für jegliche Verbindlicheiten der Bank, und auch unabhängig davon, über welchen Kanal, Fiduziar etc. ein Depot läuft.
    Im Falle von Wertpapieren wäre z. B. ein Klassiker, dass damit entgegen Vereinbarungen Shorter mit zu geringer Sicherheit bedient oder diese sonst irgendwie veruntreut wurden.
    Was davon natürlich nicht abgedeckt ist, ist wenn TrueWealth selbst mit dem Geld Schabernack betreibt, also z. B. das Geld gar nie erst aufs Depot einbezahlt, sondern es stattdessen aufs Konto vom CEO auf den Caymans überweist (ist offensichtlich ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel).

    TanteGerda
    Active Member
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 297
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  makrom

    Du hast nichts begriffen. Lies die Texte oben nochmals gaaanz langsam durch. Dann schreibst du den Kanton an oder gleich Thomas Schneider (Google wird dir helfen). Dann zitierst du seine Antwort unterhalb meines Postings.

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  TanteGerda

    Na komm, zeig mal die Quelle, wo er behauptet hat, dass die BLKB für ihre Depots keine Staatsgarantie hätte, dann werde ich dir natürlich gerne daraus zitieren.
    Ich hoffe nur, jetzt kommt nicht wieder etwas dazu, dass der Kanton nicht für Tochtergesellschaften der BLKB haften würde. Auch wenn Altcoindealer durch sein hartnäckinges Bestehen auf diese Feststellung den Eindruck erweckt haben mag, war das eigentlich nie strittig.

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3709
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  makrom

    Du bringst was durcheinander: Für Depots braucht es keine Garantie - wie in meiner Erklärung weiter oben geschrieben, gehört der Inhalt des Depots immer dem Kunden, auch wenn die Bank Hops geht.

    Selbst wenn TrueWealth die CS als Depotbank benutzt hätte, wäre nichts passiert (aussert sie hätten CS Anleihen in ihrem Depot gehabt....)

    Was du wahrscheinlich meinst, ist, dass von einer KB emittierte Anleihen durch die Staatsgarantie geschützt sind. Das stimmt. Hat aber mit der Depotbank nichts zu tun.

    Bezüglich Tochtergesellschaften und Haftung von der BLKB (da gehts wohl um Radicant) - die erwähnen übrigens in ihrem Impressum https://radicant.com/de/unsere-story/impressum/ (letzter Abschnitt) was durch die Einlagensicherung gedeckt ist und was sowieso dem Kunden gehört.

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  simonsays

    Hast du die Beispiele gelesen, die ich geschrieben hatte? Oder um es in deinem Beispiel auszudrücken, wenn du einen Raum mietest, um dein Zeugs einzulagern, und das dann weg ist...

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3709
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  makrom

    Habe ich.
    Du hast von Staatsgarantie für Depots geschrieben - die gibts aber nicht.

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  simonsays

    Na klar, nicht explizit, sondern einfach dadurch, dass jegliche Verbindlichkeiten der Bank gedeckt sind, wozu natürlich auch Schäden in ihrem Verantwortungsbereich liegen. Oder willst du darauf hinaus, dass aus Veruntreuung und Fahrlässigkeit keine Verbindlichkeiten entstehen würden?

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3709
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  makrom

    Du kreierst ein Szenario à la Bernie Madoff - das denke ich ist bei einer Kantonalbank eher nicht möglich.

    Wenn eine KB als Depotbank benutzt wird und der Vermögensverwalter betrügt, haftet die KB nicht - siehe auch den Fall ASE (https://www.nzz.ch/finanzen/anlagebetrug-der-ase-investment-im-kanton-aargau-hauptangeklagter-kassiert-9-jahre-gefaengnis-ld.134981)

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  simonsays

    Madoff war eher die Inspiration für dieses Beispiel, da der Kern seines Schemas ja auch darin bestand, nur so zu tun, als würde er Wertpapiere kaufen:
    "Was davon natürlich nicht abgedeckt ist, ist wenn TrueWealth selbst mit dem Geld Schabernack betreibt, also z. B. das Geld gar nie erst aufs Depot einbezahlt, sondern es stattdessen aufs Konto vom CEO auf den Caymans überweist"

    Aber klar, abgedeckt sind natürlich nicht jegliche Schäden am Depot, sondern nur welche, die auch im Verantwortungsbereich der BLKB liegen. Deutlich plausibler ist da schon eher dieses Beispiel gewesen:
    "Im Falle von Wertpapieren wäre z. B. ein Klassiker, dass damit entgegen Vereinbarungen Shorter mit zu geringer Sicherheit bedient"

    Dafür reicht im Zweifelsfall schon ein unzureichend eingeschränktes SQL-Update, das ein Flag falsch setzt und Assets als lendable markiert.

    fastworward
    Active Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1501
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  TimTurbo

    ACHTUNG wegen Gelder von 3a- und Freizügigkeitskonten: Hier gibt es KEINE Staatsgarantie. NIRGENDS! Selbst wenn man das Konto direkt bei der ZKB hat. Steht im Gesetz. Werden aber bei Abwicklung bevorzugt

    6jasht
    Famed Member
    Über 1000 Likes für Deals erhalten - ein Pirat, den jeder kennt
    Bereits über 50 Deals geteilt - deine Schätze machen die Runde
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 7447
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Tintenfisch

    Du bist ganz meiner Meinung, Tentakel! Zak super, vor allem als Sparkonto mit den Töpfen liebe ich es. Neon für Auslandszahlungen. Yuh, hm, was soll ich damit anfangen? Hätten die keine Gebühren bei Zahlungen in anderen Währungen, hätte ich es wahrscheinlich durch neon ersetzt. Yuh hat definitiv die viel schönere App und User Experience.

    blaaa
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 6431
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  6jasht

    Ich verstehe den Hype von Töpfen nicht. Die traditionellen Banken hatten das schon lange in Form von mehreren Sparkonten.

    Dass es mit diesen apps-only-Banken auch geht, eben mit "Töpfen", ist natürlich toll. Aber sowas gab es schon vor 20 Jahren 🤔

    ValeM
    Trusted Member
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 579
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  blaaa

    Ja aber du vergisst die UX dabei. Du kannst ganz einfach Bilder auf die Töpfe stellen. Töpfe mit anderen Usern teilen. Und Überträge und automatisch Transaktion zuweisen und das alles in einer App. Das gab es so vor 20 Jahren sicher noch nicht.

    Master10
    Noble Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 2494
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  blaaa

    Dann hast du glaube ich die Funktion der Töpfe nicht richtig verstanden. Das gab es vor Zak auf keinen Fall. Das ist schon genial gemacht von Zak.

    Tintenfisch
    Famed Member
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 5540
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  blaaa

    Mit den Töpfen hast du nur eine IBAN. Ich will im Jahr 2023 nicht noch 3-4 seperate Konten die alle noch eine andere IBAN haben. Das ost mit den Töpfen sehr gut gelöst

    prancer
    Famed Member
    Über 2500 Kommentare geschrieben - ein wortgewandter Plappergei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 11463
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Amir

    Ich wollte mal mein komplettes UBS-Konto auflösen und zu neon umziehen. Was mich nach einer Testphase davon abgehalten hat:
    1. Keine Push-Benachrichtigung bei einer neuen eBill
    2. eBill ist nicht schön in die App integriert
    3. Keine direkte Twint-Integration

    Was ich auch schade finde ist dass man Zins nur auf Spaces kriegt. Deshalb liegt mein Erspartes für die Steuern nun bei Yuh (UBS ist da natürlich noch knausriger).

    Mike (der Erste)
    Noble Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 1730
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  prancer

    Was mir noch fehlt: die Möglichkeit Bargeld einzuzahlen.
    Abheben ist zwar gut und schön, aber irgendwann kommt man an den Punkt, das man eben was einzahlen will/muss.
    ...dann braucht man doch wieder eine Stammbank, die das anbietet.

    Bei ZAK kann man wenigstens an den Cler-Automaten. Wenn man dann einen in der Gegend hat...

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Mike (der Erste)

    Müsste man ja theoretisch über den Kauf von Twint-Guthaben hinbekommen. Zwar bisschen umständlicher, als nur in eine Filiale zu laufen, aber trotzdem noch relativ handhabbar.
    Kommt natürlich darauf an, wie oft man es braucht, ich kann mich nicht erinnern, dass das bei mir in den letzten 20 Jahren je der Fall war, aber wer das andauernd braucht, sieht das evtl. anders.

    Mike (der Erste)
    Noble Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 1730
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  makrom

    Ja, das ist aber bei Neon etwas umständlich, da es keine direkte Twint-Integration gibt; d.h. erst UBS-Client downloaden, Twint-Karte registrieren usw... Und dann noch ne Verkaufsstelle finden/in der Gegend haben wo du die Twint-Guthaben lösen kannst...

    Auch wenns pro Quartal ca. 0,8 mal vorkommt, aber das ist schon arg umständlich...

    Bsp. mein hauptsächlicher Anwendungsfall: mit der Zeit sammelt sich viel Kleinmünz an. Bei meiner jetzigen Hauptbank geh ich an den Schalter, halt' denen den Beutel Münz hin (also übertrieben formuliert) die lassens durch den Münzzähler rattern, und den Betrag auf's Konto gutschreiben (so bleibts kostenlos). Meistens kommen da so 30 bis 40 Stutz zusammen, alles in Münz (wobei ich 2 und 5 Fränkler behalte!).
    ...stell dir mal vor ich geh so zum Kiosk und will damit ein Twint-Guthaben holen, die schmeissen mich ja hochkant raus ;) Selbst bei der Post sehen die dich ja schon schräg an wenn du 10er und 20er-Rölleli auf "Grösser" tauschen möchtest...

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Mike (der Erste)

    Die Anmeldung sollte ja eine einmalige Sache sein. "etwas umständlich" trifft es da schon, aber auch kein riesiger Aufwand.
    Guthaben kaufen kann man glaube ich bei jedem Coop incl. Töchter wie Jumbo oder Interdiscount, ausserdem auch bei der Post, denk, das sollte für die meisten Leute schneller zu erreichen sein als eine Bankfiliale.
    Wenn man regelmässig ein Fass Münzen hat, wird das Einzahlen darüber wohl schon ein bisschen aufwändiger, muss natürlich jeder selber beurteilen, wie oft das vorkommt. Mein letzter Bargeldbezug war am 2. August, glaub das sagt recht gut, dass ich dabei nicht mitreden kann 😁

    Tintenfisch
    Famed Member
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 5540
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Mike (der Erste)

    Ist mir scheiss egal, das ist auch Geld 💰💸

    blaaa
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 6431
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  prancer

    Naja. Wenn man mal vom UBS e-Banking (und der App) gewohnt ist, ist alles andere - besonders von FinTech - nur noch Durchschnittsware 😶

    Das UBS-Konto kannst du ja ohne das ganze Paket behalten - fürs E-Banking / eBill und TWINT.

    prancer
    Famed Member
    Über 2500 Kommentare geschrieben - ein wortgewandter Plappergei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 11463
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  blaaa

    Kostet aber trotzdem 10.- im Monat oder?

    blaaa
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 6431
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  prancer

    Drü Stutz

    Gudrun Gut
    Gast
    Gudrun Gut
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Amir

    Zak hat eine Grotten schlechte app.

    florafaunafiori
    Noble Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 2622
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Amir

    Zak hat sich mal wieder selbst diskrediert mit der klammheimlichen Abschaffung der ZakDeals per Ende letzten Jahres.

    Wie unfähig die sind, sieht man am altuellen Zustand der App.

    Tut schon fast weh, wenn man sich überlegt, wie krass die hätten werden können, wenn sie ihre First Mover Situation richtig genutzt hätten.

    Lillo
    Trusted Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1247
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  florafaunafiori

    Also das kann man echt so nicht sagen. Sie haben dafür sehr viele andere coole Features gebracht.

    Chluepplisack
    Noble Member
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 1729
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Amir

    Ich bin mega happy mit neon. Was willst fu denn für Spezialfunktionen in der App?

    Hueremichi
    Famed Member
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    Über 1000 Likes für Deals erhalten - ein Pirat, den jeder kennt
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Bereits über 50 Deals geteilt - deine Schätze machen die Runde
    Points: 11810
    vor 3 Jahre

    Die sollen mal endlich Neon Q für bestehende Kunden freischalten…

    neon_Ismael
    Active Member
    Points: 47
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Hueremichi

    Schreib doch mal eine E-Mail an [email protected] wir schauen's gerne an :)

    florafaunafiori
    Noble Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 2622
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  neon_Ismael

    Dann würdet ihr also bestehenden Kunden neon Q gewähren?

    max435
    Noble Member
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 3603
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Hueremichi

    Was ist das genau?

    prancer
    Famed Member
    Über 2500 Kommentare geschrieben - ein wortgewandter Plappergei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 11463
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Hueremichi

    Was ist das denn?

    edit:

    Was ist neon Q?

    Ein ganz spezielles Angebot von neon und QoQa. Mit der neon Q-Karte bekommst du eine einjährige Garantieverlängerung auf alle Einkäufe bei QoQa, für die QoQa bereits eine Garantie anbietet. Anfänglich für alle Einkäufe im Jahr 2021, dann haben wir das auf das Jahr 2022 und 2023 ausgeweitet. Das heisst, deine Produkte sind jetzt 3 Jahre versichert. Das soll auch ein bisschen Nachhaltigkeit unterstützen. Denn unser Grundsatz dabei ist: Zuerst wird’s repariert und nur wenn das nicht möglich ist, wird dein Gerät ersetzt. Zusätzlich profitierst du von weiteren Vorteilen wie den exklusiven SushiTrains, der Chance auf ein Hotel Upgrade sowie speziellen Partnerangeboten auf neon-Seite.

    Okay das ist ganz nett. Zwar nur auf Dinge die man bei QoQa kauft, aber immerhin. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :)

    neon_Ismael
    Active Member
    Points: 47
    vor 3 Jahre

    neon verwendet den Mastercard-Referenzkurs ohne Wechselkursaufschlag (sehr fair im Vergleich zu anderen). Eine Auslandseinsatzgebühr gibt's übrigens auch nicht

    Tintenfisch
    Famed Member
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 5540
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  neon_Ismael

    Neon bitte schaut mal dass man die MasterCard auf der Post benutzen kann. Die word immer abgelehnt. Die Konkurrenz nicht!

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Tintenfisch

    Akzeptiert die Post mittlerweile echt MC? Oder meintest du, dass Neon die Post davon überzeugen soll, generell Bezahlungen per MC zu akzeptieren?

    booo
    Noble Member
    Bereits über 50 Deals geteilt - deine Schätze machen die Runde
    Über 1000 Likes für Deals erhalten - ein Pirat, den jeder kennt
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 6420
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  makrom

    Die Post akzeptiert MC debit, aber nicht credit oder prepaid und die neon Karte ist eine prepaid MasterCard. Daher wird die bei der Post nicht akzeptiert aber jene von YUH bspw. schon.

    neon_Ismael
    Active Member
    Points: 47
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Tintenfisch

    Das liegt nicht an neon, das liegt daran, dass die Post an Schaltern keine Kreditkarten akzeptiert (auch nicht von anderen Anbietern). Sehr ärgerlich, ich weiss, aber da können wir leider auch nichts ändern😕

    hashad
    Gast
    hashad
    vor 3 Jahre

    ist Neon besser als das kostenlose Revolut Konto? (v.a. Zahlungen im Ausland und Reisen)

    iaaac
    Noble Member
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    Über 1000 Likes für Deals erhalten - ein Pirat, den jeder kennt
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 7209
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  hashad

    Ja, weil keine Limite und kein Zuschlag am Wochenende.

    Lillo
    Trusted Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1247
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  iaaac

    Nein das stimmt so nicht. Generell ist der Wechselkurs bei Revolut deutlich niedriger als bei Neon. Auch Neon verwendet nicht den 1 zu 1 aktuellen Kurs (nennt sich "Spot-Kurs"). Das macht sogar Revolut unter der Woche nicht. Sogar Revolut hat unter der Woche einen winzigen Aufschlag.
    Da ist Neon im Durchschnitt deutlich teurer als Revolut. Sie verwenden nämlich den Mastercard Kurs, der gut ist aber nicht so wie der von Revolut.

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Lillo

    Trotzdem ist richtig was iaaac aufgeführt hat. Gerade für Urlaub sind die Limiten von Revolut viel zu niedrig, was ja in aller Regel der Hauptverwendungszweck von Fremdwährungszahlungen ist. Dazu noch der WE-Aufschlag und die Ausnahme von THB, das reisst die geringfügige Einsparung beim FX kaum raus.

    Master10
    Noble Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 2494
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  makrom

    Das ist richtig die monatliche Limite von 1250 die man Gratis umtauschen kann ist nicht sehr viel. Wenn man es aber jeden Monat macht, dann reicht es. Die meisten geben ja in normalen Monaten nicht so viel in euro aus. Also kann man jeden Monat die 1250 ausschöpfen so dass man dann für die Ferien einen satten Betrag zusammen hat. Wenn man das fleissig macht kommt da auf ein Jahr richtig was zusammen. Das gleiche gilt natürlich auch für das Bargeld.

    makrom
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 10183
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Master10

    Wenn man vorher planen kann, wie viel man von welcher Währung braucht, kann man das vielleicht noch irgendwie machen, sofern man nicht zu viel verreist oder im Ausland einkauft. Aber nur um die Differenz vom Spread zwischen MC- und Revolut-Kurs zu sparen, legst du das Geld dann zu solch geringen Renditen an? Dabei eine positive Bilanz zu erreichen hört sich schon nach einer logistischen Meisterleistung an.

    blaaa
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 6431
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Master10

    Ist ja witzig. Bei diesen Kursschwankungen wettest du darauf, dass du einen besseren machst, indem du ein paar Monate vorher die Währung tauschst? 😶

    Und warum gehst du davon aus, dass wir mit EUR in den Ferien hantieren? 🙃 Was wieder zu Punkt 1 führt. Andere Währungen schwanken noch viel schlimmer.

    Back to topic: Nach 1250.-- Gibt's einen Aufschlag von 0.5%; Man müsste wohl auswerten und schauen, ob man dann teurer als bei Neon ist.

    Was für Neon spricht: Bei Revolut war das via IBAN aufgeladene Geld auch schon mal "erst" am Folgetag drauf.

    neon_Ismael
    Active Member
    Points: 47
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  hashad

    Ich kann leider nicht für Revolut sprechen, nur für neon, aber: Wir bieten dir bei neon zusammen mit der Hypothekarbank Lenzburg ein echtes Schweizer Bankkonto, mit Einlagenschutz. Natürlich haben wir auch einen Einzahlungsschein- sowie IBAN-Scanner und eBill. Insgesamt hat neon, verglichen mit anderen Anbietern, Top-Konditionen im Ausland (weder Auslandseinsatzgebühr noch Wechselkursaufschlag, transparente 1.5% bei Bargeldabhebungen) :)

    kojacke
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 2500 Tagen Preispirat besucht - ein dealgewiefter Flaggschiff-Admiral
    Points: 6297
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  neon_Ismael

    Ihr seid die unseriöseste Bank,die ich kennengelernt habe…und das sage ich,der nur 3km von euch entfernt wohnt…

    Ulala
    Gast
    Ulala
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  kojacke

    Yep bin ich bei dir. Ich sage nur Zweifach-Belastungen: https://insideparadeplatz.ch/2022/12/01/neon-bank-sorry-alles-doppelt/

    kojacke
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 2500 Tagen Preispirat besucht - ein dealgewiefter Flaggschiff-Admiral
    Points: 6297
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Ulala

    😶😶😶

    Preispirat
    Neues Konto registrieren
    Passwort zurücksetzen