Bei Lidl und Coop in CH & Aldi, DM und Co in DE kann man kostenlos Geld abheben. Funktioniert super mit Neon ohne zusätzliche Gebühren: https://www.hanseaticbank.de/klarmacher/bezahlen/geld-abheben-im-supermarkt-so-funktioniert-cashback-bei-rewe-lidl-co
Schweiz
- LIDL: https://www.lidl.ch/c/de-CH/serviceleistungen/s10019690
- Coop: https://www.coop.ch/de/weitere-informationen/bargeldbezug.html
Deutschland
Anpassung nach dem Kommentar von Pompeiopolis:
Laut dem am Anfang verlinkten Artikel von der HanseaticBank geht es wohl bei manchen Geschäften in Deutschland auch mit Kreditkarte:
- Aldi Süd
- Netto
- DM
- Familia
- Markant
- Müller
- Rossmann
Mit dem Cashbezug im Lidl [kann man die extra Gebühren] umgehen – ganz unabhängig von der monatlichen 200 CHF Limite.




Neon: Rossmann Deutschland funktioniert. DM Deutschland nicht.
Habe es gerade in einer Rossmann Filiale neben dem 12€ Einkauf 150€ abheben können. In zwei verschiedenen DM Filialen wurde die Zahlung dagegen abgelehnt.
Im DM einmal versucht 150€ und einmal 200€ abzuheben. Mindesteinkauf gibt's dort nicht. Ein Artikel muss mindestens gekauft werden, habe ich beide Male. Nur den Einkauf ohne Geldbezug hat dagegen problemlos geklappt.
Mit Neon bei DM Nord-Deutschland (MV) Geld abheben funktioniert also definitiv nicht.
Neon: Rossmann Deutschland funktioniert. DM dagegen nicht.
Hab gerade versucht, mit Neon Geld bei DM in Deutschland abzuheben. Zwei verschiedenen Filialen. Einmal 200€ und einmal 150€. Hat beide male nicht funktioniert...
Einkauf bezahlen ohne Bargeldbezug war dagegen problemlos möglich.
Ich habe versucht an Infos zu Frankreichs Supermärkten/Discountern zu kommen. Leider scheint das dort nicht möglich zu sein. Hat jemand eine Alternative als Tipp?
Österreich: Billa, Bipa, C&A, Denns Bio, DM, Eni, Hofer, Lidl, Luftburg, MediaMarkt, MPreis, OMV, Penny, Sutterlüty, Unimarkt, Zgonc
Kein Einkaufswert. Es muss mindestens ein Artikel gekauft werden. Maximalbetrag Bargeldbezug 200€ (MPreis 100€)
https://www.mastercard.at/de-at/mastercard-fuer-karteninhaberinnen/privatkunden/innovatives-bezahlen/bargeld-service.html
Guter Deal, danke fürs Teilen!
Cool, werden auch solche Deals geteilt :)
Ich blicke nicht ganz durch.
Kann mir jemand erklären, ob und wie ich mit Neon, Yuh, Radicant, Revolut (mit oder ohne physische Karte?) Im Ausland oder der Schweiz Euros gratis beziehen kann (weder Gebühr vom Automaten/Geschäft, noch von der Bank).
Muss ich den Betrag dann in EUR haben auf dem Konto oder wirde der umgerechnet?
Eine Auflistung seitens Preispirat wäre da sicherlich sehr willkommen weil das ist ein Punkt, der für viele wahrscheinlich noch ziemlich unklar ist.
Am besten hier nachlesen:
https://www.digitalmedia.ch/bank/gebuhren-euro-abheben-schweiz/
und
https://www.digitalmedia.ch/digitalbanking/gebuhrenfreier-bezug-von-euro-in-der-schweiz-mit-revolut/
Was funktionieren sollte:
Revolut physische Karte am Postomat bis ~200 EUR pro Monat abheben (Limits von Free)
Yuh am Postomat
Wenn du keine EUR im Multiwährungskonto hast, werden sie zum aktuellen Kurs und ggf. Aufschlag umgewechselt, wenn du mehr Kontrolle willst vor dem Abheben sicherstellen dass du genug EUR gewechselt hast.
Habe es zwar nicht mit Neon getestet, aber kenne den Prozess so, dass man an der Kasse sagt, man hätte noch gerne x €/CHF Cash, und das wird dann einfach zusätzlich zum Einkaufsbetrag abgebucht. Die meisten Läden haben dazu auch benötigte Mindesteinkaufsmengen und maximale Bezugshöhen.
Ich habe öfters mit Neon Geld abgehoben (Euro in DE; kürzlich im DM, vor längerer Zeit mal im Lidl). Mit Revolut wurde die Zahlung immer abgelehnt (weiss nicht warum).
Dann wird im Neon App dies als Einkauf angezeigt und Neon nimmt den aktuellen Wechselkurs ohne Gebühren. Beim Bankautomaten hätte Neon einige Prozente Gebühren.
>> Schweiz Euros gratis beziehen:
Weiter unten gibt es ein Kommentar, dass dies mit Yuh möglich wäre: (ich denke Yuh hat aber eine Gebühr für den Währungswechsel(?))
Yuh hat 0.95% Gebühr bei Wöhrungswechsel.
Aber doch nicht, wenn du EUR auf Yuh hast, oder?
Nein, dann nicht. Einfach immer wenn Währungen gewechselt werden.
Stimmt aber mit Yuh bekommst du nur einen CH IBAN also kannst nicht EUR von z.b. Revolut zu Yuh kostenlos senden
Doch das geht, du kannst EUR auf die CH IBAN senden und sie landem im EUR Topf.
Es gibt gebühren mit der CH IBAN
EUR auf die CH IBAN senden ist nicht Gebührenfrei. Ich habe das schon probiert mit Revolut und wiLLBe
Ich konnte CHF/USD/EUR zwischen Yuh und wiLLBe hin und her überweisen, ohne Gebühren. Welche Gebühren und von wem, wurden dir berechnet?
@panda22 habe gerade versucht im DM Deutschland Geld mit Neon abzuheben. Zahlung wurde abgelehnt. 203,49€... 3,49 Einkauf und 200 Abhebung. Nur den Einkauf von 3,49 mit Neon zahlen hat dagegen geklappt.
Bei Rossmann dagegen ging es ohne Probleme, 150€ bei mindesteinkauf von 10€ abzuheben.
Ich habe ein gratis N26 Konto und überweise daruaf mit Wiese, lässt sich ebenfalls wunderbar gratis Geld abheben an Bancomaten sowie in Geschäften, und das Europaweit.
Aber auch das ist wieder nur die halbe Wahrheit, denn bei Wise kannst du max. 2 Abhebungen pro Monat machen und total max 200€ pro Monat abgehen, nachher kostets Gebühren. Könnte man ja schon dazuschreiben.
Ja beim Wise Konto/Karte ist das so, aber ich nutze Wiese ja nur für den günstigen Währungswechsel von meinem CHF auf mein N26 Euro Konto. Damit kann ich Weltweit unbegrenzt ohne Fremdwährungsgebühren bezahlen, habe pro Monat Europaweit 3 Gratisabhebungen in Euro sowie unlimitierte Abhebungen in anderen Währungen weltweit.
Ah, ok. Man kann deinen Kommentar auch genau anders herum lesen, so wie ich das getan hab.
Du nutzt Wise fürs Einzahlen auf N26 und N26 fürs Abheben. Got it.
Wie und wo hebt man am besten Euro in der CH ab? Zur Verfügung habe ich neon, zak, yuh
Mit Yuh am Postomat (nicht Bankomat).
https://www.digitalmedia.ch/bank/gebuhren-euro-abheben-schweiz/
Danke für die Antwort. Habe ich jetzt das richtig verstanden. Dass mann pro Woche ein bezug in Fr. Gratis hatt weiss ich.so wie das da geschrieben ist kann man zusätzlich auch einmal pro woche Euro holen. Also pro woche ein Bezug Fr. Und ein bezug Euro?!
Weiss ich nicht so genau, meine Annahme war 1 Bezug egal welche Währung. Also entweder oder, nicht beides.
Ich denke, Yuh hat eine Gebühr für den Währungswechsel oder?
Ja und bei Yuh ist nur ein CH IBAN zu Verfügung also kannst du nicht einfach mit Revolut/Wise konvertieren und danach mit Yuh/Postomat das Bargeld auszahlen
Doch das geht, EUR auf die CH IBAN empfangen ist bei Yuh möglich.
Italien
Ist das eine Frage oder eine Antwort?
Es ist eine Frage zur Antwort :p