Wenn ihr Geräte kauft via Amazon oder euch Geräte in Deutschland holt, um 19% Mwst Rabatt zu erhalten passen die Stecker nicht.
Für dies gibt es im Jumbo Stecker die selber montiert werden können. Dazu einfach den alten Stecker abtrennen, vorsichtig ca. 3cm der Ummantelung entfernen ohne die inneren Kabel zu beschädigen. Falls beschädigt einfach wiederholen. Danach ca. 1cm der 3 Adern abisolieren. Stecker dran. Fertig.
Achtung: Wenn der Warenwert mehr als 300 Euro beträgt und ihr an einem Zoll stempelt, an dem CH und DE in getrennten Gebäude sind wie zB Waldshut-Koblenz oder Küssaberg-Bad Zurzach und ihr die Anmeldung auf der Schweizer Seite vergesst, somit aus Versehen die vollen 19% spart, dann geschieht dies auf eigene Verantwortung…




"...ihr die Anmeldung auf der Schweizer Seite vergesst, somit aus Versehen die vollen 19% spart, dann geschieht dies auf eigene Verantwortung…"
Hmm... In einer Welt wo kluge Köpfe das so organisieren, dass die beiden Seiten miteinander kommunizieren und operieren, wäre es ein Leichtes sowas zu tracken. Ob das Realität ist...
Bei Jumbo mit gratis Lieferung an Pick-Up Station, kann also in jedem (?) Coop abgeholt werden.
...bei Do it & Garden das gleiche mit Abholung via PickMup in der Migros Filiale.
Naja, bei allem Respekt: ich habe zwei linke Hände, und auch ich habe es hinbekommen, die 3 Kabel zu verbinden. Wichtig zu merken ist, dass der zweifarbige idr der SchuKo ist
Wo man auch sehr stark aufpassen muss, dass man die Steuern nicht vergisst, wäre Konstanz HB. ;)
Am Bahnhof ist nur der Deutsche Zoll, der nächste Schweizer Zoll wäre erst ca 500m weiter am Kreuzlinger Tor.
Ich habe gehört das wird am Bahnhof nicht mehr angeboten.
Ja, die Schweizer stehen da nicht mehr. Deswegen muss man zum verzollen auch anschliessend zum Kreuzlinger Tor. Aber die Deutschen stehen da nach wie vor
Sorry für einige Leser hier ist sowas Lebensbedrohlich, da sie sich in eine Matterie begeben die sie nicht verstehen. Ich wechsle meine Bremsscheiben am Auto ja auch nicht selber....
Verstehe den „Deal“ daran nur ich nicht? Verstehe auch nicht was die Mehrwertsteuer Erstattung damit zu tun hat. Na ja, vielleicht liegt es an mir.
Wait... Hier soll jeder mal schnell mit 230V rumspielen? Gehts darum wiedermal die FI's zu testen?
"Einfach" den alten Stecker abtrennen etc.
Okay... Jeder auf eigene Gefahr 🤷🏻♂️
Leute - ein simpler Reiseadapter D -> CH, zu bekommenim Jumbo oder günstiger in der Landi tut das Selbe und verwirkt nicht die Garantie? Einach am Schuko-Ende das deutsche Gerät anschliessen, den CH-Teil in die schweizer Dose und gut ist?
Hier wär so einer: https://www.landi.ch/shop/elektromaterial_170201/adapter-eu-ch-t12_65991 kostet 4.50.
Gibts auch für die "Festmontage", den kriegt man dann aber nicht mehr ab...
Bitte keine Reiseadapter verwenden, ausser höchstens noch für einen Föhn. Aber Grundsätzlich bei Geräten welche immer am Strom sind NUR Fixadapter verwenden!
Am Übergang Küssaberg steht der Zoll häufig und ich hoffe sie ziehen viele „Vergesser“ raus. Es ist schon armselig, wenn man eh schon 11% zusätzlich spart, dann beim Zoll bescheissen zu wollen.
Just my two Cents, now freeze me.
Bin deiner Meinung, weiss nur nicht was das hier soll, hat doch keiner was von illegaler Einfuhr o.ä. geschrieben. Der ganze Deal hat in meinen Augen überhaupt nichts mit der Mehrwertsteuer zu tun.
Dann lies den Deal-Text im unteren Abschnitt nochmal…
Der Zoll ist nur noch dazu da, damit uns die Bauern mit ihren hohen Preisen abzocken können. Unterstütze ich nicht gerne...
Einfach eine Mehrfachsteckdose umbauen.
Hä stehen bei dir alle Geräte am gleichen Ort? 😅