Senkung hypothekarischer Referenzzinssatz - das gilt nun für Mieter & Eigentümer

Senkung hypothekarischer Referenzzinssatz - das gilt nun für Mieter & Eigentümer

202

Das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) hat per 02.09.2025 einen neuen hypothekarischen Referenzzinssatz publiziert. Dieser sinkt so um 0.25% auf 1.25%. Dieser ist nicht mit dem Leitzins der SNB zu verwechseln, wenn auch durch ebenden beeinflusst.

Update - 2025.09.02Nun ist der Referenzzinssatz auf 1.25% gesunken!

Der hypothekarische Referenzzinssatz hat weitreichende Auswirkungen auf Alle, welche zur Miete wohnen oder Eigentümer sind und Wohnräume vermieten.

🤔 Ich bin Mieter, was muss ich nun beachten?

Als Mieter kann man unter Umständen eine Reduktion des Mietzinses beantragen. Um von solch einer Reduktion profitieren zu können, muss aber erst einmal ein Mietvertrag bestehen, wo ein Referenzzinssatz von mind. 1.5% angewandt wird. Sollte euer Vermieter sich weiterhin an einem tieferen Referenzzinssatz orientieren, könnt ihr auch keine Reduktion geltend machen. Vor dem März 2025 wurde das Niveau von 1.5% letztmals 2023 definiert.

Vorgehen

Sollte der höhere Referenzzinssatz angewandt werden, müsst ihr als Mieter folgendermassen vorgehen um eine Reduktion zu beantragen:

  • Teilt eurer Verwaltung schriftlich mit, dass ihr eine Senkung des Nettomietzinses per nächstem Kündigungstermin (laut eurem Mietvertrag) wünscht und bezieht euch dabei auf die Mitteilung des Bundesamtes für Wohnungswesen
  • Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Briefes, solltet ihr dann von eurer Verwaltung eine Antwort erhalten. Fällt diese negativ aus und man will keine Senkung des Nettomietzinses aus diversen Gründen zulassen oder erhaltet ihr innert 30 Tagen keine Antwort, könnt ihr innert 30 Tagen bei eurer örtlichen Schlichtungsbehörde ein Herabsetzungsbegehren beantragen.

❗ACHTUNG ❗ Bevor ihr allerdings das Herabsetzungsbegehren bei der Schlichtungsbehörde beantragt, ist es wichtig die Gründe für ein allfälliges Beibehalten des Nettomietzinses eures Vermieters zu verstehen. Denn auch wenn der Referenzzinssatz sinkt, können andere Entwicklungen wie z.B. die Teuerung, gestiegene Unterhaltskosten, die veränderte Marktlage eines Wohnobjekts o.ä. zu einer (rechtlich standfesten) Erhöhung des Nettomietzinses führen. Im schlimmsten Fall zahlt ihr so noch mehr als vorher!

Hier findet ihr noch die Tabelle der Jahresteuerungen vom BfS (Bundesamt für Statistik). Seit 2020 beträgt diese zusammengerechnet 6.6%. Davon darf euch der Vermieter 40% anrechnen. Demgegenüber steht eine maximale Reduktion des Mietzinses um ca. 3% pro 0.25% Referenzzinssatzänderung (je nach Vertrag möglicherweise tiefer).

Edit: Hier gibt’s noch einen hilfreichen Rechner für Mietzinserhöhungen, danke an @ahoy für die Ergänzung 🙂

🤑 Ich bin Eigentümer, was muss ich nun beachten?

Abhängig davon, ob ihr euer Eigentum für euch selber nutzen wollt oder Wohnräume vermietet, hat die Änderung des Referenzzinssatzes keine Auswirkungen resp. die gleichen wie oben genannt, allerdings zum „Nachteil“.

Wie erwähnt, muss der Nettomietzins angepasst werden, sofern er sich am höheren Referenzzinssatz von 1.75% bedient. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, gestiegene Kosten als Begründung für einen höheren Nettomietzins zu begründen. Seit dem letzten Mal, als der Referenzzinssatz von 1.5% auf 1.75% angepasst wurde, ist die Teuerung beispielsweise um mehr als 1% fortgeschritten.

Übrigens, dieser kleine Ratgeber gilt auch für zukünftige Änderungen. Falls ihr noch weitere Anmerkunden habt, gebt gerne in den Kommentaren Bescheid 🙂

×







    Deal melden
    Abonnieren
    Benachrichtigung über
    guest
    61 Kommentare
    bestbewertet
    neuste älteste
    Inline Rückmeldungen
    Alle Kommentare anzeigen
    Subfocus
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 4149
    vor 9 Monate

    Cooler Beitrag!
    Vielleicht wollts ihr ja neben „Neueste Deals“, „Hot“, „Gratis“ und „Gutscheine“ die Rubrik „Ratgeber“ einführen, wo dieser oder auch der tolle Beitrag für Streamingdienste, Amazon Zoll Bestimmungen etc. auf einen Blick auflisten könnt?

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3543
    vor 9 Monate

    So viele Fehler, es ist peinlich.

    Hier die korrigierte Version:

    Vorgehen

    1. Gar nichts machen, abwarten ob der Vermieter eine Mietzinsänderung schickt
    2. Spätestens am 30. März einen Brief per A-Post+ (oder einschreiben) an den Vermieter schicken. Vorlage
    3. Reagiert der Vermieter nicht bis Mitte April, per Mail nachfassen
    4. Reagiert der Vermieter immer noch nicht, bei der Schlichtungsbehörde für Mietsachen ein entsprechendes Verfahren einleiten (Ende April)
    5. Nun trennt sich der Zeitstrahl: Sobald ein Verfahren eröffnet wurde, erhält der Vermieter und ihr einen gfürchigen Brief von der Schlichtungsbehörde (Verfahren eröffnet, Infos zum weiteren Ablauf, etc.). 99.9% der Vermieter werden sich dann mit euch in Verbindung setzen (weiter Punkt 7). Die 0.1% Unbelehrbaren machen nichts und warten die Verhandlung ab.
    6. Ihr geht zur Verhandlung, Vermieter wird gezwungen, die Miete anzupassen. Macht er es immer noch nicht, geht das ganze vors Mietgericht. Macht er es, Punkt 7 beachten.
    7. Ihr bekommt endlich das gelbe Formular zur Mietzinsänderung und dort sind neben der Anpassung des Referenzzinssatz auch noch allgemeine Kostensteigerungen im Bereich Unterhalt blabla und Anpassung an den gestiegenen Landesindex der Konsumentenpreise
    8. Nun wirds tricky: Die Teuerung darf zu höchstens 40% auf den Mietzins aufgeschlagen werden. Das wird meistens richtig berechnet, es empfiehlt sich jedoch kurz nachzurechnen. Wer Prozentrechnen nicht kann, KI hilft weiter.
    9. Die allgemeinen Kostensteigerungen jedoch muss der Vermieter belegen können. Lasst euch nicht täuschen von Aussagen wie "x% sind üblich blablabla" - STIMMT NICHT. Könnt ihr anfechten

    Das mal eine Kurzfassung. Allgemein gesagt empfehle ich jedem, der Herbst 2023 die zwei Mietzingserhöhungsrunden mitmachen musste, gemäss meinem Zeitplan fortzufahren.

    Wer noch Fragen hat, antwortet hier. Ich habe genug erfolgreiche Hands-On Erfahrung mit Mietzinsänderungen :D

    Siemachtoh
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 2753
    vor 3 Monate
    Antwort auf  simonsays

    Also sobald man die Allgemeinen Kostensteigerung erhält, gleich anfechten oder wie?

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3543
    vor 3 Monate
    Antwort auf  Siemachtoh

    Immer zuerst den Vermieter kontaktieren und fragen, auf was genau sich die allgemeine Kostensteigerung bezieht.

    Wenn er dann nicht konkret belegt, welche Kosten gestiegen sind, dann innerhalb der Frist die Mietzinserhöhung anfechten, resp. den Teil mit der allgemeinen Kostensteigerung.

    Zuletzt bearbeitet vor 3 Monate von simonsays
    ashtray
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 2735
    vor 3 Monate

    Das wäre mir zu viel Stress! Mein Mieter bezahlt seit vier Jahren die gleiche Miete. Pauschal. Manchmal profitiert er, manchmal ich.

    DCH36
    Über 2500 Kommentare geschrieben - ein wortgewandter Plappergei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 12558
    vor 2 Monate
    Antwort auf  ashtray

    Glücklich wer sich Vermieter nennen darf. Dh Du hast schon zwei Wohneinheiten Dein Eigen. Schön.
    Finde die mit Deinem Mieter getroffene Lösung eigentlich noch fair.

    ashtray
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 2735
    vor 2 Monate
    Antwort auf  DCH36

    Mir ist wichtiger, dass ich einen Vermieter habe, der zufrieden ist und gut zur Wohnung schaut. Wir helfen uns auch gegenseitig, wenn etwas ersetzt oder repariert werden muss. Ich könnte noch 100-200.- mehr Miete verlangen schon nur, weil die Wohnung sehr gut gelegen ist. Mein Vermieter ist aber noch jung und hat Familie, er braucht das Geld mehr als ich. Aber ja, natürlich wirft die Wohnung auch eine kleine Rendite ab.

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3543
    vor 2 Monate
    Antwort auf  ashtray

    Oh, was für ein gütiger Mensch du doch bist. Und dann noch der Meinung sein, du könntest einfach so mehr Miete verlangen, weil du der Meinung bist, die Wohnung sei sehr gut gelegen.

    Zum Kotzen.

    ashtray
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 2735
    vor 2 Monate
    Antwort auf  simonsays

    Nicht gütig, fair. Ich sage nur, dass ich die Zitrone auch auspressen könnte. 1600.- pauschal abgerechnet, 3.5 Zimmer, 10min zu Fuss vom Bhf Lenzburg, renoviert, frisch gestrichen, neue Küchengeräte, nähe Wald, 6min mit dem Auto bis zur Autobahn, Ausblick aufs Schloss, Abendsonne auf dem Balkon, Tiefgaragenplatz. Du kannst dir jetzt selbst ein Urteil bilden. Ich weiss von den umliegenden Vermietern, dass sie 1800.- exkl. Tiefgarage verlangen, da junge Päärchen bereit sind, dies zu bezahlen. Im Moment ist es halt so, ein Vermietermarkt. Ist wie im Job auch. Du kannst mehr Lohn verlangen, wenn es ein Arbeitnehmermarkt ist.

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3543
    vor 2 Monate
    Antwort auf  ashtray

    Ein wahrer Wohltäter, der die Nähe zur Autobahn als Preiskriterium für seine Wohnung anführt. Und dann ist sie auch noch frisch gestrichen!
    Wow
    Deswegen kannst du trotzdem nicht einfach so die Miete erhöhen. Höchstens bei einem Mieterwechsel.

    ashtray
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 2735
    vor 2 Monate
    Antwort auf  simonsays

    Wow, dein Frust muss sehr tief sitzen. Lass es raus, tut dir bestimmt gut, sich hier auszukotzen. Und tatsächlich hatte ich einen Mieterwechsel per 30.06. und habe nicht erhöht. Extra eine Familie mit kleinem Einkommen ausgesucht. Wenn es nach dir geht, demnach gratis? Und ja, guter Autobahn- und ÖV-Anschluss ist ein Kriterium. Aber wenn es dir nichts ausmacht zuerst 15min zu fahren, dein Ding.

    Fred
    Gast
    Fred
    vor 3 Monate

    Ich belasse es jeweils, denn jedes Mal wenn es eine Anpassung gibt, kann auch ein fix definierter Prozentsatz für die Teuerung angerechnet werden. Die Vergünstigung durch den tieferen Referenzzinssatz hält sich dann bei mir in Grenzen übers Ganze gesehen! Zudem wie ashtray auch sagt: Wie ich, hat mein Vermieter darauf verzichtet eine Anpassung vorzunehmen bei Erhöhung des Referenzzinssatzes. Einzig nach ca. 6 Jahren hat er einmal eine Anpassung vorgenommen, da eben die Teuerung gestiegen ist für Unterhaltskosten usw. Aber im Ganzen hab ich so den besseren Deal über die Jahre gemacht, indem ich "ruhig" blieb.

    DealCHer
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 3172
    vor 3 Monate
    Antwort auf  Fred

    Naja, hast du dir wirklich ausgerechnet ob du über die Jahre jetzt so besser da stehst? Glaube ich kaum, denn der Vermieter schenkt dir nicht einfach so etwas.

    Zuletzt bearbeitet vor 3 Monate von DealCHer
    Fred
    Gast
    Fred
    vor 3 Monate
    Antwort auf  DealCHer

    Ob du es glaubst oder nicht, ja, ich hab's ausgerechnet (wenn man bei einem tiefen Zins eingestiegen ist wie ich, dann passt das hin!), und tatsächlich gibt es auch Vermieter, die hier kein Theater machen (es gibt nicht nur kommerzielle Vermieter, sondern eben wie in meinem Fall auch Privatevermieter, welchen dieses Vorgehen offenbar auch passt, da weniger Aufwand usw.).

    FlyingDaedalus
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 2043
    vor 2 Monate
    Antwort auf  Fred

    Schön für dich :) Ich habe auch nie nach unten angepasst als es möglich war. Bei der ersten Gelegenheit hat mein Vermieter aber nach oben angepasst. (6 CHF Erhöhung lol)

    Darum werde ich jetzt auch immer nach unten anpassen wenn möglich.

    piratte
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 5920
    vor 2 Monate
    Antwort auf  FlyingDaedalus

    Wenn der Vermieter nach oben anpassen konnte, dann warst du ja schon auf einem tiefen Referenzzinssatz und es gab kein weiteres Potential nach unten.

    FlyingDaedalus
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 2043
    vor 2 Monate
    Antwort auf  piratte

    Nein, er hat sogar den Referenzzinssatz in der Berechnung gesenkt. Aber mittlerweile war Teuerung und allgemeine Kostensteigerung höher und es gab ein leichtes plus (6 CHF). Darum habe ich es als ziemliches "Arschloch-Move" eingeordnet und werde zukünftig jede Gelegenheit für eine Senkung nutzen.

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3543
    vor 2 Monate
    Antwort auf  FlyingDaedalus

    siehe meine Kommentare zu allgemeiner Kostensteigerung.....hast du nachgefragt?

    piratte
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 5920
    vor 2 Monate
    Antwort auf  FlyingDaedalus

    Schlechte Nachricht für dich, mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir keinen Referenzzinssatz tiefer als jetzt mehr sehen. In einigen Jahren könnte es dann wieder nach oben gehen.
    Sofern die Teuerung/Kostensteigerung korrekt angewendet wurde, sehe ich nichts verwerfliches an der Handlung deines Vermieters. Alles wird teurer, soll da die Miete eine Ausnahme sein? Dein Vermieter bezahlt mehr für Handwerker, Hausgeräte etc. würde er diese Kostensteigerungen nicht weitergeben, bliebe ihm weniger Rendite übrig. Rendite von Immobilien ist ein anderes Thema, aber so spielt der Markt.
    Natürlich ist es dein Recht, Mietzinssenkungen zu verlangen.

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3543
    vor 2 Monate
    Antwort auf  piratte

    Der Sofa-Anwalt ist neu auch noch Wirtschaftsweise. Herrlich.

    piratte
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 5920
    vor 2 Monate
    Antwort auf  simonsays

    Hast du auch noch etwas inhaltliches beizutragen?
    Wenn dir die Meinungen von anderen nicht passen, warum liest du dann hier immer mit?
    Für inhaltliche Argumente bin ich immer offen. Blödes herumpöbeln brauche ich nicht, das gabs auf dem Pausenplatz genug ;)

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3543
    vor 2 Monate
    Antwort auf  piratte

    Wenn dein ganzer Beitrag von a-z Blödsinn ist, was soll ich da noch inhaltlich beitragen?

    piratte
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 5920
    vor 2 Monate
    Antwort auf  simonsays

    Es ist natürlich super einfach/hilfreich, zu behaupten alles sei falsch, ohne zu sagen was genau falsch ist oder wie es korrekt wäre...

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3543
    vor 2 Monate
    Antwort auf  piratte

    Überlegst du, bevor du antwortest?
    "alles sei falsch, ohne zu sagen was genau falsch ist" - verstehst du das Wort "alles"? Falls nicht: Hier wird dir geholfen.
    Und wenn du schon auf duden.de bist: Den Unterschied zwischen Blödsinn und falsch kannst du gleich auch noch nachlesen.
    Danke.

    piratte
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 5920
    vor 2 Monate
    Antwort auf  simonsays

    Du bist ein Klugscheisser. Redest um den heissen Brei herum. Wo ist jetzt der Blödsinn? Alles folgende ist Blödsinn?

    mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir keinen Referenzzinssatz tiefer als jetzt mehr sehen. In einigen Jahren könnte es dann wieder nach oben gehen.

    Die Aussage ist nicht, dass es unmöglich ist, dass es in naher Zukunft einen tieferen Referenzzinssatz geben kann. Ich erachte dies als unwahrscheinlich. Der aktuelle Referenzzinssatz von 1.25% basiert auf eienm Durchschnittszinssatz aller Hypotheken in der Schweiz von aktuell 1.37%. Damit es einen weiteren Schritt nach unten auf 1.00% geben könnte, müsste er bis auf 1.12% absinken. Dazu braucht es sehr viel Zeit und die Leitzinsen müssten sehr lange tief bleiben.

    Sofern die Teuerung/Kostensteigerung korrekt angewendet wurde, sehe ich nichts verwerfliches an der Handlung deines Vermieters.

    Ist es ein "Arschloch-Move", wenn ein Vermieter korrekt kalkuliert und die Miete dem Referenzzinssatz, der Teuerung und seinen allgemeinen Kostensteigerungen angepasst hat?

    Alles wird teurer, soll da die Miete eine Ausnahme sein? Dein Vermieter bezahlt mehr für Handwerker, Hausgeräte etc. würde er diese Kostensteigerungen nicht weitergeben, bliebe ihm weniger Rendite übrig.

    Ist es Blödsinn, dass wenn alles teurer wird bis auf die Miete, dass dem Vermieter weniger übrig bleiben würde?

    Rendite von Immobilien ist ein anderes Thema, aber so spielt der Markt.

    Das war ehrlicherweise nur so dahingelabert...

    Natürlich ist es dein Recht, Mietzinssenkungen zu verlangen.

    Das kann kaum Blödsinn sein.

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3543
    vor 2 Monate
    Antwort auf  piratte

    Ja, alles ist Blödsinn:

    1. Orakeln über den Referenzzinssatz. Was soll das? Keiner kann auf Jahre hinaus sagen, wie sich der Zinssatz entwickelt. Reine Spekulation.
    2. Alles wird teurer blablabla - Reines Dummgeschwätze. Um das zu beurteilen, müsstest du wissen, was der Vermieter alles ausserhalb der Nebenkosten noch für Unkosten hat, die auch tatsächlich teurer wurden.
    3. Der Rest: Blablabla-Blödsinn. Schön hast du eine Meinung. Interessant. Erzähl mir bitte nicht mehr darüber.

    Immerhin hast du heute den Unterschied zwischen falsch und Blödsinn gelernt.

    piratte
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 5920
    vor 2 Monate
    Antwort auf  simonsays

    Wenn dir die Meinungen von anderen nicht passen, warum liest du dann hier immer mit?

    Zwingt dich ja keiner...

    FlyingDaedalus
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 2043
    vor 2 Monate
    Antwort auf  piratte

    Sorry aber mir ging es nur darum, dass ich zukünftig jede mögliche Senkung durchsetzen werde. Ich hätte in der Vergangenheit bereits sehr viel Sparen können, habe es aber "netterweise" nicht gemacht. Mit Arschloch-Move meine ich, dass die Verwaltung aber bei der ersten Gelegenheit von lediglich 6 CHF gleich eine Erhöhung durchgesetzt hat.

    mark9w
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 851
    vor 2 Monate
    Antwort auf  FlyingDaedalus

    Viel Glück bei der nächsten Wohnungssuche. Man kann sich ja vorstellen, wie es tönt, wenn sich jemand nach dem Spiesser erkundigt, der wegen 6 Franken mehr Miete ein Theater gemacht hat.

    FlyingDaedalus
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 2043
    vor 2 Monate
    Antwort auf  mark9w

    Lesen ist schwierig? Ich hab kein Theater gemacht, sondern werde zukünftig jede Senkung beantragen die möglich ist, weil ich nun davon ausgehen muss, dass der Vermieter sowieso immer erhöht wenn es geht.

    Und was für einen Einfluss soll es auf meine Wohnungssuche machen?

    Sami
    Gast
    Sami
    vor 2 Monate
    Antwort auf  FlyingDaedalus

    Er findet, dass du alles mit dir machen lassen sollst und jeden kleinen Beitrag einfach durchwinken könntest, weil es deiner Reputation schaden könnte (Referenz für den nächsten Vermieter, der dir den Buckel runter rutschen kann meiner Ansicht nach).

    Das Theater geht in beide Richtungen lieber Mark, und ist in diesem Fall vom Vermieter ausgegangen. EoD

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3543
    vor 2 Monate
    Antwort auf  FlyingDaedalus

    schade hast du dich nicht gewehrt.

    Luis
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 2207
    vor 9 Monate

    Toller und wertvoller Beitrag, vielen Dank!

    Muelli
    Über 2500 Kommentare geschrieben - ein wortgewandter Plappergei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 22861
    vor 9 Monate

    Nun, die Miete stieg bei mir nicht als der Referenzzinssatz zweimal anstieg.
    Also habe ich jetzt auch keinen Grund was zu machen wenn er sinkt.
    Bloss für das Gas zahle ich viel mehr. Aber das hat andere Gründe

    Zuletzt bearbeitet vor 9 Monate von Muelli
    makrom
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 9165
    vor 9 Monate
    Antwort auf  Muelli

    Da wär wohl eh nichts zu holen. Wenn der Vermieter auf eine Erhöhung verzichtete, als sich der Satz erhöhte, bedeutet das natürlich nicht, dass man als Mieter trotzdem eine Reduktion bekommen kann, wenn er wieder fällt.
    Ausschlaggebend ist diesbezüglich nur, ob der Satz bei der letzten Festlegung der Miete höher war.

    Daniel Meier
    Gast
    Daniel Meier
    vor 9 Monate

    Viel Spass, wenn euer Vermieter die Inflation in die Berechnung mit einfliessen lässt. So kann es sein, dass ihr plötzlich mehr bezahlt, statt weniger.

    Bedankt euch beim System und Euren "Volks"-Vertretern.

    mark9w
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 851
    vor 2 Monate
    Antwort auf  Daniel Meier

    Na ja, wer in der letzten Zeit mal einen Handwerker zahlen musste, der versteht das mit der Teuerung. Tatsächlich sind die Stundensätze der Handwerker viel mehr gestiegen als die allgemeine Teuerung. So schlecht wird man als Mieter in der Schweiz nicht vertreten im der Politik.

    Und je weniger die Mieten für alte Wohnungen angepasst werden dürfen, desto mehr werden durch Neubauten ersetzt.

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3543
    vor 2 Monate
    Antwort auf  mark9w

    Der nächste Wirtschaftsweise, der nur Blödsinn schreibt.

    Wo ist der Zusammenhang zwischen der Miete und dem Preis eines Handwerkers?
    Wie oft muss ein Handwerker irgendwas an einer Wohnung machen?

    m98874
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 164
    vor 2 Monate
    Antwort auf  simonsays

    Was hat ein Kuh mit einer Plastikfasche Milch zu tun? Die Leute verblöden langsam...

    simonsays
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3543
    vor 2 Monate
    Antwort auf  m98874

    Und damit willst du was sagen?

    ahoy
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 7279
    vor 9 Monate

    Meines Wissens kann der Vermieter die Teuerung nur teilweise anrechnen (40%?). Das Beispiel mit 6.6% Teuerung seit 2020 wäre somit nicht vollständig durchgerechnet. Könntet ihr das bitte noch ergänzen/korrigieren?

    ahoy
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 7279
    vor 9 Monate
    Antwort auf  ahoy

    Am besten überprüft man die eigene Situation mit dem Rechner des Mieterverbandes: https://mzr.mieterverband.ch/

    MMFD86
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 5824
    vor 8 Monate
    Antwort auf  ahoy

    Ihr Senkungsanspruch wird überprüftBesten Dank für Ihre Angaben. Der Rechner prüft jetzt, ob Sie einen Anspruch auf eine Mietzinssenkung haben und wie gross Ihr Anspruch ist.

    --> Ich werde nun gebeten, meine Email Adresse einzugeben. Ist die Prüfung durch den Mieterverband mit Kosten für mich verbunden, wenn ich kein Mitglied bin ?
    Danke für eure Hilfe.

    wasletztePreis?
    Gast
    wasletztePreis?
    vor 3 Monate
    Antwort auf  MMFD86

    Nein, kostet nix. Wie man aber so "schön" sagt: wenn es nichts kostet, bist jedoch Du das Produkt. Solltest Du auf einer Newsletter-Liste landen, kannst Du aber das Austragen verlangen.
    Eine Alternative wäre dieser Rechner: https://www.mietrecht.ch/mietzinsanpassung/mietzinsrechner

    robber
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 1449
    vor 9 Monate

    Gibt es eine Vorlage für ein Schreiben zur Mietminderung, das ich ausfüllen und an die Agentur schicken kann?

    Winnerdpoo
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1267
    vor 9 Monate

    Klartext: Am besten nichts machen, da eine Mietreduktion alles andere als sicher ist und die Chance besteht, dass man duch das Begeheren einer Reduktion am Ende noch draufzahlt? 😂🙈

    AntiWerbung
    Gast
    AntiWerbung
    vor 9 Monate
    Antwort auf  Winnerdpoo

    Naja bei den meisten wird es ja vor einem Jahr den Sprung auf die 1.75% gegeben haben. Seit da kann die Teurung ja fast nicht grösser sein als die Reduktion des Zinssatzes oder?

    Mieter8050
    Gast
    Mieter8050
    vor 9 Monate
    Antwort auf  CrAnkLegend

    Was würdest du empfehlen wenn seit Ende 2021 keine allg. Kostensteigerung weiter verrechnet wurde und in 2024 eine solche iHv 22 CHF nach Einspruch auf KULANZ durch die Vermieterin erlassen wurde?

    Preispirat
    Neues Konto registrieren
    Passwort zurücksetzen