Bei iHerb gibt’s aktuell das Produkt Doctor’s Best, High Absorption Magnesium, 240 Tablets (100 mg pro Tablette) zum Preis von 22.– Franken, mit Lieferung dazu berechnet. Damit ihr auf diesen Preis kommt, müsst ihr das Spar-Abo auswählen.
Das Spar-Abo ist nur möglich, wenn ihr einen Account bei iHerb habt. Wenn ihr etwas abonniert und bestellt, könnt ihr das Abo jederzeit kündigen. Ohne das Spar-Abo zahlt ihr ansonsten 25.70 Franken. Andere Anbieter verlangen sonst einen Preis von 39.94 Franken für 240 Stück.
_Dieses Magnesiumpräparat von Doctor’s Best unterstützt deinen Körper mit einer hoch absorbierbaren Form von Magnesium, die für Muskelentspannung, Nervenfunktion und besseren Schlaf sorgt. Die spezielle Chelat-Technologie sorgt für eine bis zu sechsmal bessere Aufnahme als bei anderen Magnesiumformen. Es ist eine ideale Ergänzung für alle, die ihre Gesundheit auf natürliche Weise fördern möchten, ohne auf künstliche Zusätze zu setzen. Die Tabletten sind vegan, glutenfrei und ohne Soja, was sie besonders verträglich macht. Zudem unterstützt Magnesium zahlreiche Enzymsysteme im Körper und trägt zu einem ausgeglichenen Gemütszustand bei




Die Ware kommt aus den USA. Hätte ich gewusst, hätte ich nie bestellt...
In der Zutatenliste der Lidl Tabletten steht Magnesiumoxid vor Magnesiumglycinat. Es enthält also logischerweise mehr Magnesiumoxid. Wieviel Magnesiumglycinat weiss wahrscheinlich nur der Hersteller...
Bitte hinschreiben, um was für eine Form von Magnesium es sich handelt, nicht bloss "High Absorption" hinschreiben.
Ausnahmsweise muss ich "simonsays" halbwegs recht geben: Magnesium ist tatsächlich relativ gut vermaktet weil die Hersteller damit viel Geld verdienen können und es tatsächlich meistens keinen eindeutig nachgewiesenen Nutzen und demzufolge eine eindeutige Indikation gibt.
Allerdings wird bei chronischer Migräne tatsächlich Magnesium [z. B. Magnesium Diasporal (Mg-Citrat) oder Magnesiocard (Mg-Aspartat)] sowie Vitamin B2/Riboflavin (und regelmässiges Sporttreiben, Yoga, Entspannungstechniken, genügend Schlaf/Erholung, gesunde und regelmässige Ernährung...) empfohlen.
Wirkungslos & Überflüssig
Es ist nur "nutzlos", wenn man es ausreichend über die Ernährung aufnimmt. Das ist sicherlich ohne allzu grosse Verrenkungen möglich, aber offensichtlich nicht immer der Fall.
Hast du den Link von einer KI Zusammenfassung?
Was genau hat eine Studie mit dem Titel "Association between magnesium and vitamin D status in adults with high prevalence of vitamin D deficiency and insufficiency" und dem Ergebnis "Our data indicate only little effect between Mg and vitamin D status in adults with high prevalence of vitamin D deficiency and insufficiency." mit den beiden Artikeln zu tun, die ich verlinkt habe?
Was willst du damit sagen?
Na dass es eben offensichtlich nicht immer ausreichend über die Ernährung aufgenommen wird, was soll das mit AI zu tun haben?
"Of the study cohort (average age > 60 years), [...] about 10% Mg deficient (< 0.75 mmol/L) and additional 40% potentially Mg deficient (0.75 to 0.85 mmol/L)."
Inwiefern soll das meine Aussage denn nicht belegen?
Hast du den Tagesanzeiger-Artikel gelesen? Falls du die Paywall nicht umgehen kannst, hier der gesamte Artikel.
"Selbst wenn punktuell tiefe Werte festgestellt werden, heisse das nicht automatisch, dass bei der betreffenden Person ein Nahrungsergänzungsmittel relevant wirken oder das Krankheitsrisiko verringern würde."
Wieso da deine zitierte Studie von Leuten unter 60 Jahren, die sich nicht mehr ausgewogen ernähren, irgendwas bestätigen soll, verstehe ich nicht.
Und wieso soll das nicht bestätigen, dass es Leute gibt, die einen Mangel haben? Für etwas anderes habe ich das doch überhaupt nicht angeführt, geht eigentlich schon aus meinem ersten Beitrag eindeutig hervor, und danach hab ichs extra nochmal erwähnt. Keine Ahnung, was es daran nicht zu verstehen gibt.
Weil du in deinem ersten Satz andeutest, es sei nicht nutzlos. Selbst wenn man zu wenig Magnesium über die Nahrung aufnimmt, gibt es keinen Beweis, dass künstlich zugeführtes Magnesium irgendetwas bewirkt. Das wird in dem Artikel vom Tagesanzeiger erklärt.
Die Studie ist übrigens sehr interessant.
Und dir ist einfach entgangen, welcher Aussage der Link hinterlegt war?
Nein.
Du versuchst zu widerlegen, dass es nutzlos sei, indem du eine Studie zitierst, die eine der Aussagen des Artikels bestätigt.
Danach beziehst du dich auf das Vorhandensein von einem gewissen Prozentsatz an Menschen, die in dieser Studie betrachtet wurden, die einen signifikant kleiner Anteil an Magnesium zu sich nehmen, als der Rest.
Ergibt keinen Sinn.
Welche "Form" von Magnesium steckt denn in den Tabletten von Lidl?
Wären dann die Magnesium-Tabletten von Aldi preislich nicht noch attraktiver, da dort bereits eine Tablette 250mg beinhaltet und 3 Rappen kostet?
Die enthalten weniger „hochwertiges“ Magnesium. Und bestehen nicht aus Chelat.
Sind also Qualitativ minderwertiger
(Auszug aus Chatgpt)
Oxid vs Aminosäure-Chelat (z. B. Bisglycinat)
Chelate deutlich besser, insbesondere bei Personen mit schlechter Verdauung / Magensäure oder Darmproblemen. In manchen Studien etwa doppelte oder mehr Absorption im bestimmten Bedingungen.
Persönlich finde ich die Produkte von sunday.de besser. Man findet jede Menge hochdosierte Mittel (wenn man es braucht) für anständige Preise. Geliefert wird auch in die Schweiz. Achtung: Die Seite bietet die selben Produkte in EUR und CHF an mit dem selben Betrag, daher fahrt Ihr besser wenn Ihr EUR wählt.
Oh, die kenne ich noch nicht! Sie sehen auf jeden Fall interessant aus. Normalerweise habe ich immer bei iHerb die Marke Paradise Herbs gewählt. Ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für den Tipp! :)
Vergleichspreis kommt von wo her? Diese Dinger gibt es wie Sand am Meer.. für mich kein Deal!
Passt doch zur derzeit aufgeschalteten Werbung ;) Definitiv kein Deal
Den Vergleichspreis habe ich hier gefunden: https://www.fruugoschweiz.com/doctors-best-high-absorption-magnesium-100mg-tabs-240/p-117757649-247413226
Amazon bietet dasselbe auch an, jedoch nicht lieferbar in die Schweiz.
Ist ja dasselbe Produkt, oder liege ich falsch?
Wieso verschwendest du Zeit mit solchen sinnlosen Deals… macht ihr doch nur wegen den affiliate links. Sehr schade!
THIS
Für was nehmt ihr das Zeug eigentlich?
Magnesium ist entscheidend für die Aktivierung von Vitamin D im Körper. Ohne ausreichend Magnesium kann Vitamin D nicht in seine biologisch aktive Form (Calcitriol) umgewandelt werden. Ohne Magnesium kann Vitamin D seine volle Wirkung auf Knochen, Muskeln und Immunsystem nicht entfalten.
Nein, ist es nicht. Hat der User @makrom weiter unten erklärt.
Hier der Link zur entsprechenden Studie.
Mir haben schon diverse Ärzte zu Magnesium bei Migräne oder Spannungskopfschmerzen geraten - egal ob man einen Mangel hat. Es soll die Muskeln entspannen und deshalb bei Kopfschmerzen helfen. Einen Mangel aber haben wahrscheinlich die wenigsten.
Das Produkt von iHerb hier habe ich schon probiert. Es gibt im Gegensatz zu den einfacheren Magnesium-Präparaten keinen Durchfall in hohen Dosen.
Magnesium entspannt keine Muskeln.
Verlässliche Studien, dass Magnesium bei Migräne hilft, gibt es keine
Laut Chatgpt und Doctors Bests eigenen Studien;