Bei CSX gibts wiedermal die 50.- Neueröffnungsguthaben:
Ich bin auch noch ZAK-Kunde, aber die Integration von Twint hat mich überzeugt. Leider fehlt vorerst (der Berater am Telefon meinte, es kommt noch diesen Sommer) noch die ApplePay-Funktion.
Ich habe das CSX-Konto für das Startguthaben und für TWINT eröffnet. Ich brauche es nur für Twintzahlungen, v.a. für Parkkosten. Da ich mein Konto bei Cler. Dies als Tipp
Gast
Böni
vor 4 Jahre
Wie ist das bei CSX im Ausland. Geld abheben kostet, aber Zahlungen sind gratis? Welcher Kurs kommt da bei CSX zur Anwendung. Und warum ist Neon im Ausland besser?
So wie ich gelesen habe, habe ich da auch keine Gebühren wie bei Zak und neon außer einig bei Baargeld Abhebung richtig? Wie ist dass mittlerweile eigentlich im EU Raum mit Karte bezahlen. Sind da jetzt alle ca. Gleich mit dem Umrechnungskurs oder ist der von neon immer noch der beste?
Der von neon ist immer noch der beste! Solange du Revolut nicht berücksichtigst.
Revolut ist besser als neon, wenn du unter der Woche FX machst und deine FX Limite noch nicht ausgeschöpft hast.
Revolut verwendet den Interbankenkurs, welches der beste Kurs für FX ist. Neon verwendet den Mastercard Referenzkurs, der ein Mü schlechter ist.
Einen nennenswerten Unterschied hast du da mMn erst, wenn du 50K CHF oder mehr in FX umtauschst.
Die CS verwendet ihren eigenen, nicht öffentlichen Devisenkurs. Da wirst du zur Ader gelassen und musst so zwischen 1–3% an „versteckten Gebühren“ abdrücken im Vergleich zum Interbanken/Mastercard Referenzkurs.
Als Alternative zu Revolut gibts sonst noch Kaspar&, dort hat man dann auch weniger Einschränkungen mit Höchstbeträgen, Wochentagen oder Ausnahmen wie bei THB.
Der FX-Spread von MC ist auch nicht ganz so gering, so ca. 0.3% bis 0.5% hat man da in der Regel schon, also immerhin ca. 40.- bei 10'000.- Umsatz.
Vielen Dank euch allen. Mir geht es darum wenn ich in den Ferien bin. Dann nehm ich die neon Karte. Da Mann ja überall nur noch mit Karte bezahlt. Dass mit dem Bankomat ist kein Problem. Baares kann Mann ja mitnehmen und die Karte für Kartenzahlungen
Welche Kurse und Gebühren dafür anfallen, hängt vom Herausgeber der Karte ab. Mir ist allerdings keine Visa in der Schweiz bekannt, für die Interbankenkurse ohne Aufschlag berechnet werden.
Neon benutzt Wise nur für Auslandüberweisungen, die Kreditkarte hingegen hat damit nichts zu tun. Dort kommt bei Neon lediglich der Mastercard-Aufschlag dazu (und bei Kaspar& nichts).
Ja damit machst du wohl nichts falsch. Evtl könntest du mit Revolut bei einigen Überweisungen noch ein paar Rappen herauskratzen, aber vermutlich ist das den Aufwand nicht wert.
Neon hat im Ausland aber noch 1.5% Gebühr an Bankomaten, da gibts bessere (Revolut). Die Frage ist immer wie oft man das braucht und wieviel Konten man sich dafür antun will. CSX für ebanking am PC und dazu Neon/Revolut/Wise für im Ausland ist eine gute Kombi. Evt noch eine Cashback Karte (Amex 1%) für Coop und Migros dazu ;)
Gebührenfrei Bargeld gibts bei Revolut halt gerade mal bis 200 GBP pro Monat, und auch nur, wenn man die Währungen nicht am Wochenende umrechnen muss, und keine ausgeschlossene Währung betroffen ist (aktuell UAH und THB).
Man kann zusätzlich bei CSX ein Sparkonto eröffnen und mit der Service Karte oder ein in der App erzeugte QR code vom Sparkonto bis 12/Jährlich Bargeld abheben an CS ATM, selbst mit der Basic White und zwar gratis Dies würde als Rückzug zählen. Nur als kleiner Tipp😉
Also an alle die hier meinen, neon sei toll bei Ausland. Stimmt, aber ist trotzdem nicht die Wahrheit. Waahrheit ist, dass neon in ihrem "Banken-Bastelkasten" die komplette Lösung von Wise eingebaut haben.
Das ist nicht schlecht, denn Wise und Revolut sind die absoluten Vorreiter wenns um gute Auslandskurse geht. Ich persönliche bevorzuge Wise und Revolut direkt zu nutzen.
Denn neon wird sicher noch was draufhauen um die Dienstleistung zu bezahlen. Ist also sicher nicht besser als Wise.
Revolut leider verdirbt mir die Freude mit zu vielem Ausnahmen und Sonderkonditionen. Da verliere ich den Überblick.
Sehr gespannt bin ich auf die Kaspar& Karte. Habe ich am Karfreitag bestellt - und nach gut 5 Wochen kam die Karte. Jetzt muss ich sie noch am per ATM oder Kauf im Laden aktivieren.
Nachher bin ich gespannt. Wenn sie wie versprochen den Interbankenkurs ohne Aufschlag verwenden, dann wird das eine sehr kompetitive Sache - im Inland UND Ausland.
CSX habe ich auch versucht - wie alle CS/AECS Karten im Ausland unverschämt teuer (Aufschläge von 2.5% auf einen schlechten Kurs) - und auch sonst ist mir persönlich die App zu überladen. Ja, sie kann fast alles - aber es ist mir Overload.
Wobei Neon 2 Kurse hat, für Überweisung den Wise kurs plus einen kleinen Aufschlag und für Zahlungen den Mastercard Kurs. Der Aufschlag zu Wise wird aber angezeigt in der App und du kannst auch den Umweg über Wise gehen wenn du magst.
Die App ist wirklich gut. Ich habe auch Zak und Neon verwendet, aber die App hat z.B ein sehr praktisches Feature, dass ich Rechnungen mit QR Code als PDF oder Bild direkt in die CSX App importieren kann (einfach mittels "Teilen"). Das geht leider weder bei Zak noch bei Neon oder anderen E-Banking Apps. Dort muss ich die QR-Rechnungen abtippen, wenn ich alles auf dem Mobile machen muss.
Bei Zak kann man nicht Mal eine QR IBAN manuell nehmen da kommt immer eine Fehlermeldung Mann solle den QR Code scannen. Wie soll ich dass machen wenn ich den Code auf dem Handy habe 😂😉☠️💩😂🤔 bei neon geht mit abtippen
Sorry, mit schenken hat das nichts zu tun.
Die Rechnung ist eigentlich einfach für die CS. Es ist günstiger für 50.- Cash einen "sicheren" Kunden (mindestens für die Statistik) zu aquirieren, als mit Werbung und Kundenkontakt, etc.
Und ja, ich bin ungeduldig und fands imagemässig wenig modern und digital, wenn die Gutschrift fängs nach 3 Wochen eintrudelt.
Selbst wenn du es nicht als Geschenk sondern als Entlohnung für deine harte Arbeit siehst, sind 3 Wochen doch keine relevante Dauer.
Für den ersten Arbeitstag im Monat lässt mich mein Arbeitgeber sogar 4 Wochen warten, bis er mir dafür Lohn bezahlt, bei so einer Abzocke sollte ich eigentlich sofort kündigen.
Produktemässig gehörts zu den besten Angebote. Im Sommer sollten auch alle Mobile Lösungen kommen.
Ausserdem ist es die einzige Bank wo man noch Noten und Münzen an den ATM einzahlen kann und das gratis. Auch kann man mittels QR Geld an den ATM beziehen.
E-Banking und eigenes Twint sind weitere Vorteile.
Ja du kannst mir von mir aus Honig um den Mund schmieren.
Trotzdem werde ich bei Credit Suisse kein Konto eröffnen 😁
Die haben in der Vergangenheit zuviel Porzellan zerbrochen.
Zudem habe ich bei meiner Bank schon lange Twint und E-Banking. 😜
Wieso? Ich denke, der Schweizer Ableger der CS macht solide Arbeit. Die Vorsorgeprodukte sind zT ebenfalls ganz in Ordnung (vgl. CSIF Fonds bei Finpension).
Wie sanos86 gesagt hat, bietet CSX ebenfalls ein paar attraktive Punkte.
Aber ja bei den Skandalen ist die CS Gruppe leider immer wieder ganz vorne dabei und auch deren Führung schien/scheint unfähig zu sein.
Deine Frage an mich "Wieso"?
Die Credit Suisse hat zu mindestens in der Vergangenheit eine unfähige Führung,
und stolpert seit Jahren von einem Skandal in den nächsten.
Und solch einer Bank soll ich mein Geld anvertrauen?
Man kann nur hoffen das sich dies in Zukunft endlich ändert.
Sonst sehe ich schwarz für diese Bank.
Die Führung interessiert mich momentan nicht so. Ich nutze CSX seit gewisser Zeit als Hauptkonto, weil es für mich mit den Vorteilen einfach das beste Gesamtlamet bietez. Wenn die mal Konkurs gehen gibt es ja eh die Einlagensicherung bis 100'000.-
Code funktioniert nicht !
Was ist da Los?
Muss man zum eröffnen ein Videoanruf machen?
Ja
Wo gibt man den Code ein? Bin bereits bei „bestätigen“ und musste ihn noch niergends eintippen.
Auf den Link klicken hier, es wird alles erklärt.
Ich habe das CSX-Konto für das Startguthaben und für TWINT eröffnet. Ich brauche es nur für Twintzahlungen, v.a. für Parkkosten. Da ich mein Konto bei Cler. Dies als Tipp
Wie ist das bei CSX im Ausland. Geld abheben kostet, aber Zahlungen sind gratis? Welcher Kurs kommt da bei CSX zur Anwendung. Und warum ist Neon im Ausland besser?
Soviel ich weiss verwendet neon den mastercardkurs. Ob das bei CSX der Fall ist weiss ich nicht
So wie ich gelesen habe, habe ich da auch keine Gebühren wie bei Zak und neon außer einig bei Baargeld Abhebung richtig? Wie ist dass mittlerweile eigentlich im EU Raum mit Karte bezahlen. Sind da jetzt alle ca. Gleich mit dem Umrechnungskurs oder ist der von neon immer noch der beste?
Der von neon ist immer noch der beste! Solange du Revolut nicht berücksichtigst.
Revolut ist besser als neon, wenn du unter der Woche FX machst und deine FX Limite noch nicht ausgeschöpft hast.
Revolut verwendet den Interbankenkurs, welches der beste Kurs für FX ist. Neon verwendet den Mastercard Referenzkurs, der ein Mü schlechter ist.
Einen nennenswerten Unterschied hast du da mMn erst, wenn du 50K CHF oder mehr in FX umtauschst.
Die CS verwendet ihren eigenen, nicht öffentlichen Devisenkurs. Da wirst du zur Ader gelassen und musst so zwischen 1–3% an „versteckten Gebühren“ abdrücken im Vergleich zum Interbanken/Mastercard Referenzkurs.
Als Alternative zu Revolut gibts sonst noch Kaspar&, dort hat man dann auch weniger Einschränkungen mit Höchstbeträgen, Wochentagen oder Ausnahmen wie bei THB.
Der FX-Spread von MC ist auch nicht ganz so gering, so ca. 0.3% bis 0.5% hat man da in der Regel schon, also immerhin ca. 40.- bei 10'000.- Umsatz.
Vielen Dank euch allen. Mir geht es darum wenn ich in den Ferien bin. Dann nehm ich die neon Karte. Da Mann ja überall nur noch mit Karte bezahlt. Dass mit dem Bankomat ist kein Problem. Baares kann Mann ja mitnehmen und die Karte für Kartenzahlungen
Wise VISA Karte ist da noch günstiger. 😎
Welche Kurse und Gebühren dafür anfallen, hängt vom Herausgeber der Karte ab. Mir ist allerdings keine Visa in der Schweiz bekannt, für die Interbankenkurse ohne Aufschlag berechnet werden.
Ja aber bei Neon zahlt man doch noch WISE Gebühren dazu oder irre ich mich? Mit der VISA direkt bei WISE entfällt das.
Neon benutzt Wise nur für Auslandüberweisungen, die Kreditkarte hingegen hat damit nichts zu tun. Dort kommt bei Neon lediglich der Mastercard-Aufschlag dazu (und bei Kaspar& nichts).
Super danke! Wieder was gelernt. Wise für Auslandsüberweisungen und Kaspar mit Karte im Ausland bezahlen. :)
Ja damit machst du wohl nichts falsch. Evtl könntest du mit Revolut bei einigen Überweisungen noch ein paar Rappen herauskratzen, aber vermutlich ist das den Aufwand nicht wert.
Neon hat im Ausland aber noch 1.5% Gebühr an Bankomaten, da gibts bessere (Revolut). Die Frage ist immer wie oft man das braucht und wieviel Konten man sich dafür antun will. CSX für ebanking am PC und dazu Neon/Revolut/Wise für im Ausland ist eine gute Kombi. Evt noch eine Cashback Karte (Amex 1%) für Coop und Migros dazu ;)
Gebührenfrei Bargeld gibts bei Revolut halt gerade mal bis 200 GBP pro Monat, und auch nur, wenn man die Währungen nicht am Wochenende umrechnen muss, und keine ausgeschlossene Währung betroffen ist (aktuell UAH und THB).
Man kann zusätzlich bei CSX ein Sparkonto eröffnen und mit der Service Karte oder ein in der App erzeugte QR code vom Sparkonto bis 12/Jährlich Bargeld abheben an CS ATM, selbst mit der Basic White und zwar gratis Dies würde als Rückzug zählen. Nur als kleiner Tipp😉
Genialer Trick danke.
Dumm von der CS dass sie so eine Hintertüre einbauen, aber an der Haupttüre abkassieren.
Also an alle die hier meinen, neon sei toll bei Ausland. Stimmt, aber ist trotzdem nicht die Wahrheit. Waahrheit ist, dass neon in ihrem "Banken-Bastelkasten" die komplette Lösung von Wise eingebaut haben.
Das ist nicht schlecht, denn Wise und Revolut sind die absoluten Vorreiter wenns um gute Auslandskurse geht. Ich persönliche bevorzuge Wise und Revolut direkt zu nutzen.
Denn neon wird sicher noch was draufhauen um die Dienstleistung zu bezahlen. Ist also sicher nicht besser als Wise.
Revolut leider verdirbt mir die Freude mit zu vielem Ausnahmen und Sonderkonditionen. Da verliere ich den Überblick.
Sehr gespannt bin ich auf die Kaspar& Karte. Habe ich am Karfreitag bestellt - und nach gut 5 Wochen kam die Karte. Jetzt muss ich sie noch am per ATM oder Kauf im Laden aktivieren.
Nachher bin ich gespannt. Wenn sie wie versprochen den Interbankenkurs ohne Aufschlag verwenden, dann wird das eine sehr kompetitive Sache - im Inland UND Ausland.
CSX habe ich auch versucht - wie alle CS/AECS Karten im Ausland unverschämt teuer (Aufschläge von 2.5% auf einen schlechten Kurs) - und auch sonst ist mir persönlich die App zu überladen. Ja, sie kann fast alles - aber es ist mir Overload.
Wobei Neon 2 Kurse hat, für Überweisung den Wise kurs plus einen kleinen Aufschlag und für Zahlungen den Mastercard Kurs. Der Aufschlag zu Wise wird aber angezeigt in der App und du kannst auch den Umweg über Wise gehen wenn du magst.
Weiss jemand, wieso es per Handy (Samsung Galaxy S22) und Chrome nicht geht mit der Verifizierung bei Swisscom?
brauchen die nicht eine eigene App dafür?
Die App ist wirklich gut. Ich habe auch Zak und Neon verwendet, aber die App hat z.B ein sehr praktisches Feature, dass ich Rechnungen mit QR Code als PDF oder Bild direkt in die CSX App importieren kann (einfach mittels "Teilen"). Das geht leider weder bei Zak noch bei Neon oder anderen E-Banking Apps. Dort muss ich die QR-Rechnungen abtippen, wenn ich alles auf dem Mobile machen muss.
Bei Zak kann man nicht Mal eine QR IBAN manuell nehmen da kommt immer eine Fehlermeldung Mann solle den QR Code scannen. Wie soll ich dass machen wenn ich den Code auf dem Handy habe 😂😉☠️💩😂🤔 bei neon geht mit abtippen
Stellt Euch auf Wartezeit ein, bis die 50.- auf dem Konto sind🥱😴
50 CHF geschenkt bekommen und dann noch so wenig Geduld? Öhm…
Sorry, mit schenken hat das nichts zu tun.
Die Rechnung ist eigentlich einfach für die CS. Es ist günstiger für 50.- Cash einen "sicheren" Kunden (mindestens für die Statistik) zu aquirieren, als mit Werbung und Kundenkontakt, etc.
Und ja, ich bin ungeduldig und fands imagemässig wenig modern und digital, wenn die Gutschrift fängs nach 3 Wochen eintrudelt.
Selbst wenn du es nicht als Geschenk sondern als Entlohnung für deine harte Arbeit siehst, sind 3 Wochen doch keine relevante Dauer.
Für den ersten Arbeitstag im Monat lässt mich mein Arbeitgeber sogar 4 Wochen warten, bis er mir dafür Lohn bezahlt, bei so einer Abzocke sollte ich eigentlich sofort kündigen.
Ist halt ein echter Pirat! Wenns die Beute nicht schnell gibt, wird gemeutert!! ☠️ 🏴☠️
Credit Suisse? Aber nicht im Ernst oder?
Dieser Bank werde ich keinen einzigen Franken anvertrauen 😜☠️
Produktemässig gehörts zu den besten Angebote. Im Sommer sollten auch alle Mobile Lösungen kommen.
Ausserdem ist es die einzige Bank wo man noch Noten und Münzen an den ATM einzahlen kann und das gratis. Auch kann man mittels QR Geld an den ATM beziehen.
E-Banking und eigenes Twint sind weitere Vorteile.
Ja du kannst mir von mir aus Honig um den Mund schmieren.
Trotzdem werde ich bei Credit Suisse kein Konto eröffnen 😁
Die haben in der Vergangenheit zuviel Porzellan zerbrochen.
Zudem habe ich bei meiner Bank schon lange Twint und E-Banking. 😜
Wieso? Ich denke, der Schweizer Ableger der CS macht solide Arbeit. Die Vorsorgeprodukte sind zT ebenfalls ganz in Ordnung (vgl. CSIF Fonds bei Finpension).
Wie sanos86 gesagt hat, bietet CSX ebenfalls ein paar attraktive Punkte.
Aber ja bei den Skandalen ist die CS Gruppe leider immer wieder ganz vorne dabei und auch deren Führung schien/scheint unfähig zu sein.
Deine Frage an mich "Wieso"?
Die Credit Suisse hat zu mindestens in der Vergangenheit eine unfähige Führung,
und stolpert seit Jahren von einem Skandal in den nächsten.
Und solch einer Bank soll ich mein Geld anvertrauen?
Man kann nur hoffen das sich dies in Zukunft endlich ändert.
Sonst sehe ich schwarz für diese Bank.
Die Führung interessiert mich momentan nicht so. Ich nutze CSX seit gewisser Zeit als Hauptkonto, weil es für mich mit den Vorteilen einfach das beste Gesamtlamet bietez. Wenn die mal Konkurs gehen gibt es ja eh die Einlagensicherung bis 100'000.-