Gerne möchte ich euch das Angebot von wiLLBe (Liechtensteinische Landesbank) vorstellen, Credits auch an Vale aus dem Preispirat-Discord ☺. Bei wiLLBe bekommt ihr unter anderem:
- Attraktive Zinssätze auf CHF (1.55%), EUR (3.60%) und USD (4.75%) bei voller Flexibilität, das Geld steht immer zur freien Verfügung und kann täglich überwiesen werden.
- Sehr günstige Wechselkurse, jedoch leider wenig transparent im Voraus, man kann die Überweisung immer erst auf den nächsten Tag aufgeben und erfährt den Kurs an dem Tag ca. 07:30 morgens, wenn das Geld eingeht. In meinen Test-Überweisungen war es aber stets günstiger als z.B. Wise.
- CHF 100’000.- Einlagensicherung (Liechtensteinische Landesbank)
- Nachhaltiges Investieren für eine jährliche Gebühr 0.49% vom Depotwert (habe ich nicht getestet/verwendet)
Das Angebot steckt noch in den Kinderschuhen und kann sich allenfalls verändern in den nächsten Monaten. Die Eröffnung via App hat bei mir gut geklappt, mein Konto war nach einem Werktag eröffnet. Überweisungen von CHF und EUR Konten haben auch gut funktioniert.






Willbe ist strange, ich möchte Geld vom WillBe Konto auf ein beliebiges anderes meiner privaten Konti überweisen. Unter Empfängerkonto kann ich aber nur aus 2 auswählen die ich mal erfasst hatte, aber ein anderes kann ich nun nicht erfassen.....wieso kann ich nicht auf beliebige Konti auszahlen?
Geldwäsche-Vorbeugung
Einfach 1x einen kleinen Betrag von deinem Wunschkonto aus auf willbe einzahlen und ab dann ist es auch für Auszahlungen freigeschaltet. Steht so übrigens auch in den AGBs
Gehen auch nur Konten mit deinem Namen
Ok. Danke
Kennt jemand eine andere Bank die denselben Zweck so umständlich und kundenunfreundlich umsetzt?
Gerne Empfehlungscode per PN.
Hi, ich möchte meine Erfahrung über EUR CHF Wechsel berichten:
Ich habe in der letzten Woche (20.9.) Willbe Konto geöffnet und erstmal 1100€ überwiesen. (Kontoöffnung war komplett digital und wurde innert 15 Minuten abgeschlossen)
Dieses wurde direkt der Tag danach in CHF mit einem sehr günstigen Kurs gewechselt und als CHF eingezahlt.
Ich war begeistert von dem Wechselkurs und habe diesmal eine grössere Menge (ungefähr 75k€) am 26.9. geschickt. Dieses wurde erst heute (29.9.) eingezahlt.
Es wurde aus meinem deutschen Bankkonto am 26.9. nachmittags ausgezahlt und abgebucht.
Diese 3 tägige Verspätung hat mich ein bisschen sorgen lassen, ist aber i.O.
Das Wechselkurs ist jedoch für heutige Verhältnisse top, bei wise hätte ich vermutlich 300-350€ zahlen müssen.
Nach meiner Rechnung habe ich ungefähr 35€ bezahlt.
Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Hoffentlich wird das auch der Fall sein, nachdem die Tagesgeldzinsen ausgezahlt sind. :)
Jetzt muss ich rausfinden, wann das gezahlt wird. :) Vierteljährlich, oder monatlich?
Wahrscheinlich hast du es jetzt selber schon gesehen. Ich kann jedenfalls beim CHF Konto bestätigen, dass der Zins immer am Ende des Quartals (vierteljährlich) eingezahlt wird. Ich habe z.B. jetzt am 30.9. die Zinsen erhalten
Versicherung für EUR und USD oder nur 100'000 CHF?
Die Einlagensicherung gilt für den Gegenwert von CHF 100'000. Natürlich sind auch EUR und USD-Konten abgesichert, aber die Einlagensicherung gilt pro Kunde, nicht pro Konto. Also wenn du CHF 90'000 auf dem CHF-Konto hättest, würde die Sicherung auf dem EUR-Konto nur noch bis zum Gegenwert von CHF 10'000 greifen.
Billiger kann man kaum Geld zwischen den Währungen wechseln, jetzt einige Male statt Wise gemacht.
Der Robo Advisor ist auch verhältnismässig günstig. Bin da jetzt seit einigen Wochen und sehr zufrieden. Etwas nervt mich, dass man praktisch für nichts eine Benachrichtigung erhält.
Revolut dürfte aber weiterhin günstiger sein…
Sicher? Mach doch mal zwei Testüberweisungen, wäre interessant zu wissen 😉 ich habe leider kein Revolut
Sieht man bei wiLLBe den Kurs vor dem Umtausch? Auf die Schnelle nichts gesehen.
Nein, sieht man leider nicht 😕
Schwer einen fairen Vergleich zu machen:
Revolut: Mo-Fr sofortiger Umtausch und man sieht den Kurs vor dem Tausch, man kann Schwankungen unter Tags nutzen und auch Limit-Order aufgeben für automatischen Tausch wenn Wunschkurs erreicht wird. Aufschlag ca. 0.2%. Limite 1250 CHF pro Monat, nachher nochmals 1% Aufschlag (ausser man hat Premium/Metal oder so)
wiLLBe: Wechsel am nächsten Bankwerktag, man weiss den Kurs erst im Nachgang, Aufschlag ca 0.1%, keine Limite.
Revolut ist für kleine Beträge und Zahlungen mit Kreditkarte ideal.
Bei wiLLBe kann man zu einem guten Kurs beliebige Beträge wechseln, in meinem "Test" war wiLLBe knapp besser als Revolut, aber das ist vermutlich Glücksache und irrelevant.
Auch am Wochenende und nach den 1000 Franken im Monat?
Man kann bei wiLLBe einen Umtausch nur auf den nächsten Bankwerktag erfassen, Wochenende geht also nicht.
Beträge über 1250 pro Monat ist wiLLBe definitiv günstiger, ausser man hat bei Revolut Premium/Metal/Ultra.
Kann man auf das wiLLBe USD Tagesgeldkonto auch kostenlos Geld vom z.B. YUH! USD Konto (als Referenzkonto) hin und her überweisen?
Habe ich so gemacht mit YUH und wiLLBe, allerdings in EUR. Bei mir war alles kostenlos.
Kann man CHF in EUR umtauschen und dann gebührenfrei einen SEPA-Überweisung auf ein EU-Konto durchführen?
USD von Yuh funktioniert auch ohne Kosten zu wiLLBe!
danke für den Hinweis, hatte schon nach 15min eine IBAN und 100K mal dort dort geparkt :)))
Weiss evtl. jemand, ob der Zinsatz bis 50k für jede Währung einzeln zählt oder alles zusammengerechnet wird?
Habe mal selbst bei WillBe angefragt und folgende Antwort erhalten:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Zinssätze sind gestaffelt und finden auf jedem Konto separat erneut Anwendung. In Ihrem angegebene Szenario haben alle Konten den besten Zinssatz. Freundliche Grüsse Ihr WiLLBe-Team
Mein Szenario war: Bsp. Ich habe 50kCHF und 10kUSD und 10kEUR auf meinem Tagesgeldkonto.
Weiss jemand ob Gebühren anfallen, wenn man von einem CH Bankkonto auf das CHF Tagesgeldkonto einzahlt? Gilt das als Auslandsüberweisung zwischen CH und Lichtenstein?
Es fallen keine Gebühren an. Schweiz und Lichtenstein sind staatsvertraglich in einer Zoll- und Währungsunion verbunden.
Ist 1.55% nicht urwenig? Ich habe etwas Geld in Eurobanken geparkt und habe z.T. 4% Zinsen (zwar nur für 6 Monate, aber trotzdem).
Nicht unbedingt. Schau dir mal die Zimsparitätstheorie an. Du hast auf Euro zwar höhere Zinsen, aber das Währungsrisiko. Zum Beispiel wenn der Euro gegenüber dem CHF in den 6 Monaten um 2.5% an Wert verliert bist du wieder beim gleichem.
hast du bei den Eurobanken Euro oder Franken geparkt? Hier gibts für Euro bis 3,60%, bis 100k und bisher ohne Laufzeit.
Ausserdem kannst du mit Wohnsitz in der CH bei den meisten deutschen Banken gar kein Konto eröffnen.
Bei der Comdirect hat es funktioniert. Lediglich Onlineverifizierung hat nicht geklappt, da musste ich zwangsläufig zu einer Postfiliale. Aber ja, ist natürlich Euro. Da ich sowieso Währungsreserven in Euro habe, ist es für mich ideal. Alles nur auf eine Währung zu setzen finde ich kritisch.
DKB auch easy
Was für Zinsen verdienst du? Und wie viel kostet es EUR zu CHF umtauschen?