Wichtige Hinweise zur Bestellung bei Amazon:
- Für Lieferungen in die Schweiz wird der Preis erst bei Angabe einer Schweizer Lieferadresse richtig angezeigt (Abzug der Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten) resp. beim Checkout an der Kasse (Amazon Frankreich, Italien, Spanien und Grossbritannien). Wir verwenden grundsätzlich den Interbanken-Kurs für die Umrechnung in CHF.
- Es kommen keine weiteren/nachträglichen Kosten (wie z. B. Zoll) auf den zuletzt angezeigten Preis oben drauf
- Je nach Gerät kann ein Schuko-Stecker vorhanden sein, daher ist eventuell ein Adapter erforderlich
- Mehr Infos zu Bestellungen bei Amazon anzeigen
Bei Amazon könnt ihr wieder von einem bedingungslosen verlängerten Rückgaberecht Gebrauch machen! Für Bestellungen ab dem 01.11.2025 gilt dieses bis zum 15.01.26. Das ist nochmals deutlich länger als die meisten Schweizer Anbieter sonst anbieten. In Kombination mit dem sowieso schon kulanten Kundendienst von Amazon daher umso interessanter.




Ich bestelle seit fast 20 Jahren bei Amazon und hatte noch nie Probleme mit Garantieabwicklungen, Rückgaben oder Preisfehlern. Alles wurde geliefert oder ohne Drama zurückgenommen. Ganz im Gegensatz zu Digitec, wo sogar originalverpackte, zurückgesendete Artikel einen Abschlag erhalten, wenn der aktuelle Verkaufspreis niedriger ist als zum Zeitpunkt der Bestellung.
Dito 👍
Merkt ihr auch, dass immer weniger Artikel bei Amazon nach Schweiz geliefert werden können? Oder sind es nur Artikel, die ich folge 🤔
Ja, irgendwie schon. Und kurze Zeit später sind sie doch wieder lieferbar.
Was mich aber besonders nervt ist die Versandkosten-Seuche, die sich nicht erklären lässt. Bspw. wenn man für 49€ Sachen bestellen möchte aber trotzdem Versandkosten zahlen muss für ein bestimmtes Produkt im Warenkorb (auch wenn alles durch Amazon verkauft & versandt wird). Bestelle jetzt einfach immer Express und hoffe dass es später ankommt, damit ich dann reklamieren & den Betrag zurückerstattet erhalten kann 😅
Wenn es dir trotzdem Versandkosten anzeigt, kannst du sie ohne Probleme via Chat zurückverlangen, funktionierte bei mir immer.
Kulanz oder ist es tatsächlich ein Fehler der normalerweise nicht sein sollte?
Laut deren FAQ dürfte es das eigentlich nicht geben, aber so oft wie das mittlerweile vorkommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das nur aus Versehen machen und es rein zufällig immer ein Fehler zu ihren Gunsten ist.
Ist auch meine Erfahrung, dauert aber jedes Mal ein paar Minuten, schon mühsam das Ganze.
Ja das ist echt eine Plage und hat über das letzte Jahr stark zugenommen. Hab sogar schon Artikel gesehen, bei denen auch stand, dass Versand ab 49€ kostenlos sei, das aber nicht stimmte.
Hängt vom Artikelstandort ab, also in welchem Lager es liegt.
Und bei vielen Artikeln gibt es jetzt bei Amazon auch nur noch 14 Tage.
Meine Erfahrung ist bei Amazon, dass wenn irgendein Gadget im Angebot ist, nur doe Farbe davon in die Schweiz geliefert werden kann, die ich nicht will und alle anderen werden nicht in die Schweiz geliefert 😂
Wie funktioniert das genau mit dem Rückgaberecht, bestellen, testen und bei Nichtgefallen zurücksenden? An eine Schweizer Adresse? Und wer kommt für die Versandkosten auf?
Nein, grundsätzlich sollte man die bestellte Ware nicht einfach nur "testen" sondern auch der Wille da sein, es behalten zu wollen. Tatsächlich ist Amazon aber weitaus kulanter als viele Schweizer Händler und nimmt die Ware trotzdem zurück - bis zu einem gewissen Grad. Für den Rückversand kommt Amazon auf.
Ja..rückversand geht an CH Adresse. Vorfrankiertes Etikettder post
Oder kannst auch DHL wählen
Du hast im Normalfall die Wahl zwischen Post und DHL. Ich rate dir immer die Post zu wählen. Bei DHL musst du diverse Blätter ausdrucken (wird dir von Amazon zugemailt) und unterschreiben. Dann kommt eines ins Paket, eines ist die Adresse und eines ist dem Paket beizulegen.
Bei der Post ist es die Adresse und ein schmaler Streifen mit der Artikelinfo der ins Paket geht. Der Unterschied ist, DHL "exportiert" quasi die Rücksendung ins Ausland, da braucht es etwas mehr an Info und Papier. Die Post sendet das Paket nach Pratteln. Dort ist anscheinend ein Amazon Center (oder Dienstleister). Die übernehmen dann die Weitersendung ins Ausland. Beide Rücksendearten sind kostenlos für dich.
Die Rückvergütung, wenn die Rücksendung mit der Post erfolgt, ist zudem sehr schnell. Ich habe heute eine Rücksendung gemacht und 3 Stunden später habe ich schon eine email mit der Gutschrift von Amazon erhalten.