Achtung, Piraten! Mein Spährohr hat am Horizont einen Fang entdeckt, für den wir die schmerzbefreitesten Mitglieder aus unseren Reihen brauchen.
Es ist die Konkursmasse von Fisker Schweiz, die gerade vom Betreibungsamt Zürich 5 versteigert wird und es gibt Startgebote von 8k CHF für den Ocean, ein Luxus-E-Auto mit hoher Reichweite. 16 Stück sind verfügbar.
Bitte vorher diesen Thread lesen (ich meine es ernst!!!): https://www.reddit.com/r/Fisker/comments/1efdike/so_youre_thinking_of_buying_an_ocean_heres_what/
Wer den Zuschlag bekommt, möge hier bitte Bescheid sagen, damit wir alle für ihn beten können 🙏




naja, also Luxus ist an der Karre Nix. Das ist billig zusammengeschustert und nicht auf Langlebigkeit ausgelegt.
- Es hat überall Steckverbindungen die nicht gegen Feuchtigkeit geschützt sind (z.B. Radhaus, hintere Stossstange usw.), weshalb die Kontakte korrodieren. Dadurch fallen dann Systeme aus oder im schlimmsten Falle bleibt die Karre stehen.
- Man muss immer eine Ersatz-Wasserpumpe im Auto haben, weil ohne Wasserpumpe schaltet sich die Karre ab und macht kein wank mehr
- das Solardach ist extrem empfindlich
- Sitzbezüge und Lenkrad sehen nach 20tkm schon aus wie bei anderen Herstellern nach 100tkm
- die 12V Batterie saugt sich ständig leer
Dazu kommt jetzt noch die Ersatzteil- und Software-Problematik.
Ja, das Auto ist eine Wundertüte. Aber es gibt wirklich Leute, die ein Gebot abgeben. Bin mal gespannt, zu welchem Preis die verkauft werden.
ja das würde mich auch interessieren. Ich könnte mir vorstellen, das da auch welche bei sind, die das Auto das Ausschlachten wollen. Bestimmte Ersatzteile wie MainControlUnit, die Hochvoltbatterie oder das Batteriemanagementsystem sind recht hochpreisig.
Ein Fisker Ocean ist in Luzern unterwegs, was darauf hindeutet, dass er noch funktioniert.
Nur das ein Fisker unterwegs ist heisst noch nicht viel. Es gibt Schweizweit sogar eine Handvoll. Bei uns hier im Rheintal fährt auch ein Rivian R1T mit SG-Nummer umher. Zu kaufen gibt den aber offiziell nicht in der Schweiz und ich wüsste auch nicht wer den Service daran machen könnte.
Beim Fisker hat man halt auch das Problem, das der Fehlerspeicher nur mit dem Cloudbasierten Fisker After Sale Tool (FAST) gelöscht werden kann. Auslesen geht den mit einen OBD-Scanner, aber ebend löschen nicht. Wer in der Schweiz hat darauf noch Zugriff? Ich weiss nur von München und Innsbruck. Das kann dann bei der MFK zu Problemen führen, wenn der Fehlerspeicher voll ist.
MFK liest Fehlerspeicher aus?
Grundsätzlich eher nicht, ausser es wird ein Fehler im Kombiinstrument angezeigt. Dann ganz sicher und kommt dann so ein Eintrag hervor wie „sporadischer Fehler ABS-Sensor“, darf man wiederkommen, weil Fehler Bremsanlage-> Sicherheitsrelevant-> MFK nicht bestanden.
Die MfK liest ganz bestimmt keine Fehler aus, keine Sorge.
Die MFH kommt erst nach min. 5 Jahren. Wenn du für so wenig geld das auto bekommst, musst du nicht zwingend 5 oder 6 Jahren mit dem Auto fahren.
Hab Spass so lange es geht und dann und tschüss. Den Akku kannst du immer noch verkaufen.
muss meinen opel langsam ersetzen, wär ein genialer deal, aber die risiken sind hier viel zu hoch, schon alleine eine versicherung für das ding abzuschliessen könnte zum problem werden... service, ersatzteile... müsste man zuerst eine garage finden, die das macht, und dann ist die frage, ob sie überhaupt noch an die teile rankommen, geschweige denn wie teuer das wird... keine updates, cloud-services, support... für 8k könnte man aber noch argumentieren, dass wenn das ding 3-4 jahre durchhält, dass sich das noch lohnt, wäre günstiger als jedes leasing für einen kleinwagen, was 1800-2500 pro jahr ist, mit beschränkung auf km...
Leider keine Updates und Garantie mehr. Garantie wäre egal, aber Updates und Einzelteile, geschweige Fachpersonal für die Wartung. Leider kauft man hier die Katz im Sack
Möglicherweise ist ja ein Blick Mitarbeiter ein heimlicher Pirat. Zumindest hat der jetzt einen Beitrag über dieses Billigangebot gebracht. Gut möglich das es jetzt mit den günstigen Fisker vorbei ist. In ein paar Wochen folgt dann die Jammergeschichte über den armen Käufer der sein Fahrzeug nur sehr schwer zugelassen bekommt (oder gar nicht) weil es, bei einem Teil der Angebote, an den notwendigen Papieren fehlt. .-)
Krass und die Preise ziehen an. Über 21‘000.- für ein Auto ohne Zukunft, auf Autoscout sind die Angebotenen langsam günstiger
Nur Amateure bieten bei einer Versteigerung mehrere Tage vor Auktionsende bereits mit...
Zumindest so meine Erfahrung von ricardo 🤭
Bin gespannt, ob da jemand zuschlägt :)
Falls das Fahrzeug reibungslos funktioniert, bleibt noch die Frage nach dem COC-Dokument (Certificate of Conformity) offen.
Ohne diese Papiere ist eine Zulassung in der Schweiz nicht einfach, da das Dokument fahrzeuggebunden ist und für die Anmeldung zwingend benötigt wird.
Die Autos waren doch alle schon zugelassen, da Vorführer..?
Die Fahrzeuge haben keinen Fahrzeugausweis und kein COC. Darum wird ja im Angebot auch so nett umschrieben das der Abtransport Sache des Bieters ist (und gefälligst im angegebenen knappen Zeitfenster zu erfolgen hat.
Wie ich ein Fz zugelassen kriege das keine Papiere hat weiss ich auch nicht. Wäre aber sinnvoll zu wissen wenn jemand so ein Fz kauft.
Paar haben Fahrzeugausweis, es sieht so aus dass es auch 13.20 Dokument vorhanden ist, d.h. die sind schon verzollt. Es sieht so aus dass mach kann auch CoC alternative online bestellen.
Danke für die Erklärung. Ich habe nur eines der Angebote angeklickt und da waren keinerlei Papiere vorhanden. Bin dann automatisch davon ausgegangen das dies bei allen Angeboten so ist. Das erklärt dann auch weshalb bei einigen Angeboten Bieter vorhanden sind, andere Angebote jedoch links liegengelassen wurden.
Vielleicht kaufen Automechaniker die Autos für Ersatzzeile oder für den Export. In anderen Länder nehmen die solche Autos gerne....
also ich hab jetzt mal im Internet geschaut wegen CoC nachbestellen und die meisten Seiten sagen bei den Fahrzeugen aus der Auktion wo kein Fz-Ausweis und kein CoC vorhanden ist:
CoC nicht Verfügbar
Von daher wird es sehr schwer diese in der Schweiz wieder in den Verkehr zu bringen
Es gab oder gibt sie ja in Österreich zu etwas mehr als 20k EUR. Hatte mich mal in die Thematik eingelesen, aktuell mag es anders aussehen(ich liste nur Negativaspekte auf, die mir im Kopf geblieben sind):
Funktionen gehen verloren, wenn der 12V-Strom abgetrennt wird, aber die Batterie wird nicht zuverlässig geladen. Funktionen abhängig von Zentralservern, die jetzt in Hand von einer US-User Associatiation sind, die aber Geld verlangt. Ersatzteile werden mit Aufschlag gehandelt. Irgendeine Pumpe im Kühlsystem hatte wohl einen Konstruktionsfehler. Die ganze Update-Problematik war damals zumindest übermässig kompliziert, kaum Möglichkeiten da was mit eigenen technischen Skills selber zu machen. Dach kann im Winter kaputt gehen, weil Wasser am Übergang zum Kofferraum gefriert.
Henrik Fisker konzipierte das Elektroauto Ocean als "software defined Vehicle" - heißt, viele Funktionen werden nicht mehr über die entsprechende Hardware an Bord gesteuert, sondern benötigen ständig Kontakt zu den Cloud-Diensten des Herstellers.
Ohne diese Updates kann man mit dem Auto wohl noch fahren, wichtige Funktionen (dazu gehören auch Türen, Schiebedach, Batteriemanagement, Support, etc.) sind aber eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzbar. Einige bezeichneten ihren Ocean als Elektroschrott und "Rasenornament".
https://kurier.at/motor/e-mobility/fisker-elektrauto-american-lease-software-updates/402977394
Was ich seltsam finde, in der Auktion steht: Am 20. Mai 2025 wurde die aktuellste Software geupdated.
Ich dachte es gibt keine aktuellen mehr. Sind es die von AmericanLease ?
Viele Fragezeichen. Wer genug Kohle hat und es egal ist, wenn die Karre in ein paar Jahren abliegt, sicher das „Geld“ /„Risiko“ wert….
es wäre ja die Frage, welche Software vor dem Update drauf war. Aktuell ist glaube ich 2.2.3
Von daher ist es gut möglich, das die es Update draufgespielt haben.
Türen nicht mehr nutzbar? 😅
Ich glaub da bieten Autosammler mit.
Um in einem privaten Show Room als rares Museumsstück zu stehen braucht es nicht viel Service. Oder vielleicht kann man es im Garten als Speicherbatterie für die hauseigene Photovoltaikanlage verbuddeln? (Obwohl unterdessen 25k schon zu teuer sind)