Das neue Apple MacBook Air 2025 ist jetzt zum attraktiven Preis von CHF 899.95 erhältlich! Mit dem leistungsstarken Apple M4 Chip, 16 GB RAM und 256 GB SSD bietet dieses Modell perfekte Performance für alle Anforderungen. Das 13.6″ Display sorgt für gestochen scharfe Bilder, und der kompakte, leichte Aufbau macht es ideal für unterwegs. Erhältlich in allen Farben, ist dieses MacBook eine hervorragende Wahl für alle, die auf der Suche nach einem leistungsstarken und eleganten Laptop sind.
Update - 2025.08.03Nur noch heute in Aktion!
×




Wirklich cool, wie die Preise für MacBooks gepurzelt sind in letzter Zeit :)
Nur schade, dass SSD-Upgrades immer so unverschämt teuer sein müssen. 256 GB ist für heutige Verhältnisse halt echt nichts.
interne Speicher werden halt mit sehr schnellem Internet zweitrangig.
und wer Videoschnitt und Co macht, wird entweder ein NVMe DAS via Thunderbolt oder 10gbps Ethernet anstöpseln.
Programme lassen sich ja kaum sinnvoll auf Cloudspeicher installieren, und um mit RAWs etc. zu hantieren, nervt das auch, da man selbst mit schnellem Anschluss bei jeden Foto ein paar Sekunden warten muss.
Klar, externe SSDs nutz ich auch, aber das ist halt notgedrungen, gerade weil interner Speicher bei Macs so teuer ist. Unterwegs, auf dem Schoss (also typische Anwendungsfälle für ein Laptop) ist das schon sehr mühsam, immer so ein Ding dranhängen haben zu müssen.
Demgegenüber hab ich bei meinem ROG Ally eine (rel. teure) SSD mit 2 TB für 120.– eingebaut, da ich keine Lust habe, mich andauernd mit Speichermanagement zu beschäftigen.
Kommt halt ganz auf den Usecase drauf an.
Meine Laptops benutze ich jeweils immer am Monitor (Home oder Büro), d.h. die sind immer via Thunderbolt angebunden. Da merkt man kaum einen Unterschied zum internen Speicher.
Aber ja, wer wirklich grosse Dateien Mobil bearbeiten will / muss, kommt kaum um grossen internen Speicher rum.
Ausser du willst dir eine Thunderbolt SSD ans Macbook kleben.
Und für den Hausfrauen / Macbook Fanclub Gebrauch für Instagram, Surfen, Mails und Netflix sind die 256GB definitiv ausreichend 🫣
Hab ja auch nie behauptet, dass das für niemanden ausreichen würde, aber das ändert ja nichts an der Problematik.
Verstehe das jetzt nicht wirklich. Also du hast ne SSD eingebaut ins MacBook Air 2025? Das geht noch? Und welche hast du eingebaut?
Ne, ROG Ally ist ein Handheld, ein komplett anders Gerät. Meinte das nur als Vergleich, wie die Speicherpreise bei Apple völlig losgelöst vom Rest der Welt sind.
SSDs in MacBooks aufzurüsten ist theoretisch schon möglich, aber ziemlich anspruchsvoll. Man muss auf dem Board die Speicherchips umlöten, was weit über dem Niveau von normalen Nutzern ist (inkl. mir).
Mega! Bin auch immer wieder überrascht :D
Digitec ist mitgezogen