SBB Rabatt – 3% Reduktion auf alle SBB-Billette, GA, Halbtax etc. mit Reka

SBB Rabatt – 3% Reduktion auf alle SBB-Billette, GA, Halbtax etc. mit Reka

3% Rabatt Zum Deal
89

Viele kennen “den Trick” noch nicht, weshalb ich dazu nun mal einen Deal erfasse.

Bei Coop kann man (Supercard nötig) Reka-Pay mit 3% Bonus beziehen (maximal 3000 CHF pro Tag).

Beispiel: für 1000 CHF aufladen = 1030 CHF Guthaben

Bis 2021 war das in Form von Reka-Checks, mittlerweile wurden die jedoch von der Reka-Card abgelöst. Diese kostet leider 6 CHF Jahresgebühr (wird belastet beim 1. Aufladen, aber im 1. Jahr dann wieder erstattet wenn man die Karte online registriert).

Dafür aber ein grosser Vorteil der Reka-Card: man kann diese im SBB-App hinterlegen und dadurch nun auch bei normalen Tickets vom Rabatt profitieren. Auch für die Autofahrer: Man kann damit an Tankstellen den Sprit bezahlen.

 

Vorgehen

  • In Coop City, Supermarkt oder Jumbo an der Information eine Reka-Card beziehen.
  • Die Reka-Card mit dem gewünschten Guthaben aufladen lassen.
  • Reka-Card in der SBB-App als Zahlungsmittel hinterlegen oder sie am SBB-Schalter einsetzen.

Wer sich jetzt denkt “ach was, der Aufwand wegen 3%”… Bei einem 2. Klasse GA für 3860 CHF ergibt das eine Ersparnis von immerhin 115.80 CHF im Jahr (abzgl. 6 CHF Jahresgebühr für die Karte).

Haben oder nicht haben 😉.

Hinweis: Zusätzlichen Rabatt mittels Cashback-KK rauszuhauen scheint wohl nicht zu funktionieren.

“Akzeptierte Zahlungsmittel sind Bargeld, MaestroCH, Supercard (Mastercard, Visa und Visa Prepaid), PostFinance Card, Visa Debit, Debit Mastercard, VPAY (andere Kreditkarten werden nicht akzeptiert).” 

×







    Deal melden
    Abonnieren
    Benachrichtigung über
    guest
    76 Kommentare
    bestbewertet
    neuste älteste
    Inline Rückmeldungen
    Alle Kommentare anzeigen
    robber
    Active Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 1648
    vor 10 Monate

    Ich habe Zugang zur Swibeco-Plattform, wo es Geschenkkarten für Coop mit einem Rabatt von 4 % gibt. Kann ich meine Digitale Zahlkarte mit diesen Geschenkkarten aufladen und dann damit die REKA-Aufladung bezahlen?

    Dann sollte mich die Aufladung für 103 CHF (100 CHF + 3 CHF Bonus) 96 CHF kosten, sodass wir insgesamt einen Bonus von über 7 % erhalten.

    DCH36
    Famed Member
    Über 2500 Kommentare geschrieben - ein wortgewandter Plappergei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 13654
    vor 11 Monate

    Reka - nein danke - NICHT mehr. NIE WIEDER.

    Nach dem ganzen Ärger von letzter Woche mit Reka gebe ich das Hobby "Sparen mit Reka" auf - es ist den Ärger nicht wert.

    Lange habe ich mich geärgert, dass ich das Halbtax im SBB-Shop nicht zahlen konnte. Reka-Karte wurde nicht unterstützt. Nach mehreren Jahren okay. Aber das Libero-Abo im Libero-Shop - nein, geht leider nicht. Jede kleine Karte wird verarbeitet . aber Reka nicht.

    Nun ging es darum, die abgelaufene Reka-Karte in der Fairtiq-App meiner Frau durch die neue Nummer zu ersetzen. Eine absolute Bagatelle - die Kreditkarten machen das automatisch. Aber wenn man bei Fairtiq Reka-Zahlung anwählt, dann muss man sich nochmals bei Reka anmelden. Elend umständlich aber ,,,

    Der Hammer war dann dass meine Frau auf dem Display eine Urgent Mitteilung erhielt, dass bei Reka ab sofort 2AF Pflicht sei und man die 2AF App wählen soll. Meine Piratenbraut schaute mich entsetzt an - sie konnte in keiner Art und Weise verstehen was da zu war. Wie auch - die meisten User haben damit Probleme.

    Das Schlimmste: Dass Reka 2AF obligatorisch und per sofort einführte wurde NIE angekündigt. Da wurden wir völlig unvorbereitet mit einem Tiefschlag getroffen - Reissleine gezogen und eine Swisscard hinterlegt.

    Verstehe ich nicht wie eine solche gute Geschäftsidee von einer derartigen miesen IT so kaputtgemacht wird.

    BTW; Der Kundendienst der Reka ist sehr bemüht, aber wenn am SChluss wieder raus kommt "JA, wir haben da ein technisches Problem mit Fairtiq, aber wir arbeiten daran" dann ist das nett aber nicht hilfreich.

    Da sollen die Reka IT Heinis zuerst mal die Anbindungen korrekt hinkriegen, bevor sie den Kunden für eine nicht funktionierende FUnktion ratz-fatz eine unnötige 2AF aufzwingen

    piratte
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 7686
    vor 11 Monate
    Antwort auf  DCH36

    Wenn man vom Arbeitgeber REKA mit 20% Rabatt kriegt, dann muss man sie fast nehmen. Schade dass sie als Onlinezahlungsmittel nicht möglich sind (z.B. Skitickets).
    Es gibt aber noch gute Wege die REKA loszuwerden:

    • Skischule
    • Tankstelle (Coop, Avia)
    • SBB Mobile / SBB Automat
    DCH36
    Famed Member
    Über 2500 Kommentare geschrieben - ein wortgewandter Plappergei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 13654
    vor 11 Monate
    Antwort auf  piratte

    Absolut mit Dir - wenn der Arbeitgeber so grosszügig ist muss man fast zuschlagen.

    Deal123
    Active Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 3340
    vor 1 Jahr

    Kleine Frage: Hat jemand einen 250 Frankencode für das GA? Es würden davon soweit ich weiss, ja beide profitieren. Gerne per PN

    fastworward
    Active Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1501
    vor 1 Jahr

    ☝Ich habe eine interessante Vermutung: Wenn ich das Halbtax-Plus Abo (Prepaid) mit Reka-Checks kaufe, dann habe ich 3% Rabatt - und nach einen Jahr bekomme ich das Restguthaben erstattet. Sollte das Restguthaben in CHF erstattet werden, habe ich 3% Zinsen auf meine Einlage. Meine Recherche hat bis jetzt nur ergeben, dass das Halbtax-Plus mit Reka bezahlt werden kann aber ob dann das Restguthaben in CHF zurück fliesst weiss ich nicht. Kennt sich da jemand aus? Vielleicht haben wir hier einen Fehler in der Matrix...? 🕶

    TiBeWe
    Active Member
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 3204
    vor 11 Monate
    Antwort auf  Schnaepplijaeger

    Wird das Geld nicht auf das ursprüngliche Zahlungsmittel zurückerstattet?

    Le_Solutionneur
    Trusted Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 2267
    vor 2 Jahre

    Kann man mit dieser einen Halbtax Plus kaufen oder nicht?

    Schnäppchenjäger
    Noble Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 1000 Likes für Deals erhalten - ein Pirat, den jeder kennt
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 5029
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  Le_Solutionneur

    Müsste gehen gemäss Auskunft heute am SBB Schalter am Zürcher HB

    core
    Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Points: 444
    vor 2 Jahre

    Der Rabatt mit der Reka Card lässt sich auch wunderbar mit einem GA Rabatt Coupon kombinieren (z.B. 200 CHF in der 2. Klasse). Diese gibt es bei tutti oder ricardo für ca. 50 CHF zu kaufen. Damit bin ich auf eine Gesamtersparnis beim GA 2. Klasse (3995 CHF) von 262 CHF gekommen. Rabatt Coupon und Reka Card habe ich problemlos online einlösen können. Bei der Reka Card wurden mir zweimal 6 CHF erstattet, sodass sie im ersten Jahr komplett kostenlos ist.

    Martin
    Active Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 497
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  core

    Hallo @core - ich habe viele GA Rabatt Coupons auf Ricardo gesehen die per WhatsApp/ Email geschickt werden. Gelten diese auch oder ausschliesslich wenn die als Papier am SBB Schalter eingelöst werden? Danke im Voraus!

    core
    Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Points: 444
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  Martin

    Ich habe meinen Coupon online mit der Nummer eingelöst, das hat problemlos geklappt. Am Schalter habe ich es nicht probiert.

    Blog
    Active Member
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1954
    vor 2 Jahre

    Konnte im Coop City mit meiner Cashback-Kreditkarte (Mastercard) bezahlen. Somit nochmals 0.25% Cashback erhalten. Amex ging nicht.

    Jrmy
    Gast
    Jrmy
    vor 2 Jahre

    Bin gerade dabei mir Online eine Reka Konto zueröffnen. Von wegen 3Prozent, bei mir sind es 2 Prozent und Jahres Gebühr 12Franken. Wie kann das sein?

    Barca1099
    Member
    Points: 537
    vor 2 Jahre

    Vielen Dank für das Teilen des Angebots. Konnte beim Lösen des ZVV-Jahresabo gut Geld sparen. :)

    Coolphan
    Active Member
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1620
    vor 2 Jahre

    Nütze das Angebot seit diesem Jahr. Habe bereits 2 x 3000Fr. aufgeladen (in diesem Jahr) bei Coop, an der Coop Kasse wo es auch Zeitschriften, Blumen etc. gibt.

    Benutzt habe ich die normale REKA Karte. Pro Aufladen gemäss Dame an der Kasse geht jeweils 3000Fr. Bezahlt dann mittels normaler Kreditkarte. Alles ohne Diskussion und easy in ca. 1 Minute. 3% Rabatt gekriegt.

    Ich brauche das Geld für SBB und Tanken bei Coop. Rechnerisch komme ich mit den 3 % etwa auf den 5 RP Gutschein. Wenn die Cooptankstelle in einem kompetitiven Ort steht (Altendorf SZ), ist die Tankstelle toll. Hell, Gross, immer Platz, Einkauf möglich.

    Coolphan
    Active Member
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1620
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  Schnaepplijaeger

    Bezahlt mit normaler Kreditkarte Neon. Klar muss man eine Coop Supercard haben. Dann gehts

    sonoro
    Gast
    sonoro
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  Schnaepplijaeger

    Nein, technisch gesehen ist neon eben keine Debitkarte, sondern eine Prepaid-Karte. Und die werden normalerweise wie Kreditkarten behandelt, deswegen müssten folglich auch "echte" (Mastercard-)Kreditkarten, wie z. B. die Certo-Karte funktionieren. Aber das müsste zuerst jemand ausprobieren, obs wirklich geht.

    Coolphan
    Active Member
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1620
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  sonoro

    Zumindest ging es mit Neon. Einfach ausprobieren :) Ich bin zufrieden

    Preispirat
    Neues Konto registrieren
    Passwort zurücksetzen