Bei Digitec gibt’s aktuell die FRITZ! Box 7690 International für 179.- anstatt CHF 207.95 zum Bestpreis.
Es sind noch 98 Stück verfügbar.
Die FRITZ!Box 7690 International überzeugt mit modernster DSL-Technologie inklusive VDSL mit Supervectoring und ADSL2+. Sie unterstützt den neuesten Wi-Fi 7 Standard auf 2,4 und 5 GHz, was für eine schnelle und stabile WLAN-Verbindung sorgt. Dank des 2,5-Gigabit-LAN-Anschlusses ermöglicht sie zudem superschnelle kabelgebundene Verbindungen. Die vielseitige Nutzung als Modem oder Router mit Kabel- oder Fiber-Modem macht sie flexibel einsetzbar. Das benutzerfreundliche FRITZ!OS rundet das Paket ab und sorgt für eine einfache Bedienung und zahlreiche Funktionen
Spezifikationen:
- Unterstützt VDSL mit Supervectoring und ADSL2+
- Wi-Fi 7 auf 2,4 und 5 GHz für schnelle WLAN-Verbindungen
- 1 x 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss für superschnelles LAN
- Kann als Modem oder Router mit Kabel- oder Fiber-Modem verwendet werden
- Benutzerfreundliches FRITZ!OS für einfache Bedienung




Eine gute Fritzbox und eigentlich das Spitzenmodell für DSL. Leider hat die 7690 kein G.fast und damit in der Schweiz mit DSL keine Geschwindigkeit über ca. 100-150 MBit/s je nach Leitungslänge. G.fast hat die 7682 oder die älteren 7583 oder 7582.
Die 7682 ist TOP. Habe die bei Teleboy bekommen. Hatt G.fast und WiFi 7
Den FRITZ! Box 5690 Pro International gibt es jetzt für 199 ebenfalls bei Digitec. Anstatt 249.—.
Top Router.
Leider nur ein USB-2.0-Anschluss.
Für manchen könnten die vier LAN-Ports zu wenig sein.
Ich selber habe den ASUS RT-BE88U Router und bin sehr zufrieden mit dem.
Hat extrem viel Anschlüsse.
1 x 10Gbps for WAN/LAN, 1 x 10Gbps SFP+ Port, 1 x 2.5Gbps for WAN/LAN, 3 x 2.5 Gbps for LAN,
4 x RJ45 10/100/1000Mbps for LAN, USB 3.2 Gen1 x1
Für was braucht man denn den USB-Anschluss? Mir fällt nur Drucker oder USB-Stick als low cost NAS ein. Für Drucker ist USB 2.0 gut genug und als NAS ist ein Router eh nur eine Notlösung. Für 95% der Käufer ist der USB Anschluss vermutlich eh nutzlos..
Nun, ich habe eine externe Backup SSD am USB3 Port vom Router.
"Kein Backup - Kein Mitleid" 😉
Die Backups von allen drei Rechnern dauern viel schneller als über USB2 mit Acronis.
Natürlich sind diese AES 256 Bit verschlüsselt.
Für Drucker ist USB2 genügend schnell, da gebe ich dir recht.
Läuft aber per Wlan.
Ich würde lieber ein paar Fränkli mehr investieren und einen Wifi7 Router mit tri band 6Ghz kaufen. Besonders in Häusern mit vielen Verschiedenen Wlans von Vorteil.
Ich habe lieber eine Feature-reiche und solide Fritzbox als ein Router mit dem allerneusten Wifi, für das möglicherweise die Mobile Geräte noch gar nicht ready sind. Später kann man die Fritzboxen auch noch mit Mesh-Repeater aufrüsten. YMMV
Dann ist dieser Router aber absolut gar nichts für dich, denn er hat Wifi7 wofür deine Geräte nicht ready sind 😉. Nur halt nicht über 6Ghz.