Angebot leider abgelaufen! Jeden Tag findet die Deal-Community neue Angebote. Sehen Sie sich jetzt die neuen Aktionen an...
PSA: Steg / Techmania ist Bankrott

PSA: Steg / Techmania ist Bankrott

154

Steg Electronics (und alle Unterfirmen wie Techmania) schliessen alle Filialen und Onlineshop.

Es werden keine Bestellungen mehr ausgeliefert.

Gemäss FAQ:

Ich habe eine offene Bestellung, was geschieht damit?
Die Auslieferung Ihrer Bestellung kann nicht mehr gewährleistet werden und wird gelöscht. Sollten Sie diese bereits bezahlt haben, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Zahlungsanbieter (Kreditkarte, Pay Pal, PowerPay etc.) in Verbindung zu setzen. Zahlungen auf Vorauskasse können leider aus rechtlichen Gründen aktuell nicht ausbezahlt werden.

Falls Ihr noch eine Zahlung ausstehend habt, diese sofort stoppen. Bei Kredit Karte Chargeback einleiten.

 

×







    Deal melden
    Abonnieren
    Benachrichtigung über
    guest
    88 Kommentare
    bestbewertet
    neuste älteste
    Inline Rückmeldungen
    Alle Kommentare anzeigen
    Pascal Parvex
    Active Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1259
    vor 2 Jahre

    Ich habe nicht mitgekriegt, dass PCP Steg und noch mehr gekauft hat, nur dass all diese Firmen zusammengehören. Bei PCP habe ich vor fast Jahrzehnten eingekauft, Rohlinge oder so, bei Steg habe ich noch vor wenigen Monaten wegen einer Garantie auf einen günstigen Samsung-Memorystick nachgefragt, was dann über Samsung lief.

    Rick
    Famed Member
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 4876
    vor 2 Jahre

    Hab vielleicht vor 15 Jahren bei Steg mal Komponenten eingekauft aber dann war STEG irgendwie kein Thema mehr...

    Lebowski
    Active Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 989
    vor 2 Jahre

    Ich habe mir gerade all Eure Kommentare durchgelesen. Sehr viele nicht fundierte Aussagen werden hier publiziert, die so nicht stimmen. Der Titel "..... ist bankrott" ist auch sehr übertrieben (auch wenn's Ergebnis das Gleiche ist). Oft sind negative Erlebnisse, die hier kommuniziert werden, doch wie viele Kunden waren zufrieden? Sehr viele! Aus einem Grund hat's die Firma ja so lange gegeben.

    Ich habe bis 2018 knapp 5 Jahre bei der Firma PCP gearbeitet, habe die Übernahme von Steg mitbekommen. PCP war damals ein kleiner Player mit wenigen Mitarbeitern (40 oder so) und nach der Übernahme waren es über 300. Hätte Steg Electronics selbst noch gut funktioniert, hätten sie wohl nicht verkauft. Es war ein riesiger Schritt vom damals doch sehr jungen Inhaber und trotzdem glaubte man daran. Man hat viel gemacht, musste viel umstellen, hat viel probiert und man war mit Herzblut und unglaublich viel Einsatz dabei. Es war eine tolle Zeit und ich liebte den Groove der Firma mit riesigem Potenzial.

    Schade, ist anders rausgekommen, wie man sich erhofft hat. Mir blutet das Herz wegen meiner ehemaligen Arbeitskollegen, die bis anfangs dieser Woche noch dort arbeiteten und nun wohl auf der Strasse stehen. Eine Firma zu gründen und so erfolgreich über Jahre auf dem umkämpften Schweizer Markt zu betreiben, wie die PCP, muss man erst einmal schaffen. Das verdient Respekt. Ein grosser Teil des Managements sind hervorragende Leute und ich wünsche ihnen alles Gute.

    Sorry Leute, Ihr merkt, ich bin etwas emotional bei dem Thema, doch das musste aus mir raus! Danke für's Lesen. Ihr könnt nun aber anfangen zu bashen. :-)
    Schönen Sonntag Euch!

    sonoro
    Famed Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 4362
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  Lebowski

    Ich mochte PCP auch sehr gerne und habe da gerne bestellt, auch wenn es meist etwas teurer war als bei der Konkurrenz. Der ausgezeichnete Kundendienst und die schnelle Lieferung haben mich trotzdem überzeugt.
    Ich bedaure die Schliessung daher auch sehr. Verwundert war ich ob der diversen Steg-Ladenumbauten und Neueröffnungen dennoch - es war doch klar, dass Ladengeschäfte kaum mehr rentieren können, für mich sah das irgendwie nach Missmanagement aus, aber die Hintergründe kenne ich natürlich nicht.

    BlaueMauritius
    Noble Member
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 3709
    vor 2 Jahre

    Naja, werde weder Steg noch PC-Ostschweiz noch Techmania vermissen. Survival of the fittest gilt nicht nur in der Wildnis ;)

    HAHA
    Gast
    HAHA
    vor 2 Jahre

    Habe dort vor einigen Jahren gearbeitet. Lasst es mich so ausdrücken, diese Firma hat bekommen was es verdient. Absoluter Saftladen. Der Umgang mit den Mitarbeitenden war unter aller Sau. Gestern war ein guter Tag.

    Hueremichi
    Famed Member
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    Über 1000 Likes für Deals erhalten - ein Pirat, den jeder kennt
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Bereits über 50 Deals geteilt - deine Schätze machen die Runde
    Points: 11810
    vor 2 Jahre

    Der Kundensupport war immer Ultra primitiv und unfreundlich….

    fastworward
    Active Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1501
    vor 2 Jahre

    Die Galaxus Monopolstellung ist nur von kurzer Dauer. Amazon wir bald in unseren Markt drängen was gut für den Verbraucher ist. Das mit Steg tut mir vor allem für die Mitarbeiter leid. Scheint ein totales Missmamagement gewesen zu sein.

    Toni521
    Gast
    Toni521
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  fastworward

    Tönt spannend hast du da nähere Infos?

    Ich kann ja bereits aus der Schweiz bestellen.

    Brownlee
    Gast
    Brownlee
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  rony

    Dürfen sie theoretisch nicht. Geoblocking Gesetz.
    An Schweizer Vorschriften muss sich aber kein Ausländer halten.

    M.W.
    Gast
    M.W.
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  fastworward

    Ich würde wetten bei Amazon steigen die Preise eher, wenn sie hier offiziell einen Standort haben. Ist bei allen grossen Deutschen Händlern so, das Ziel ist, die Kaufkraft abzuschöpfen. Wer Wettbewerb will, vergleicht die Preise und kauft wenn immer möglich bei kleineren Händlern.

    Roebu
    Famed Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 5299
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  fastworward

    Amazon soll bleiben wo sie sind. Ein Amazon-Standort in der Schweiz bedeutet nur hohe Preise für die Schweiz.
    Ausser Lidl und Aldi ist noch kein Unternehmen in die Schweiz gekommen und hat für günstige Preise gesorgt. Und die Beiden machen es auch nur indem sie ihre Mitarbeiter ausbeuten.

    Piner
    Gast
    Piner
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  Roebu

    Auch bei Lidl und Aldi werden die Preise mehr und mehr an Migros & Coop angeglichen.

    summertime
    Noble Member
    Über 1000 Likes für Deals erhalten - ein Pirat, den jeder kennt
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 5929
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  Roebu

    @Roebu: Ob die Mitarbeiter bei Lidl/Aldi ausgebeutet werden, weiss ich nicht. Kenne nur jemanden, der ein paar Jahre bei Lidl gearbeitet hat und nix von Ausbeutung erzählte. Was ich aber sicher weiss (kannst du googeln): Dass Lidl&Aldi massiv mehr Lohn bezahlen als Migros&Coop.

    Mindestlöhne, alle x13, 5 Wochen Ferien und 41h-Woche (ausser Aldi: 42h):
    Aldi: 4646 Fr.
    Lidl: 4500 Fr.
    Migros: 4100 Fr.
    Coop: 4100 Fr.

    Perceval
    Famed Member
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 4963
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  summertime

    Diese Löhne sind eher theoretisch oder bei Festanstellung 100 %. Die meisten werden wohl so angestellt, dass die Löhne nicht pensionskassenpflichtig sind, also im Stundenlohn und Teilzeit mit nicht mehr als 22'050.- CHF Jahreslohn.
    So sieht die aufgezeigte Lohnphilosophie ganz anders aus.

    blaaa
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 6431
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  Perceval

    Weisst du das aus deinem Umfeld oder von jemandem, der es von jemandem, der es auch von jemandem gehört hat?

    Wenn das stimmt was du sagst, dann bin ich bei dir.
    Ich kann mir aber schlichtweg nicht vorstellen, dass die "meisten", wie du es sagst, so angestellt sind.

    Ich behaupte, dass das ähnlich wie bei Migros und Coop sein wird. Eben mit dem Unterschied, dass der Lohn höher ist. Ist man 20% angestellt, ist das mit der PK bei Migros und Coop auch nicht anders.

    Darum wär's nicht fair das herab zu spielen. Gute Löhne sind gute Löhne.

    Am Ende muss das ganze Paket stimmen. Aber da müsste jemand aus der Branche hier kommentieren.

    john
    Gast
    john
    vor 2 Jahre

    Bankrott ist da ein wenig angriffig finde ich..
    Ob Bankrott oder keine liquidität ist was anderes. Steg hätte wohl noch geld aber zu wenig um einiges Vorzufinanzieren.

    Bankrott = gar kein Geld mehr

    M.W.
    Gast
    M.W.
    vor 2 Jahre
    Antwort auf  john

    Sie sagen, sie haben die Bilanz deponiert. Das ist ein Bankrott.

    TH.Z
    Member
    Points: 21
    vor 2 Jahre

    Hat mich schon lange gewundert wie Steg existieren kann: Preise teils massiv höher als bei der Konkurrenz, schlechte Lieferbarkeit, d.h. alles braucht mindestens 1-3 Tage bis es im Laden ist, während ich es bei der Konkurrenz noch am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Tag habe. Wenn ich es somit bei der Konkurrenz sicher am nächsten Tag habe, ist für mich kein Grund mehr bei Steg zu bestellen.
    Und dann die Lage vom Steg Basel (kenne nur diesen): am Ende der Welt, kein Mensch verirrt sich dorthin ausser die welche gerade dort wohnen. Der Umzug dorthin war schon der Anfang vom Ende. Und dann die sehr unfreundliche Bedienung in Basel, unmotiviertes Personal. Ich brauche zudem keine Designerläden, sondern Läden wo ich das was ich brauche sofort oder am nächsten Tag holen kann.
    Früher war das mal top, mit Nummer ziehen und langen Schlangen, die 2 Mal wo ich im Steg Basel zuletzt war, war ich alleine drin...

    barry81
    Noble Member
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 5451
    vor 2 Jahre

    Steg ging eigentlich bachab nachdem pcp es übernommen hatten ca 2014.
    Keine ahnung wieso steg damals verkauft wurde.
    Ab 1998 bis ca 2007 war stegpc sehr konkurrenz fähig mit digitec. Danach gab es umstrukturierungen, weswegen ich selber ab ca 2008/2009 nur noch bei digitec bestellt hatte. Vor der übernahme durch pcp hatte stegpc alleine über 100 mitarbeiter.

    Pcp war für mich immer ein fadenscheinige firma.
    Pc-ostschweiz war für meinen geschmack sehr teuer, dafür hatte es exotische hersteller im portfolio.

    Das kommt davon, wenn man sich gross kauft. Siehe Swissair.

    Preispirat
    Neues Konto registrieren
    Passwort zurücksetzen