Bei 2QOOL gibt’s derzeit einen interessanten Preisfehler, man kann sich die 24TB fassende Festplatte von WD Red Pro zum Preis von 91.95 Franken sichern.
Update - 2025.06.01Bei digitec nun noch günstiger!
- SATA-III-Schnittstelle – Datendurchsatz von bis zu 6 Gbps
- Hohe Zuverlässig und Datenschutz dank optimierter Firmware
- Für den Einsatz in NAS-Systemen mit 8 bis 16 Laufwerksschächten
- Geeignet für den 24×7-Betrieb
- Optimiert für NAS mit NASware
- Vor übermässigen Vibrationen und Stössen geschützt
Würde ich nicht bestellen bei Digitec
Ein prägnantes Beispiel:
Ein Kunde kaufte bei Digitec Galaxus eine Skibrille für ursprünglich 58.90 Franken. Drei Tage nach der Bestellung erhielt er eine E-Mail. Der Preis sei wegen eines Systemfehlers falsch angezeigt worden. Die zusätzlichen 208.10 Franken müsse er nun nachzahlen oder den Artikel zurücksenden.
Hehe, Festplatten bestellen und die 24TB mit Rick Rolls vollladen… wer wagt’s?
Furz Dir nicht ins Höschen.
Man sagt nicht mehr ‚Furz‘, man sagt ‚Biogas mit Verdauungshintergrund‘ 😜
Naja, wenn sie eine gebrauchte Festplatte zurückhaben wollen, soll‘s mir Recht sein.
Würde ich ihnen auch auf ihre Kosten zurücksenden.
Den Rest klärt dann die Rechtsschutzversicherung, falls nötig.
Die AGBs lassen es zu
Digitec Galaxus weist in der Erklärung auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) hin.
Wenn ein Produkt zu einem fehlerhaften Preis angeboten wird, kann der Onlineshop eine Bestellung als ungültig erklären.
https://www.blick.ch/wirtschaft/kunden-nach-preisschock-haessig-skibrille-bestellt-ploetzlich-verlangt-digitec-galaxus-nachzahlung-von-208-franken-id20587493.html
Man kann entweder den Aufpreis zahlen oder den Artikel zurücksenden.
Würde ich ja dann auch machen.
Es ist nur einfach beschämend, dass der Konsument in der Schweiz so schlecht geschützt ist.
Finde ich auch.
Bin ganz deiner Meinung. 👍
Würde ich mich wehren. Galaxus beruft sich auf einen „offensichtlichen Irrtum“ wegen „zu grossen Rabattes“. In der Ausverkaufs-Kategorie gibt es aber immer wieder Artikel mit 90% Rabatt. Man könnte auch damit argumentieren, dass mit Versand der Auftrag angenommen wurde.
Zumal der Preis zweimal für 3 Tage so tief war. Sieht man dank ihrem eigenen Preistrend…
Wieso wird denn eigentlich bei Preisfehlern immer dieses Thema ausgegraben? Ich habe als Kunde doch keinen Nachteil, wenn ich den Artikel zurückschicke und mein Geld zurück bekomme. Wenns klappt – super, wenn nicht – try again.
Nunja, manchmal kannst du je nach Händler Wochenlang auf dein Geld warten.
Oder der Artikel und die Verpackung ist durch die Benutzung nicht mehr neuwertig und es wird ein Betrag dafür abgezogen.
Wenn du das in Kauf nehmen willst, dann bitte mach das. 😉
Meiner einer hat keine Lust dazu.
Das gehört halt einfach dazu, wenn man einen offensichtlichen Fehler ausnutzen möchte. Ich notiere mir den Betrag, und hake ihn ab wenn er zurück ist. Wenn man den Artikel/Verpackung beschädigt – selber schuld. Ist ja ok wenn du darauf keine Lust hast, aber das „Blaming“ der Verkäufer ist genauso nervig wie das „Ich bestehe darauf und leite Rechtsmittel ein“..
Wenn die Rücklieferung allerdings durch eines Fehlers des Anbieters erfordert wird, ist so ein Abzug schon sehr fragwürdig und verhält rechtlich vmtl. auch nicht (bei Abwertung des Artikels in normalem Ausmass).
Da geb ich dir Recht, das hatte ich allerdings in einigen Jahren Preispirat noch nie.
Das geht aber auch nur, weil hier die Gesetze so lasch (und unternehmerfreundlich) sind. Auch war der Fall mit der Skibrille bei Digitec letztes Jahr mehr als fragwürdig, zumal Skibrillen im Clearance-Sale für 60 Stutz nicht weit hergeholt sind. Da finde ich die Gesetzgebung in der EU, wo die Bekanntmachung/Anfechtung „unverzüglich“ (lt. Gerichten gilt eine Zeit bis zu 14 Tagen als angemessen) erfolgen muss, und nicht wie hier bis zu 1 Jahr…
Im Endeffekt gewährt man damit dem Händler einen zinslosen Kredit.
Hast du es schonmal erlebt, dass eine Anfechtung länger als – sagen wir 3 Werktage – gedauert hat? Ich nicht. Seit ich in der Schweiz bin hatte ich nie Probleme, im Gegenteil manche Preisfehler gingen sogar durch. Erst neulich die HTC Vive. Bei allen anderen habe ich problemlos das Geld zurückbekommen.
Nur weil das Gesetz meinetwegen deutlich unternehmenfreundlicher formuliert ist, heisst es nicht, dass es auch so ausgelebt wird von den Unternehmen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wenn ich – wie in deinem Fall – die Skibrille im vermeintlichen Preisfehler kaufe, dann sollte ich halt drauf achten, dass ich Sie nicht gleich in den ersten paar Tagen beschädige.
Anders würde das aussehen, wenn Digitec nach 11 Monaten dann um die Ecke kommt.. aber wie gesagt das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
PS: Seid froh, denn was hier als Preisfehler deklariert wird ist zu 99% auch einer.
Ich versteh was du meinst, aber dennoch finde ich, dass dies nicht das Problem des Käufers sein sollte. Und wenn die Frist nunmal ein Jahr beträgt, hätte der Händler Zeit. Dass Digitec das jetzt macht denke ich auch nicht, aber Digitec ist eben nicht der einzige in der Schweiz tätige Händler.
Es gibt einiges, was man schon aus Brüssel übernehmen könnte und es auch aus Verbrauchersicht Sinn macht (auch wenn viele das gerne anders sehen wollen).
In der Schweiz ist es eigentlich auch unverzüglich. Dazu muss man auch erwähnen, dass die Geschichte mit der Skibrille, niemand gesagt hat, wie es rechtlich ist. 1 Jahr ein Produkt gratis benutzen finde ich nicht schlecht
Mit einem Abzug kommen sie vermutlich nicht durch. Entweder der volle Preis, oder gar nicht.
2qool hat schon storniert😅
Finde ich völlig daneben vom 2QOOL-Shop:
„Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es handelt sich um einen offensichtlichen Preisfehler. Auf Preispirat.ch war ebenfalls die Rede von einem Preisfehler und Sie haben die Information von deren Webseite. Wir bitten Sie höflich in Zukunft nichts mehr bei uns zu bestellen.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Yves Baumann
Produktmanager
2QOOL.CH“
Ab sofort Preisfehler durch Schnäppchen ersetzen in den Deals.
Ich hoffe, die Leute von PP lesen das noch… Fände ich gut.
Was mich nervt ist, dass dieser Shop die Schnäppchenjägern nun darum bittet, nie wieder zu bestellen. Wo leben wir eigentlich?
Ich finde das eine Frechheit.
Habe zwar keine Festplatte bestellt.
Aber Aufgrund wie mit Euch umgegangen wird, werde ich diesen Shop sicherlich nicht berücksichtigen und dort nichts bestellen.
Das wird hier schon lange gesagt und geschrieben. Nie über einen Link gehen, bei dem etwas wie „Fehler“ steht. Die Seite selber aufrufen ist bei einem möglichen Fehler ist immer viel besser.
Hat das schon einmal etwas genützt? Also, dass dann der Preis gewährt wurde und allen, die via Preispirat eingekauft haben wurde der Preis nicht gewährt?
Ja aber wegen den rechtlichen Folgen. Ging um die Frage ob man einen Fehler bewusst ausgenutzt hat. Schwierig, wenn man einen Link mit der Überschrift „Fehler?“ Angeklickt hat. Wobei die Geschichte eine Ausnahme ist und normal kein Shop so weit geht.
Wird nicht schwierig sein, seiner Aufforderung nachzukommen. Ich hatte noch nie von diesem Shop gehört und hätte da auch nie bestellt. Dank Preispirat.ch kenne ich den Shop nun und werde sicher nie was dort bestellen.
Ist in China gerade ein Sack Reis umgefallen? 🤔
Bravo
Roebu – das hast Du wunderbar gesagt.
Ich sage nur Vollpfosten. mMn.
Der Typ schaut sicher auch regelmässig auf PP nach schnäppchen…
Hat der das echt so geschrieben? Meine Güte
a) Hat der keine Ahnung wie man Kunden betreut
b) wie man Business betriebt
c) ist es ein gnadenlos frecher Kerl
Ja hat er. Mit der Aktion erreicht er leider nur, dass wir alle von diesem Shop abraten.
Hier noch eine Fassung:
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es tut mir leid, aber ich gehe davon aus, dass Sie ganz genau wissen, warum die Bestellung storniert wurde. Es macht schlicht keinen Sinn bei einem offensichtlichen Preisfehler eine Bestellung zu tätigen. Das können Sie gerne auch auf preispirat.ch Ihren Kollegen erklären. Diese Bestellungen werden storniert und der Betrag zurückerstattet. Darf ich Sie höflich bitten, in Zukunft nichts mehr bei uns zu bestellen?
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
****
Produktmanager
Diesen Mitarbeiter sollten sie entlassen. Der vermeintliche Fehler ist keiner, wenn das Produkt in diversen Shops zum fast identischen Preis angeboten wird.
Da es über digitec lief kann der Yves eh nichts machen.
Ist wieder zu haben, jetzt 100.71 CHF. (19.14h)
Hat jmd Erfahrung mit dem shop?
Kurz mal gegoogelt, zwei Bewertungen auf toppreise.ch eine tiptop, die andere naja… Sieht für mich risky aus.
Hier könnt ihr den Shop auch gleich selbst bewerten: https://www.toppreise.ch/shops/2qool-ch-s2066
Wichtig ist laut Toppreise nur: „Bewerten Sie bitte möglichst fair und nur aufgrund Ihrer eigenen Erfahrungen bei einer Bestellung oder Anfrage!“
Also alles legitim mMn.
Bis jetzt sind keine weiteren Bewertungen aufgeschaltet
Digitec storniert „aufgrund eines Hinweises von einem anderen Shop“ nun auch. Das war garantiert dieser Yves.
Dumme Nuss der.
Ne, heute sagt man: Intelligenzreduzierte Hartschalenfrucht mit Sympathieverweigerungspotential
Habe auch mal zwei bei rund 110 bestellt gehabt, auch heute 2x Mail erhalten dass Preisfehler war und dann zweite Mail dass ausverkauft ist.
Wenn man den Preisverlauf auf Digitec anschaut, war der niedrige Preis über mehrere Tage vorhanden
Habe um 15.56 die Bestätigung von Digitec erhalten. Lieferung durch orderflow.ch.
Mal schauen was passiert…
Wie – digitec liefert via OrderFlow? Dann mal viel Vergnügen.
Bestellte einmal bei OrderFlow und musste ewig auf die Ware warten.
Gut zu wissen, danke
DCH36
Bei Trustpilot haben die auch kein gutes Ergebnis.
In der Schweiz ist ein Online-Shop nicht verpflichtet, ein Produkt zu einem offensichtlich falschen Preis zu verkaufen, insbesondere wenn der Fehler erheblich und für den Käufer erkennbar war. Allerdings muss der Verkäufer den Vertrag unverzüglich anfechten, sobald der Fehler bemerkt wird. Käufer haben in solchen Fällen keinen Anspruch auf Lieferung zum fehlerhaften Preis.
Also ich als Kunde habe den selben Artikel in 3 Shops zum fast selben, extrem günstigen Preis gesehen und dann bei einem der Händler bestellt.
Bei wievielen Händlern muss der Artikel denn günstiger sein, damit ich als Kunde davon ausgehen kann, dass es sich nicht um einen Fehler des Shops handelt? <- Ist nur eine rethorische Frage.
Das wäre tatsächlich mal ein interessanter Fall, da es nicht 3x der gleiche Preis war, sondern 3x ein „ähnlicher“. Und da muss man als Laie von ausgehen, dass der Preis legit ist.
Ist natürlich blöd, wenn das Autopricing der Shops dazu führt, dass sie sich gegenseitig die fehlerhaften Preise kopieren. Stichwort Sorgfaltspflicht. Zudem orientieren sich Shops wie MM, Brack und Interdiscount aufgrund der Marktführerschaft mit Autopricing an den Digitec Preisen.
Kann aber unmöglich das Problem des Käufers sein…, wie ich finde! Gibt ja auch die möglichkeit: wenn Preisunterschied grösser 20% dann ignorieren oder so… Zudem wie obern schon erwähnt, drei Shops mit tiefen Preisen – Das kann doch kein Preisfehler sein 😉
Mal 2 Stück bei Digitec (Jacob) bestellt.
Mal gucken…
Genau gleich