Momentan gibt’s bei Google Play den PDF Reader & Editor (PRO) gratis, was normalerweise 4.99 Franken kostet. Bis wann dieses Angebot gilt, ist leider unbekannt.
Diese App bietet dir eine umfassende Lösung für das Lesen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten. Du kannst deine PDFs bequem verwalten, bearbeiten und mit Anmerkungen versehen, was dir die Arbeit mit Dokumenten erheblich erleichtert. Die App unterstützt Funktionen wie das Hinzufügen von Text und Bildern, das Hervorheben und Unterstreichen von Text sowie das Einfügen von elektronischen Unterschriften. Zudem kannst du PDFs zusammenführen, teilen, komprimieren und mit einem Passwort schützen, um deine Dokumente sicher zu verwalten. Die benutzerfreundliche Oberfläche und die automatische Erkennung deiner PDF-Dateien machen die Nutzung besonders angenehm und effizient
Key Features:
- Automatische Erkennung und Anzeige aller PDF-Dateien auf dem Gerät
- PDFs lesen, bearbeiten, komprimieren und mit Passwort schützen
- Text und Bilder zu PDFs hinzufügen, Hervorheben und Unterstreichen
- PDFs zusammenführen, teilen, Seiten verwalten und drucken
- Einfache Bedienung mit Lesezeichen, Suchfunktion und Dark Mode




Da es sich hierbei nur um Android Angebot handelt - ich empfehle das MJ PDF vom f-droid APP Store auszuprobieren. Ist Open Source und garantiert lokal (teilst die Daten mit niemanden).
Danke für den Tipp, aber ich finde das im f-droid store nicht.
Danke für den Hinweis, ist länger her, dass ich es installierte. Ja, ist von einer anderen Repository (nicht in der Standard-Repository enthalten):
https://apt.izzysoft.de/fdroid/repo?fingerprint=3bf0d6abfeae2f401707b6d966be743bf0eee49c2561b9ba39073711f628937a
Also ich hab scho mindestens 5 PDF Apps probiert und jede war entweder voller Werbung oder hat nach 3 Tagen plötzlich nix mehr gmacht. Gäll, diese "PRO" Apps im Store sind oft eso: erst partout günstig oder gratis, und dann merkst nach em Download dass die halbe Funktion weggsperrt isch oder ständig Premium-Abos andrehen welled. Aber mehra als nüt für die 4.99 isches ja au nöd, chli riskant aber maybe go ichs no mal instalieren und gucke ob das Bischen anders isch wie die andere Schrott-Apps. Worst Case hätt ich ja nüt zahlt.
Worst case hat die App noch deine Daten wegkopiert oder so... Mit seinen Daten bezahlen ist ja im Trend.
Die Daten sind ohnehin bereits im Darknet siehe Ricardovorfall oder PK Vorfall der letzen Tagen….
Dann spielt es ja keine Rolle mehr!?!!
Nun ja schlimmer kann es nicht mehr kommen, AHV-Nr, PK-Kapital, Rente, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mailadresse, Postadresse, alle Familienangehörigen sind abgeflossen. Ich staune immer wieder wie die Leute über Datenschutz reklamieren, aber Datenvorfälle mit einer Million Datensätze wie bei Ricardo verharmlosen. Macht mal ein Darknetmonitoring eurer Personendaten...
Der einzige, der hier etwas (die App) verharmlost, bist du.
Ich verharmlose nichts, ich sage nur dass wir täglich mit weit gravierenden Datenschutzverletzungen konfrontiert sind.
Also kann man die App deshalb jetzt nutzen?!??
Aber im Ernst: Was ist sensibler, die Höhe deines Altersguthaben bei deiner Pensionskassen oder dein Standort/Bewegungsprofil, Daten die auf dem Gerät herumliegen, Nachrichten an Freunde und Verwandte, usw.? Die Anwort ist für mich nicht eindeutig. Jede zusätzliche Information die leaked ist schlecht. Was andere tun kann man beschränkt beeinflussen (ev. durch Wahl von Politikern die für strengeren Datenschutz sind oder durch bedachte Wahl von Geschäftsbeziehungen wo möglich). Nichtverwendung problematischer Apps hat man selber in der Hand.
Habe das Passwort bei Ricardo mit Proton Pass geändert und Google Authentifizierungs-App aktiviert.
Jetzt hat es Offerz.ch auch erwischt.
Schlimm was abgeht, KI hat die Schwachstellenausnutzung massiv beschleunigt.
gemini rät klar von der App ab:
2. Ist das eine seriöse Firma und ein gutes Produkt?
Es wird von dieser App abgeraten. Hinter dem Namen Apps360 Team steht kein bekanntes Softwareunternehmen. Bei genauerer Überprüfung fallen typische Merkmale für mangelnde Transparenz auf:
• Keine echte Firmenpräsenz: Es gibt keine offizielle Webseite, kein echtes Impressum und keinen physisch nachweisbaren Standort.
• Freemail-Support: Als offizieller Support-Kontakt wird lediglich eine anonyme Gmail-Adresse ([email protected]) genutzt. Seriöse Firmen nutzen eigene Mail-Domains.
• Generisches Portfolio: Der Entwickler bietet ausschließlich simple Standard-Werkzeuge an (z. B. QR-Scanner, Lupe, App-Sperren), die oft nur als Vorlagen eingekauft und mit Werbung oder als „PRO“-Aktionen hochgeladen werden, um Downloads zu generieren.
• Nutzerfeedback: Anwender berichten in Community-Foren, dass die App im Alltag unzuverlässig ist und oft selbst einfache Funktionen (wie das Kopieren von Text aus PDFs) fehlschlagen.
Hapt ihr Tipps oder Erfahrungen mit PDF-Scans, um Dokumente via Smartphone zu digitalisieren? Kann auch was kosten.
Ich habe oft Swiftscan (früherer Name: Scanbot) verwendet. Wenn du willst, werden die Dateien dann z.B. direkt auf Google-Drive oder in die Dropbox hochgeladen: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.doo.snap&hl=de_CH
diese App ist aus Sicherheits- und Datenschutzperspektive als kritisch und potenziell gefährlich einzustufen.
Die Berechtigungen stehen in keinem Verhältnis zur Funktion eines einfachen PDF-Readers:
MANAGE_EXTERNAL_STORAGE sowie READ/WRITE_EXTERNAL_STORAGE: Gibt der App Vollzugriff auf alle Dateien, Fotos und Dokumente auf dem Gerät.
CAMERA: Ein reiner PDF-Reader benötigt keinen Kamerazugriff (ausser es wäre ein dedizierter Dokumenten-Scanner, was hier nicht eindeutig hervorgeht).
INTERNET & ACCESS_NETWORK_STATE: In Kombination mit dem Vollzugriff auf deine Dateien kann die App theoretisch private Dokumente auf externe Server hochladen.
FOREGROUND_SERVICE & WAKE_LOCK: Erlaubt es der App, dauerhaft im Hintergrund aktiv zu bleiben und den Prozessor am Schlafen zu hindern.
Entwickler-Adresse (gmail.com): Serioöse App-Entwickler nutzen in der Regel eigene Firmen-Domains für den Support und keine kostenlosen Gmail-Adressen.
Empfehlung:
Verwende diese App nicht und deinstalliere sie. Für das Ansehen von PDF-Dateien reichen die integrierten Funktionen deines Betriebssystems oder etablierte, vertrauenswürdige Alternativen (wie z. B. Adobe Acrobat Reader oder ReadEra), die keine unnötigen Zugriffsrechte verlangen.
Ist es aber (leider) unter Android seit langer, langer Zeit nicht jeder App erlaubt, unlimitiert ins Internet zu kommunizieren? In der Anfangsphase konnte/musste man Internetzugriff noch explizit gewähren...
Somit ist jede App mit Zugriff auf lokale Daten (Dateien, Kontakte, ...) potentiell ein Spion 😥
Hat keine Bewertung im store und will vollen Zugriff auf Dateien. Da bleibe ich beim Adobe Reader ist vertrauter.