Ich nutze pCloud schon in der Gratis Version und das seit vielen Jahren und für mich gibt es hier nichts zu bemängeln. Full Client auf allen möglichen Plattformen und läuft bei mir sehr stabil. Auch Datenschutztechnisch mit Private Key möglich soweit es nun halt mal geht in der Cloud. Sicher eine dezentrale Alternative zu einem NAS. Die Angebote: -1TB 199 Euro Lifetime -2TB 279 Euro Lifetime -10TB 799 Euro Lifetime
×
Ähnliche Deals
CHF 349.- / 349.90
CHF 396.40
-12%
CHF 599.95
CHF 1004.40
-40%
I would be very careful with pCloud. They say they are a “Swiss Company” they are only registered in Zug. I dont think they have any employee in Switzerland. I am wondering if they could still say something like “Made with love in Switzerland” as they state on their footer.
Die Sicherheit sollte bei pCloud kritisch betrachtet werden: https://steigerlegal.ch/2024/10/17/pcloud-cloud-speicher-sicherheitsluecken/
Und auch noch Datenschutz etc:
https://steigerlegal.ch/2023/05/31/pcloud-schweiz-vertrauen/
Danke vielmals für die Ergänzung. Werde den Link noch genauer studieren. Aber als aktiver User kriegt man tw Gänsehaut.
Ufff, danke für den Link.
Hi David, als langjähriger und intensiver pCloud User habe ich mir viele der Fragen von Herrn Steiger auch schon gestellt. Sehr vieles bleibt auch nach Jahren der Nutzung offen und unklar.
Immerhin habe ich gelernt, dass es zwei Datenstandorte gibt – USA und EU und dass man das frei wählen könnte. Als Alt-User hatte ich keine Wahl, die primären Server waren anscheinend in Texas. Also flossen meine Daten (ohne Info an mich) da hin.
Und sie sind immer noch in Texas. Denn als Bestandskunde darf ich zwar auch wählen, ob ich Stao EU oder USA will. ABER pCloud stellte für den Transfer 2 – 4 Wochen Laufzeit voraus – PLUS die Aussage, dass sie keinerlei Garantie für die Vollständigkeit geben.
Ich habe meine Daten lieber komplett in Texas als evt unvollständig oder korrumpiert in der EU. Ein saurer Apfel.
Auch das ganze Swissness Brimborium wurde je länger desto schaler. Denn mit der Zeit fällt auf, dass nicht einer der Supporter deutsch schreibt oder liest.
Auch das ganze Geschäftsmodell sieht aus wie eine Western-Fassade. Faszinierend.
Danke für den Link, werde ich noch im Detail studieren. Schön dass sich mal ein RA der Sache annahm.
E2E-Verschlüsselung kostet extra