Angebot leider abgelaufen! Jeden Tag findet die Deal-Community neue Angebote. Sehen Sie sich jetzt die neuen Aktionen an...
pando by Swisslife – 3a App mit Nachhaltigkeitsfokus: 100 Franken Bonus sichern

pando by Swisslife – 3a App mit Nachhaltigkeitsfokus: 100 Franken Bonus sichern

Gutschein anzeigen
-28

Doppelt vorsorgen. Für dich und die Umwelt.

Deine neue 3a-App mit Nachhaltigkeitsfokus. Du entscheidest, welche ökologischen Themen dir wichtig sind und mit welcher Anlagestrategie du investieren möchtest. Alles komplett digital und transparent.

Nachhaltig ist nicht gleich nachhaltig.

Umweltfreundliche Anlagen gibt es heute viele. Doch nicht alle haben gleich viel Impact. Bei Pando gibt es zwei Arten von Anlagen in deinem Portfolio:

Nachhaltige ESG-Fonds, die gezielt in Unternehmen investieren, die in Bezug auf Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) überdurchschnittlich gut abschneiden.

Besonders nachhaltige Impact-Fonds, mit denen du persönliche Schwerpunkte (Climate, Environment & Biodiversity, Green Buildings & Infrastructure) setzt und gezielt die Nachhaltigkeitsziele der UNO unterstützt.

Mit Pando kannst du bis zu 30% deines Aktienanteils in besonders ökologische Impact-Fonds anlegen. Damit gehen wir einen entscheidenden Schritt weiter als viele andere Anbieter, die unter Nachhaltigkeit “nur” ESG-Fonds verstehen.

Damit gehört Pando zu den 3a-Anbietern mit den strengsten Nachhaltigkeitskriterien.

Zahlen statt leere Worte.

Wir behaupten nicht, dass wir nachhaltig sind, sondern belegen es. In der App siehst du ganz konkret, welche positive Wirkung deine Anlage bereits erzielt hat.

Du erfährst, wie viel vermiedene CO2-Emissionen und wie viel erzeugte erneuerbare Energie deinem Investment zugerechnet werden kann. Um die Zahlen greifbar zu machen, haben wir sie in alltägliche Beispiele umgerechnet.

160 Jahre Expertise in einer App.

Hinter Pando steht Swiss Life. Du profitierst also von Profis, die für dich Fonds aktiv verwalten, damit du deine Vorsorgeziele erreichst.

  • Du legst Schwerpunkte und Strategie fest, wir optimieren deine Anlage laufend.
  • Du zahlst flexibel ein bis zum jährlichen Maximalbetrag.
  • Es gibt keine Mindesteinlage, keinen fixen Vertrag und keine Verpflichtungen.

So profitierst du

Mit Preispirat profitierst du von CHF 100.- Bonus auf deine Ersteinzahlung. So geht’s:

  1. Pando App downloaden und registrieren.
  2. Gutschein-Code «3aPando» in der App eingeben.
  3. Erste Einzahlung von mindestens CHF 100.- tätigen oder eine bereits bestehende Säule 3a zu Pando transferieren.
  4. Von einem CHF 100.- Bonus profitieren (Gutschrift erfolgt innerhalb von vier Wochen)
Die Gutschriften finden einmal im Monat statt und es werden nur Ersteinzahlungen über CHF 100 berücksichtigt, d.h. jede Person kann maximal einen Gutschein-Code einlösen. Dieser ist nicht kumulierbar mit anderen Gutschein-Codes. Gutschriften stellen steuerbares Einkommen dar und dürfen den Maximalbetrag nicht übersteigen. Zahlst du für 2022 den Maximalbetrag ein, wird dir der Betrag von CHF 100 im nächsten Jahr gutgeschrieben. Im Falle einer vorzeitigen Kontosaldierung verfällt der Gutschein.

×







    Deal melden
    Abonnieren
    Benachrichtigung über
    guest
    35 Kommentare
    bestbewertet
    neuste älteste
    Inline Rückmeldungen
    Alle Kommentare anzeigen
    Paladium
    Trusted Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 2627
    vor 3 Jahre

    Mein Bedenken ist das ich nie bei einer Versicherung eine 3te Säule machen würde die fix jeden Monat einbezahlt werden muss.

    Da bin ich Lieber bei einer Bank bei der ich Mode Jahr einbezahlen kann was noch überig ist.

    Pandit
    Gast
    Pandit
    vor 3 Jahre

    Hier in den Kommentaren wird so einiges durcheinandergemischelt. Ob das ein Deal ist oder nicht und für wen geeignet lasse ich dahingestellt.

    1. Bei Pando handelt es sich nicht um ein Versicherungsprodukt, es ist eine reine Sparlösung wie bei (App) Banken im Stile von VIAC, frankly, finpension, etc. Daher ist der Punkt 3a Bank vs. Versicherung hier nicht zutreffend.
    2. Die Gebühren sind rund doppelt so hoch wie bei VIAC, frankly, finpension
    3. Die Nachhaltigkeitsfonds sind nicht das selbe wie ESG-Fonds, die ESG-Fonds sind in Sachen Nachhaltigkeit ein ziemliches Greenwashing (meine Meinung) -> Unterschied Impact vs. ESG-Anlagen.
    4. Man zahlt mindestens CHF 100 ein und bekommt dann weitere CHF 100 auf Pando einbezahlt. Damit diese CHF 100 kein steuerbares Einkommen darstellen und als solches in der Steuererklärung deklariert werden müssten, werden sie nur auf Pando ausbezahlt wenn man noch weniger als das Maximum einbezahlt hat (was aber wohl bei den meisten Leuten nach einer Neueröffnung der Fall sein wird).
    5. Saldierung kostet CHF 50, das ist unschön, durch die CHF 100 kann man damit leben (finde ich).

    Die Überlegung muss aus meiner Sicht sein, ob einem die rund doppelt so hohen Gebühren für die 30% Investitionen in Impact-Fonds wert sind oder nicht. Dementsprechend Deal or No-Deal. Pando und VIAC/frankly sind meiner Meinung nach nicht vom Produkt her nicht 100% vergleichbar.

    nils8107
    Famed Member
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 4856
    vor 3 Jahre

    Ich bin bei Frankly und grob im Minus...

    Rick
    Famed Member
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 4877
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  nils8107

    Na ja, bei einem Anlagehorizont von 25 - 30 Jahren werden hoffentlich auch mal noch andere Zeiten kommen.

    Nicolai
    Noble Member
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1912
    vor 3 Jahre

    Oh und Viac4life👍🤩

    Nicolai
    Noble Member
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1912
    vor 3 Jahre

    Wow, das ist ein teurer Spass😂😂🤑💸🏦💰💶💷💴💲
    Danke für den Hinweis zu den Gebühren, der ist im Bild ja echt klein geraten.

    ArcherSterling
    Active Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 1749
    vor 3 Jahre

    Wie Hirnverbrannt muss man sein um die Säule 3a bei einer Versicherung zu machen? Dümmer geht es nicht. 3a gehört zu einer Bank.

    M.W.
    Gast
    M.W.
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  ArcherSterling

    Kommt doch auf die Konditionen an. Die sind hier nicht gut, aber dein Versicherung könnte genau so gute Produkte anbieten. Die Schweizer Banken sind ja durchweg zu teuer. Hypotheken waren zumindest bei Minuszinsen bei Versicherungen günstiger.

    Schnäppli
    Noble Member
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 2548
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  ArcherSterling

    haha also diese Aussage kann ich als dipl Finanzplaner nicht unterstützen. Es gibt Gründe, die ein 3a bei der Versicherung sehr wohl sinnvoll machen, ich könnte aus meinem persönlichen Umfeld eine invalide Person nennen die mit der 3a Banklösung leer ausgegangen ist und wenn sie dies bei der Versicherung gemacht hätte rund 150‘000.- mehr auf seinem Konto hätte mit der versicherten Prämienbefreiung.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass kein 3a zu haben ein Fehler ist! Versicherung/Bank ist eine differenzierte Betrachtungsweise, es gibt für beide Lösungen ihre Gründe, aber bitte nennen sie die Leute nicht hirnverbrannt, Danke!

    schnaeppchenjaeger94
    Noble Member
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 2140
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Schnäppli

    Weiss nicht, wo du das gelernt hast, aber alle - ausser natürlich die Versicherung selbst, da die Provisionen auf diesen Produkten sehr hoch sind - raten dazu, das Sparen und die Versicherungen zu trennen. Risikolebensversicherungen gibts für kleines Geld, 3a-Sparlebebsversicherungen sind intransparent und teuer. Diese "zahlen" im Invaliditätsfall i.d.R. einfach die Prämie weiter, "auf dem Konto" hat man da noch gar nichts. Bei reinen Risikolebensversicherungen hingegen schon.

    prancer
    Famed Member
    Über 2500 Kommentare geschrieben - ein wortgewandter Plappergei
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 11467
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  ArcherSterling

    Argumente hast du auch noch? Oder sind die hirnverbrannt?

    Downvote
    Gast
    Downvote
    vor 3 Jahre

    Versicherungsprodukte sind nie ein Deal. Und wenn, dann nur für die Bank.
    Mit Angst macht man Geld, in der Schweiz reichen in jedem Bereich die jeweiligen obligatorischen Versicherungen.
    Wenn es um Aktien oder Investitionen geht, dann lieber direkt an die Börse und nur das handeln, was man kennt und gern hat.

    sonoro
    Famed Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 4368
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Downvote

    Auch wenn swisslife hauptsächlich wegen seiner (Lebens-)versicherungen berühmt-berüchtigt ist, hat dieser "Deal" hier nichts mit Versicherung zu tun. Es handelt sich ja hier um eine 3a-Lösung, d.h. es ist steuerlich abzugsfähig. Das hat nicht viel mit herkömmlichen "Aktien und Investitionen" zu tun, denn wenn man direkt an die Börse geht, kann man sein Investment ja nicht einfach so vom steuerbaren Einkommen abziehen. Sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
    Aber unabhängig davon stimme ich dir zu - ich finde das hier kein Deal, gibt deutlich günstigere Anbieter und ich sehe keine Daseinsberechtigung für Pando.

    Downvote
    Gast
    Downvote
    vor 3 Jahre

    Versicherungsprodukte sind nie ein Deal. Und wenn, dann nur für die Bank.

    Mit Angst macht man Geld, in der Schweiz reichen in jedem Bereich die jeweiligen obligatorischen Versicherungen.

    Wenn es um Aktien oder Investitionen geht, dann lieber direkt an die Börse und nur das handeln, was man kennt und gern hat.

    M.W.
    Gast
    M.W.
    vor 3 Jahre
    Antwort auf  Downvote

    Das ist aber kein Versicherungsprodukt, so wie ich das sehe. Keine Lebensversicherung kombiniert oder so. Und ein reines Anlageprodukt kann man bei einer Versicherung, bei einem Fondsanbieter, bei einem Fintech kaufen, kommt nicht drauf an. Nur die Gebühren zählen. Was man von ESG halten soll, ist etwas anderes.

    Thaek
    Noble Member
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 2600
    vor 3 Jahre

    Saldierung kostet CHF 50 gemäss Gebührenordnung. Gibt nur CHF 50 bei Transfer aus dem Gebührengefängnis. Für mich kein Deal.

    6jasht
    Famed Member
    Über 1000 Likes für Deals erhalten - ein Pirat, den jeder kennt
    Bereits über 50 Deals geteilt - deine Schätze machen die Runde
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 7448
    vor 3 Jahre

    Wieso wird der Deal nicht als „sponsored“ deklariert?

    Preispirat
    Neues Konto registrieren
    Passwort zurücksetzen