Das Angebot von neon wurde vor wenigen Wochen vom Kassensturz zum Testsieger für Privatkonten und Kreditkarteneinsatz im Ausland ernannt. Sowohl für Vielnutzer als auch für Wenignutzer von Kreditkarten ist neon laut Kassensturz noch günstiger als beispielsweise Revolut, Zak oder Transferwise.
Das liegt vor allem daran, dass bei Bezahlung im Ausland mit der neon-Karte der Mastercard Referenzkurs verrechnet wird. Die Aufschläge bei Zahlungen in Fremdwährung wie bei klassischen Kreditkarten entfallen.
Mit unserem Gutscheincode neonPirat machen wir Euch den Start noch einfacher! Nach der ersten Aufladung des Kontos (mindestens 1 Franken) erhalten Neukunden eine Gutschrift von 25 Franken. Gültig bis am 21. März.
Weitere Vorteile von neon:
- Gratis Mastercard mit kostenfreien Abhebungen an jedem Bancomat der Schweiz (2x pro Monat)
- Echtes Schweizer Konto ohne Gebühren
- Kontoeröffnung in 10 Minuten einfach übers Handy
- Schweizer Einlagensicherung bis 100‘000 CHF
- Schweizer IBAN für Zahlungseingäge und Überweisungen
- eBill
- Scanner für IBAN und Einzahlungsscheine
Zum Kassensturz Test.




Wie lang hat es gedauert bis ihr die 25 chf erhalten habt? Ich hab gestern eingezahlt. Dauert es ein paar Tage oder sollte es direkt gutgeschrieben werden?
neon hat mir gesagt, es dauere ca. 48 Stunden (sie machen die Auszahlung offenbar manuell). Bei mir hat es etwas länger gedauert, da über Weekend.
überweisung am 19. märz
gutschrift: 23. märz
„boon.“: Die günstigere Alternative zu „Neon“ oder „Revolut“?
So weit dich das beurteilen kann, ist „boon.“ noch günstiger als „Neon“, „Revolut“, „ZAK“ und Konsorte.
Ich habe schon seit Längerem verschiedene dieser virtuellen Banken (und zusätzlich zudem auch „TWINT“) bei mir auf dem Handy und benutze aber eigentlich immer nur „boon.“, v. a. für „Apple Pay“ und fahre (auch im Ausland) ganz gut damit.
Ich habe auch das Gefühl, dass hier auf der Seite ein paar bezahlte Leute Werbung für „Revolut“ und „Neon“ machen. Ausserdem hat der „grosse Kassensturz-Test“:
https://www.srf.ch/play/tv/kassensturz/video/smartphone-banken-im-vergleich-mit-konventionellen-bankkonti?id=c22cbbdd-15c4-489d-941d-88dc37c9f4d2
…„boon.“ seltsamerweise (oder ggf. auch ganz bewusst) nicht mit-getestet.
Was haltet ihr von „boon.“? Ich selber habe mit der Finanzbranche nichts am Hut sondern interessiere mich lediglich hobbymässig dafür (beruflich bin ich im Gesundheitswesen tätig und habe somit keinerlei Interessenskonflikte was das Bankenwesen anbelangt).
Ein grosser Vorteil von „Neon“ ist allerdings sicher, dass die „Hypothekarbank Lenzburg AG“ (als Muttergesellschaft) eine Schweizer Firma ist.
Der grösste Nachteil von boon ist wohl, das boon an eine deutsche IBAN gebunden ist und somit in der Schweiz nur umständlich als alltägliches Konto genutzt werden kann.
Man kann auch mit Kreditkarte aufladen.
Leider scheinen hier viele Angebote und Codes von anderen Usern gelöscht zu werden, weil Julian offenbar nicht mehr "neutral" ist.
Ich habe auch einen Deal zu "neon" eingereicht, welcher allerdings Julian's Zensur nicht passiert zu haben scheint.
Schade: Die ursprüngliche Idee von Preispiraten war eigentlich wirklich gut. Aber offenbar bin ich nicht der Einzige, dessen Kommentare und Deals gelöscht bzw. nicht aufgeschaltet werden...
Er muss auch die ganzen Ausgaben für die Website irgendwie decken. Deshalb nachvollziehbar.
Ich finde im Backend keinen Deal zu neon von dir. Alle Deals, die den Nutzungsbedingungen entsprechend, werden auch veröffentlicht :)
Er meint wahrscheinlich die Kommentare mit persönlichen referral links
Werden die 25.- auch noch Gutgeschrieben wenn der Betrag nach dem 21.3 auf dem Konto eintrifft?
Antwort von neon dazu: Ja. Du hast 3 Monate Zeit, um mindestens 1 Franken auf das Konto zu überweisen.
Aber du musst dich vor dem 21.3. anmelden
ja genau. die aktion läuft bis 21.3.
Guten Tag :)
Habe soeben das erste mal 10.- überwiesen, jedoch ist noch keine Gutschrift verzeichnet worden. Kommt die erst ein wenig später?
Besten Dank für die Antwort im Voraus.
Ja, ich glaube die Gutschrift wird erst manuell gemacht - also mit etwas Verzögerung.
@juelu
Danke für den Hinweis.
Hab mich nämlich auch schon gefragt.
Hab 200.- überwiesen (auch schon auf dem Neon-Konto ersichtlich), aber es steht halt immer noch 200.-
Das scheint ein grösseres Thema zu sein, wie ich den Comments entnehme. Ich habe bei neon nachgefragt, wie lange es ca. dauert, bis die Gutschrift gemacht wird.
Es soll laut neon maximal 48 Stunden - nach der Aufladung des Kontos mit mindestens 1 Franken - dauern.
Weisa nicht wie lange ihr schon wartet aber gemäss FAQ gehts 1-2 Arbeitstage. Geduld bringt Rosen
Am 19. war das Geld auf dem Konto. Ich warte noch mit einer Nachfrage. Es kommt bestimmt bald.
Neon ist ein vertrauenswürdiges Schweizer Unternehmen. Revolut ist Abzocke und Betrug.
Revolut Mitarbeiter sind hier am herunter Voten
Kann man den Code auch nach der Aktivierung angeben?
du kannst dich eventuell an den kundendienst wenden und sagen dass du das feld übersehen hättest, bei mir waren sie in einer anderen aktion kulant
hat's tatsächlich funktioniert, danke für den hinweis ;)
Gibt es die Chat Funktion in der App? Wo findet man das?
Hat das jemand getestet? Ist dieser Link gültig? Der Link zu Revolut war falsch. Dort gibt es nichts gratis.
Die Aktion ist offiziell bis am 21. Maerz gueltig, somit ja. Du musst lediglich den Gutscheincode angeben.
Mal ne ganz blöde Frage :D
Lohnt sich das diese Karte zu machen NUR um dann CHF 1.- aufzuladen - die CHF 25.- dann zu bekommen - diese CH 26.- auszugeben und dann nie wieder zu benutzen? Sprich - Free money?
Kann man die Karte/Konto danach problemlos direkt löschen oder ist das weil man ein "Echtes Schweizer Konto" dadurch macht/bekommt eher nicht so eine gute Idee? :)
Hab den Revolut Deal genutzt mit dem Startguthaben CHF 30.- warens glaub, wollts danach eigentlich auch wieder loswerden aber jetzt lese ich immer mehr dass Revolut der King ist wenn es um Auslandszahlungen geht wegen den Fremdwährungsgebühren - Revolut behalte ich deswegen.
Meine Hauptkarte habe ich bei der Viseca schon mehrere Jahre (Flugversicherung etc. automatisch abgedeckt wenn man mind. 50% des Flugs mit der Karte bezahlt - für Vielflieger super). - Deshalb brauche ich keine 2. "richtige" Kreditkarte.
Bei REVOLUT gibt es viele versteckte Gebühren. Aufladen mit Bankkonto kostet jedes Mal zwei Franken und Aufladen mit Kreditkarte kostet jedes Mal 1,5% Zuschlag.
Ist das bei NEON auch so?
Bei mir kostet Revolut aufladen mit dem Bankkonto nichts? Ich erhalte den genau gleichen Betrag, den ich überweise. Überweisung auf die angegebene IBAN Nummer mit den notwendigen Details von Raiffeisen.
Zur Frage von ondrasechiboy: Ich finde das "echte" Schweizer Konto inkl. Anlagesicherung schon ein gewichtiger Vorteil.
Aufladen mit Überweisung kostet nichts, wenn du die Schweizer IBAN nimmst.
Ob Deine KK Gebühren verrechnet zum Aufladen, darauf hat Revolut keinen Einfluss. Cumulus nimmt zum Beispiel keine Gebühren.
Bei Neon ist "Aufladen" via KK überhaupt nicht möglich. Das ist am Ende ein ganz normales Schweizer Privatkonto, das heisst du musst Geld dorthin überweisen.
1 Fr. muss aber aufgeladen werden. Dann geht es.
Hab ich gemacht. Warte jetzt auf die Überweisung.
Wegen solchen SCHMAROTZERN wie ondrasechiboy gibt es wenige solche Angebote. Traurig, solche Ego-Typen die nur eins im Schild führen, andere auszunehmen. Wer mit einer solchen Einstellung durchs Leben geht - und noch die Unverschämtheit hat unsere Zeit zu stehlen - muss sich über Misserfolg in vielen Lebensbereichen wie Beziehungen nicht wundern.
Viseca mit Jahresgebühr, Versicherungen ein 'Tropfen auf den heissen Stein' mit Risiko grosser Verlust bei Missbrauch. Fremdwährungskäufe unsäglich teuer (Wechselkurs-Abzocke). Bei Missbrauch von NEON, Revolut etc als Prepaid-Karten kann höchstens das Guthaben verloren gehen.
Vielen Dank für deine Meinung :D
Ist NEON irgendwo billiger als Revolut? Schweizer IBAN scheint der einzige Vorteil zu Revolut zu sein …
wie bereits mehrfach im beitrag erwähnt ist revolut unter der woche günstiger + man kanns mit der cumulus kk aufladen und cashback sichern
Neon ist bei mir immer billiger als Revolut.
Neon hat den tieferen Wechselkurs.
Sogar am Wochenende ist Neon billiger.
das stimmt schlichtweg nicht. unter der woche ist revolut mind. 0.33% günstiger wenn man das konto mit z.b. der cumulus kk lädt (sogar noch mehr, da sie einen günstigeren wechselkurs berechnen als neon)
fürs wochenende stimme ich dir aber zu
Apple Pay scheint mit Neon nicht zu funktionieren … Kann ich trotzdem mit dem Handy bezahlen? Oder brauche ich die Plastik-Karte?
Apple Pay funktioniert
Ja, Apple Pay ist super
Nein, er funktioniert noch nicht.
Neon website: „Wir arbeiten an: Apple / Google Pay (sobald wir ein konkretes Datum haben, sagen wir es dir ? )“
Hier einmal wirkliche Unterschiede vom Experten:
Transferwise: Unbegrenzter Bargeldbezugslimit im Ausland zu ca. 0.3% (nur Softlimit), besserer Kundenservice, Zahlungen mit grösseren Beträgen, Debitkarte, profitables Unternehmen, keine Bank (somit auch kein Einlegerschutz), ausländisches Recht bei Problemen
Revolut: Günstigster Anbieter, ausser am Wochende (dann Neon, dann Transferwise), katastrophaler Kundenservice, nur geeignet für kleinere Beträge (ich halte ca. CHF 200 max. zu einem Zeitpunkt), mit Swisscard gratis aufladen, somit wie Kreditkarte, Prepaid Kreditkarte (-> Beachte Autoverleih, funktioniert nicht bei allen Anbietern (Kickstarter und andere Händler wurden geblockt seit Dezember, würde ich nur bei bekannten Händlern einsetzen (falls chargeback nötig sein sollte) wegen des schlechten Kundendienstes, stark in der Verlustzone, keine Bank, ausländisches Recht bei Problemen
Neon: Guter Kundenservice, kann bei stark schwankenden Wechselkursen günstiger sein, da Mastercard Wechselkurs nur einmal pro Tag festsetzt, keine Angabe zu Wechselkurs/ausländischer Betrag auf dem Konto, bis CHF 100'000 versichert, normales Bankkonto bei der Hypi, Überweisungen und Bargeldbezuge mit 1.5% wie traditionelle Bank, nur Einkäufe günstig
Das ist jetzt alles, was mir spontan eingefallen ist. Kosten bei Bargeldbezügen ist bei Kassensturz falsch (Transferwise wegen soft limit ist am günstigsten).
Also, als Schweizer gibt es keinen Grund Revolut und Neon zu haben. Revolut alleine reicht nicht. Neon schon.
DANKE ! Sehr informativ. Mit der Bestellung von NEON kann man also nichts falsch machen. Jederzeit kündbar.
NEON: Ist bei mir immer billiger als Revolut und hat den tieferen Wechselkurs. Sogar am Wochenende! Die Kreditkarte ist gratis.
REVOLUT: Vorteil bei Google Pay, ist mit Google Pay besser geeignet. Sonst aber immer teurer als Neon. Sogar die Karte von Revolut hat 10 Franken gekostet.
NEON siehe Website: "Wir arbeiten an: Apple / Google Pay (sobald wir ein konkretes Datum haben, sagen wir es dir :) )"