Angebot leider abgelaufen !
Jeden Tag findet die Deal-Community neue Angebote. Siehe dir jetzt die neusten Aktionen an...
Zu den aktuellen Deals
Abgelaufen

Mafia-Thriller “Der Tag der Eule” (1968) bei SRF im Gratis-Stream

0
Dealbewertung-7
Gratis Zum Deal
Dealbewertung-7
Gratis Zum Deal

Django himself, Franco Nero und Claudia Cardinale, spielen gemeinsam in diesem düsteren Mafia-Thriller. Bei SRF bis und mit 23. April als Gratis-Stream verfügbar.

Aus Jugendschutz-Gründen nur zwischen 20:00 und 06:00 Uhr verfügbar.

Sizilien, 1961. Ein Bauunternehmer wird aus dem Hinterhalt von der Mafia getötet. Er hatte sich geweigert beim Bau einer Strasse die Cosa Nostra zu berücksichtigen. So läuft das hier, seit Jahrhunderten. Natürlich hat niemand etwas gesehen oder gehört. In bester sizilianischer Tradition kümmert sich jeder um seine eigenen Angelegenheiten. Das organisierte Verbrechen hat hier jeden fest im Griff.

Der aus Parma nach Sizilien versetzte Carabinieri-Offizier Bellodi (Franco Nero) wird mit der Untersuchung des Mordes beauftragt. Doch wo er hinkommt, da verstummen die Leute und bald bleibt ihm als einzige Hoffnung, den Mörder aufzuspüren, Rosa Nicolosi (Claudia Cardinale). Die junge Frau lebt mit ihrer Familie in einem bescheidenen Bauernhaus, unmittelbar in der Nähe zum Tatort, von wo am selben Tag ihr Mann unter mysteriösen Umständen verschwunden ist.

Anfänglich schweigt auch Rosa, doch dann gelingt es Bellodi der Frau und einigen Leuten im Dorf Hinweise zu entlocken, die in Richtung Mafia-Boss Don Mariano (Lee J. Cobb) zeigen. Mit seinen etwas naiven oder idealistischen Vorstellungen geht der Carabiniere daran den Unantastbaren in der Kleinstadt herauszufordern. Dabei unterschätzt er aber die Macht der Cosa Nostra und bringt damit nicht nur sich, sondern auch jene, die er eigentlich schützen will in Todesgefahr.

Dieser frühe Eintrag Damiano Damiani in das Genre des Polit-Thrillers ist einer der ersten Filme, der sich (obwohl sie nie namentlich erwähnt wird) mit der Mafia befasst. Die Vorlage zu diesem düsteren Thriller basiert auf einer Erzählung des bekannten sizilianischen Autoren Leonardo Sciascia, der in seinen Büchern die Mafia als einer der ersten direkt und scharf attackiert hatte. In den Hauptrollen überzeugen Franco Nero, Claudia Cardinale – die am 15 April 2021 ihren 83. Geburtstag feiern kann – sowie US-Charakterdarsteller Lee J. Cobb.

Abonnieren
Benachrichtigung über
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
×







    Deal melden
    Preispirat
    Neuen Account erstellen
    Passwort zurücksetzen