[Lokal] 31Days Challenge

[Lokal] 31Days Challenge

CHF 0.- Zum Deal
56

Autofahrer, welche in bestimmten Regionen der Deutschschweiz leben und einen Monat lang auf das Auto verzichten, erhalten für diese 31 Tage gratis ein Schnupper-GA, ein Velo- und Scooter Abo sowie eine kostenlose Registrierung bei Mobility inklusive ein CHF 30.- Startguthaben.

Update - 2026.06.22Erinnerung an diesen Deal!

Bewerbeverfahren:

  1. Standort eingeben
  2. Formular ausfüllen
  3. Einladung abwarten
  4. Account erstellen
  5. Fahrzeugdaten hochladen
  6. Startzeitpunkt wählen

Die Teilnehmer werden durch einen Algorithmus ausgewählt. Der Kilometerstand des Autos wird am Anfang und Ende der Challenge geprüft. Bei Notfällen kann das Auto genutzt werden, aber man muss dies innerhalb von 48h melden.

×







    Deal melden
    Abonnieren
    Benachrichtigung über
    guest
    42 Kommentare
    bestbewertet
    neuste älteste
    Inline Rückmeldungen
    Alle Kommentare anzeigen
    x224q
    Trusted Member
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 942
    vor 1 Monat

    Coole Sache, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe in Winterthur mitgemacht und das hat mein Verkehrsverhalten nachhaltig verändert. Heute bin ich mit GA/Velo unterwegs und wir haben nur noch 1 (e)-Auto im Haushalt. Dieses wird benötigt da meine Frau in Schichten arbeitet wo kein ÖV fährt. Ohne diese Kampagne hätte ich das Experiment nicht gewagt und würde vermutlich heute noch jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren.

    PatHo
    Trusted Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 2253
    vor 1 Monat

    Cooler Deal Danke! Gestern mitgemacht, heute die Mail erhalten, dass ich ausgewählt wurde. :-)

    Mein Profil ist aktuell 90% Autofahrer, so dass sich nicht einmal ein Halbtax rentiert für 3 Zugfahren pro Jahr, wo ich jeweils ein vergünstigtes Tages-GA möglichst früh zum Voraus kaufe.

    Wocheneinkäufe für die ganze Familie wird wohl die grösste Challenge in diesem Monat, da muss ich evtl. auf Online-Bestellungen zurückgreifen, da ich nicht die Zeit habe 2-3 pro Woche kleinere Einkäufe zu machen.

    Levil
    Noble Member
    Points: 1428
    vor 1 Monat

    Wow super Deal,
    Schade können dies nicht auch die Nichtlenker davon profitieren, z.B. Leute in der Rente. Mein Vater hat den Autoausweis abgegeben und haben damals gross Werbung gemacht das man eine 50Fr. BLS Gutschein bei ÖVabokauf bekommt, aber nie was gekommen, auch am Schalter wussten die nix davon und auf eine Anfrage per Mail, kam keine Antwort! Diese Werbeaktion dient wohl auch eher dazu, das man dan sich ein Jahresga kauft, Lockvogel^^

    Patrick
    Gast
    Patrick
    vor 1 Monat
    Antwort auf  Levil

    Ja. Einmal mehr werden die belohnt, die sich sonst schon nicht vorbildlich verhalten.

    Adblogger
    Noble Member
    An über 100 Tagen Preispirat besucht - dein Kahn nimmt Fahrt auf
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 2567
    vor 1 Monat
    Antwort auf  Patrick

    Wenn solche Sachen privat finanziert sind (private Unternehmen und Stiftungen) finde ich das super, aber bei öffentlicher Finanzierung hat es jeweils etwas einen negativen Beigeschmack. Hier gibt es aber zumindest ein gutes Ziel dahinter, was meiner Meinung nach z.B. bei GA-Rabatten für WGs kaum gegeben ist.

    piratte
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 7796
    vor 1 Monat
    Antwort auf  Patrick

    Das ist immer das Problem. Wenn man die belohnt, die es eh schon machen würden, dann wäre das ein (unerwünschter) Mitnahmeeffekt. Was man erreichen will, ist ein Anschub zur potentiellen Verhaltensänderung. Da kommen per Definition nur die in Frage, die sich noch nicht vorbildlich verhalten. Das wäre das Zuckerbrot, alternativ kann man Autofahren teurer machen und so auf die gleiche Verhaltensänderung abzielen. Das wäre dann die Peitsche und wird oft ebenfalls als unfair betrachtet. Man muss also irgendwo in diesem Spannungsfeld einen akzeptierten Weg finden.

    M.W.
    Gast
    M.W.
    vor 1 Monat
    Antwort auf  piratte

    Und die, die den ÖV bisher nicht nutzen, tragen mit den Steuern die Subventionen nur schon für die SBB mit 6500 Franken pro Jahr. Von diesem Geld profitieren die Leute ja jetzt schon am meisten, die schon ein GA oder ähnliches haben.

    gentux
    Noble Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1709
    vor 25 Tagen
    Antwort auf  M.W.

    Am meisten profitieren die Autofahrer selber von den Subventionen, weil es deshalb bei uns nicht so aussieht wie in den Vereinigten Staaten. Stell dir nur vor man würde den InterCity von Zürich nach Bern auf die A1 ausleeren mit einer Belegung von 1,1 Person/Auto.

    piratte
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 7796
    vor 25 Tagen
    Antwort auf  gentux

    Genau. Autofahrer sollten froh sein um jede die das Velo nimmt oder jeden der den ÖV nimmt und nicht noch mehr Stau auf den Strassen verursacht. Günstiger als neue Strassen zu bauen / auszubauen ist das auch.

    M.W.
    Gast
    M.W.
    vor 5 Tagen
    Antwort auf  piratte

    Kein Grund, dass sie vom Rest der Bevölkerung schmarotzen sollen, nur weil sie an Orten wohnen, wo ein Auto weniger praktisch ist als der ÖV.

    Genau in diesen linken Städten hocken auch alle, die noch ihre Wohnung von der Allgmeinheit subventioniert haben wollen. Natürlich funktioniert es nur für einen kleinen Teil, die gut im Sozialisten-Sumpf vernetzt sind. Dafür können sie ihre "Sozial"-Wohnungen auch behalten, wenn sie ein paar Hunderttausend Franken als SP-Politiker oder Beamter verdienen... Die Linken wollen ja nicht, dass der Lohn kontrolliert wird bei Leuten, die von solchen vergünstigten Wohnungen profitieren.

    piratte
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 7796
    vor 5 Tagen
    Antwort auf  M.W.

    Was genau schmarotzt ein Velo oder ÖV Fahrer? Und wie werden die Strassen überhaupt finanziert?
    Leuten wie dir geht es ja sowieso nicht um Fakten. Ideologie und einfaches Weltbild in schwarz/weiss zählen.
    Ich kann mit meinem Auto, für das ich Steuern zahle und Abgaben, auf der Strasse in die Stadt fahren. Oder ich nehme Velo oder ÖV. Die Infrastruktur habe ich in jedem Fall mit meinen Steuern mitfinanziert. Wenn ich das Auto nehme, trage ich zum Stau bei.

    M.W.
    Gast
    M.W.
    vor 5 Tagen
    Antwort auf  gentux

    Und der Grund, wieso die Strassen verstopft sind, sind vor allem die mehr als 100'000 Zuwanderer pro Jahr. Die lassen ihr Auto nämlich nicht zuhause, nur weil die links-grünen sie so willkommen heissen.

    piratte
    Famed Member
    Über 1000 Kommentare geschrieben - ein gesprächiger Papagei
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 7796
    vor 5 Tagen
    Antwort auf  M.W.

    Grund für die Staus sind die vielen Autofahrer.

    gentux
    Noble Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1709
    vor 4 Tagen
    Antwort auf  M.W.

    Dann ist die Challenge ja perfekt und wird sich von selbst bezahlen.

    Gast
    Gast
    Gast
    vor 4 Tagen
    Antwort auf  M.W.

    Ich glaube ihr müsst alle mal einmal tief ein und wieder ausatmen.
    Ein Land mit einer funktionierenden Verkehrsinfrastruktur benötigt beides, Schienen und Strassen. Vorallem bei einer so anspruchsvollen Topologie wie dem Alpenraum.

    ÖV ist sinnvoll in den Ballungszentren und wenn es sehr ländlich wird oder wenn man in seinem Leben sehr oft Sachen transportieren muss, dann ist das Auto sinnvoller. Es ist kein schwarz und weiss, kein Systemkampf... Auch Logistikketten gehen tendenziell in ein hybrides Modell Langstrecke auf Schiene und letzte Meile mit lokalen Transportunternehmen über.

    Zu dem Zuwanderungsargument: Die Schweiz lebt von der EU und nimmt sehr gerne die Arbeitskräfte entgegen, für deren Ausbildung die Nachbarländer hunderttausende Euros bezahlt haben.
    Insgesamt hat die Schweiz eine sehr hochwertige Zuwanderung und kann sich hier wirklich nicht beschweren. Der Asylanteil ist sehr gering und die meisten bleiben auch nicht dauerhaft.

    Zuletzt bearbeitet vor 4 Tagen von Gast
    Pat
    Gast
    Pat
    vor 4 Tagen

    muss das Auto zwingend auf meinen Namen lauten?

    wickie
    Noble Member
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1372
    vor 15 Tagen

    Aber bei mir kommt die webseite ist möglicherweise unsicher wenn man ausgewählt wurde und den qr scannt

    gazii
    Trusted Member
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    An über 10 Tagen Preispirat besucht - damit hast du dir dein Floss verdient
    Points: 1960
    vor 1 Monat

    Hat jemand in Erfahrung gebracht, um was für ein GA es sich handelt? 2. Klasse?
    Was könnte der Finisher-Preis sein? Würde mich Mega interessieren.
    Danke

    Ronnie
    Gast
    Ronnie
    vor 1 Monat

    Geiles Angebot, wenn man den Führerausweis abgebeben hat.

    wickie
    Noble Member
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1372
    vor 1 Monat

    Ich hab gar nichts gehört nach der Anmeldung halt Zufallsgenerator.

    wickie
    Noble Member
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1372
    vor 1 Monat

    Es sind aber schon 16105 Anmeldungen

    wickie
    Noble Member
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1372
    vor 1 Monat

    Aber es steht nicht ob das Angebot begrenzt ist auf ein Datum oder ob man das Datum wählen kann und ob es eine maximal Teinehmerzahl gibt.

    M.W.
    Gast
    M.W.
    vor 1 Monat
    Antwort auf  wickie

    Man kann zwischen Anfangsdaten auswählen. Welche weiss ich noch nicht, habe das noch nicht abgeschlossen.

    Lohnt sich allenfalls für Ferien im Sommer...

    Preispirat
    Neues Konto registrieren
    Passwort zurücksetzen