Für alle die das Betriebssystem selbst installieren können ist folgender Deal ideal:
Lenvo Ideapad 3i 15 ab CHF 259.01
CPU: Intel® Core™ i3-1215U (6 Cores / 8 Threads) An alle die nun diese I3 kritisieren:
Diese CPU hat eine 13% bessere Multicore- und 25% bessere Singlecore-Leistung als der vor ein paar Wochen als total ausreichend bezeichnete I5-1135G7.
RAM: 8 GB DDR4-3200 (verlötet)
SSD: 256 GB M.2 PCIe 4.0
Display: 15.6 FHD, TN
Um den Preis zu erreichen müsst ihr wie folgt vorgehen:
- Link öffnen
- I3-1215U auswählen
- Ohne Betriebssystem auswählen
- 15.6 Zoll FHD (1920×1080), TN auswählen
Und nun das Wichtigste:
- Auf der Auflistung auf der rechten Seite das «Upgrade von 2 Jahren» entfernen
- Dann «Weiter zum Warenkorb»
Bitte befolgt die Anweisungen genau ansonsten funktioniert es nicht.





Also, der Deal ist zwar abgelaufen, aber abgesehen vom kostenlosen Upgrade der SSD und dem fehlenden Fingerabdrucksensor ist er noch immer gültig.
Gerät ist top, SSD und RAM können ergänzt werden. Finde für den Preis mit i3 12 echt super, zumal er an den i7 11 herankommt.
Ich habe den Laptop in ähnlicher Konfiguration bestellt. Nun hängt das Paket seit mehreren Tagen bei UPS in Bülach. Hat es bei euch geklappt? Ich nehme an dass der Zoll nicht glaubt, dass das Gerät <300CHF kostet... echt frustrierend
Scheint nicht mehr zu funktionieren.
Wenn Arctic Grey als Farbe gewählt wird, geht's.
Ich hab auch mal einen bestellt.. aber wirklich die günstigste Variante.. Reicht für ein bisschen Freecell und Solitaire :-)
Und hast ihn erhalten?
Habe eben bestellt, besseres Display und Fingerabdruckscanner. Die grössere SSD gäbe es gratis, dann allerdings mit mind. 6 Wochen Lieferzeit. Ausserdem ist die nur PCIe3.0, wieviel das im wahren Leben ausmacht, weiss ich allerdings nicht.
Und hast ihn erhalten?
Ja, direkt von der Factory. Hat ab Bestellung 10 Tage gedauert. Bin Happy, auch das Display ist für meinen Bedarf ausgezeichnet. Speichererweiterung ist nicht ganz simpel, dafür muss wohl der komplette Boden abgeschraubt werden.
Habs Notebook zwischenzeitlich auch erhalten. Aufrüsten ging ganz okay. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl gut machbar.
Hat jemand diesen Laptop? Es würde mich interessieren, ob der Bildschirm wirlich schlecht ist. In den Review steht etwas von "verwaschenen Farben", die Helligkeit ist ok. Und ich möchte auch wissen, ob es für das Dimming PWM (und falls, mit welcher Frequenz) verwendet. Schlechte Farben würden für einen Office Laptop noch gehen, aber PWM verursacht Kopfschmerzen und schadet den Augen.
Ich kann euch übrigens auch den optional konfigurierbaren Fingerabdruckscanner für 10 Franken sehr empfehlen. Der funktioniert ziemlich gut. Einfach Laptop über die Einschalttaste einschalten, der dabei erkannte Fingerprint bleibt zwischengespeichert bis zum Login und das Gerät meldet sich danach sofort selber an. In den allermeisten Fällen muss man den Finger kein zusätzliches Mal drauf legen. Momentan habe ich einen über 1000 Franken teuren HP Envy, dort funktioniert der Fingerprint meistens aber erst nach unzähligen Versuchen. Total nervend und fast unbrauchbar.
I was able to get this configuration for CHF 399
Coupon Code: CHSALE (100 OFF)
What model?
IdeaPad Slim 5i (16", 8)
83BGCTO1WWCH1
45% NTSC bei der Farbabdeckung ist ein Hinweis drauf, dass dies ein typischer, fast unbrauchbarer Lenovo Bildschirm ist...
Sieht gut aus rein von den Spezifikationen. Leider haben die Lenovo sehr schlechte Bildschirme (auch die IPS, nur die Top-Modelle der X-Serie haben gute Screens), was für einen Laptop ein KO-Kriterium ist. Macht ja keinen Sinn, ihn an einen externen Monitor zu hängen.
Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Vor etwa zwei Jahren hatte ich mal ein Ideapad gekauft mit IPS Bildschirm. Aufgrund dessen was ich auch hier schon gelesen habe hatte ich null Erwartungen an den Bildschirm. Als ich den aber gesehen habe war ich sogar positiv überrascht. Ich fand die Bildqualität für den Preis richtig gut. Da hatte ich definitiv schon viel schlechtere gesehen (ein Nicht-IPS-Display würde ich aber auch eher meiden). Gestört hat mich beim Ideapad eher was anderes: der immer wieder aufheulende Lüfter. Ich hatte aber auch den besten AMD Prozessor verbaut. Bei diesem hier verbauten Einsteigerprozessor wird das aber wohl eher weniger ein Problem sein.
Bei diesem Modell steht in den Review etwas von verwaschenen Farben und 45% NTSC Abdeckung ist wirklich nicht gut.