Hi zusammen, ausnahmsweise ein ernster Deal.
In vielen Ländern ist Studieren ein Luxus, insbesondere mit den steigenden Lebenshaltungskosten in vielen Städten. Leider gibt es auch bei uns etliche Leute die gerne studieren möchten und dies aus verschiedenen Gründen nicht können, oftmals scheitert es entweder an der Zeit oder noch trauriger: Am Geld. Für ein so wohlhabendes Land wie unsers, finde ich es sehr bedauerlich.
An den meisten Hochschulen ausserhalb des (doch nicht so ganz) sozialen Baden-Württembergs zahlen internationale Studierende – also auch Schweizerinnen und Schweizer – die gleiche Semestergebühr wie ein EU/Inländer.
Als einzige staatliche Fern-Universität in Deutschland bietet die FernUniversität in Hagen kostengünstige Studiengänge mit Semestergebühren von etwa 280 – 300€ an, abhängig vom gewählten Studiengang und der Anzahl der belegten Module/ECTS. Staatlich heisst, dass die Universität anders als viele Privatuniversitäten von der Bundesregierung als offizielle Universität anerkannt ist und somit gänzlich Bologna unterliegt. Das heisst wiederum, dass ihr mit einem Bachelor an der FU Hagen prinzipiell an jeder europäischen Universität einen konsekutiven Master machen könnt. Tatsächlich kenne ich jemand, der an der FU Hagen seinen Bachelor und anschliessend Master an der ETH gemacht hat und demnächst promoviert.
Derzeit bietet die FU Hagen folgende Bachelor- und Masterstudiengänge an:
- Bildungswissenschaft: Bachelor of Arts (B.A.)
- Kulturwissenschaften: Bachelor of Arts (B.A.)
- Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie: Bachelor of Arts (B.A.)
- Psychologie: Bachelor of Science (B.Sc.)
- Informatik: Bachelor of Science (B.Sc.)
- Mathematik: Bachelor of Science (B.Sc.)
- Mathematisch-technische Softwareentwicklung: Bachelor of Science (B.Sc.)
- Wirtschaftswissenschaft: Bachelor of Science (B.Sc.)
- Wirtschaftsinformatik: Bachelor of Science (B.Sc.)
- Rechtswissenschaft: Bachelor of Laws (LL.B.)
Die Gesamtkosten für ein Bachelorstudium liegen in der Regel zwischen 2.000 € und 2.700 €, während die hier bei der ETH mindestens bei 5200 CHF (650 x 8 Semester) respektive >12.000 CHF bei der Fernfachhochschule Schweiz liegen.
Beim Masterstudiengang sieht das ähnlich aus, dort kostet das gesamte Studium um die 700 – 1800€ – also 650 CHF – 1600 CHF – statt ebenfalls 650 – 1200 CHF pro Semester.
- Bauingenieurwissenschaft: Master of Science (M.Sc.)
- Bildungswissenschaft: Master of Arts (M.A.)
- Elektrotechnik: Master of Science (M.Sc.)
- Governance: Master of Arts (M.A.)
- Geschichte Europas – Epochen, Umbrüche, Verflechtungen: Master of Arts (M.A.)
- Informatik: Master of Science (M.Sc.)
- Mathematik: Master of Science (M.Sc.)
- Psychologie: Master of Science (M.Sc.)
- Volkswirtschaftslehre: Master of Science (M.Sc.)
- Wirtschaftsinformatik: Master of Science (M.Sc.)
- Wirtschaftswissenschaft: Master of Science (M.Sc.)
- Rechtswissenschaft: Master of Laws (LL.M.)
Die FU Hagen hat ein kleines Büro im Technopark Zürich, wo auch mWn die Klausuren – die nicht Online sind – stattfinden. Falls man in der Nähe von Schaffhausen oder St. Gallen wohnt, gibt es auch die Möglichkeit nach Stuttgart (z.B. mit dem 49€ Ticket von Singen) oder nach Österreich nach Bregenz zu fahren.
Zugangsvoraussetzungen
- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (Deutsche Matura)
- Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife
- eine berufliche Qualifikation
- eine gleichwertige ausländische Qualifikation (u.a. Schweizerische Matura)
Falls ihr Fragen zur Anerkennung der Abschlüsse – insbesondere bezüglich “Studieren ohne Abitur” (https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/studieren-ohne-abitur.html) habt, fragt am besten bei der jeweiligen Hochschule an oder wendet euch an die IHK Bodensee/Freiburg, die sind tagtäglich damit konfrontiert und sicherlich sehr hilfsbereit.
Nun das Wichtigste😏:
Durch die Immatrikulation an der FU Hagen seid ihr offiziell Student. Das heisst, ihr könnt sämtliche Studentenangebote in Anspruch nehmen, sei es bei Unidays, Studentbeans, Apple, ISIC, Amazon Prime etc. pp. Auch wenn ihr euch entscheidet keine Kurse zu belegen, zahlt ihr eine Gebühr von 50€ pro Semester um Immatrikuliert zu sein. – Die sollte man relativ zügig wieder raus haben.
Als Vergleichspreis habe ich den Preis für Informatik an der FU Hagen vs Informatik an der FFHS genommen.
Nachtrag: Falls ihr studieren wollt, euch aber nicht sicher seid ob die Qualifikationen ausreichen, lasst dies kostenlos prüfen (danke an @csag86): https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienberatung/index.shtml




Wissen ist Macht, Nichtwissen macht auch nichts.
Dem ist nichts hinzuzufügen :D
Kleine Korrektur: Die Fernuni Hagen ist die einzige staatliche Fernuni Deutschlands, jedoch nicht die "einzige staatlich anerkannte".
Danke dir! Wird editiert.
Was soll das. Es regt auf, dass in der Schweiz immer mehr billige Leute mit irgendwelchen Bachelor- und Masterabschlüssen aus dem Ausland Jobs bekommen, obwohl diese Ausbildungen oft schwach sind.
Unsere Unis, FH und eidgenössischen Ausbildungen sind praxisnäher und qualitativ top – trotzdem werden Schweizer Fachkräfte übergangen.
Schweizer Ausbildungen sind zweifellos stark und praxisnah. Aber ausländische Abschlüsse pauschal als „billig“ abzuwerten, greift zu kurz. Unternehmen stellen nicht wegen „billigen Diplomen“ ein, sondern weil das Gesamtprofil passt. Die Schweiz profitiert von diesem internationalen Austausch, genauso wie Schweizer Fachkräfte im Ausland Chancen nutzen. Konkurrenz bedeutet nicht Abwertung, sondern Vielfalt und neue Perspektiven.
Also wir reden hier über eine staatliche Uni in Deutschland, nicht über eine Wald- und Wiesenprivatschule irgendwo im Hindukusch (die selbstverständlich auch ihre Daseinsberechtigung hat). Und dass ein Bewerber nur wegen des Uniabschlusses eingestellt wird, wage ich zu bezweifeln. Höchstens in Alteingesessenen Grosskonzernen mag es der Fall sein. Aber da Frage ich mich ob wirklich dem Bewerbenden die Schuld zuzuschieben ist oder nicht eher der Führungsriege mit ihrem Pseudo Elitärismus. :-)
Wer es sich leisten kann an die ETH zu gehen wird es schon machen. Ich konnte es mir auch leisten, aber viele eben nicht. Du darfst nicht verwesen dass wir (also die Schweiz als Ganzes) von der EU mehr profitiert als sie ggf. einbüsst. - Angefangen bei den Grenzgängerinnen und Grenzgänger, die sich jeden Morgen den Grenzakt geben bishin zur oftmals unterbezahlten Reinigungs- oder Müllkraft, die dafür sorgt, dass du im Betrieb einen sauberen Ort zum „Arbeitszeitbetrug“ hast. ;)
Können wir bitte alle aufhören, immer nach unten zu treten? :)
Klasse beschrieben!
Hat schon jemand Erfahrung gemacht, ob mit einem Eidg. Dipl. Betriebswirtschafter HF eine direkt Aufnahme zum Master Studiengang möglich ist?
Du kannst das kostenlos prüfen lassen (nächstes Zeifenster beginnt ab April 2025): https://www.fernuni-hagen.de/studium/einschreiben/unterlagen_pruefen.shtml
Die allerwichtigste Frage:
Wie hart und aufwändig ist es? Vergleichbar mit einem Schweizer HF Studium oder einfacher?
Es geht mir nicht ums Geld.
Schwierig zu sagen. Ich habe meinen Bachelor während Covid gemacht, dass heisst ich war mehr oder Weinger "auf mich alleine gestellt" und musste mich wohl oder übel daran adaptieren. Mir würde es einfacher fallen als jemand, der ein geführte Lernen bevorzugt/benötigt.
Aber wie @Markus das bereits angedeutet hat, besteht die Möglichkeit des Probestudiums.
HF ist nicht akademisch. Die Unterschiede sind wahrscheinlich stark
Nachtrag:
Auf der Seite https://www.studis-online.de/studium/ könnt ihr Studiengänge nach belieben filtern, beispielsweise nach Fachrichtung, Abschluss, kostenlos, kostenpflichtig etc.
was heisst in diesem Kontext ohne Studiengebühren? Semestergebühren müssen dennoch gezahlt werden, korrekt ?
Studiengebühren ist was anderes als Semestergebühren.
Semestergebühren sind - wie vieles auch - für die Uni kostendeckend, also die paar hundert pro Semester.
Studiengebühren hingegen sind irgendwelche willkürlich festgelegten Gebühren, siehe USA oder Privatunis - oder eben BaWü.
Hab dort meinen Master gemacht und kann es empfehlen. Habe dadurch meinen guten Software-Dev-Job in der Schweiz bekommen ♥️
Hey lecarl master in was wen ich fragen darf?
Wow, echt ein toller Hinweis! Danke dafür 😍
Sind alle Kurse auf Deutsch oder gibt es auch welche auf Englisch?
Soweit ich weiss ist alles auf Deutsch. Aber es gibt noch andere Universitäten/FHs die nahezu remote sind. Bswp. der Studiengang "Verwaltungsinformatik, M. Sc." an der Hochschule Hof.
Sonst schau mal hier: https://www.studis-online.de/studium/fernstudium/ohne-gebuehren/englischsprachig/
…es gibt durchaus Module die in englisch sind. zB. https://www.fernuni-hagen.de/bima/lehre/module/32901.shtml
Ich kann die FernUni sehr empfehlen - habe dadurch sehr viele neue Inputs und Insights bekommen. Man muss jedoch eine sehr hohe Eigenmotivation mitbringen um diese Art von Studium bis zum Abschluss durchzuziehen. Geschenkt wird einem nichts.