Für alle Liebhaber des Kultgetränks mit südamerikanischen Wurzeln gibt’s seit kurzem preiswerte Konkurrenz von Aldi & LIDL!
Persönlich bin ich schon lange vor dem Hype auf El Tony aufmerksam geworden, wohl etwa um 2016 rum 😀 Und seither hab ich beim Instagram Account immer gefragt ob man in die investieren kann (als hätte ich den kommenden Hype der letzten Jahre vorausgesehen…) und die Preisentwicklung mitverfolgt. Meiner Meinung nach ist es mittlerweile echt viel zu teuer geworden (ich weiss noch als die Dosen zur Einführung in der Migros / Coop 1.30 Franken gekostet haben…), aber die Schnäppli-Götter haben wohl meine und viele andere Gebete erhört… 😉
Jedenfalls bieten nun die Preis/Leistungskönige der Lebensmittel Aldi und LIDL jeweils eine eigene Kopie an, welche geschmacklich nahe ans Original kommen und einen Bruchteil davon kosten.
Hier geht’s zur aktuellen LIDL-Aktion. Danke an @christian
Bei Aldi heisst das gute Ding “Don Mate” (nau berichtete davon) und bei LIDL einfach “Freeway Mate”.
Hier mein Gourmand-Fazit:
- Zutaten: Wasser, Zucker (5.8%), Kohlensäure, Mateblätter-Extrakt, Natürliches Aroma, Koffein (0.02%), Citronensäure
- 21mg Koffein pro 100ml laut matelab
- gute Menge Kohlensäure
- leicht andere Zutaten, geschmacklich nicht auf dem Niveau von El Tony, aber dennoch akzeptabel!
- Zutaten: Aufguss aus Mate (Wasser, Mate), Zucker (5.5%), Zitronensaft aus Konzentrat, Kohlensäure, Guaranaextrakt.
- 21mg Koffein pro 100ml laut matelab
- etwas zu wenig Kohlensäure
- bis auf den Zucker praktisch identische Zutaten wie El Tony -> geschmacklich nah dran!
Edit: Nun auch als Zero, Mint & Ginger verfügbar!
- Zutaten: Wasser, Zucker (6%), Kohlensäure, Aroma, Citronensäure, Caramelzuckersirup, Koffein, Ascorbinsäure, Mateextrakt 0.02%.
- 23mg Koffein pro 100ml laut matelab
- gute Menge Kohlensäure
- viel mehr Zutaten als El Tony, geschmacklich näher am Original als Aldi Don Mate aber weniger als LIDL Freeway Mate
- Zutaten: Wasser, Zucker (5.8%), Zitronensaft aus Konzentrat 3%, Yerba Mate-Extrakt 0.7%, Kohlensäure, Guaranasamenextrakt, natürliches Mateblätter Aroma, Kaliumsorbat.
- 23mg Koffein pro 100ml laut matelab
- viel mehr Zutaten als El Tony, geschmacklich nicht auf dem Niveau von El Tony, aber dennoch akzeptabel!
Aktuell kosten beide Dosen “normal” 99 Rappen, während El Tony im besten Fall knapp 1.50 Franken pro Dose kostet (z.B. über Kanela).
Bei LIDL gab es ausserdem schon eine Aktion, wo die Dose für 79 Rappen zur Einführung verkauft wurde (bei TikTok berichteten wir darüber).
Bei Aldi gab’s die Dose ebenfalls für 79 Rappen, allerdings nur bis zum 12.2.! Vom 27.10. bis 31.10. für nur 49 Rappen erhältlich 😍
Aktuell gibt es leider keine sehr lohnenswerten Aktionen für die Kopien. Dafür gibt’s in diesem Deal hier nur noch heute 72x El Tony Mate für effektiv 1.026 Franken pro Stück!




Danke
Coop hat gerade einen Mate Prix-Garantie ins Sortiment aufgenommen 😮 Ich habe ihn noch nicht probiert, aber ich dachte mir schon, dass nur noch sie auf dem Markt fehlten 😂
Heute war das 24er Pack bei Aldi noch günstiger. CHF 9.99 für 24 Stücl - macht noch CHF 0.42 pro Dose.
Hat jemand Prix Garantie Mate von Coop mal probiert? Heute getestet, aber meiner Meinung nach sehr weit weg von El Tony oder den anderen Konkurrenten. Geschmacklich eher bei einem "herkömmlichen"/generischen Softdrink als an Mate.
Ist das neu? Hab ich bisher noch nie gesehen. Werde ich aber sicher testen :P
Ja, ist glaube ich ziemlich neu verfügbar. Sind so gelbe Dosen.
Bei diesem Sammel-Deal müssten die aktuellen Bestpreise irgendwie besser deklariert und die abgelaufenen Bestpreise wiederum zeitnaher entfernt werden.
Mein Favorit ist aktuell Puerto Mate. Ist ohne Kohlensäure und enthält deutlich weniger Zucker (2.4g), ist aber teurer.
Ab Montag, 27. Oktober 2025 bei Aldi im Angebot für nur CHF 0.49
🤯🤯🤯
Ich bin kein Fan von Mate, sorry.
Mein Lieblingsgesöff ist momentan EstaTHE Pesca (Pfirsich)
Meiner Meinung nach der beste Eistee aus Italien.
Da ist richtiger Pfirsich drinn, nicht nur Aroma.
Bekommt man im Coop.
Leider sehr teuer, 1 Dose 1.50 CHF
In Online Shops noch teurer.
Bin richtiggehend süchtig dannach 😉😁
Zitrone schmeckt mir aber nicht, nur Pfirsich.
Esta The ist lecker, aber hat auch viel Zucker :/
Das stimmt.
Es gibt auch Sorten mit Stefia und eins mit Süssstoff.
Leider hat das Coop noch nicht.
Die Online Shops die diese haben sind viel zu teuer.
Ich trinke eins bis zwei Dosen im Tag mit 3dl, das geht ja noch. 😉
Da kannst du auch gleich Pfirsichsirup pur trinken.
Freeway Mate Zero approved! Finde ich schmeckt klasse, klar nicht gleich gut wie die Variante mit Zucker und auch nicht so gut wie das Original, aber für 99 Rappen absolut konkurrenzlos gut! Ingwer fand ich auch gut, Minze fehlt noch bei meinem persönlichen Geschmackstest :D
Ich kaufe immer Freeway Mate von Lidl, günstig und schmeckt sehr gut.
Es schmeckt echt gut, da kann man sich nicht beklagen. Habe gestern das Zero probiert und finde auch das sogar gut, wenn nicht sogar besser als das normale. Ich glaub, ich muss nochmal probieren, um zu entscheiden, welches besser ist.