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Für Wünsche, die nicht warten können oder wollen, schenken wir dir CHF 100.- Startguthaben* für deine neue IKEA Family Kreditkarte. Beantrage sie noch bis zum 31.12.2024 und hol dir deinen Bonus.
*Für alle speziellen Promotions-Anträge, die bis zum 31.12.2024 bei Cembra eingehen, wird bei positiver Budgetprüfung ein Startguthaben von CHF 100.- gutgeschrieben. Die Kreditvergabe ist verboten, falls sie zur Überschuldung des Konsumenten/der Konsumentin führt (Art. 3 UWG). Herausgeberin ist Cembra Money Bank AG, Zürich.
Kann man sich das Startguthaben schnappen und die Karte gleich wieder künden?
Keine Ahnung, ich habe die Karte einfach in der Schublade.
Sicherheitshalber würde ich bei Cembra die Karte nicht sofort aufheben,sondern 2-3 Transaktionen in Geschäften machen, mal ne Rechnung zahlen (pünktlich), und dann noch 4 Monate warten – und dann aufheben.
Wenn Du ganz ohne Transaktionen kündigst hat es sicher im bösen Kleingedruckten einen Passus, dass sie bei “missbräuchlicher” Nutzung den Bonus wieder einfordern können. (So wie es zB Alpian anscheinend bei einigen Usern machte.)
Wer gerne mal 100.- Stutz abgreift plus eine Cembra-based (OHNE e-bill) Kreditkarte will. könnte hier zugreifen.
Leider habe ich die Karte schon (in der Schublade).
Wirklich eine Überlegung wert und zur Strafe für Cembra für fehlendes eBill die 100.- abgreifen… 😈
Das Gute ist, eBill wird auch bei Cembra kommen müssen. Da LSV+ definitiv in der Schweiz abgeschafft wird. 😌
Und warum müssen sie dann eBill bringen? Und ich traue es Cembra zu, dass sie es bis zum bitteren per 30. September 2028 und nicht vorher bringen werden 🙂
Wenn Cembra eBill bringen sollte, so kommt es erst am ALLERletzten Tag … Cembra ist sich jetzt schon bewusst, dass die Kunden eBill wünschen. Aber seit Jahren wird nix getan.
Wieso? Weil Cembra die Mahngebühren als Geschäftsmodell sieht und direkt als Gewinn betrachtet. Schändliche Einstellung mMn.
Da wird man als Kunde echt nicht für voll genommen.
Naja, Mahngebühren sollte man nur bezahlen wenn der Brief eingeschrieben oder per A-Post plus kommt. Denn sonst kann man ja den Erhalt des Briefes bestreiten. Und in der Schweiz herrscht meines Wissens die Beweispflicht…
Also wenn ein Mahnbrief kommt, “ignorieren” und möglichst schnell den offenen Betrag (ohne Mahngebühren) bezahlen. 👍🏻
Nur bis 31. Dez. 2025 dürfen neue LSV+ Anträge eingereicht werden. Also es muss schneller eine Lösung her. Aber klar, Cembra traue ich alles zu haha. Obwohl ich grundsätzlich ja nicht gegen LSV bin, aber Cembra bucht immer bei meiner Certo One KK (vermutlich absichtlich) am 22. des Monats ab. Also vor Lohneingang… erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung und anschliessende Gebühr von CHF 30.-
Genau das ist es, was Cembra tut. Und wenn die LSV nicht klappt schicken sie einen Brief, damit man nicht mehr rechtzeitig selber überweisen kann und man nicht nur 30.- sondern gleich noch Mahngebühren 40.- + Zinsen bezahlt.
So FIES – das muss Absicht sein!
Da ich LSV generell nicht nutze, wusste ich nicht, dass es per Ende 25 geschlossen und per Ende Sept 28 abgeschossen wird.
Wie Du schreibst müssen sich die Cembra-Managers bereits per Ende 2025 etwas Neues einfallen lassen. Also BALD.
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Vermutlich wieder eine Auslagerung – so wie dieses Jahr wo Cembra das ganze Sparpaket komplett an die Hypi Lenzburg auslagerte.
Ggfs machen sie einen Deal mit SwissCard oder TopCard, damit die für sie das Kartenbusiness betreiben. Oder sie fragen die Migros Bank (ROFL).
Cembra will anscheinend nur noch das Konsumkredit/Leasing und “Buy now pay later” machen. Letzteres ist für Mahngebühren und Inkasso besonders viel versprechend.
Angeblich kann man die LSV Abbuchung telefonisch beim Kundendienst auf ein Wunschtag legen lassen. Keine eigene Erfahrung damit, weiss nicht ob das stimmt.
Ich bin bei der ZKB. Da kann ich die PDF Rechnung von Cembra direkt importieren, d.h. es sind alle Zahldaten ausgefüllt. Lediglich der Betrag und das Zahldatum müssen noch angepasst werden. Ist kein grosser Aufwand da ich die Rechnung sowieso vorgängig überprüfe. Sind 2 klicks (und ein paar Zahlen) mehr als wenn ich eine eBill freigebe.
Und in den 2 Klicks hast du das PDF von Cembra heruntergeladen? Wo holst du das her? App? Cembra Website? Also mMn ist das deutlich mehr als 2 Klicks.
Von der Cembra Kreditkarten App auf meinem Android phone. Da öffne ich die Rechnung, tippe oben rechts auf das grüne Exportieren Zeichen, wähle dort ZKB aus. Dann öffnet sich die ZKB App direkt mit allen Rechnungsangaben ausgefüllt. Lediglich Betrag und Zahldatum muss noch ergänzt werden. So lassen sich auch andere PDF Rechnungen bei der ZKB importieren.
Ich würde solche Rechnungen gerne auf dem PC im Browser bezahlen (eBill) und dann das PDF gleich ins “Archiv” ablegen.
Dann ist der Aufwand grösser als auf dem Handy.
VORSICHT: Mit jeder Kartengenehmigung wird die „Rechnung auf dem Postweg“ wieder aktiviert. Also immer schön in den Einstellungen der APP kontrollieren.
Cembra – like, so erwartet man das unterdessen – leider.
Cembra – wenn Porto und Mahngebühren Bestandteil des Businessmodels sind.
Deswegen kommt kein E-Bill – es würden Gebühreneinnahme verloren gehen – LOL. Als ob Cembra das nötig hätte. mMn eher peinlich.
Danke für den Hinweis! Frechheit von Cembra. Und die 100 Stutz sehe ich btw immer noch nirgends.
Gerne, und die 100CHF sehe ich auch noch nicht.
Ich sehe auch bisher keine 100 Franken.
habe damit auch schon bezahlt über 100 Stutz.
kann es sein, dass diese bei oder in der nächsten Abrechnung erscheinen?
Ich warte/hoffe auch auf die erste Rechnung. Sollte vor Weihnachten der Fall sein, vielleicht gibt es dann ein Weihnachtsgeschenk von Cembra….
Oder eine Fitze für Cembra 🙁
Online Identifizierung abgekackt, habe aufgegeben. Cembra halt – wie immer.
Habs mir Firefox nicht hingekriegt…
Chrome ging dann. War schon sehr mühsam.
Dies ist meine erste Cembra Karte und es ist unmöglich mich für die App zu registrieren. Zuerst musste ich überhaupt noch extra meinen Registrierungsbrief bestellen für die Login Daten. Jetzt kommt jedes mal Error wenn ich mich in der App anmelden will sei es mit QR-Code oder manuell die Daten eingeben. Danach habe ich probiert die Hotline anzurufen und sie verlangen 5 Franken um überhaupt den Kundenservice zu nutzen. Was ist das für ein Drecksverein?! Ich kann nicht mal nachsehen ob ich das Guthaben erhalten habe und ob ich auf elektronische Rechnung umstellen kann.
Ich meinte gelesen zu haben, das bei technisch bedingter Hilfe keine Gebühr für den Anruf verrechnet wird.
Die Registrierung per Smartphone hat 2 Mal nicht geklappt.
1x mit Firefox, 1x mit Edge.
Nach der erfolgreichen Identifizierung steht dann “Session not found”
Die Option “mydesign” scheint noch cool zu sein. Aber finde ich nirgends mehr verlinkt…
Weiter unten „Karte auf dem Postweg beantragen“. Da kann man das dann auswählen zu 30 CHF extra.
Kein schlechter Deal, wenn man bedenkt dass es (nach erster Recherche) bei IKEA damit umgerechnet 2 % Cashback und bei jedem anderem Shop 1 % Cashback gibt. Sehe ich das richtig?
Zwar als Punkte auf der Karte und nur bei IKEA einlösbar, aber wenn man öfters bei IKEA einkauft…
Achtung: Die IKEA Gutscheine werden automatisch Quartalsweise ausgestellt und verfallen nach nur 6 Monaten. Sodass natürlich der Kunde immer wieder in die IKEA fahren muss. Wer das sonst schon tut, ist das vermutlich ein guter Deal. Ich bevorzuge die freie Wahl und dafür weniger Cashback.
Danke für die Info. Sechs Monate Gültigkeit ist natürlich sehr unschön. Janu…
Ein normaler Geschenkgutschein mit längerer Gültigkeit lässt sich aus dem Quartals-Gutschein wahrscheinlich nicht erstellen, oder? 😃
Hab die Karte bestellt. Hat bei mir alles übers Smartphone geklappt und hatte die Karte direkt im Wallet/App.
Kommt noch hinzu, dass solche Gutscheine nicht zum Einkaufsbetrag zählen bei Aktionen wie z.B. 50 Fr. geschenkt ab 250 Fr. Einkauf. Da zählt nur der Betrag, den man tatsächlich cash bezahlt bzw. von der Karte abbucht.
hat jetzt gelappt, aber auch bei mir “Wir benötigen zusätzliche Infos und melden uns per Post.” Hatte schon 2x cembra karten und immer puenktlich bezahlt, top bonität..
Cembra ist anscheinend wie Lotterie. Tw sehr unverständlich.
Was für ein geiler Satz, den sollte ich zukünftig bei der Arbeit auch öfters benutzen. Leute anchatten mit “Hi, ich benötige noch ein paar Infos von dir, bekommts in ein paar Tagen Post von mir” 😂
Naja, so einfach online per Handy scheint das für Cembra nicht machbar. Nach erfolgter Prüfung heissts: Wir benötigen zusätzliche Infos und melden uns per Post.
Profil: Super normalo, mittelstand, keine Schulden ;)… da machen’s die Neobanken etwas besser 😉
Bei den Neobanken gibts auch keinen allfälligen Kredit, wie bei einer Kreditkarte. 😉
Bei mir ging es direkt und habe die Karte sofort virtuell erhalten. Hatte aber schon mal eine Kreditkarte von Cembra und darum einen positiven Bonitätsverlauf im System.
Stimmt natürlich… ist keine Debit-Karte… my bad
Die Neobanken geben dir keinen Kredit, das wird wohl der Unterschied sein. Die müssen dich nur identifizieren (KYC). Cembra räumt dir einen Kreditrahmen ein, die wollen deine Kreditwürdigkeit abklopfen, je nachdem ob du Kredite, Leasing, Hypothek oder viele andere Kreditkarten hast geht da ev. ein Lämpchen an.
Prinzipiell natürlich richtig, wobei speziell bei Kreditkarten die lukrativsten Kunden diejenigen sind, deren Konsum hart an der Grenze ihrer finanziellen Möglichkeiten liegt.
Das sind dann diejenigen, die am ehesten die horrenden Zinsen bezahlen, was traditionell das Hauptgeschäft der Kreditkartenanbieter ist. Mit Leuten, die ihre Verbindlichkeiten mit Links bedienen, lässt sich deutlich weniger Geld machen. Aber gleichzeitig stimmt es natürlich auch, dass Anbieter das Ausfallrisiko so gering wie möglich halten wollen.
Einverstanden, aber ein regelmässiges Einkommen über dem Existenzminimum wollen sie sicher sehen, damit es auch was zu holen gibt. Auf Verlustschein haben sie es sicher nicht abgesehen.