Momentan gibt’s bei Interdiscount den DREAME Roboticmower A2 1200 für 899.95 Franken zum neuen Bestpreis, der zuvor noch bei 931.35 Franken lag. Bis wann das Angebot gilt, ist ungewiss.
Der DREAME Roboticmower A2 1200 macht die Gartenpflege einfacher und angenehmer. Mit seinem fortschrittlichen 3D-Ultra-Sensorsystem OmniSenseTM 2.0 erkennt und umgeht er automatisch Hindernisse und erstellt präzise Karten deines Gartens. Die Edge MasterTM-Technologie sorgt für ein gründliches Mähen bis an die Rasenkanten, während die KI-gestützte HDR-Kamera deinen Garten in Echtzeit überwacht. So hast du mehr Kontrolle und Sicherheit bei der Rasenpflege, ohne selbst Hand anlegen zu müssen.
Key Features:
- 3D-Ultra-Sensorsystem OmniSenseTM 2.0 für automatische Begrenzungsfestlegung und präzise Kartenerstellung
- Edge MasterTM-Technologie für gründliches Mähen bis an die Rasenkanten
- KI-Erfassungstechnologie mit 360°-3D-LiDAR zur Vermeidung von über 300 Hindernissen
- KI-gestützte HDR-Kamera mit 1080p für Echtzeit-Überwachung des Gartens
- Keine Kabel oder RTK-Basisstation für die Installation erforderlich




Ich suche einen Mähroboter für ca.1200 m². Es gibt dort aber weder WLAN noch kann ich ein Begrenzunskabel legen oder eine RTK-Antenne aufstellen. Wäre dieser dafür geeignet?
Die angegebene Rasenfläche bezieht sich oft auf 24 Stunden. Das heisst, dass ein Mähroboter für 1200qm in 24 Stunden 1200qm schafft. Für 1200qm Rasenfläche würde ich eher einen Mähroboter kaufen, der für 2500-3000qm ausgelegt ist.
Ich würde mir einen ohne Begrenzungskabel oder RTK zulegen. Es gibt genügend Modelle, die nur mit Kameras oder LiDAR auskommen. Die meisten benötigen nur an der Basisstation WLAN. Es gibt auch Modelle, die optional ein LTE-Modul haben, das kostet ca. CHF 20.–/Jahr. Der Terramow V1000 kann auch mit einer eigenen SIM-Karte betrieben werden. Ich würde aber, wie cornichon geschrieben hat, auf ein Modell mit mehr Flächenleistung setzen.
Hier gibt es Erfahrungsberichte: https://www.roboter-forum.com/
Ich selbst habe mir den Eufy E15 zugelegt und bin mehr als happy damit. Was mir aufgefallen ist: Die Klingen verkleben, bevor sie stumpf werden. Das heisst, man muss entweder die Klingen putzen oder frühzeitig ersetzen (Kopien kosten ca. CHF 25 für 60 Stück).
Hier sind noch ein paar gute Punkte, die man sich vor dem Kauf bewusst machen sollte:
Über 20 Mähroboter im Test: Was wir nach Jahren der Praxis gelernt haben https://www.gamestar.de/artikel/20-maehroboter-test-praxis-gelernt,3447705.html
Bei diesem Chinesenkrempel kann man sich gar nicht über gute Preise freuen, weil das fast zwangsläufig bedeutet, das man zuviel bezahlt hat oder der Preis bald noch viel weiter purzeln wird :D