Wenn ihr bis zum 06.07.2025 die Cornèrcard Platinum beantragt, bekommt ihr 3% Cashback auf alle Einkäufe vom 07.04. bis 31.08.2025 bis zu CHF 500! Danach gibt’s das Standard-Cashback von 1,5%.
Wichtig: Ihr dürft in den letzten 6 Monaten keine Cornèrcard gehabt haben.
Man kann die Karte nach einem Jahr wieder kündigen, bzw. in den AGB war dazu nichts explizit vermerkt. Ich lasse mich gerne berichtigen.
Die Jahresgebühr beträgt im 1. Jahr 150.- statt deren 500.-
Wenn man also bis August grössere Investitionen plant (bis 16’666.67 Fr.), dann würde man 350.- Profit machen, vorausgesetzt ihr bekommt eine Kartenlimite von 5’600 Fr. pro Monat.
Alternativ gibt es auch die Gold Karte mit 57.- Fr Jahresgebühr und 300.- Cashback (243.- Fr. Profit bei Umsatz bis 10’000 Fr. bis August und Kartenlimite von 3’333.- Fr.)




Als Tipp: Die Kartenlimite spielt nicht unbedingt eine Rolle. Angenommen, man erhielte nur eine Kartenlimite von CHF 2'000 pro Monat. Dann könnte man einfach noch CHF 3'000 auf sein Kartenkonto einzahlen, und hätte so CHF 5'000 zum Ausgeben zur Verfügung. Dies kann man auch mehrmals innerhalb eines Monats wiederholen und könnte so theoretisch sein Ausgabe-Limit täglich "zurücksetzen".
Wichtig ist einfach: Cornèrcard niemals im Ausland einsetzen. Der angewendete Wechselkurs ist unterirdisch schlecht, ich kenne keinen anderen Anbieter, der beim Wechselkurs so schamlos zugreift, wie Cornèrcard. Sogar Cembra, das für ihre miesen Kurse bekannt ist, hat meist die weniger schlechten Konditionen.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe selbst eine M&M Corner Card und man muss wirklich aufpassen, da selbst Abrechnungen in CHF mit 1.2 % Zuschlag belegt werden, sofern das Unternehmen den Sitz in Ausland hat.
Fast alles Wichtige gesagt. Für 150.-- kann man bei geplanten grösseren Ausgaben eigentlich fast nichts falsch machen.
Wer viel reist bekommt nämlich schon ziemlich gute Boni dazu:
Nicht nur im Ausland aufpassen, sondern auch bei Zahlungen in CHF für ausländisch ansässige Firmen.
Wenn man bedenkt, dass man die 3% und später immer noch die 1.5% Cashback hat, KANN es sich immer noch lohnen, wegen inkludierter Versicherung auf Ware / Dienstleistung.
Bei Bezahlung in Fremdwährung, etwa für eine Reise oder ein Hotel, muss man dann selbst abwägen, ob's die 4 bis 5% Aufschlag - so unterirdisch ist das dort - minus Cashback wert sind.
Eine Frage an die Experten: Beim Priority Pass Prestige (welcher dabei zu sein scheint) ist ja noch nicht automatisch ein Gast dabei, das ist dann ein Zusatz-Feature über die Cornercard-App, korrekt?
Jeder Kartenanbieter kann bei Priority Pass eigene Leistungen aushandeln, welcher er seinen Kunden anbieten möchte.
Die Cornèrcard Platinum bietet einem ein Produkt, das Privatkunden gar nicht selbst bei Priority Pass kaufen können, insofern ist es auch nicht ganz korrekt, von einer "Priority Pass Prestige"-Mitgliedschaft zu sprechen. In der Priority-Pass-App selbst steht auch nichts von "Prestige", sondern es steht nur folgendes:
"Meine Mitgliedschaft:
Ihre Mitgliedschaft umfasst:
- Unbeschränkte Anzahl kostenfreier Mitgliederbesuche.
- Unbeschränkte Anzahl kostenfreier Mitglieder- und Gästebesuche."
Theoretisch könnte Cornèrcard die Leistungen seiner Platinum Visa auch jederzeit ändern und Priority Pass einschränken oder komplett streichen. Stand Heute ist es aber jedenfalls so, dass man unbeschränkt oft Lounge-Zutritt bekommt, sowohl für sich als auch für seine Gäste (und man bezahlt (ebenfalls Stand Heute) auch keinen Aufpreis, wenn es mehrere Gäste sind).
Ah klasse, vielen Dank für deine Ausführung! :) Dann steht der Bestellung nichts mehr im Wege 🙏
So die Karte habe ich bereits nach einer Woche erhalten, sehr gut. Letztes mal musste ich über einen Monat auf die Miles & More warten. Mal schauen ob es dieses mal mit der Kündigung klappt. Vor ca. zwei Jahren war es so umständlich mit eingeschriebenem Brief, mehrere Mails und Anrufe. Das Sie mir am Schluss eine Jahresgebühr geschenkt haben und die Karte lag bei mir für ein weiteres Jahr ungenutzt in der Schublade.
Ich habe meine Swisscard M&M gerade gekündigt. Die 40'000 neuen Meilen für einen Gratisflug werden mich freuen. 😃👍 Bei Swisscard ging das mit einem normalen Brief. Innerhalb einer Woche bestätigt mit korrektem Kündigungsdatum Ende September. Bei Cornercard lief es letztes Mal auch so und hatte geklappt. Sie haben die Karte aber statt per Ende Jahresgebühr per sofort aufgelöst leider, so verlor ich 2-3 Monate Nutzungsdauer.
Wenn ich deine dein Aussage richtig interpretiere, dann gilt für Cornercard Folgendes: 1) Es gibt keine Kündigungsfrist, 2) Wenn von den Leistungen während dem ersten Jahr möglichst lange profitieren will, dann sollte man erst kurz vor Ende Jahresgebühr kündigen und nicht früher mit Angabe "per Ende Jahresgebühr", weil dann die Gefahr besteht, dass die Karte sofort gekündigt wird und man dann nicht mehr von den Leistungen profitieren kann.
Wie hast du bei Cornercard gekündigt? Telefon, E-Mail, Eingeschriebener Brief? Und wie lange dauerte es, bis eine schriftliche Bestätigung da war?
Danke für den Tipp. Also mal abgesehen vom Cashback, sehe ich einen einzigen Grund, warum ich die Platinum-Karte beantragen würde: Priority-Pass, d.h. unbegrenzter Lounge Zugang. Ansonsten sehe ich nicht ein, warum ich eine solche Karte brauchen würde mit diesen unterirdischen Wechselkursen bzw. Wechselkursgebühren.
Nun aber die grosse Frage: Wenn ich die Karte beantrage und dann gleich wieder per Ende Jahr kündige, ist das möglich? Oder hat es irgendwo einen Haken? Hat jemand Erfahrungen damit?
Denn einen Priority-Pass unbegrenzt für CHF 150 ist ein guter Preis!
Kündigen kannst du grundsätzlich jederzeit, aber für diese Aktion würde ich empfehlen, die Kündigung nicht vor dem 31. Oktober 2025 abzuschicken, ansonsten könnte dir Cornèr ggf. das angesammelte Cashback augenblicklich ersatzlos streichen, auch wenn du noch bis Ende Jahr Kunde wärst. (31. Oktober deshalb, weil der während des Promotionszeitraums gesammelte Cashback-Betrag bis spätestens 31. Oktober 2025 gutgeschrieben werden soll).
Gemäss Bedingungen: "Sollte die Zahlungskartenbeziehung, auf der das Cashback gesammelt wurde, vor der Gutschreibung des Cashbacks gekündigt werden (unabhängig davon, wer die Kündigung eingereicht hat), wird die Teilnahme an der Promotion automatisch beendet und der als Cashback gesammelte Betrag geht verloren. Der gesammelte Cashback-Betrag wird weder gutgeschrieben noch kann er eingelöst und/oder in irgendeiner Weise übertragen werden: Er wird direkt gelöscht, ohne Entschädigung und/oder Anspruch jeglicher Art, weder für die Karteninhaberin oder den Karteninhaber noch für Dritte. Der Cashback-Betrag kann z. B. auch nicht auf eine andere Beziehung der Karteninhaberin oder des Karteninhabers gutgeschrieben werden."
Danke. Das Cashback ist mir egal. Ich habe nicht vor, einen Rappen mit dieser Karte zu bezahlen, sondern diese ausschliesslich für "Gratis"-Loungezugang zu benutzen. Darum stellt sich bei mir die Frage, ob Cornercard evtl. Geld zurückverlangen könnte, wenn ich die Karte z.B. per 1. Juli 2025 erhalte und dann irgendwann im Januar per 30. Juni 2026 kündigen werde, ohne sie faktisch jemals genutzt zu haben (halt nur für Lounge-Zutritt....).
Ging vor 2 Jahren auf jeden Fall problemlos so und in den aktuellen AGB finde ich auch nichts, was es einschränken würde.
Wenn du die Karte aber schon allein wegen der Loungezutritte bestellen würdest (sie sind tatsächlich unlimitiert mit dabei, ich hatte damals für mich und 12 Gäste (Vereinsausflug) alle Eintritte gratis über meine Karte laufen lassen), dann spricht eigentlich auch nichts dagegen, mal für 1000 CHF Twint-Codes im Coop zu kaufen und mit dieser Karte zu zahlen. Würde gleich 30 CHF Cashback geben ;)
Haha, danke für diesen Tipp! ;) In dem Fall könnte es sich tatsächlich lohnen, die Karte auch mal in die Hand zu nehmen... wusste nicht, dass das geht. ;)
PS: Aber der Priority Pass ist ja normalerweise nur für eine Person plus ein Gast gültig, und nicht plus 12 Gäste, oder hab ich da auch was verpasst?
Normalerweise ja, aber die Cornèrcard Platinum gibt einem beim Priority Pass (zumindest bis jetzt) ein unbeschränktes Kontingent an Besuchen und Gästen mit dazu. Hatte auf jeden Fall auch mit diversen Gästen pro Besuch problemlos geklappt ;)
Mit den Twint Codes kaufen wäre ich vorsichtig, durfte die Erfahrung machen dass die Bank bei welcher die Twint-Codes eingelöst werden Nachfragen im Rahmen des GWG (Geldwäschegesetzes) und ggf. den Betrag blockieren ;-)
Das ist korrekt, daher unbedingt die Twint Prepaid-App dazu nutzen und nicht die mit einem Konto verknüpfte Banken-spezifische Twint-App.
Kann mir bitte jemand sagen, wo man mit einer Cornercard Twint Guthaben kaufen kann? Ich glaube Coop akzeptiert das z.B. nicht, nur Visa/Mastercard/Amex.
Cornèrcard ist ja nur ein Kreditkartenanbieter wie es Cembra, Swisscard, etc. auch sind. Die Karten, die sie ausgeben, sind normale Mastercards bzw. Visa.
Oh, OK, ich entschuldige mich. Ich dachte die Karte sei Diner's Card. Sorry!!
Hallo zusammen, ich habe eine Frage:
Wie funktionieren Kreditkartengebühren bei Zahlungen in verschiedenen Währungen, wie USD und EUR? Konkret:
ich benutze seit jahren im in und ausland cornercard und bin eigentlich gar nicht so zufrieden ;-).
aufgrund der vielen negativen kommentare sollte ich sie nun doch mal wechseln.
was gibt es für alternativen? oder warten auf ein gutes amex angebot?
Für Zahlungen im Ausland bietet sich Revolut, Neon und auch ZAK an. Möchtest Du dennoch Punkte / Meilen beim Einkauf im Ausland generieren lohnt sich ein Blick auf die Payback AMEX, oder Eurowings Karte - je nach Punkte / Meilenprogramm gibt es natürlich einen besseren „fit“ für Dich.
Fürs Ausland bietet sich ZAK nicht wirklich an, da steckt ein Wechselkursaufschlag von ca. 2% drin. Das ist zwar weniger als bei Cornèrcard, aber sehr viel mehr als bei Neon, Radicant oder Revolut. Eine in der Schweiz herausgegebene AMEX ist fürs Ausland wegen der Gebühren ebenfalls nicht empfehlenswert.
Danke für die Ergänzung mit dem Einzahlen. War mir gar nicht bewusst als langjähriger Intensivnutzer von Kreditkarten :) Die Wechselkurse sind natürlich hier bei diesem Angebot nicht berücksichtigt und wer viel im Ausland ist oder dort bestellt sollte wirklich andere Angebote für diese Transaktionen berücksichtigen. Der Cashback ist aber sicher nice wenn man gerade etwas in Planung hat. Auch mit 1.5% Cashback lohnt sich die Karte im 1. Jahr sicherlich noch weiter. Auf Ende Jahreslaufzeit aber sicherlich kündigen. :)
Meilen gibt es keine mehr?
Mit der "normalen" Platinum- oder Gold-Karte gab es glaube ich noch nie Meilen. Dafür müsstest du die "Miles & More"-gebrandete Karte nehmen.
Ja, und dort verlierst Du dann die Meilen recht schnell, wenn Du keine Miles&More Karte mehr hast. Ich müsste meine Meilen längst mal verbrauchen, damit ich von diesen Abreissern wegkomme. Sogar für Zalando in CHF verlangen die den Auslandaufschlag. Auch für Zahlungen mit Paypal in CHF, wenn der Händler nicht 100% in der Schweiz ist...
Am Ende ist mir ein Cashback in bar doch lieber.