Version 2024
Wer sich über die steigenden Krankenkassenprämien ärgert, sollte sich mal nach einer Sparmöglichkeit umsehen und im besten Fall gleich zur günstigsten Krankenkasse in der Region wechseln. ☀️
Wenn Ihr selten beim Arzt seid, wählt Ihr Franchise 2500.- 🧑⚕️🩹
Seid ihr oft beim Doc, nehmt 300.- 🧑⚕️💰
Alles andere ist nicht lohnenswert, da ihr dies über die monatlichen Prämien bezahlt. 🧐
Telmed bietet auch eine tiefere Prämie. Bedeutet für euch, ihr müsst dort zuerst telefonisch anrufen, ehe ihr zum Arzt geht. 📞
Profitiert vom Familienrabatt, der euch bei fast allen Kassen gewährt wird. Meldet die komplette Familie bei der gleichen Kasse an. 👪
Arbeitet ihr bereits mehr als 8h pro Woche bei einem Arbeitgeber? Unfallversicherung kann ausgeschlossen werden. 👑
Die volle Jahresprämie im voraus bezahlen, dürfte sich bei vielen auch lohnen. Es winkt ein Skonto von bis zu 2%. 💸
Zusatzversicherungen müssen zudem nicht zwingend beim gleichen Anbieter sein. Dies kann auch tolle Sparmöglichkeiten ergeben. Einziger Nachteil, ihr erhaltet 2 separate Rechnungen. 🦊
Die Krankenkasse kann bis spätestens 30. November 2023 gewechselt werden. Die Kündigung muss an diesem Tag bei der aktuellen Krankenkasse ankommen. Der Poststempel gilt nicht! 🗽
Nicht vergessen, in vielen Kantonen gibt es eine Prämienverbilligung. Unter dem Link könnt ihr euch informieren. ✨
https://www.ch.ch/de/gesundheit/krankenkasse/kosten-fur-krankenkasse/#prmienverbilligung (Offizieller Link vom Bund scheint grad Offline zu sein)
Gerne könnt weitere Tipps gesammelt werden! 🕊️




Zusatzversicherung: Ohne Franchise im Ausland zum Arzt.
"Geplante" und "vorhersehbare" Behandlung sowie "Vorsorge" kann man mit bestimmten Zusatzversicherungen im Ausland machen. Also alles, was kein Unfall oder Notfall ist. Der Vorteil: es fällt keine Franchise an und der 10% Selbstbehalt ist tiefer, da die Behandlung im Ausland günstiger ist.
AXA Plus: max. CHF 1.000 / Jahr ; 10 % Selbstbehalt
AXA Complet: max. CHF 2.000 / Jahr ; 10 % Selbstbehalt
Hesana Completa: max. CHF 1.000 / Jahr ; 10 % Selbstbehalt
Helsana Completa Plus: max. CHF 2.000 / Jahr ; 10 % Selbstbehalt
außerdem
Helsana Primeo: unbegrenzt ohne Selbstbehalt - für geplante, ambulante Behandlungen im Spital im Ausland
Sanitas Medical Private: max. CHF 100.000 / Jahr ; 10 % Selbstbehalt - für geplante, ambulante Behandlungen und verordnete Therapien im Ausland
außerdem
AXA Spital allg.: CHF 500 / Tag max. 30 Tage - für geplante, vorhersehbare Behandlungen stationär mit Übernachtung
Hesana Hospital Eco: CHF 500 / Tag max. 60 Tage - für geplante, vorhersehbare Behandlungen stationär mit Übernachtung
keine Garantie für Richtigkeit der Angaben. Bitte informiert euch direkt bei den Versicherungen über die genauen Leistungen und Bedingungen.
Muss man dafür die Grundversicherung ebenfalls bei der jeweiligen Versicherung haben?
Nein. Grundversicherung und Zusatzversicherung müssen nicht bei der selben Versicherung sein.
merken.
Eine weitere Sparmöglichkeit bei der Zusatzversicherun ist der Kollektivvertrag.
Informiert euch mit welchen Vereinen eure Kasse Kollektivverträge führt, solltet ihr beispielsweise halbprivat oder Privat versichert sein lohnt es sich, den Beitrag am Verein zu zahlen. Die Ersparnis bei der Zusatzversicherung ist da oft grösser durch den Kollektivvertrag.
"Die Krankenkasse kann bis spätestens 30. November 2022 gewechselt werden. Die Kündigung muss an diesem Tag bei der aktuellen Krankenkasse ankommen. Der Poststempel gilt nicht! 🗽
"
wie kann ich die Zeit auf 2022 zurück drehen?
Danke für den Hinweis, wir haben die Zeitmaschine jetzt wieder eingepackt und das Datum für dieses Jahr angepasst ;)
Komisch, dass dieser Tipp noch nirgends genannt wurde:
Wer grenznah wohnt, kann bei einzelnen Krankenkassen über die Zusatzversicherung Arztkosten im Ausland zu einem Grossteil erstatten lassen ohne Anrechnung auf die Franchise.
So bietet z.B. die Sanitas über die Zusatzversicherungen Classic + Medical Private die Möglichkeit, ins Ausland zum Arzt zu gehen und man bekommt 90% der Kosten erstattet.
Kleiner Tipp für alle die sichs leisten können: Atupri (günstigste KK in Zürich) gibt 2% Skonto, wenn man die Jahresprämie auf einmal zahlt.
KPT hat dieser Skonto ebenfalls.
Sympany (günstigste KK Kanton SG) ebenso
jedoch nur 1% und 0.5% halbjährlich
Auch bei Assura möglich.
Berset sollte sich in Grund und Boden schämen. Er hat dringend benötige Reformen nicht durchgesetzt und sich am Ende aus der Verantwortung genommen. Und das bei dem Salär. He nei..
Es gäbe so gute Reformmöglichkeiten. Prinzipiell nur Generika erlauben. Medibezug im Ausland durch KK vergüten lassen. 200.- Selbstbehalt bei Notfall, sofern es kein Notfall ist. Und streicht diese scheiss Globuli-Kügeli, die zu 99.9% aus Zucker bestehen, endlich aus der Grundversicherung. Placebo-Effekt hin oder her, hier wird die absolut grösste Abzocke betrieben!
Allenfalls auch grössere Reformen analog anderer Versicherungen: Bonus-Malus-System. MIGEL-Liste regelmässiger aktualisieren. Den Ärzten auf die Finger schauen.
Ein Kollege hat einen Hausarzt im Wallis, der bewusst keine Dauerrezepte ausstellen will, damit er jedes Mal das Erstellen des neuen Rezepts mit 15min Arbeit verrechnen kann. Schwarze Schafe gibt es dutzende. Gemacht wird wenig.
Wir alle bluten am Ende. Und der, der dafür als oberster Chef die Verantwortung trägt, kriegt mit dem Austritt aus dem Bundesrat knapp 250'000.- im Jahr ausbezahlt und erhält weiterhin zahlreiche Vergünstigungen bis an sein Lebensende. Kein Wunder kratzt ihn das Ganze nicht.
Du hast natürlich recht: Berset alleine setzt die Reformen nicht durch.🙄
Das Reformen durch den Nationalrat und Ständerat (inkl. Gesundheitskommissionen) gehen müssen (welche dann blockieren), hast du wohl vergessen. Stichwort Legislative und Exekutive.
Es ist natürlich immer einfach, für komplexe Probleme einfache Lösungen (Sündenbock) zu präsentieren. Willkommen im Populismus. Wie wäre es bei der anstehenden Wahl Krankenkassen-Lobbyisten nicht zu wählen? Die Informationen dazu sind ja öffentlich ;)
viele oder oben aufgeführten Ideen wurden gar nie dem Parlament vorgelegt. Also bitte.
Zumindest das mit den Zückerli haben wir uns nur selbst zuzuschreiben, wurde ja darüber und andere Sachen abgestimmt.
Es lohnt sich, die ca. 5 günstigsten Angebote auf der Vergleichsplattform erneut auf den offiziellen Websites der Anbieter zu überprüfen.
Gut möglich, dass man nochmals Einsparungen erzielen kann. Der Anbieter bei mir auf dem vierten Platz bietet auf seiner Website einen monatlichen Preis, der um 20 Franken niedriger ist als der bestplazierte auf der Vergleichsplattform.
Habe ich auch schon bemerkt
Toll. 10 Franken Prämienverbilligung fürs nächste Jahr erhalten. Besser als nix.
Ich hatte mal 4fr bekommen 😵💫🙃
Wird jedes Jahr teurer, auch für 2025 wird's nicht besser.
Günstigste Versicherung für mich ist jetzt 279 Fr. 2016 waren es noch 196 Fr. Dieses Jahr zahle ich 244. 279 ist eine extreme Steigerung dazu. Von wegen 8 %. Das ist doch nicht mehr normal.