Wer schon immer einmal einen Teil des eigenen Strombedarfs lokal und emissionsfrei decken wollte, hat jetzt für faire CHF 610 die Möglichkeit dazu – sowohl Mieter als auch Eigenheimbesitzer.
Das Balkonkraftwerk ist ein Komplettpaket und wird als Plug&Play an einer gewöhnliche Steckdose angeschlossen. Es ist keine Bewilligung notwendig!
Mehr Informationen gibt es unter folgendem Link:
https://www.energie-umwelt.ch/elektrizitaet/1498
Preis gilt bei Abholung in Steinhausen, ansonsten müssen CHF 100 für den Versand bezahlt werden.




Solarbalkon.ch sieht auch nicht schlecht aus. Besitze aber keines und habe somit auch keine Erfahrung damit. ...und kenne die Anbieter auch nicht.
Hab auch eine 600w Anlage auf dem Dach. Hat im Juli 117kwh produziert. Das sind rund 17chf. Empfehle einen mystrom adapter bei der steckdose zu haben. Dann hat man super Statistiken.
Anmeldung beim EKZ lief problemlos.
Hat das Teil jemand? Ist es möglich an einer Stelle 24V o. Ä. aufzutrennen um einen Akku dazwischen zu hängen? Dann könnte man es ins Smart Home integrieren und nur bei entsprechender Leistungsaufnahme den Wechselrichter starten 😁 nix kostenlos und Stromnetz speisen (ich denke auch in der Schweiz haben die Zähler eine Rücklaufsperre)
Weiss da jemand ob das mit allen Stromzählern funktioniert? Ich glaube nicht dass jeder Stromzähler „zurückzählen“ kann -> ich produziere gratis Strom für den Stromanbieter. Und dann kommt noch hinzu dass der Stromanbieter so um die 2-3Rp pro kwh bezahlt von privaten wenn der Stromzähler „zurückzählen“ kann.
Ergo ist das Ding nur mit viel Glück vor meienem Tod amortisiert. Nicht mal 100.— zahle ich für sowas.
Ist korrekt. Die Zähler haben in der Regel eine Rücklaufsperre. So ein Ding effektiv zu nutzen ist recht komplex (Integration in Smart Home + ein paar weitere Elektrotechnik Kenntnisse wären nötig/von Vorteil)
Ist es Hagelfest? :)
Spannender Deal danke! Hat jemand ausgerechnet wie schnell sich die Anlage amortisiert? Wieviel Sonnenstunden pro Tag braucht es? Findet eine Speicherung statt oder muss der Strom direkt verbraucht werden?
Eine kleine Rechnung (ohne Gewähr):
Sonnenstunden Zürich im Jahr ca. 1'566 (Quelle Wikipedia)
Sonnenstunden Zürich pro Tag: 1'566 / 365 = 4.2904 --> 4 Std.
Solarpanel Output: 4 Std. x 600 Watt = 2400 Wattstunden bzw. 2.4 kWh
Output in einem Jahr: 365 x 2.4 kWh = 876 kWh
Durchschnittspreis Schweiz für 1kWh ca. 23 Rappen inkl. MwSt.
876 kWh * 0.23 = CHF 201.48 Kosteneinsparung pro Jahr
Preis Set inkl. Versand CHF 710
Amortisationsdauer Set: CHF 710 / CHF 201.48 = 3.5239 Jahre
Opportunitätskosten für 2 Stunden Aufbauzeit CHF 200
Amortisationsdauer bei Kosten Set + Opportunitätskosten: CHF 910 / CHF 201.48 = 4.5166 Jahre
PS.: Bei Schattenwurf oder Sommer 2021 wird die Amortisationsdauer aber wohl länger dauern 😉✌️
Genial😁 danke!
Das ist wohl etwas schön gerechnet.
- die 600Wp hat man hier vermutlich gar nicht
- die maximale Einstrahlung (perfekter Winkel 90°/90°) hat man pro Tag vermutlich für 1-3 Minuten, wenn richtig eingestellt und zum perfekten Zeitpunkt
- möchte man das muss das Panel der Sonne folgen (morgens bis abends & Sommer- bis Winterwinkel)
- Strom muss entweder immer verbraucht werden oder Akku
@Interessenten: Rechnet mal mit einem viertel von dieser Kalkulation (vorausgesetzt Einstellung passt, Orientierung des Montageortes passt und Pflege passt)
Natürlich nur ein Viertel, wenn ihr einen Puffer (Akku) und ein System zum Leistungsmanagement habt. Über evtl nur 10%/12% ausser man ist während der Stromproduktion zu Hause und kann diese nutzen
Das ist völlig schöngerechnet. Viele Solaranlagen haben Live-Statistiken. Schaut euch v.a. mal die Unterschiede von Jahr zu Jahr an (grüne Balken) https://pvoutput.org/map.jsp?country=224
Klingt interessant... ich bin Eigentümer... könnte dass bei mir auf der Loggia anbringen.... hmm.... wie ist den die Einspeisung? Habe z.B. eine Steckdose auf der Loggia... würde dies genügen?
Viel zu teuer.
Ich hab für eine 630 Watt Balkon-Anlage die ich selber zusammengestellt und gebaut habe, bei Megasol aus Deitigen lediglich CHF 300 .- bezahlt.
plus 50.- für den Transportkosten für die Lieferung per Lastwagen .
Dazu kam noch ein Grid-tie-Inverter von AliExpress von 40.- für die Netzeinspeisung, sowie eine Rolle Gartendraht für 3.- um die Panels am Balkongeländer anzubinden.
Bringt eine Stromkosten Ersparnisse von 200.- pro Jahr im Vergleich zu vorher.
Naja, ich finde der Vergleich hinkt etwas. Gute Idee mit Megasol aber einen AliExpress Wechselrichter für 40.- mit einem EVT560 (ca. CHF 300) zu vergleichen macht nicht wirklich Sinn und entspricht ziemlich genau der Preisdifferenz. Sonst müsstest du unter jeden iphone Deal schreiben, dass es bei AliExpress Handys billiger gibt. Nicht zu vergessen die Garantie und die Anschlusskabel. Ein Punkt ist sicher, dass man hier dafür bezahlt, dass jemand das Paket zusammenstellt mit den entsprechenden notwendigen Datenblätter.
Könnte auch versicherungstechnisch besser sein. Falls die Anlage das Haus in Brand steckt, könnte jemand haften bzw. die Versicherung kann sich an eine CH Firma wenden, die das Kit verkauft hat... Bei einem DIY Ansatz fällt diese Option völlig weg.
Das ESTI hat die Anlage auf begehren des Vermieters geprüft und als Gut befunden.
Das Poco x3 NFC ist gleich gut wie ein iPhone und auf AliExpress 50.- billiger als hier im Laden. Mit internationaler Garantie
Das x3 pro ist noch besser und gleich teuer 🤪
Man kann praktisch jedes Gerät im DIY günstiger bauen. Dass das fertige Produkt im Set aber "nur" doppelt so teuer ist wie ein Eigenbau, macht es sogar zu einem noch besseren Schnäppchen
Das sind zwei Solarpanels die über einen mc4 Stecker seriel zusammengesteckt wurde und dann ebenfalls über mc4 an den Wechselrichter eingesteckt wurde der über einen t23 Stecker in die Steckdose gesteckt würde. Was soll daran die sein ?
Nicht jeder Mieter darf sich sowas an den Balkon hängen.
Unbedingt VOR dem Kauf abklären.
Richtig. Und z. B. in der Nähe eines Sees darf man auch nicht einfach sein Solarpanel installieren, da es angeblich die Schiffskapitäne blenden könne.
Grundsätzlich ein cooler Deal. Aber eigentlich auch ein wenig Gratiswerbung. Ein eigentlicher Deal wäre es, wenn der Preis deutlich tiefer läge.
Hi Pascal, ich kenne den Anbieter nicht. Bisher habe ich keinen Anbieter in CH ausfindig machen können, der eine solche komplette 600wp Anlage günstiger anbietet. Deshalb wollte ich die Info gerne teilen. Wäre toll, wenn jemand noch bessere Angebote findet!
Geile Sache, leider bin ich kein Stromer, für mich ist das alles Fach-Chinesisch... Trotzdem ein plus von mir!