Privatsphäre schützen in
- Google Drive
- iCloud Drive
- OneDrive
- SharePoint
- Dropbox
- pCloud
- Nextcloud
- jeder Cloud
Mit Cryptomator liegt der Schlüssel zu deinen Daten bei dir. Durch Cryptomator sicherst und verschlüsselst du deine sensiblen Daten in deiner Lieblingscloud. So bleiben sie privat und vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Einmal zahlen, dauerhaft geschützt
Bei Cryptomator sind wir davon überzeugt, dass Datenschutz kein Abonnement erfordern sollte.
Während viele Apps heute auf monatliche oder jährliche Gebühren setzen, bleibt Cryptomator seinem Einmalkauf-Modell treu.
Einmal gekauft, kannst du Cryptomator dauerhaft nutzen, ohne wiederkehrende Kosten oder versteckte Gebühren. Deine Daten bleiben geschützt – ganz ohne Abo-Falle.
Ab dem 1. Januar 2026 steigt der Preis von Cryptomator. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt. Sichere dir nicht nur 50 % Rabatt, sondern auch den alten Preis, bevor der Winter vorbei ist.
Cryptomator ist kostenlos (Donationware) für:
- Windows
- macOS
- Linux
iOS kostenlos Lesezugriff. Schreibzugriff kostet ebenso. Für Android gibt es nur die kostenpflichtige App mit Lese- und Schreibzugriff.




Hinweis: Der Preis in anderen Ländern wäre noch günstiger. Wenn man also seinen Play Store oder App Store Account in ein anderes Land zügelt, wird es noch günstiger. Ich habe damit aber keine Erfahrung.
Unter Android ist Cryptomator für die Familienmediathek zugelassen, d.h. der Kauf kann von bis zu 6 Personen in einer Android Familie benutzt werden.
Hat sich das Cryptomator Team erklärt, weshalb es auf Windows 10/11 (eigentlich) Freeware ist und nun auf Android plötzlich Payware?
Es geht nicht um den Betrag, der ist ja mehr als ok lifetime - aber
Das ist doch ein grauenhafter Flickenteppich von einem Lizenzmodell?
Weiss da bitte jemand mehr als ich? Herzlichen Dank.
Sie haben auf der Seite eine FAQ zu ihrem Pricing. Den genauen Grund entnehme ich da leider nicht:
https://cryptomator.org/de/pricing/#for-individuals
Warum ist Cryptomator auf manchen Plattformen kostenlos und auf anderen nicht
Unsere Lizenzierungsstrategie unterscheidet sich von Plattform zu Plattform aufgrund von Einschränkungen durch die Richtlinien von App Store / Google Play und technischen Unterschieden zwischen den Betriebssystemen.
Cryptomator ist übrigens nicht nur Freeware, sondern Open-Source. Man könnte sich die Programme auch selber erstellen und installieren. Auf PCs geht das relativ einfach, auf Android und iOS weniger gut. Darum ist das Durchsetzen von einem Preis auf den Smartphones einfacher. Ich nehme an, das ist der Grund. Ich finde es fair, ist es eine Einmalzahlung und kein Abo.
Einen Vorteil unter Android, dass die App zum Lesen nicht kostenlos ist und für Schreiben ein In-App-Kauf ist, dass so teilen über die Familienmediathek möglich ist. Auch wenn mir lesen auf dem Smartphone wohl ausreichen würde.
Ich nutze die Software seit ein paar Jahren auf Windows und iOS und kann sie empfehlen.
Tolle Sache für alle, welche den Clouddiensten das mitlesen untersagen möchten.
Ja, sehr empfehlenswert für die Verschlüsselung seiner Daten in den Cloud-Speichern. Besonders seit dem Ende von Boxcryptor DIE Alternative.