Momentan gibt’s bei BRACK.CH die HP Dockingstation Thunderbolt 120W G4 4J0A2AA zum neuen Bestpreis von 123.00 CHF. Bis wann das Angebot gilt, ist ungewiss.
Diese modular erweiterbare Thunderbolt-4-Dockingstation ermöglicht dir eine einfache Verbindung mehrerer Geräte über einen einzigen Anschluss. Sie bietet vielseitige Video- und Datenanschlüsse, unterstützt eine Stromversorgung von bis zu 100 W für dein Notebook und sorgt für eine effiziente Netzwerkverbindung. So kannst du deinen Arbeitsplatz optimal organisieren und deine Produktivität steigern. Die Dockingstation ist kompatibel mit diversen Notebooks, die Thunderbolt oder USB-C Anschlüsse unterstützen, und ist ideal für den professionellen Einsatz geeignet
Key Features:
- Anbindung über Thunderbolt 4 (USB-C)
- Videoausgänge: 2x DisplayPort, 1x HDMI
- Datenanschlüsse: 1x RJ45 (2.5 GB-LAN), 1x Thunderbolt 4 (USB-C), 4x USB 3.0 Typ A, 1x USB 3.1 Typ C
- LAN-Anschluss unterstützt PXE und MAC-Adressweitergabe
- Stromversorgung des Notebooks über USB-C-Anschluss bis 100 W




Ich habe die ältere, aber vergleichbare G2. Läuft sehr stabil, stabiler als zB das erste SurfaceDock mit passendem Gerät, der Knopf zum Aufwecken ist super-praktisch. Die Firmwareupdates waren beim G2 aber kompliziert/verbuggt, es sei denn, man hat die höchsten HP Computer Serien mit kompletter Management Engine und lässt es darüber laufen.
Falls zufällig jemand Ähnliches hier mitliest: Habt ihr es geschafft, den Stromverbrauch der Dockingstation im ConnectedStandby/Sleep auf ähnliche Werte runterzuregeln, wie beim ausgeschalteten/hybernierendem Rechner? Dass das standardmässig nicht vorgesehen oder erwünscht ist, ist mir klar.
Gemäss Support ist das die Station, welche mit einem 49 Zöller umgehen kann.Jemand Erfahrung? Die G5 schafft es nämlich nicht :(
Du musst Dich bisschen durch die Spec-sheets durchquälen und auch schauen, was der angeschlossene Rechner unterstützt. Hier mal ein Link für den Anfang: https://kaas.hpcloud.hp.com/pdf-public/pdf_6747028_en-US-1.pdf
(Die Zollgrösse des Monitors ist natürlich irrelevant, es geht um die Anschlussversionen, Auflösungen, Farbraum und Wiederholraten)
Ja hatte den HP Support angeschrieben gehabt. Der meinte bzgl Auflösung geht's primär um den Datendurchsatz.
Dachte vlt kann das jemand bestätigen 😉
Und deswegen musst Du in das Spec Sheet schauen. HDMI, DP, DP alt-mode via USB-C und DP via TB haben alle unterschiedliche Spezifikationen, zusätzlich noch in Abhängigkeit von den Fähigkeiten des Hosts und der Anschlussversion am Bildschirm. Die benötigte Bandbreite kann man ja einfach ausrechnen.