Kryptojünger aufgepasst, mit GnosisPay gibt es seit 2024 eine ernsthafte Konkurrenz zu Revolut mit einigen Vorteilen:
- 0€ Jahresgebühr
- bis zu 5% Cashback (maximal 20000€ / Monat)
- 0% Fremdwährungsgebühren 24/7 (kein Wochenendaufschlag wie bei Revolut)
- 0% Aufladegebühren (entweder via Crypto oder Banküberweisung)
Und der allergrösste Vorteil gegenüber anderen Kryptokarten:
- selbstverwaltet via Safe (bekannteste Multi-Sig Wallet) Smart Contract Wallet
Google & Apple Pay Unterstützung soll in den nächsten Wochen kommen.




Warum erwähnst du nicht, dass Staking der Einkommenssteuer unterliegt und dies mühsam in der Steuererklärung deklariert werden muss?
Je nach Anzahl Trades und komplexeren Dingen (wie z.B. Staking / Lending), kann es sein, dass man als gewerblicher Trader eingestuft wird und auf sämtliche Kursgewinne die Einkommenssteuer bezahlen muss.
Warum erwähnst du nicht, dass GNO zwischen 6 und 600$ schwankt, in den letzten 5 Jahren?
Warum erwähnst du nicht, dass GNO "erfundenes Geld" aus dem nichts ist und aus Gibraltar stammt? Dazu zentralisiert ist und eine Firma mit Sitz in Gibraltar ist. (Auch wenn dies "Crypto" ist, ist das nicht mit der dezentralen Währung Bitcoin zu vermischen / verwechseln..)
Ziemlich grosser Schwachsinn, welcher in der Schweiz gar nicht beworben werden darf.
-> Lasst die Finger davon. (Auch von Crypto.com..)
Warum ging niemand auf die Punkte wegen regulierter Bank resp. Einlagensicherung ein?
Also ich würde bei solchen Schemes nicht nennenswert Geld deponieren.
Pyramidensystem und so...
Was ist daran mühsam zu deklarieren?
Und nein, als gewerblicher Trader wirst du nicht eingestuft, wenn du dein Geld bei Aave oder sonst wo deponierst.
Bitte deine Recherche etwas ausweiten: Gnosis.io, die Webseite ist in Gibraltar registiert. GnosisChain ist wie Ethereum komplett dezentral. Jeder Benutzer kann eigene Validator Nodes laufen lassen, nicht wie bei zentralisierten Chains (BSC, Solana, ...).
Wer eine Blockchain wie GnosisChain mit einem offensichtlichen Scam wie crypto.com vergleicht, kennt Krypto wohl nur von 20 Minuten.
Bezüglich was in der Schweiz beworben werden darf, scheinst du auch nicht gerade toll bewandert zu sein. Ich empfehle dir einmal mit der FINMA Kontakt aufzunehmen, die haben eine eigene Abteilung dafür, welche sich normalerweise innerhalb 1 Woche mit einer ausführlichen Antwort meldet. Absolut freundliche und hilfsbereite Zeitgenossen.
PS: das Währungsrisiko habe ich doch explizit erwähnt in einer angepinnten Antwort. Lese hilft nicht immer, aber oft.
Schon krass wieviele hier bei so einem unnötig komplizierten Käse mitmachen würden...
Das ist doch nicht kompliziert, das ist die Zukunft.
/s
Mal ehrlich, was ist der wirkliche Vorteil von dem zu crypto.com? Ok, bei crypto.com sind die Cryptos auf der Exchange. Aber für den Durchschnittsuser ist crypto.com massiv einfacher zu verstehen. Cashback gibts bei der Royal Indigo ebenfalls 3.5% im ersten Jahr, danach 3%. Ausserdem ein halbes Jahr lang monatlich je ca. 13.- Cashback an Spotify und Netflix. Zudem gratis Lounge Zugang an den Flughafen. Und eine sehr wertige Metallkarte (ja, wirklich metall!) die Apple Pay schon unterstützt. Gnosis scheint schon nicht schlecht zu sein - aber sorry, m M. für den Durchschnittsuser zu kompliziert. Und wenn du dir mal die Roadmap von crypto.com anschaust mit Multicurrency Account, Stock Zugang, etc. etc. dann kommt CDC vermutlich näher an Revolut ran als Gnosis Pay.
Da das wieder etwas Überhand nimmt: Alle Kommentare, wo man sich als Werber preisgibt, werden kommentarlos / ohne Benachrichtigung zukünftig gelöscht.
Dankeschön.
Ich habe ein paar Kommentare selber getrasht.
Gibt nichts schlimmeres als Schmarotzer, welche die Arbeit den Anderen überlassen und versuchen zu profitieren.
Ich entschuldige mich, dass ich aus Ärger selber einen Kommentar bezüglich dem Werbecode gemacht habe.
PS: als Preispirat Betreiber könnt ihr natürlich euren eigenen Affiliate Code teilen / einpflegen
Wäre bisschen unfair wenn wir die Regeln nicht selber einhalten würden :P Gibt zwar Ausnahmen, die dem Gemeinwohl dienen (ZAK etc.) aber die sollten eine Seltenheit bleiben und nicht zur Regel werden.
Hat nichts mit 'profitieren' oder 'schmarotzen' zu tun – Stichwort: Krypto-Adoption. Naja, whatever, cya lads. ^^
Wieso habe ich wohl den Deal erstellt?
Mir ging es um das Onboarding, aus dem Grund habe ich auch nicht einfach einen dummen Einzeiler hingeklatscht, sonder ausschweifend geschrieben.
Plus direkt noch eine kostenlose Smart Wallet erwähnt, welche den Ansprüchen der allermeisten Nutzer genügt und sehr einfach zu bedienen ist.
Ich mache mir nochmals die Mühe für den etwas komplizierteren Workflow:
- deponiert sDAI (USF stablecoin) in Zealwallet und leiht es via MakerDAO für 13.8% jährlich
- konvertiert bei Bedarf sDAI (USD) in EURe (EUR)
- erhält bis zu 5% Cashback
Risiken:
- USD & EUR Währungsrisiko
- Kursschwankungen der GNO Tokens
- Smart Contract Risiko bei MakerDAO DSR, Safe MultiSig
- Risiko bei Zealwallet durch Apple Passkey Kompromittierung (falls euer Apple iCloud Passwort bescheiden ist)
Das Produkt ist für Personen, welche diese Risiken verstehen und bewusst akzeptieren.
Besten Dank und viel Spass aud Preispirat.
Da hat man ja doppeltes Währungsrisiko. Einmal GNO halten. Und dann noch Guthaben in € aufladen.
Ich finde das Angebot interessant, weil neuartig. Aber 2x Währungsrisiko vs. Cashback...
Du hast etwas vergessen 😃
13% APY auf USD kompensieren das Währungsrisiko und die USD Inflation.
Jeder mit Krypto hat bereits USD Exposure. Nur rumliegen darf man sie Stablecoins nicht, sonst verliert man spassig 5% pro Jahr gegenüber CHF.
Beim GNO Risiko gebe ich dir Recht. Hast du je nach Umsatz aber in 2-3 Monaten kompensiert. Einmal ein teurer Urlaub für 10000€ gebucht und du bist bereits bei plus / minus 0.
Für Personen, welche nur 100 € / Monat in Fremdwährungen ausgeben, lohnt es sich nicht.
Ich persönlich bezahle sogar die Migros / Coop Einkäufe in Euro 😃 Der Wechselkurs ist top und mein Kapital ist primär in USD.
Ich habe bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen mit dem Service gemacht. Mit Referral kann man das ganze mal ohne Risiko gratis testen. Bin aber mal gespannt wie lange es dauert, bis sie die Rewards reduzieren. War ja bei CDC auch nur eine Frage der Zeit.
Ich habe es hier schon gepostet.
GnosisChain hat 2024 für GnosisPay Rewards 10000 Tokens gespendet.
Davon sind nach fast 1 Jahr erst etwas über 1000 Tokens als Cashback ausbezahlt worden. Das Cashback Program ist also. ovh eine Weile gesichert.
Good old times. Als sie Spotify eingestampft haben, bin ich raus. Interessanterweise habe ich auch für dieses Jahr unerwartet nochmal 4x Lounge-Zugang via Priority Pass bekommen.
Absolut. Nur hier ist halt bereits transparent kommuniziert wieviele Tokens für Rewards alloziert sind.
Das kostet GnosisPay keinen Cent die restlichen 9000 Tokens auszuzahlen.
Ziel ist ja die User Adoption und nicht Profit in den ersten Jahren. Das macht jedes Fintech Startup ähnlich.
hust. ich habe extra keine Reflink Werbung gemacht hier.
für GnosisPay Werber gibt es:
- entweder OG NFT
- oder falls man schon OG Status hat, 40€ pro Person und 10€ für den Geworbenen
Finde es jetzt etwas dreist, wenn andere hier Reflinks per DM verteilen und ich mir die Mühe gemacht habe.
@Admins bitte kurz eine Klarstellung zu Reflinks!
Insbesondere Anmerkungen wie " für mich gibt es kein Geld dafür" sind irreführend / falsch.
„Refer 2 friends and earn the OG NFT (and therefore, the extra 1% boost on your cashback!). Your friends will get a 100% discount on their card orders.“ Somit für den geworbenen gratis Karte und 10€.
https://dune.com/steakhouse/gnosis-pay
für alle Datenfans. Dank Blockchain voll transparent wieviele Kunden / Transaktionen pro Woche, etc
"When will the rewards program be live until?
Gnosis DAO has committed 10K GNO to this program, and they reserve the right to alter/shut down the program. Read T&Cs here."
Das Program läuft seit Mitte 2024 und bis dato sind erst etwas über 10% der 10000 GNO verwendet worden.
Alles schön ersichtlich im Dune Analytics Dashboard.