So wie ich verstehe ist das Minimum für Invest 1000.- Das dürfte auch das Minimum für die 25.- Bonus sein.
Die Schwankungen auf dem investierten Betrag dürften deutlich über 2.5% liegen und es wäre riskant nur deswegen zu investieren...
Du musst dich registrieren, den Code eingeben und dann mit der virtuellen Karte 3 Zahlungen tätigen. Sobald diese final verbucht sind (2-3 Bankarbeitstage) kriegst du den Bonus.
Habe nur ich den Eindruck, dass Radicant bei Zahlungen in FW den Kurs nicht sofort fixiert sondern so 24 Stunden später. Der Kurs ist recht gut aber eben wenn ich eine solche Verzögerung habe kann dies auch ein Risiko sein insbesondere bei grösseren Beträgen.
Bei Revolut und Wise war der Kurs bisher immer grad gelockt.
Kartenzahlungen in Fremdwährung haben nur einen provisorischen Wechselkurs. Meistens kommt der finale Kurs ca. 2 Arbeitstage später zustande. Es ist korrekt, dass es ein Risiko ist. Manchmal profitiert man, manchmal verliert man.
Heute nachmittag erhielt ich eine Mail der radicant, mit welcher sie auf neue GB hinwiesen (resp einen Nachtrag zu den neuen AGB machten). Die bisherigen AGB hätten keine Kündigungsklausel vorgesehen.
Habe dann die neuen AGBs mal angeschaut und neu haben sie in der Tat einen Passus drin, welcher der Radicant ermöglicht, von sich aus eine Kundenbeziehung zu beenden, wenn es zB "allgemeine Risikoabwägungen" erforderlich machen.
Dachte mir nichts dabei, bis ich heute Abend las, dass eine aktuelle Volksinitiative in BL verlangen will, dass die BLBK auf unnötige Risiken verzichtet uam. NB: Die radicant ist die prominenteste Tochter der BLKB. Und jene welche am meisten Verluste generiert.
Seltsam, das mit der Kündigungsklausel.. Hätte angenommen in der Schweiz gilt Vertragsfreiheit und Verträge ohne Klausel können von beiden Seiten gekündigt werden.
Ich habe mich zu einem gewissen Grad eh damit abgefunden, dass radicant auch mal wieder verschwinden kann. Ich nutze radicant solange es sie zu diesen Konditionen gibt. Wenn nicht mehr, schade, aber verschmerzbar.
Finde ich eine gute Haltung.
Es ist ein ewiges Hin und Her bei radicant und BLKB und nun sogar BL. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die BL seine KB in eine Bank zweiter Klasse verwandeln will.
ABER: Hatte diese Woche Kontakt mit dem hervorragenden Benutzersupport von radicant.
Habe nachgefragt wieso ich keine Push-Nachrichten mehr erhalte.
Die Supporterin teilte mit, dass nur "Radicant Twint" Push-Nachrichten sende, ich müsse das wohl verwechselt haben.
Die Radicant App selber könne bislang KEINE Push-Nachrichten senden (obwohl man sie in der App aktivieren kann). Für 2025 geplant.
Ist ja schon eine unglaubliche Vorstellung, 100 Mio in eine App zu investieren und die kann keine Pushnachrichten...
Es bleibt spannend - und solange radicant da ist nutze ich die guten FW-Kurse.
Verstehe ich auch nicht, dass die Radicant-App keine Pushmitteilungen senden kann, denn eigentlich kann sie es ja doch: Wenn man eine Weiterempfehlungsprämie bekommt, wird einem das nämlich per Push-Meldung mitgeteilt.
Aus meiner Erfahrung würde ich (leider) annehmen dass man bei ZKB aktuell NOCH mehr Zins kriegt aber demnächst dort auch noch Senkung folgen werden...
Aber du hast Recht, 0.25% sind sehr wenig. Bei wiLLBe gibt es auf CHF bei den aktuellen Leitzinsen 0.35%, also relativ sicher bis die SNB weitere Senkungen vollzieht. ZAK Sparen hat noch 0.75% aber dort gehe ich auch von Senkungen aus.
Nein. Mich schrecken die Gebühren und Produktkosten zu sehr ab...
Produktkosten 0.4-0.47%
Gebühren 0.45% später 0.9%
Langfristig also zwischen 1.3% bis knapp 1.4% was von der Rendite abgeht. (Gebühren mit zunehmendem Anlagebetrag wieder leicht sinkend, aber bleiben über 1%)
Ausserdem nutze ich auch schon findependent und möchte meine Investments nicht zu sehr verzetteln. Als Vermögensverwalter sind die günstiger als radicant. Noch günstiger ist es einen ETF Sparplan automatisch oder manuell zu führen, bei einem Broker mit tiefer oder ohne Depotgebühr.
"Langfristig also zwischen 1.3% bis knapp 1.4% was von der Rendite abgeht"
Musste schmunzeln - denn das war "früher" völlig normal.
Kann mich noch gut daran erinnern wie mir ein Bankangestellter mit vielen Worten erklärte, das seine Bank diesen Betrag von 1.3% (+Gebühren) verdiene, weil sie ja letztlich alles für mich (!) täten. Und ja, ich müsse auch unterschreiben, dass ich freiwillig auf die Kickbacks verzichte.
Da sind wir also heute mit den FinTechs viel besser dran - deutlich günstiger.
Ein echter Fortschritt.
Persönlich nutze ich den Investmentbereich wie @piratte NICHT, wegen der Gebühren und weil es mMn nichts bringt, die Investments zu verstreuen.
Genau, das mit dem Verstreuen ist so eine Sache. Fast noch schlimmer als über Banken zu verstreuen ist, finde ich je länger je mehr, ist es in zu viele verschiedene ETFs zu investieren. Das macht das Handling (Umschichten, Transferieren) mühsam und vor allem teuer. Wenn man z.B. bei Neon in einen Sparplan mit einem einzigen kostenlosen ETF investiert, könnte man diese Position mit einen Trade wieder loswerden, oder wenn günstiger für 100.- zu seinem üblichen Broker transferieren. Hätte man bei einem Anbieter in 5-10 ETFs investiert, dann ist es aufwändiger.
Das einzig positive an einem Robo-Adviser wie findependent, TrueWealth oder eben auch radicant ist, dass wenigstens der Ausstieg ohne extrem grosse Spesen geling. Dafür zahlt man die jährliche Gebühr solange man investiert ist. Und damit es sich lohnt sollte man ja sehr langfristig investiert sein!
Und es gibt unterdessen Banken, welche diese Dienstleistung gegen Geld anbieten: Eine konsolidierte Vermögensübersicht über verschiedene Banken, ETFs und Banken ia hinweg.
Immerhin hat TrueWealth für die bei ihnen liegenden Vermögen das Problem erkannt und will künftig quasi per Knopfdruck ersichtlich machen, in welche Einzeltitel (resp Branchen) man mit der Anlage wirklich investierte.
Dies natürlich nur für ihre Kunden und bei ihnen platzierte Gelder.
Irgendwann kommt dann ein Schlauer und macht ein Start-up resp FinTech mit welchem man so eine Analyse über div Banken laufen lassen kann. ;-)
Es gibt ja schier unendliche ETFs. Aber ich denke auch, dass sich hier je länger je mehr das Prinzip "Weniger ist mehr" durchsetzen wird.
Die schwierige Aufgabe also, aus den vielen die richtigen ETFs für sich zu finden. Und wer es einfacher mag, der setzt passiv auf ETFs welche den grossen Indizes folgen.
Der einzige Grund, den ich sehe, warum man das nutzen könnte, ist, um das CB der Karte aktiv zu halten. Vorausgesetzt man hat genug Umsatz und zieht das Geld auch hin und wieder ab. Aber fürs normale Investieren würde ich so was wie IBKR nutzen, hat praktisch nur Vorteile.
Aktuell gibt beim Invest folgende Vergütungen:
bis 4999.- gibts 25.-
Ab 5000.- bis 9999.- gibts 100.-
Ab 10000.- gibts 200.-
Lohnt sich das Investieren und baldige wieder abziehen des Geldes für die angebotenen Vergütungen? Was ist der Mindesteinsatz für die 25.-?
So wie ich verstehe ist das Minimum für Invest 1000.- Das dürfte auch das Minimum für die 25.- Bonus sein.
Die Schwankungen auf dem investierten Betrag dürften deutlich über 2.5% liegen und es wäre riskant nur deswegen zu investieren...
Hat jemand noch interesse am weiterempfehlen? Brauche code wenn du mir auch entgegenkommst
Wann werden eigentlich die 50.- ausgezahlt?
Du musst dich registrieren, den Code eingeben und dann mit der virtuellen Karte 3 Zahlungen tätigen. Sobald diese final verbucht sind (2-3 Bankarbeitstage) kriegst du den Bonus.
Leider bereits schon 2 Wochen her, aber trotz des Codes und den Überweisungen, noch nichts gekommen.
Würde nachfragen, ging bei mir sehr schnell.
Ok. Gleich mal nachgefragt
Achtung: Zahlungen mit Karte, nicht Überweisungen.
Jupp. Leider wurde mir das zum Verhängnis. 2x hatte es mir eine Zahlung in Rom abgelehnt, daher scheiterte es daran. (vertraute wieder meiner neon)
Könnte auch gerne einen Code gebrauchen :)
Gerade jetzt macht radicant Systemwartung und ich kann nicht nachschauen ;-(
Wie macht man jetzt den besseren Deal? Über "winwin" oder mit einem Ref?
winwin gibt 50.-
Kann jemand sagen, wie viel er mit dem Freundewerben als Neukunde bekommen hat?
Habe jemanden gefunden, danke an alle
Habe nur ich den Eindruck, dass Radicant bei Zahlungen in FW den Kurs nicht sofort fixiert sondern so 24 Stunden später. Der Kurs ist recht gut aber eben wenn ich eine solche Verzögerung habe kann dies auch ein Risiko sein insbesondere bei grösseren Beträgen.
Bei Revolut und Wise war der Kurs bisher immer grad gelockt.
Kartenzahlungen in Fremdwährung haben nur einen provisorischen Wechselkurs. Meistens kommt der finale Kurs ca. 2 Arbeitstage später zustande. Es ist korrekt, dass es ein Risiko ist. Manchmal profitiert man, manchmal verliert man.
Heute nachmittag erhielt ich eine Mail der radicant, mit welcher sie auf neue GB hinwiesen (resp einen Nachtrag zu den neuen AGB machten). Die bisherigen AGB hätten keine Kündigungsklausel vorgesehen.
Habe dann die neuen AGBs mal angeschaut und neu haben sie in der Tat einen Passus drin, welcher der Radicant ermöglicht, von sich aus eine Kundenbeziehung zu beenden, wenn es zB "allgemeine Risikoabwägungen" erforderlich machen.
Dachte mir nichts dabei, bis ich heute Abend las, dass eine aktuelle Volksinitiative in BL verlangen will, dass die BLBK auf unnötige Risiken verzichtet uam. NB: Die radicant ist die prominenteste Tochter der BLKB. Und jene welche am meisten Verluste generiert.
https://www.baseljetzt.ch/volksinitiative-fordert-von-der-blkb-einen-regionalen-fokus/298877
Seltsam, das mit der Kündigungsklausel.. Hätte angenommen in der Schweiz gilt Vertragsfreiheit und Verträge ohne Klausel können von beiden Seiten gekündigt werden.
Ich habe mich zu einem gewissen Grad eh damit abgefunden, dass radicant auch mal wieder verschwinden kann. Ich nutze radicant solange es sie zu diesen Konditionen gibt. Wenn nicht mehr, schade, aber verschmerzbar.
Finde ich eine gute Haltung.
Es ist ein ewiges Hin und Her bei radicant und BLKB und nun sogar BL. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die BL seine KB in eine Bank zweiter Klasse verwandeln will.
ABER: Hatte diese Woche Kontakt mit dem hervorragenden Benutzersupport von radicant.
Habe nachgefragt wieso ich keine Push-Nachrichten mehr erhalte.
Die Supporterin teilte mit, dass nur "Radicant Twint" Push-Nachrichten sende, ich müsse das wohl verwechselt haben.
Die Radicant App selber könne bislang KEINE Push-Nachrichten senden (obwohl man sie in der App aktivieren kann). Für 2025 geplant.
Ist ja schon eine unglaubliche Vorstellung, 100 Mio in eine App zu investieren und die kann keine Pushnachrichten...
Es bleibt spannend - und solange radicant da ist nutze ich die guten FW-Kurse.
Verstehe ich auch nicht, dass die Radicant-App keine Pushmitteilungen senden kann, denn eigentlich kann sie es ja doch: Wenn man eine Weiterempfehlungsprämie bekommt, wird einem das nämlich per Push-Meldung mitgeteilt.
Tja - das ist ja denn Hammer. Die App kann anscheinend mehr als man ihr zutraut - seitens der eigenen Leute ;-)
Da ich noch keine Prämie erhielt kann ich dazu nicht mitreden. Ist dennoch funny.
Wenige Wochen nur und schon ...
Aktuell 8.1.25 sind die Konditionen bei radicant leider eher ungeniessbar geworden.
0.25% Zins sind wirklich sehr wenig. Selbst heute. (*)
Gleich wie bei yuh - aber nur im SPAREN-Bereich, sonst 0.00 wie neon. Skandalös.
Die Neo Banken schlagen zurück ;-) Die angelockten Kunden wieder vergraulen.
(*) Da fahre ich ja besser bei der guten alten ZKB!1
Aus meiner Erfahrung würde ich (leider) annehmen dass man bei ZKB aktuell NOCH mehr Zins kriegt aber demnächst dort auch noch Senkung folgen werden...
Aber du hast Recht, 0.25% sind sehr wenig. Bei wiLLBe gibt es auf CHF bei den aktuellen Leitzinsen 0.35%, also relativ sicher bis die SNB weitere Senkungen vollzieht. ZAK Sparen hat noch 0.75% aber dort gehe ich auch von Senkungen aus.
Schrecklich, da hatte man sich kaum daran gewöhnt dass es wieder mal etwas Zinseinkünfte gibt -- da verschwindet schon wieder alles.
Ausser dem von Dir erwähnten ZAK Spar Module bleibt von den ganzen Neo-Banken KEINE (*) mehr übrig, es sind wieder gleichen die (noch) bleiben:
WIR (1.8% bis Ende Feb) und CEMBRA (bis zu 1%)
Cembra neu nur noch via Hypi Lenzburg ;-)
(*) Sogar die Zinsen bei +alpian sind mies.
Könnte einen Code gebrauchen :D
Bereits erledigt ✅️
Hat hier jemand bereits Erfahrung sammeln können mit der Anlagelösung von radicant?
Nein. Mich schrecken die Gebühren und Produktkosten zu sehr ab...
Produktkosten 0.4-0.47%
Gebühren 0.45% später 0.9%
Langfristig also zwischen 1.3% bis knapp 1.4% was von der Rendite abgeht. (Gebühren mit zunehmendem Anlagebetrag wieder leicht sinkend, aber bleiben über 1%)
Ausserdem nutze ich auch schon findependent und möchte meine Investments nicht zu sehr verzetteln. Als Vermögensverwalter sind die günstiger als radicant. Noch günstiger ist es einen ETF Sparplan automatisch oder manuell zu führen, bei einem Broker mit tiefer oder ohne Depotgebühr.
Danke für dein Feedback.
"Langfristig also zwischen 1.3% bis knapp 1.4% was von der Rendite abgeht"
Musste schmunzeln - denn das war "früher" völlig normal.
Kann mich noch gut daran erinnern wie mir ein Bankangestellter mit vielen Worten erklärte, das seine Bank diesen Betrag von 1.3% (+Gebühren) verdiene, weil sie ja letztlich alles für mich (!) täten. Und ja, ich müsse auch unterschreiben, dass ich freiwillig auf die Kickbacks verzichte.
Da sind wir also heute mit den FinTechs viel besser dran - deutlich günstiger.
Ein echter Fortschritt.
Persönlich nutze ich den Investmentbereich wie @piratte NICHT, wegen der Gebühren und weil es mMn nichts bringt, die Investments zu verstreuen.
Genau, das mit dem Verstreuen ist so eine Sache. Fast noch schlimmer als über Banken zu verstreuen ist, finde ich je länger je mehr, ist es in zu viele verschiedene ETFs zu investieren. Das macht das Handling (Umschichten, Transferieren) mühsam und vor allem teuer. Wenn man z.B. bei Neon in einen Sparplan mit einem einzigen kostenlosen ETF investiert, könnte man diese Position mit einen Trade wieder loswerden, oder wenn günstiger für 100.- zu seinem üblichen Broker transferieren. Hätte man bei einem Anbieter in 5-10 ETFs investiert, dann ist es aufwändiger.
Das einzig positive an einem Robo-Adviser wie findependent, TrueWealth oder eben auch radicant ist, dass wenigstens der Ausstieg ohne extrem grosse Spesen geling. Dafür zahlt man die jährliche Gebühr solange man investiert ist. Und damit es sich lohnt sollte man ja sehr langfristig investiert sein!
Ja, das hast Du sehr gut zusammengefasst.
Und es gibt unterdessen Banken, welche diese Dienstleistung gegen Geld anbieten: Eine konsolidierte Vermögensübersicht über verschiedene Banken, ETFs und Banken ia hinweg.
Immerhin hat TrueWealth für die bei ihnen liegenden Vermögen das Problem erkannt und will künftig quasi per Knopfdruck ersichtlich machen, in welche Einzeltitel (resp Branchen) man mit der Anlage wirklich investierte.
Dies natürlich nur für ihre Kunden und bei ihnen platzierte Gelder.
Irgendwann kommt dann ein Schlauer und macht ein Start-up resp FinTech mit welchem man so eine Analyse über div Banken laufen lassen kann. ;-)
Es gibt ja schier unendliche ETFs. Aber ich denke auch, dass sich hier je länger je mehr das Prinzip "Weniger ist mehr" durchsetzen wird.
Die schwierige Aufgabe also, aus den vielen die richtigen ETFs für sich zu finden. Und wer es einfacher mag, der setzt passiv auf ETFs welche den grossen Indizes folgen.
okt~3% rendite
Welche ETFs legt dir Radicant in den Anlagekorb?
keine ahnung man kanns ja nicht wählen
Blindes Vertrauen? 🤣
Tipp: Produkte / ETFs anschauen, bevor man sein Geld investiert 😄
(Selbst wenn man die Anlagestrategie nur as-is nehmen kann.)
Der einzige Grund, den ich sehe, warum man das nutzen könnte, ist, um das CB der Karte aktiv zu halten. Vorausgesetzt man hat genug Umsatz und zieht das Geld auch hin und wieder ab. Aber fürs normale Investieren würde ich so was wie IBKR nutzen, hat praktisch nur Vorteile.