Doppelt vorsorgen. Für dich und die Umwelt.
Deine neue 3a-App mit Nachhaltigkeitsfokus. Du entscheidest, welche ökologischen Themen dir wichtig sind und mit welcher Anlagestrategie du investieren möchtest. Alles komplett digital und transparent.
Nachhaltig ist nicht gleich nachhaltig.
Umweltfreundliche Anlagen gibt es heute viele. Doch nicht alle haben gleich viel Impact. Bei Pando gibt es zwei Arten von Anlagen in deinem Portfolio:
Nachhaltige ESG-Fonds, die gezielt in Unternehmen investieren, die in Bezug auf Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) überdurchschnittlich gut abschneiden.
Besonders nachhaltige Impact-Fonds, mit denen du persönliche Schwerpunkte (Climate, Environment & Biodiversity, Green Buildings & Infrastructure) setzt und gezielt die Nachhaltigkeitsziele der UNO unterstützt.
Mit Pando kannst du bis zu 30% deines Aktienanteils in besonders ökologische Impact-Fonds anlegen. Damit gehen wir einen entscheidenden Schritt weiter als viele andere Anbieter, die unter Nachhaltigkeit “nur” ESG-Fonds verstehen.
Damit gehört Pando zu den 3a-Anbietern mit den strengsten Nachhaltigkeitskriterien.
Zahlen statt leere Worte.
Wir behaupten nicht, dass wir nachhaltig sind, sondern belegen es. In der App siehst du ganz konkret, welche positive Wirkung deine Anlage bereits erzielt hat.
Du erfährst, wie viel vermiedene CO2-Emissionen und wie viel erzeugte erneuerbare Energie deinem Investment zugerechnet werden kann. Um die Zahlen greifbar zu machen, haben wir sie in alltägliche Beispiele umgerechnet.
160 Jahre Expertise in einer App.
Hinter Pando steht Swiss Life. Du profitierst also von Profis, die für dich Fonds aktiv verwalten, damit du deine Vorsorgeziele erreichst.
- Du legst Schwerpunkte und Strategie fest, wir optimieren deine Anlage laufend.
- Du zahlst flexibel ein bis zum jährlichen Maximalbetrag.
- Es gibt keine Mindesteinlage, keinen fixen Vertrag und keine Verpflichtungen.
So profitierst du
Mit Preispirat profitierst du von CHF 100.- Bonus auf deine Ersteinzahlung. So geht’s:
- Pando App downloaden und registrieren.
- Gutschein-Code «3aPando» in der App eingeben.
- Erste Einzahlung von mindestens CHF 100.- tätigen oder eine bereits bestehende Säule 3a zu Pando transferieren.
- Von einem CHF 100.- Bonus profitieren (Gutschrift erfolgt innerhalb von vier Wochen)






Mein Bedenken ist das ich nie bei einer Versicherung eine 3te Säule machen würde die fix jeden Monat einbezahlt werden muss.
Da bin ich Lieber bei einer Bank bei der ich Mode Jahr einbezahlen kann was noch überig ist.
Hier muss man nicht fix jeden Monat einbezahlen.
Hier in den Kommentaren wird so einiges durcheinandergemischelt. Ob das ein Deal ist oder nicht und für wen geeignet lasse ich dahingestellt.
Die Überlegung muss aus meiner Sicht sein, ob einem die rund doppelt so hohen Gebühren für die 30% Investitionen in Impact-Fonds wert sind oder nicht. Dementsprechend Deal or No-Deal. Pando und VIAC/frankly sind meiner Meinung nach nicht vom Produkt her nicht 100% vergleichbar.
Ich bin bei Frankly und grob im Minus...
Na ja, bei einem Anlagehorizont von 25 - 30 Jahren werden hoffentlich auch mal noch andere Zeiten kommen.
Oh und Viac4life👍🤩
Wow, das ist ein teurer Spass😂😂🤑💸🏦💰💶💷💴💲
Danke für den Hinweis zu den Gebühren, der ist im Bild ja echt klein geraten.
Wie Hirnverbrannt muss man sein um die Säule 3a bei einer Versicherung zu machen? Dümmer geht es nicht. 3a gehört zu einer Bank.
Kommt doch auf die Konditionen an. Die sind hier nicht gut, aber dein Versicherung könnte genau so gute Produkte anbieten. Die Schweizer Banken sind ja durchweg zu teuer. Hypotheken waren zumindest bei Minuszinsen bei Versicherungen günstiger.
haha also diese Aussage kann ich als dipl Finanzplaner nicht unterstützen. Es gibt Gründe, die ein 3a bei der Versicherung sehr wohl sinnvoll machen, ich könnte aus meinem persönlichen Umfeld eine invalide Person nennen die mit der 3a Banklösung leer ausgegangen ist und wenn sie dies bei der Versicherung gemacht hätte rund 150‘000.- mehr auf seinem Konto hätte mit der versicherten Prämienbefreiung.
Ich persönlich bin der Meinung, dass kein 3a zu haben ein Fehler ist! Versicherung/Bank ist eine differenzierte Betrachtungsweise, es gibt für beide Lösungen ihre Gründe, aber bitte nennen sie die Leute nicht hirnverbrannt, Danke!
Weiss nicht, wo du das gelernt hast, aber alle - ausser natürlich die Versicherung selbst, da die Provisionen auf diesen Produkten sehr hoch sind - raten dazu, das Sparen und die Versicherungen zu trennen. Risikolebensversicherungen gibts für kleines Geld, 3a-Sparlebebsversicherungen sind intransparent und teuer. Diese "zahlen" im Invaliditätsfall i.d.R. einfach die Prämie weiter, "auf dem Konto" hat man da noch gar nichts. Bei reinen Risikolebensversicherungen hingegen schon.
Argumente hast du auch noch? Oder sind die hirnverbrannt?
Versicherungsprodukte sind nie ein Deal. Und wenn, dann nur für die Bank.
Mit Angst macht man Geld, in der Schweiz reichen in jedem Bereich die jeweiligen obligatorischen Versicherungen.
Wenn es um Aktien oder Investitionen geht, dann lieber direkt an die Börse und nur das handeln, was man kennt und gern hat.
Auch wenn swisslife hauptsächlich wegen seiner (Lebens-)versicherungen berühmt-berüchtigt ist, hat dieser "Deal" hier nichts mit Versicherung zu tun. Es handelt sich ja hier um eine 3a-Lösung, d.h. es ist steuerlich abzugsfähig. Das hat nicht viel mit herkömmlichen "Aktien und Investitionen" zu tun, denn wenn man direkt an die Börse geht, kann man sein Investment ja nicht einfach so vom steuerbaren Einkommen abziehen. Sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Aber unabhängig davon stimme ich dir zu - ich finde das hier kein Deal, gibt deutlich günstigere Anbieter und ich sehe keine Daseinsberechtigung für Pando.
Versicherungsprodukte sind nie ein Deal. Und wenn, dann nur für die Bank.
Mit Angst macht man Geld, in der Schweiz reichen in jedem Bereich die jeweiligen obligatorischen Versicherungen.
Wenn es um Aktien oder Investitionen geht, dann lieber direkt an die Börse und nur das handeln, was man kennt und gern hat.
Das ist aber kein Versicherungsprodukt, so wie ich das sehe. Keine Lebensversicherung kombiniert oder so. Und ein reines Anlageprodukt kann man bei einer Versicherung, bei einem Fondsanbieter, bei einem Fintech kaufen, kommt nicht drauf an. Nur die Gebühren zählen. Was man von ESG halten soll, ist etwas anderes.
Saldierung kostet CHF 50 gemäss Gebührenordnung. Gibt nur CHF 50 bei Transfer aus dem Gebührengefängnis. Für mich kein Deal.
Wieso wird der Deal nicht als „sponsored“ deklariert?
weil er nicht sponsored ist :)