Digitec bietet ab morgen, 12:00 Uhr ca. 1500 Grafikkarten zum Verkauf. Die Preise sind leider noch nicht bekannt.
Mir ist bei der Ankündigung leider einen peinlichen Fehler passiert – doch keine Lohnerhöhung für mich. Ich habe angegeben, dass wir die RX 6800 XT in den Verkauf stellen. Dies stimmt so nicht, denn wir werden die RX 6900 XT anbieten – Sorry! Wir erhalten immer wieder vereinzelte Karten, diese bieten wir per Mail an die wartenden Kunden an.
Ein paar Infos von Digitec:
Welche Grafikkarten werden angeboten?
Folgende Serien werden am Start sein:
– RTX 3060 Ti
– RTX 3070
– RTX 3090
– Radeon RX 6800
– Radeon RX 6800 XT
– Radeon RX 5700 XT
– GTX 16-Serie
Wer darf eine Grafikkarte bestellen?
Natürliche Personen mit Wohnsitz in der Schweiz und Liechtenstein. Explizit darf pro Person und Wohnsitz ein Exemplar aus der jeweiligen Serie gekauft werden.
Wo finde ich die verfügbaren Karten?
Du findest die Grafikkarten beim Thema «PC Komponenten» im Produkttyp «Grafikkarte». Aber am besten kommst du hier auf meine Marketing-Page, dann siehst du welche verfügbar ist.
Darf ich mehrere Karten bestellen?
Nein. Eine Karte pro Kunde und Serie. Mehrfach- und Doppelbestellungen, sowie Bestellungen von Wiederverkäufern werden kommentarlos storniert. Die gleichzeitige Bestellung einer RTX 3070 und einer RTX 3090 wäre jedoch möglich.
Weshalb sind die Grafikkarten auf ein Stück pro Kunde und Serie limitiert?
Aus Gründen der Fairness gegenüber allen unseren Kunden begrenzen wir die maximale Stückzahl pro Person.
Kann ich die Grafikkarte abholen?
Nein. Eine Abholung in unseren Shops ist nicht möglich, diese Karten werden ausschliesslich versendet.
Wann wird meine Grafikkarte ausgeliefert?
Um alle Mehrfach- und Doppelbestellungen zu bereinigen, benötigen wir mehrere Tage. Die Grafikkarten werden demnach erst ein paar Tage nach deiner Bestellung versendet. Du kannst den Status zu deiner aktuellen Bestellung unter https://www.digitec.ch/de/Order einsehen.
In welcher Reihenfolge werden die Bestellungen ausgeliefert?
Wir handeln nach dem «first come, first served» Prinzip. Es wird nach Bestelleingang ausgeliefert.
Wie viele Karten werden insgesamt zum Kauf angeboten?
Wir haben ca. 1 500 Grafikkarten ab Lager verfügbar.
Wieso hat es keine RTX 3080?
Die RTX 3080 ist kaum lieferbar und es gibt noch einige Kunden die seit dem Release darauf warten. Darum bieten wir die beliebten Karten ohne Rückstände unseren wartenden Kunden an.
Wann ist die Menge ausverkauft?
Die Mengen pro Modell sind jeweils limitiert. Ist der Zähler abgelaufen, ist die verfügbare Menge ausverkauft. Sollte der Ansturm auf einzelne Modelle zu gross sein, ist es möglich, dass der Zähler nicht mehr nachkommt.
Wieso verlost ihr die Kaufplätze von den Grafikkarten nicht einfach?
Wir sind auf die Wünsche der Community eingegangen und haben den Versuch bei der Radeon RX 6900 XT mit einer Kaufplatz Verlosung gewagt. Nach den Erfahrungen mit dieser aufwändigen Vorgehensweise haben wir jedoch entschieden, dies vorerst nicht noch einmal durchzuführen.




"Wir kontaktieren Dich, weil Du bei uns eine RTX 3090 Grafikkarte bestellt hast. Das Interesse an diesem Modell war sehr gross, weshalb wir entsprechend viele Bestellungen erhalten hatten. Aufgrund dieses grossen Ansturms war das Kontingent innert kürzester Zeit ausverkauft und bei einigen Modellen kam die Verfügbarkeitsanzeige nicht mehr mit. Aus diesem Grund war es möglich, dass man eine Grafikkarte bestellen konnte, obschon sie bereits ausverkauft war. Bedauerlicherweise müssen wir Dir mitteilen, dass Deine Bestellung dazu gehört.
Zum Zeitpunkt Deiner Bestellung war das von Dir gewünschte Modell: MSI GeForce RTX 3090 Gaming X TRIO 24G (24GB) bereits ausverkauft. Daher werden wir Deine Bestellung bedauerlicherweise stornieren müssen. Allenfalls bereits bezahlte Beträge werden selbstverständlich vollumfänglich erstattet.
Wir bedauern diesen Umstand und bitten für die Unannehmlichkeiten höflichst um Entschuldigung."
---
Unter aller Sau. Digitec wir immer. Sowas kriegt man dann 5 tage später mitgeteilt. Ist garantiert einr Lüge, weil aus dem Warenkorb verschwindet das Objekt wenn der Zähler auf 0 ist.
Habe die selber Nachricht erhalten. Einfach nur eine riesen Sauerei!
same here.....
Am Mittwoch geht es bei digitec weiter. Auf sie mit Gebrüll.
Mir ist mein SLI Gerät am Samstag verreckt und hab im MM Dietlikon ne Retoure eines Earaser PC mit folgenden specs 3080, 10700k, 32GB 3200 XMP, MSI Gaming Edge WiFi, 2TB NoName SSD, Eisbaer Liq. / gesamt 5x InWin 120er in nem easy Case gezogen.
Der Spass hat CHF 2099 gekostet und es hat noch ein ungeprüftes Retourengerät an Lager... Preis ist weit unter Markt und Garantie ist auch dabei 👍
was für ein desaster. ich passe diesmal, obwohl ich schon eine neue grafikkarte bräuchte, aber nicht zu diesen konditionen.
What's the point ? They have absolutely no stock. That's ridiculous.
lol
Danke an dicat für die Erstellung. Ich habe eine MSI gekriegt (habe alles von MSI) und bin kein Scalper (ok, braucht jemand eine 1080 TI?)
Ich konnte auch eine bestellen. Was steht bei dir im Lieferstatus?
Jetzt: keine Angabe verfügbar, bei Bestellung stand noch 7 - 9 Tage
Ist bei mir genau das Selbe. Was das wohl zu bedeuten hat...
Dito
bei Tutti ist die ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3090 jetzt für günstige 2,8k CHF zu haben :)))
Ah moment.... jetzt tue ich ihnen doch unrecht.... mein Fehler:
Yannick Cejka (Digitec):
"Heisst ja nicht das die Grafikkarten an sie rausgehen. Genau darum halten wir die Karten zurück"
Was? Der Käufer darf diese problemlos weiterverkaufen. Digitec hat damit nichts zu tun.
Auch der Verkäufer kann entscheiden an wen er seine Waren verkauft. Wurde auch vorher kommuniziert:
"Wir benötigen zwischen dem Erhalt der Bestellung und dem Versand der Grafikkarten einige Tage Zeit, um die eingegangenen Bestellungen manuell zu überprüfen. Wir werden allfällige Doppel- und Mehrfachbestellungen kommentarlos stornieren und möchten somit sicherstellen, dass wir wenn immer möglich nur die «echte» Gamer-Community bedienen und keine Miner oder Scalper zum Zuge kommen."
Natürlich hat Digitic keine idee wer ein Scalper ist. Alle Leute kann die Grafikkarte weiterverkaufen und Digitec kann natürlich nichts machen.
Sie haben schon eine ganz gute Idee, insbesondere wenn sie auf Tutti & Co. Kunden finden, welche ihre Karten für horrende Aufpreise weiterverkaufen wollen. Da wäre z.B. eine RTX 3090 von EVGA für über 6500.- aber auch eine Asus Strix für 2800.-. Man sieht recht deutlich das dies Karten aus dem gestrigen Verkauf sind. Digitec wird diese Bestellung stornieren.
Ich bin gerade die Kommentare durchgegangen und mir ist dabei besonders etwas zu Thema «Scalper» aufgefallen.
Wenn Dicitec beginnt RobinHood zu «spielen» und «jagt» auf die Wiederverkäufer zu machen, ist das sicher gut gemeint, seine Kunden zu schützen, auf der anderen Seite aber auch zu bevormunden was man mit der gekauften Ware machen darf etc. finde ich fehl am Platz.
Die Regel, eine Karte pro Kunde ist fair und geht in Ordnung! Nebenbei auch ihr gutes Recht der Rest aber nicht.
Detektiv zu spielen und auf Tutti und Co. zu schauen welcher Kunde die Legal gekaufte Ware wiederverkaufen möchte das ist ein bisschen grotesk für einen Internet- und Marktplatzhändler.
Konsequenterweise müsstet das Dicitec/Galaxus dann auch bei jeder Tagesaktionen machen usw.
Auch bin ich sicher, dass Digitec liebend gerne die Preise erhöhen würde, analog STEG und Co. da aber ein Reputationsschaden befürchtet wird verzichtet man darauf.
Abgesehen davon, waren die Preise auch nicht gerade Schnäppchen im Vergleich zu den UVP!
Hier mit dem Finger auf Wiederverkäufer zu zeigen, (was Dicitec auch ist) statt auf NVIDIA selbst, ist ein bisschen scheinheilig und geht am Thema und Problem vorbei.
Im übrigen lässt es sich nicht abschliessend sagen, ob und zu welchen Preisen die GK tatsächlich auf Tutti und Co. GEKAUFT werden. 6'500.- com'on Nostromo73, kennst du da jemand?
Fakt ist einfach: Die Nachfrage deckt das Angebot nicht!
Und irgendwo dazwischen ergibt sich halt der Preis.
Wie das ÜBERALL DER FALL IST.
(WC-Papier, PS5, Bitcoin, Masken lassen Grüssen)
Ich bin ein PC-Gamer der ersten Stunde, aber das Gejammer über PS5, GK usw. sind einfach nur peinliche First World Problems! Das sich mit der Zeit so oder so selbst reguliert. Jedoch anderorts immer wieder auftauchen werden.
Freie Marktwirtschaft halt.
Ich finde so "Diskussionen" reine Polemik!
Das Problem der Verfügbarkeit löst sich dadurch jedenfalls nicht.
Und mehr GK gibt es deswegen auch nicht.
Chillt und wartet ab..Wer hoch steigt, fällt tief das wird früher oder später auch bei den GK-Preisen der Fall sein.
Peace!
Wooooow. Super Aktion von Digitec!!!!!!!!!!!! Wie erwartet.
"Digitec"
Wollte ich soeben auch posten 😂 genau mein Humor 😉👍🏻
Einfach nur WOW.... DIGITEC ... sorry aber es ist nur noch ein Desaster mit dem Verkauf.
Vorschlag: 3090er z.B. wie aktuell angeboten und innert 2sekunden sind alle WEG!!!
Macht das so, dass ihr diese über mehrere Minuten verteilt immer wieder anbietet. So haben die bots weniger Chancen alles auf einmal zu bestellen und Chaos anzustiften.
Ich meine, da müsste es doch ein System geben, dass, sobald man ein Stück im Warenkorb hat, automatisch blockiert wird für weitere "Käufe" desselben Produktes. Egal welches Model... oder etwa nicht?
Meine Güte.... wie bei den 3060ern. Und dann auf Ricardo für min. 50% mehr zum Verkauf anbieten. Aber wie ich auf Ricardo sehe, sind die gleichen GPU's noch immer im Angebot unverkauft seit Monaten. Bin mir nicht sicher ob Scalper aktuell noch Glück haben.
Bots? ich war pünktlich auf der Website und konnte problemlos eine Bestellen. Nein, weder als Bot noch als Scalper, noch als Miner, sondern als Gamer. Einfach auch mal akzeptieren, dass das Angebot momentan die Nachfrage bei weitem nicht befrieigen kann.
@Pickmater
Stimmt nicht, ein paar Karten waren etwa sogar über 2 Minuten lang verfügbar. Wenn man wirklich eine wollte, konnte man mit etwas Vorbereitung und Schnelligkeit definitiv eine ergattern. Bei denen wo es nur etwa 10 Stück gab, waren die Chancen natürlich sehr klein. Bei der Asus TUF RTX 3090 gab es knapp 50 Stück, die hätte man jetzt problemlos bestellen können.
Ich habe das Ganze mal sehr schnell durchgespielt, ohne den Kauf am Ende wirklich abzuschliessen. Habe dann noch etwa 2 Minuten in Ruhe zugeschaut bis die letzten Karten langsam weg waren. Jetzt weiss ich immerhin, worauf ich nächste Woche achten werde, wenn ich dann eine etwas günstigere Serie kaufen werde.
wow, krasser preisaufschlag! ich hatte in der ersten welle im letzten jahr nur 1799.- bezahlt.
Nach 2 Minuten vorbei. Nichts mehr zu haben.
War ja zu erwarten, dass die Grafikkarten instant weg sein werden. Die Gigabyte 3090 war glaub fast 2min erhältlich