Angebot leider abgelaufen! Jeden Tag findet die Deal-Community neue Angebote. Sehen Sie sich jetzt die neuen Aktionen an...
taxly: Gratis Onlinesteuererklärung

taxly: Gratis Onlinesteuererklärung

Gutschein anzeigen
-11

Eine kostenlose (optimierte) Steuererklärung auf taxly.ch
Ist nur einmal pro Person einlösbar.

Hab ich auf dem Poinz app gefunden.

×







    Deal melden
    Abonnieren
    Benachrichtigung über
    guest
    22 Kommentare
    bestbewertet
    neuste älteste
    Inline Rückmeldungen
    Alle Kommentare anzeigen
    christian
    Famed Member
    Über 400 Kommentare geschrieben - ein flinker Plaudervogel
    Über 1000 Likes für Deals erhalten - ein Pirat, den jeder kennt
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 15102
    vor 6 Jahre

    Taxly ist zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich recht nutzlos, alles was über eine einfache Steuererklärung hinaus geht, ist ja erst "Bald erhältlich". Und das Ausfüllen der Steuererklärung kann man, wie andere auch schon angemerkt haben, in 10 Minuten selbst machen. Zeit braucht es, die Unterlagen zusammen zu suchen.

    Was ich mich aber frage ist, ob es sich grundsätzlich lohnt, Steuern "optimieren" zu lassen. Mitbewerber von taxly behaupten ja, das zu können. Und auch Steuerberater sind natürlich überzeugt davon, dass es sich lohnt, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Tatsächlich gibt es natürlich Abzugsmöglichkeiten, die einem die vom Kanton bereitgestellte Software nicht verrät. Aber lohnt sich das wirklich? Kann ich damit die Kosten für den Service oder den Berater wieder reinholen?

    dinimuetter
    Gast
    dinimuetter
    vor 6 Jahre

    Auch schon ausprobiert, kann ich also gar nicht empfehlen. Die Gründe sind bereits in den Kommentaren

    janii
    Active Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1201
    vor 6 Jahre

    Der ganze Aufwand für nix. Dritte Säule habe ich nicht. Konnte die Frage nicht umgehen, habe dann Null eingeben evtl auch so gedacht.
    Danach kam die Frage mit Weiterbildungskosten. Ich drücke auf Ja und dann sagt es mir dass sie noch nicht soweit sind und ich abbrechen muss.
    Über 1 Stunde für nix.

    pav51
    Gast
    pav51
    vor 6 Jahre

    Furchtbarer Support dieser Firma. Auskünfte sehr rudimentär und unfreundlich. Habe da sehr gosse Bedenken für eine sicherr Funktion

    Björn
    Gast
    Björn
    vor 6 Jahre

    Wenn wir schon beim Thema Steuererklärung sind. Es wird hier wohl einige betreffen:
    Wie handhabt ihr das mit de Online-Banken (Revolut, Transferwise, Zak etc.) betreffend folgender Punkte:

    - Prämien: Bei z.B. ZAK habe ich 50 bei der Eröffnung bekommen, muss man das in der Erklärung angeben?

    - Zinsausweis: Bei Revolut und Transferwise kriegt man sowas ja nicht, man kann einzig Kontoauszug für einen Zeitraum ausgeben lassen. Reicht dieser ? (Und davon nur die erste Seite Stand per 31.12.2019)

    - Müssen tatsächlich alle z.B. Revolut-Konten angegeben werden? Also CHF, EUR, USD etc.? Weil so komme ich auf 13-14 Konten wovon 8-9 einen Wert von 0 haben.

    Bin froh um jedes Feedback.

    Ben_Utzer
    Trusted Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1583
    vor 6 Jahre
    Antwort auf  Björn

    - Prämien etc. sind keine Kapitalerträge, musst du nicht angeben
    - Kein Zinsausweis: Einfach Vermögen angeben, Zinsen gibt's sowieso keine
    - Leere Konten musst du nicht angeben, musst bloss Vermögen & Schulden deklarieren
    - Fremdwährungen EUR, GBP, USD zum ESTV Jahresmittelkurs 2019 umrechnen

    Björn
    Gast
    Björn
    vor 6 Jahre

    Ich habe es kurz durchgeklickt. Sobald man nur ein bisschen vom Standard abweicht (z.B. selbstständige Nebentätigkeit) gehts nicht.

    Mühsam war noch, dass man am Ende nicht nochmal ne Übersicht bekommt, was denn raus kommt. Sondern plötzlich sieht man es wird alles berechnet, muss zahlen/gibt code ein und schon steht da man kriegts per Post.

    Erst dann kann man die Dokumente sehen (wo ich z.B. ein Datum falsch eingegeben habe und die Berufsauslagen darum Schrott sind).

    Naja egal, verwenden kann ichs ohnehin nicht..

    Björn
    Gast
    Björn
    vor 6 Jahre
    Antwort auf  Björn

    Okay, man kann es nochmals anpassen. Klickt den Prozess dann durch und am Ende schicken steht sie schicken es per Post (ohne zu Zahlen).

    Björn
    Gast
    Björn
    vor 6 Jahre
    Antwort auf  Björn

    Im grossen und ganzen als Zürcher asolut nutzlos. Bei der normalen Steuersoftware wird man ja auch (für mich sogar verständlicher) geführt. Man kann wirklich alles angeben und kann auch Detailwerte ändern.

    Hier ist der grosse Scheiss ja: Man klickt sich durch und kann sieht die Formulare nicht mal, sondern erst nachdem man durch ist und die "Bestellung" durch ist.

    Ausserdem: Die grösste Zeit beim Ausfüllen hat man ja beim Dokumente zusammentragen. Das Interface bringt da nicht viel. Ob ich die Standardlösung oder den Spass hier benutze bringt mir nichts. Im Gegenteil, beim normalen kann ich wenigstens Werte vom Vorjahr übernehmen. Absolut Quatsch das zu benutzen.

    Ben_Utzer
    Trusted Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Points: 1583
    vor 6 Jahre

    Bitte den Deal im Januar nochmal posten. Wer hat Ende April die Steuererklärung noch nicht eingereicht? :-)

    ZahliBaba
    Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 1004
    vor 6 Jahre
    Antwort auf  Ben_Utzer

    Wahrscheinlich mehr als du denkst. Fristen laufen zudem wegen Corona länger (AG: Ende Juni).

    Björn
    Gast
    Björn
    vor 6 Jahre
    Antwort auf  ZahliBaba

    Ende Mai, nicht Ende Juni.
    Wollte es eigentlich letzten Monat machen, aber genau deswegen habe ich es schleifen lassen...

    ZahliBaba
    Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 1004
    vor 6 Jahre
    Antwort auf  Björn

    Kantonal unterschiedlich, AG: Ende Juni, ZH: Ende Mai. Ging mir genauso...

    janii
    Active Member
    An über 400 Tagen Preispirat besucht - deine Schaluppe segelt durch die See
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Points: 1201
    vor 6 Jahre
    Antwort auf  Ben_Utzer

    Ich habe die letzten 5 Steuerrechnungen sogar erst gegen August abgegeben.
    Bei uns kommt nur einen Brief (um August rum) welcher besagt dass wir noch die Steuern einreichen sollen.

    Maikiboy
    Active Member
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 20 Likes für Deals erhalten - du machst dir langsam einen Namen
    Mindestens 1 Deal geteilt - da hat jemand das Goldgraben entdeckt
    Über 10 Kommentare geschrieben - ein kleines Plapperei
    Points: 1912
    vor 6 Jahre
    Antwort auf  Ben_Utzer

    verlängere immer bis Ende Oktober (Kt. Zug), da ich im Frühling/Sommer nicht gross dazu komme)

    Ricky
    Noble Member
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
    Über 100 Kommentare geschrieben - der Jungvogel zwitschert los
    Über 200 Likes für Deals erhalten - das new kid on the Bord
    Bereits über 15 Deals geteilt - einige Almosen für deine Mitpiraten
    Points: 3837
    vor 6 Jahre

    Gut gemeinter Hinweis: Wenn man die Steuererklärung extern ausfüllen/berechnen lässt, gibt man ja seine kompletten Finanzdaten weiter. Deshalb würde ich gut überlegen und schauen, wem man diese Daten anvertraut. Gruss :-)

    Ali
    Gast
    Ali
    vor 6 Jahre
    Antwort auf  Ricky

    Dann lies mal unter "Datenschutz" und/oder "Wohltätige soziale Verantwortung": https://taxly.ch/de/faq/

    der_Strippenzieher
    Gast
    der_Strippenzieher
    vor 6 Jahre

    Warum sollte ich diese Seite benutzen? Es gibt im Kt. Zürich eine gute online Lösung. Alles andere ist nicht seriös.

    ds
    Points: 777
    ds
    vor 6 Jahre

    Es funktioniert nur für vier Kantone: ZH, AG, BL, SG.

    Preispirat
    Neues Konto registrieren
    Passwort zurücksetzen