Momentan gibt’s bei Digitec das Zyxel FWA505 Nebula für CHF 137.– Bis wann das Angebot gilt, ist ungewiss.
_Der Zyxel FWA505 Nebula ist ein vielseitiger 5G NR Indoor-Router, der dir eine einfache und stabile Verbindung ohne Kabel ermöglicht. Er eignet sich ideal für Mieter, die eine bessere Leistung und Stabilität als bei der Internetfreigabe über das Handy suchen. Mit seiner effizienten Wärmeableitung und kostengünstigen Lösung bietet er eine attraktive Alternative zu herkömmlichen kabelgebundenen Internetanschlüssen. Die professionelle Unterstützung sorgt für eine unkomplizierte Nutzung und steigert deine Produktivität
Key Features:
- 5G NR Indoor-Router für kabellose Verbindung
- Bessere Leistung und Stabilität als Handy-Internetfreigabe
- Effiziente Wärmeableitung für zuverlässigen Betrieb
- Kostengünstige Alternative zu kabelgebundenem Internet
- Unterstützt Wi-Fi 6 und Dual-Band WLAN




Ich habe diesen sehr günstigen 5G Router diese Woche gekauft und in Betrieb genommen. Dabei kommt eine Lidl SIM Karte aus dem Fr. 10.90 p.M. Deal zum Einsatz. Speedtest ergab 655 Mbit down und 65 Mbit up in meine Bergdörfli. Der Empfang ist mässig, nur 2 Striche mit 5G (-94 dBm für die Fachpiraten unter uns), also eher bescheiden. Imho eine sehr gute Leistung. Die Einrichtung war einfach und problemlos.
Einzig meine beiden Samsung TV mögen den Router nicht wirklich. Das 25er Model konnte ich nach mehreren Verrsuchen verbinden, den Frame aus dem Jahr 23 will noch nicht richtig. Dort hab ich es aber erst einmal probiert. Sonst verbinden sich alle anderen Geräte problemlos.
Von mir gibt es für diesen 5G Router 5 Sterne. Sehr gute und bisher stabile Leistung. Wer einen solchen Router benötigt kann hier sicher nichts falsch machen, schon gar nicht zu diesem Preis.
Danke herzlich für Deine Ausführungen - habe das Gerät letzte Woche erhalten.
Aber noch keine Zeit zum Ausprobieren.
Umso mehr freut mich, dass Du dem Router gute Noten gibst. Freut mich.
Für Besitzer von Samsung TV. Mein Frame wollte sich, auch nach mehrmaligen Versuchen, nicht mit dem Router verbinden. Passwort war korrekt eingegeben. Hab es dann mit WPS probiert. Auch da ist der erste Versuch gescheitert. Im zweiten Anlauf (einfach auf wiederholen drücken) hat es dann geklappt.
TP-LINK Deco X50-5G Router oder dieser hier?
Ja, diese Frage wollte ich gestern auch schon fragen. @simplicissimus im speziellen ;-)
Denn ich habe den erwähnten TP-Link Deco Router in einem Summer Sale bei AMZN gekauft, aber noch nicht installiert. Und ich stelle mir die Frage ob ich das überhaupt tun soll. Ich bin verärgert!
Grund: Mein WLAN ist auch mit TP-Link Deco X50 ausgerüstet, auch der Router. Auf diesem Router konnte ich problemlos einen mir genehmen DNS-Server einstellen.
ABER kürzlich musste ich feststellen, dass diese Möglichkeit ausgeschaltet wurde.
Offensichtlich hat QuickLine meinen Router gekapert (mein HFC-Anbieter via TV-Kabel). Oder TP-Link hat die Möglichkeit von sich aus abgeschaltet, damit nur noch die Internet-Provider ihnen passende Settings machen können. Heute sind DNS-Server Felder und andere nur noch read-only.
Und das mag ich gar nicht, wenn mir HW-Anbieter und/oder Internetanbieter ohne jede Ankündigung oder Info die Möglichkeiten beschneiden. Da werde ich stinkig.
Hat jemand da Erfahrung mit dem Zyxel Nebula? Muss man da auch fürchten, dass ganz plötzlich wichtige Sachen von der Internetseite her eingespielt werden und Settings verunmöglicht werden?
Für ein zweckdienliches Feedback mein herzliches Dankeschön.
Ich kenne mich mit den TP-Link Routern nicht aus. Ich habe eine Fritzbox und hatte verwandte Probleme, dass mir der Internet-Provider Einstellungen verändert hat.
Vermutlich ist bei TP-Link (so wie bei der Fritzbox) standardmässig TR-069 aktiviert, welches dem Provider solche Anpassungen ermöglicht. Alternative Bezeichnungen für TR-069 sind "CPE WAN Management Protocol" oder abgekürzt "CWMP".
Gemini meint, dass man bei TP-Link TR-069 so deaktiviert:
Danke vielmals für Deine Bemühungen @piratte . Habe eben nochmals die Settings meiner Deco X50 durchgeschaut - und finde sie leider nicht. Bin mir aber sicher den CWMP Switch anderswo bereits gesehen zu haben.
Schade, Quickline antwortet auf Anfragen nicht - also werde ich weiterhin die DNS-Settings bei jedem einzelnen Client direkt setzen müssen.
Nochmals danke für die Mühe.
Also ich kenn das von einer 10 Jahre alten ADSL2+ Fritzbox her die ich von Green erhalten hatte, das der Netzwerk Anbieter sich übers Kabel darauf einloggen kann um Einstellungen zu ändern. Aber es gibt einen Schalter in den Einstellungen wo man ihm das Abschalten kann. Was ich auch gemacht hatte .
Vom TP Link Deco oder Zyxel ist mir kein solcher Schalter bekannt oder das man dem Netzwerk anbieter übers Handynetz erlauben kann darauf zu zugreifen oder er das kann.
Wenn du dennoch das gefühl hast das jemand dir Einstellungen verändert solltest du dringend das Passwort wechseln .
Oder im Worst case ist den Handy mit einem Troyaner versehen oder irgendjemand hat bei Amazon oder in der Versandkette das Paket geöffnet und dir ein Gecracktes und Manipuliertes Router-OS mit Backdoor zugang auf deinen Deco Router aufgespielt .
In dem Fall solltest du ein Computer Forensiklabor zuziehen.
Ich hatte auch schon von AliExpress eine Kamera bestellt , die nachdem ich nach dem Erhalt die Firmware von Herstellern heruntergeladen und komplett neu installiert hatte , das Menüe ein komplett andere Benutzeroberfläche hatte.
Weißt du noch wie Mann das bei der Fritzbox abschalten kann?
Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste:
Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen -> deaktivieren
Danke piratte👍🏴☠️
Oha, für den Preis kann man nix falsch machen. Das Webgui ist relativ umfangreich, er unterstützt auch SMS und ext. Antennen. Das macht in schon mal besser als die anderen günstigen China Dinger mit shady Firmwares.
Ja, Zyxel war mal Schweizerisch. Jetzt die Firma/der Namen anscheinend in Dänemark zu Hause.
Und das Produkt wird in China gefertigt.Gleich wie die TP-Link und ZTE Router ...
==> Hat jemand Ahnung ob wenigstens die Firmware aus Europa kommt?
Danke für ein Feedback ;-)
Jep, ich mag mich noch erinnern.
Hatte ein klassisches analoges Zyxel DFÜ Modem mit 28,8 kbit/s. 😉😁
Da war warten angesagt auch für kleinere Dateien.
Verdammt nochmal, hatte recht hohe Telefonrechnungen. 🤔
War schon toll als der erste Anbieter in der Gegend endlich Cable Modem anbot
Laut Perplexity kommt die Firmware noch aus Europa.
Das waren noch Zeiten… 📞 Damals, als man noch ein analoges Telefon hatte und sich entscheiden musste,telefonieren oder ins Internet, beides gleichzeitig ging nicht. 🌐❌
Und dann dieser legendäre Satz meiner Tochter „Papi, bitte aufhängen, ich muss telefonieren!“ 😅, da wusste man sofort, dass die Online Session vorbei war.
Später kam mein erstes Modem von Provider Riodata,(Kannte niemand) eines der ersten überhaupt, 1999 oder 2000 in unserer Region. 🖥️ Es hatte gerade mal 2 MB, wenn ich mich nicht täusche, mehr war da nicht drin. Ich erinnere mich noch, wie ich ein paar Mal zu Studerus nach Scwerzenbach fahren musste, um das Ding einzustellen oder neue Firmware aufzuspielen😅
Jep, und die Verwandten und Bekannten jammerten mir dauernd die Ohren voll ich sei telefonisch nicht erreichbar. 😁
Zum Glück hatte ich keine Tochter. 😉
Ich war schon echt froh als dann regional der erste Cable Modem Anbieter kam.
Vorbei mit den teuren Telefonrechnungen, und vor allem ein viel höheres Tempo.
Magst du dich noch erinnern, wie dein Cable-Modemanbieter hiess? Es war ein ADSL-Modem. Schade, dass ich es weggeworfen habe.
Ja das war Schefer AG / Komtech AG
Die verkauften dann ihre Kabelnetze an UPC und dann ging das ganze an Sunrise.
solnet?
Meiner hiess Riodata
Erinnere mich nicht ob ich je ein Modem 28.8 kbit/s hatte (Biden Moment, aber vermutlich schon). Aber ich erinnere mich auf jeden Fall auf den Einwählsound des 56k Modems https://youtu.be/aV8DEJ8ydJQ?si=bmlSTOQ88XbaiJhq
Auch der manchmal zeilenweise Aufbau eines Bildes bzw. einer Webseite bleibt in lebhafter Erinnerung. Die heutige Jugend bekäme da wohl einen Nervenzusammenbruch.....
Stell dir mal vor du hättest einen Tinnitus mit dem Einwählsound des 56k Modems.😉
Da würdest du vermutlich die Wände hoch gehen. 😼
Ich habe einen hohen Tinnitus Ton. 🤔
https://www.youtube.com/watch?v=aV8DEJ8ydJQ
Seit wann war ZyXEL schweizerisch?
Die sind aus Taiwan und entwickeln sicher keine Firmware in Europa.
Gebe Dir da ungern recht ... die Firma wurde in Taiwan gegründet und seit da in Taiwan domiziliert.
Ich bin da offensichtlich dem Schweizer Distributor Studerus auf den Leim gegangen, welcher die "Swissness" der Produkte anscheinend sehr gut platzierte. Auch wenn es nirgends festgehalten ist, so scheint doch die Fa Studerus in enger Zusammenarbeit mit Zyxel zu stehen.
Immerhin ist Studerus Generalvertreter für Zyxel in der Schweiz seit 1995.
30 Jahre - in der IT-Welt zwei Ewigkeiten ;-)
<3
Gibt es aktuell wieder (11.12.2025) jedoch statt für CHF 145.-- jetzt sogar für CHF 137.--.
Habe vor Jahren mal einen Nokia 5G Router fürs Heim-WLAN erhalten, gratis von yallo - mit Abo.
Hat jemand eine Ahnung, ob ich da einfach die yallo-SIM aus dem Nokia-Router nehmen kann und dann in diesem garantiert neueren Gerät nutzen kann?
Oder sind die yallo-Router SIM-locked ? (War früher mal so eine Saumode bei den Natels).
Wenn jemand was dazu weiss - ich bin sehr dankbar!
Wäre SIM-Lock nicht genau andersrum? Dass ein Router nur bestimmte SIM akzeptiert.
Dass ein SIM nur bestimmte Router akzeptiert, davon habe ich noch nie gehört.
Da liegst Du völlig richtig - habe zwar das richtige gemeint, aber das falsche gesagt. Danke für den Hinweis.
Der Zyxel Router frisst jede SIM Karte die du dort rein steckst. Der hat die Original-Firmware von Zyxel.
Es heist zwar SIM-Look ist aber genau genommen eine Netzsperre.
Das Gerät wurde einfach bei der Netzwahl so manipuliert das es sich nur mit einem einzigen Netz verbinden kann . Was aber heist du kannst in deinem Fall mit Yallo jede SIM Karte in den Nokia Router stecken die mit dem Sunnris-Netz arbeitet. wie z.B. Digital Republik
Die haben einfach die Nokia gebeten die Firmware so zu verändert das die Automatische Netzwahl gesperrt und auf Manual und Sunnrise Netz festgelegt ist und du das nicht ändern kannst .
Wenn du es schaft von Nokia die Originale Firmware zu kriegen und diese auf dem Router zu installieren funktioniert er wieder normal.
Die Sim Karte zu sperren würden sie sich ins eigene Bein schiessen wen du die nicht auch in anderen geräten verwenden könntest. Weil du ja dan sicher ein anderen SIM Anbieter bez. Provider wählen würdest
Bitte beachte meine Frage weiter oben zu TP-Link vs Xyzel - Danke!