Falls ihr gerade auf der Suche nach dem Tesla Model Y seid, könnte das Angebot von Tesla interessant sein. Denn dort gibt’s das Model Y Premium gerade inkl. 3 Jahre kostenloses Supercharing und mit 0% Leasing.
Voraussetzung ist eine Auslieferung bis Ende Dezember. Oder: Falls das bei der Bestellung auf der Website angegebene voraussichtliche Lieferdatum des Fahrzeugs nach dem 31. Dezember 2025 liegt oder falls sich die Auslieferung aufgrund von Umständen verzögert, die auf die Kontrolle von Tesla zurückzuführen sind, kann das Angebot genutzt werden, indem die Lieferung zum ersten verfügbaren Datum angenommen wird.
Falls ihr bestellt, vergesst nicht einen Empfehlungslink für die Bestellung zu benutzen, damit beide profitieren, womit das Angebot gleich noch attraktiver wird.




Nicht vergessen, potenzielle Interessierte melden sich am besten in den Kommentaren für einen Referral-Code eines Tesla-Besitzers. Das gibt ein paar Vorteile für den Geworbenen & Werber (Probefahrt nur für den Werber)
Wie immer gilt: Werber dürfen ihre Referrals NICHT öffentlich teilen. Sie dürfen nur Interessierten eine private Nachricht schreiben. Kommentare die dagegen verstossen (auch subtile Hinweise, die nichts zur Diskussion beitragen) werden gelöscht (ohne Benachrichtigung).
Habe zwar auch einen Model Y Performance (gebraucht gekauft) und bin PRINZIPIELL sehr zufrieden, was mich aber nervt sind die ständigen Vertröstungen bzgl. FSD in Europa. Mittlerweile ist (die brauchbare Version) in Australien, Neuseeland, China, Kanada, ja sogar in Mexiko erhältlich. Immer wieder werden wir Europäer auf das nächste Jahr vertröstet...
Noch bzgl. Qualität: Ich bin sehr zufrieden. Nicht dass ich früher Rolls Royce gefahren wäre, aber im Unterschied zu z.B. Cupra habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt.
Demos laufen ja aktuell in Deutschland Frankreich und Italien. Hoffentlich lässt die UNECE das endlich zu. Es ist nur noch lächerlich.
Ich habe seit dem Juni 2025 das neue Model Y Juniper und bin bisher auch sehr zufrieden. Da gab es meiner Meinung nach ein echt gutes Upgrade im Gegensatz zum normalen Model Y. Das habe ich gemerkt bzw. merke es immer noch, da ich vorher das Model Y oft gefahren bin. Die Federung ist viel besser und das Design innen sowie auch aussen ist viel schöner, meiner Meinung nach. Auch die Sitze, die man vorne kühlen kann, sind definitiv ein geiles Feature. Bisher bin ich sehr zufrieden, mal schauen, was die Zukunft bringt. :)
ich hoffe die zukunft bringt mindestens folgendes: stoffdach um das glasdach bei bedarf zu öffnen, 800V Ladeleistung und den driftmode :) dann wäre es das absolut perfekte auto für mich
Die Tesla Qualität: Da gibt es einen riesen Unterschied zwischen dem Fan-Empfinden. Und dem was die Statistik und Realität bingt. Teslas gehören zu den reparaturanfälligsten Autos überhaupt. Wiederholt ist Teslaim TÜV Mängelraport am schlechtesten platziert.
TÜV-Report 2026: Tesla erneut Letzter im Mängel-Report
Zig ähnliche Rapports und Untersuchungen kommen zum gleichen Ergebnis.
Mängelquote von über 17% beim Model Y bei 2-3 jährigen Fahrzeugen, das ist schon sehr heftig
Über 13% beim Model 3....
Und erst dann kommt der günstige Dacia Springer...
Model Y hat eine 3x so hohe Fehlerquote wie der ID3
Interessant: Tesla Fahrer sind auch die mit der höchsten Unfallquote:
Tesla ist auch die Automarke mit am meisten tödlichen Unfällen (USA)
US-Studie: Tesla ist die tödlichste Automarke
Tesla Fahrer in Zürich führen scheinbar auch die Bussenstatistik an. Besonders auffällig: Tesla Fahrer blinken massiv seltener als alle anderen Autofahrer.
Das alles sagt viel über Tesla und deren Fahrer aus. Sorry.
Ja, so was könnte von einer "Studie" eines linken Soziologie-Studenten kommen, die sind so was wie Statistik-Analphabeten an den Unis...
Es fahren wohl mehr junge Männer Tesla, was die Statistik erklärt. Mit dem aufgemotzten BMW fahren diese wohl kaum anders... Nur fahren bestimmt mehr Frauen BMW
welch Überraschung, es wird von nem Tesla Fan gegen die Studien in trumpscher Manier gehetzt. Maga und Tesla Kult ähneln sich halt doch. :-)
Ist doch interessant, dass die Verkehrsministerien mehrerer Länder, der Versicherungsverband, ADAC, in der Schweiz der TCS, die Institute aus Frankreich und England uvm wohl alle von bösen Tesla hassenden Soziologie Studenten unterwandert sind die Tesla eins reinwürgen wollen.
Peinlicher Kommentar
"Es fahren wohl mehr junge Männer Tesla"
lol der war gut👍
Wie sehr dieses Thema zum Deal passt, weiss ich nicht.
Was ich sagen kann, ist dass es zwischen dem alten Model Y und dem neuen (das von diesem Deal) eine relativ grosse Qualitätssteigerung gab. Diese Autos sollten also nicht in den gleichen Topf geworfen werden.
Die Sache ist, das es bei Tesla über viele Modelle über einen langen Zeitraum Probleme gab.
Ich bin mir fast sicher, die Wurzel des Problems liegt irgendwo zwischen Bellevue und Mythenquai: Andea im Verbrenner, voller Selbstvertrauen, Ampel springt auf Grün und der Tesla neben ihm zischt weg, als hätte er gerade den ZVV-Turbo gebucht. Wenn man in der Abgaswolke seines eigenen Autos zurückbleibt, kommt der Ärger automatisch. Und dann entstehen eben diese epischen Anti-Tesla-Romane.
Welch Überraschung: Da wird gegen den Überbringer der Nachricht gehetzt, da man halt schwer was gegen die Statistiken sagen kann. Ein Post, einfach bestehend aus einer Beleidigung, aber ohne Inhalte... Einer der Gründe, wieso mich viele Tesla Fans an den Maga Kult erinnern.
Verweis auf Statistiken, welche Zeigen das die Qualität bei Tesla nicht mit dem übereinstimmt. Ja, da ist man dann für Beleidigungen freigegeben.
Vielleicht ist bei den Teslas auch die Blinkerflüssigkeit leer?
Ist ja scheinbar bei Deutschen Premiummarken auch oft der Fall ;)
https://traumshop.net/produkt/blinkerfluessigkeit/
😂
Hallo Andrea,
Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, deine Bedenken zu teilen. Ich glaube jedoch, dass mehrere wichtige Unterscheidungen zwischen verschiedenen Datentypen und Testmethodologien erforderlich sind. Lassen Sie mich jeden Punkt mit offiziellen Quellen adressieren:
Crash-Test-Sicherheit – Tesla rangiert konsistent am höchsten
Die Fakten:
Diese Organisationen sind unabhängig und führen standardisierte Crash-Tests durch. Deine Aussage über Teslas Sicherheit widerspricht ihren tatsächlichen Testergebnissen.
TÜV-Inspektionsmängel ≠ Tatsächliche Sicherheitsfehler – Das ist entscheidendHier muss ich respektvoll ein grundlegendes Missverständnis korrigieren: TÜV-Inspektionsmängel sind nicht dasselbe wie Fahrzeugfehler oder Sicherheitsprobleme.
TÜV-Tests sind obligatorische Sicherheitsprüfungen, die jede Abweichung von Fabrikspezifikationen kennzeichnen – darunter:
Vergleich mit realen Daten:
Tesla fällt also überproportional bei Inspektionen durch, bricht aber seltener zusammen als andere Fahrzeuge. Dies sind zwei separate Metriken, die unterschiedliche Dinge messen.
Die Unfallquoten-Statistik – Wichtiger fehlender KontextDie Statistik von 36,94 Vorfällen pro 1.000 Tesla-Fahrer stammt aus LendingTree-Versicherungsanspruchsdaten, die Folgendes umfassen:
Dies ist Fahrerverhalten-Daten, keine Fahrzeugdesign-Daten. Selbst LendingTree gibt zu: „Die Studie gibt nicht an, ob die höhere Unfallquote von Tesla auf Fahrerverhalten, die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge oder andere Faktoren zurückzuführen ist".
Teslas eigene Autopilot-Sicherheitsberichte zeigten historisch niedrigere Unfallquoten für Fahrzeuge mit Autopilot im Vergleich zum Industriedurchschnitt – was der Vorstellung widerspricht, dass Tesla-Fahrzeuge von Natur aus bei Kollisionen weniger sicher sind.
Das Turn-Signal-Problem – Tesla hat das Problem erkanntDein Punkt zu Blinker verdient Erwähnung: Tesla hat das bereits behoben. Im August 2025 restaurierte Tesla offiziell die Blinkerhebel für den Model 3 nach Kundenrückmeldung, die zeigte, dass das Touch-Button-Design problematisch war. Dies zeigt, dass Tesla auf legitime Sicherheitsbedenken reagiert.
Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass TÜV-Inspektions-"Mängel" keine Designfehler sind – es ist ein Methodologie-Problem.
Das Fazit
Ich schätze dein Engagement, aber ich würde dir empfehlen, die Datenmethodologie zu überprüfen, bevor du zu dem Ergebnis kommst, dass Tesla unsicher ist. Die Crash-Test-Evidenz widerspricht diesem Schluss stark.
Key Sources to Reference:SourceLink CategoryNHTSA Model Y 5-Star Ratinghttps://www.tesla.com/blog/model-y-achieves-5-star-overall-safety-rating-nhtsaEuro NCAP 2025 Resultshttps://www.euroncap.com/en/results/tesla/model+y/46618IIHS Top Safety Pick+ Awardhttps://www.tesla.com/fr_ch/blog/model-y-awarded-iihs-top-safety-pickADAC Breakdown Statisticshttps://evcube.net/evs-break-down-less-than-gas-cars-adac-data/Tesla Model 3 Most Reliable EVhttps://www.greencarstocks.com/german-study-finds-electric-vehicles-more-reliable-than-conventional-vehicles/Turn Signal Stalks Restoredhttps://www.youtube.com/watch?v=fCYvW_8PVh0LendingTree Methodology Contexthttps://www.marketwatch.com/story/why-tesla-drivers-may-see-higher-insurance-costs-d252d3f5
Super gemacht ChatGPT!
oder er arbeitet bei Tesla, ich tippe aber auch auf ChatGPT
Der – Strich ist immer das offensichtlichste Merkmal.
Bitte, wir sind in der Elon-Fan-Bubble.
Selbstverständlich wird da Mecha-Hitler-Grok verwendet.
Die Fakten:
Mehrere Tesla Modelle gehören zu denen die bei den Verkehrstoten ganz oben auf dem Treppchen stehen. Ob das jetzt an der Fahrweise des typischen Tesla Fahrers liegt oder am Fahrzeug selber? Egal, für Tesla Fans keine gute Nachricht: Entweder ist das geliebte Fahrzeug schuld, oder die Tesla Fahrer sind überdurchschnittlich gefährliche Fahrer.
Das Tesla im 2-3 Jahresvergleich bei Neufahrzeugen zu den fehleranfälligsten Marken gehört, immer ganz oben auf dem Verlierertreppchen ist. Einzelne gute Fahrzeuge täuschen da nicht über die Gesamtstatistik weg.
Es gibt so viele Statistiken welche zum gleichen Schluss kommen, aber man sieht es hier überdeutlich: Tesla Fans müssen ihren Brand auf teufel komm raus verteidigen.
-->>Teslas eigene Autopilot-Sicherheitsberichte zeigten historisch niedrigere Unfallquoten
Und die Berichte des US Verkehrsministerium basierend auf realen Unfällen zeigen das Gegenteil: Teslas Autopilot baut im Vergleich überdurchschnittlich viele Unfälle. Wem soll ich glauben: Der Tesla Marketing Abteilung? Oder realen Zahlen des US Verkehrsministeriums?
Diese decken sich übrigens doch recht auffallend mit den Zahlen des US Versicherungsverbandes.
Es ist bezeichnend, das du der Tesla Marketingabteilung da mehr Glauben schenkst.
Es gibt übrigens sehr viel mehr Statisitken aus andern Ländern, die alle in die gleiche Richtung gehen.
Beim Thema Auto geht es generell eher weniger um Fakten als viel mehr um Emotionen...
Das ist so weil Tesla freiwillig alle Unfälle als Autopilot unfall von der NHTSA zählen lässt, bei denen der Autopilot bis 5 Sekunden vor dem Unfall aktiv war. Gibt unzählige Videos dazu, wie fahrer hier selbst verschuldet sind, ein prominenter veröffentlichte sogar den gesamten Bericht mit Knieschuss. Er wusste nicht wie man die Daten lesen soll, erkennlich war ganz klar, dass er davor eingegriffen hat. Er gab dann auch zu, sein Handy auf dem Boden gesucht zu haben und hat damit das Lenkrad gedreht, was FSD (oder Autopilot, die meisten unterscheiden da nicht, obwohl 2 komplett unterschiedliche Software, aber ok) deaktiviert hat. Er fuhr dann gegen einen Baum. In der Statistik taucht der als Autopilot Unfall auf 😉
Glaube nie einer Statik, die du nicht selbst gefälscht hast. 🙃😁
Hauptsache irgendwas geschrieben, ne?
Was willst du damit sagen? Dass alle Statistiken gefälscht sind? Dass nur du die echte und einzige Wahrheit kennst?
Aluhut?
Ziemlich dumm deine Reaktion auf einen Standardspruch.
Saudumm, dein Standardspruch.
Warum gehst du nicht in eine Tonne. Da kannst du deinen Frust, welchen du hier im Chat nicht verarbeiten kannst, besser bewältigen. Und das Beste, du nervst dann niemand Anderen.
Warum gehst du nicht in eine Tonne. Da kannst du deinen Frust, welchen du hier im Chat nicht verarbeiten kannst, besser bewältigen. Und das Beste, du nervst dann niemand Anderen.
Angesichts der nahezu „Touch only“-Bedienung ist die Unfallstatistik nicht verwunderlich.
In div. Untermenüs klicken müssen, um die Geschwindigkeit des Scheibenwischers einzustellen während der Fahrt. Ist da so ein klassisches Beispiel. Dauert gemäss Tests etwa 4-7 Sekunden, in denen man au den Screen schauen muss.
Ein Blinker, der mit dem Lenkrad mitdreht. Toll im Kreisel... vielleicht einer der Gründe, wieso Tesla Fahrer zu den Blinkfaulsten Automobilisten zählen?
Stimm halt nicht. Ja man kann die Scheibenwischer übers Display einstellen aber man kann auch einfach den Hebel / Knopf und das Scrollrad am Lenkrad brauchen um die Geschwindigkeit zu ändern.
ganz ehrlich, dafür dass es tesla noch nicht so lange wie fast alle anderen hersteller auf der liste gibt, sind sie sehr gut unterwegs. wie kann es sein dass Audi, BMW und VW auch ganz weit oben sind mit über 30 Vofälle? Sorry, das Tesla gebashe ist hier wieder zu übertrieben.
Dein Beitrag ergibt 0 Sinn.
Wieso ist etwas gebashe, wenn man Fakten zitiert?
weil man explizit nur auf tesla eingeht. es ist auch beschämend wie andere traditionelle hersteller ganz weit oben sind
Hier gehts um Tesla, falls du das noch nicht bemerkt hast.
Der Rest von deinem Geschreibsel ergibt 0 Sinn. Immer noch nicht.
Genau, im Deal gehts um Tesla. Doch man möchte nun gezielt mit einem Beitrag explizit nur Tesla schlecht reden. Deshalb sage ich, schaut mal lieber auf die anderen traditionellen Hersteller die es nach Jahrzehnte nicht schaffen "viel besser" wie Tesla zu sein ;) du bist nur ein Hater mehr nicht.
Du als alter Statistik-Hase weisst ja: Korrelation ist nicht Kausalität - das sagt dir sicher etwas, oder?
Ich bin weder Tesla-Fahrer noch Tesla-Fan, arbeite aber gerne datenbasiert. Genau deshalb sollte man die nackten TÜV-Zahlen mit einer gewissen Vorsicht geniessen, insbesondere aus folgenden Gründen:
Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass Tesla im Mängelranking weit vorne landet. Wie stark die genannten Faktoren sich konkret in Zahlen niederschlagen, lässt sich allerdings nicht exakt beurteilen. Berechtigte Fragen wirft jedoch auf, ob Teslas Ansatz, weitgehend auf Intervallwartungen zu verzichten, sinnvoll ist.
Festhalten lässt sich jedenfalls: Der TÜV-Mängelreport erlaubt keine kausalen Rückschlüsse auf die eigentliche Fahrzeugqualität.
Zämmehang wienen Vorhang, aber Hauptsache in fett irgendwas geschrieben.
Nur weil es dir deine intellektuelle Kapazität verwehrt, den Zusammenhang zu erkennen, lässt sich dieser leider nicht abstreiten ;)
Du als alter Statistik-Hase weisst ja: Korrelation ist nicht Kausalität - das sagt dir sicher etwas, oder?
Simonsays du bist nur am Haten, lass es. der TÜV gilt ausserdem nicht in der Schweiz, somit Käse :)
ratata du bist nur am Haten, lass es.
So viel Bullshit in einem Post. Fahre seit 10 Jahren Tesla, aktuell das Model 3 Highland. Viele meiner Verwandten und Bekannten fahren mittlerweile auch einen, alle sagen das gleiche. Noch nie haben so wenig geld für Service und Reparaturen ausgegeben wir mit dem Tesla. Klar gibt es mal einzelne Problemchen, aber 4 Jahre ohne Service ist schon ne Hausnummer. Ohne das man die Garantie verliert. Das ist auch der Grund, wieso in DE dass dann beim TüV auffällt, denn man macht vorher nicht mal ein checkup. Wozu auch, dass macht dann der TüV, ist günstiger. Deshalb auch die Statistik.
Die unfälle sind noch grösserer Blödsinn. Prüf mal die Quelle 😉
Jawoll, die Verwandten und Bekannten (alles Tesla Fahrer) von Dominique B. sind relevanter, als der TÜV. 4 Jahre fahren sie alle, ohne Service, egal was der Hersteller empfiehlt.
Läck, so viel Fanboy-Gesülze ist doch peinlich.
Du kommentierst überall so gerne. Ich frage mal so: Seit wann haben wir in der Schweiz TÜV? Falls du nicht in der Schweiz lebst, dann kommentiere bitte nicht mehr. Falls doch, dann schau dir Berichte vom schweizer "TÜV" an.
Bitte, teile mit uns die Berichte vom Schweizer TÜV.
sags du mir, der deutsche TÜV scheint sehr relevant für die schweiz zu sein
Ich warte noch auf deinen Bericht vom Schweizer TÜV, den du Schwätzer angekündet hast.
byebye hater
typisches Fan Gerede, welche durch die Statistik vieler Unterschiedlicher Stellen widerlegt wird. Wie bei Maga Fans zählen Fakten da nicht.
Quellen bei den Unfällen: Da es knapp 10 Statistiken unterschiedlicher Quellen gibt, die alle zum praktisch gleichen Resultat kommen:
Wieso sollten das US Verkehrsministerium die Statistik fälschen? Wieso das französische? Wieso die Versicherer? usw usw.
Wie Trump Anhänger tun die Tesla Anhänger gern so, als ob es eine grosse Verschwörung gegen Testla gäbä.
Der Deal ist gut! Vielen Dank für's posten! Ob man das Auto will oder braucht, kann ja jeder selbst entscheiden.
Bitte gern geschehen. Und warum man unter einen Deal kommentiert, für ein Produkt, das man nicht geplant hat zu kaufen, werde ich wohl nie verstehen. Aber das war schon immer so...
Ich habe jetzt alle Kommentare durchgelesen und glaube ca. 5 gute gefunden. Rest alles auf Minus gedrückt! Mein Kommentar hier ist auch blöde und hat nichts mit dem Thema zu tun, aber kommt auch nicht mehr drauf an.
Danke für den Deal, auch wenn ich keinen Tesla möchte. Schade um die blöden Kommentare hier!
Da ich nun in einer neuen Wohnung bin, welche über einen eigenen 11kw-Charger verfügt, erwäge ich tatsächlich, einen Tesla / eAuto zu kaufen. Was ich bisher bei all diesen 0 % - Leasing-Deals aber nicht verstehen konnte; Wo ist der Haken? Klar, der Restwert ist vorgegeben und am Ende der Leasingdauer gibt es nur "Leasing beenden" oder "Auto auskaufen". Theoretisch hätte man da das Risiko, dass der Marktwert deutlich unter dem Restwert liegt. Aber wenn ich das Auto ohnehin (cash) kaufen würde und mit 0 % Leasing meine Liquidität glätten will, spricht wohl nichts dagegen, oder übersehe ich was?
wenn du das auto cash kaufst dann sind 60k auf einmal weg und du müsstest nicht zwingend vollkasko machen. bei leasing ist vollkasko pflicht. egal ob vollkasko oder nicht, bei leasing ist die versicherung etwas teurer. zusätzlich bekommt man leasing nur nach erfolgreicher bonität, sprich, falls man schon sonst irgendwelche kredite offen hat oder finanziell im ruin ist, wirds nicht 100% funktionieren
Wenn du genug Geld hast und du das Auto direkt "bar" kaufen könntest, solltest du defintiv das Leasing mit 0% Zinsen nehmen. Dann hast du keine Kapitalbindung und kannst einen Teil davon anlegen.
Sorry ich bin Neuling in der Tesla Welt.
Man kann 3 Jahre lang an einem Super Charge von Tesla laden ohne etwas für den benötigten Strom zu bezahlen? (Also fährt man 3 Jahre gratis..) Oder ist einfach die Technologie gratis aber den Strom zahlt man?
Und was kostet normalerweise aktuell 1 KW bei Tesla (ca.)
Danke an euch
Supercharger können alle Tesla-Fahrer "kostenlos" nutzen - sie zahlen keinen Aufpreis. Autofahrer anderer Marken zahlen einen kleinen Aufpreis (glaube 10 Rappen pro kWh) oder können ein Abo lösen, mit welchem sie die Tesla-Fahrer-Preise erhalten.
Je nach Standort und Uhrzeit können die Preise zwischen 30 bis 60 Rappen/Cent liegen. Was besonders cool an den Superchargern für Tesla-Fahrer ist, ist Plug&Play - einstecken und direkt aufladen. Wird direkt vom in der Tesla App hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht.
Wenn man jetzt jedes Mal, wenn man laden muss, beim Supercharger laden würde während 3 Jahren und ca. 15'000km pro Jahr zurücklegt bei einem Durchschnittsverbrauch von 17 kWh/100km (Winter+Sommer zusammengerechnet), kommt man auf einen Gegenwert von ca. 3000 Franken bei einem Strompreis von 40 Rappen pro kWh.
Danke für deine Antwort.
Also mit dieser Aktion kann mann an einem Tesla Supercharger laden ohne etwas für den Strom bezhalem zu müssen.
Also deine Rechnung mit 3000fr würden entfallen und man bezahlt für die 3 * 15000km (45000km) 0fr..
Habe ich das richtig verstanden?
Ja genau :)
Habe selber ein neues Model Y. Bin wirklich sehr zufrieden. Der Aufpreis von der Standartversion zur Premiumversion ist es wert, da man viel mehr bekommt.
"Lala lala, ADAC, Statistiken :) Ich habe das Tesla Model Y getestet und mich schlussendlich für das Leasing eines Cupra Tavascan VZ entschieden.
Dabei war mir das FSD (Full Self-Driving, das mir der Verkäufer noch am Telefon als Kaufargument anpries) und anderer "Schnickschnack" nicht so wichtig, da ich ohnehin die ganze Zeit eingreifen können muss. Die ganze Sache ist also nicht wirklich entspannt.
Viel mehr als das hat mich gestört, dass kein Head-up-Display (HUD) oder ein Sonnenrollo für das Glasdach vorhanden ist. (Diese Nachrüstlösungen zum Einklemmen sind meiner Meinung nach nichts Wert).
Ansonsten finde ich das neue Tesla Model Y ein wirklich gutes Auto, das auch Spass beim Fahren macht. Letztendlich ist vieles Geschmackssache. Mir gefällt die Form des Tavascan besser, auch wenn der Tavascan halt mehr verbraucht als der Tesla. So be it. :)
Wie hast du es mit der Software? Arbeitskollege kämpft fast wöchentlich mit Problemen.
Habe keine eigentlich. Was hat er dann für welche?
Das fehlen eines HUD bei Tesla finde ich in der Tat sehr schade.
Ja, ich finde das auch sehr doof. Lässt sich aber sehr kostengünstig "lösen", zwar kein HUD aber mir persönlich genügt es:
HUD Head-up-Display für Tesla Model 3, Modell Y, spezielles Head-up-Display, Tachometer für TESLA-Automodell 3, Zubehör
Einbau ging relativ fix und sehr easy.
Edit: Bin mir tatsächlich unsicher, ob das beim neuen Y reingeht?
Man verliert Garantieansprüche falls man so was einbaut.
Und wie soll das Tesla belegen können? Kann man ja beim nächsten Servicebesuch wieder ausbauen. Das Ding liest im Prinzip nur Daten aus und gibt sie wieder. Ich musste nur die Verkleidungsclips etwas lösen, das Kabel zur Mittelkonsole im Passagierraum ziehen und dort im OBD-Port einstecken. Mehr nicht.
Anscheinend wenn man den Stecker kurz unterbricht, wird das im System gespeichert.
Aber wenn deine Lösung rein über einen OBD geht dann ist es ok. Die Aftersales, die ich angeschaut habe, steckt man dazwischen irgendwo hinter der Armatur.
Habe mein Model Y vor 9 Monaten gekauft und bin sehr zufrieden damit, kann ich jedem empfehlen, der offen ist für was "Neues"!
Da ich leider kein maximalverdiener bin wollte ich mal fragen, was so für Kosten auf einen zukommen. Stimmt es, dass Service aufs Jahr gerechnet ca. 100.- sein soll und man an Verschleiss eigentlich nur Reifen hat? Versuche es eben einwenig abzuwägen. Mein Volvo kostet 900.- Service aufs Jahr gerechnet und Reifen sind ca. 280 aufs Jahr
Wenn du ihn neu kaufst, hast du, bis auf winterreifen, keine kosten die ersten 4 Jahre. Allerdings würde ich einen end of warranty check empfehlen, plus Bremsservice und Klima nach den 4 Jahren. Alles zusammen kostet ca. 1000 chf. Alles was gefunden wird, geht auf Garantie.
Ich habe vor corona mit 50000km pro Jahr 8000chf eingespart zu unserem Chevrolet Cruze, welches auch 1200chf pro Jahr service kostete bei der Laufleistung.
Nach dem 4 Jahren können etwas höhere kosten aufkommen, aber bei weitem nicht 900chf pro Jahr. Vlt 300chf pro Jahr. Damit rechnet es sich sicher realistisch
Weisst du wie dieser end of warranty check geht? Bei Tesla direkt? Müsste wohl so einen machen 😅
würde auch sagen mit den 3 jahren "gratis" supercharger ist das wirklich ein top angebot bei 0% zins. du bezahlst wirklich nur das auto, hast garantie und wenige probleme.