Momentan gibt’s bei DayDeal.ch das 2-bay-NAS mit 2x 6 TB HDD Synology DiskStation DS225+ zum neuen Bestpreis von 590.–.
Die Synology DiskStation DS225+ bietet eine zuverlässige und leistungsstarke Speicherlösung für Zuhause oder kleine Büros. Mit einem Intel Celeron J4125 Quad-Core-Prozessor und 2 GB DDR4-RAM, erweiterbar bis 6 GB, gewährleistet sie effiziente Datenverarbeitung und flexible RAID-Optionen für maximale Sicherheit. Die integrierte Synology Plus-Serie HDD ist speziell für den Dauerbetrieb optimiert und sorgt für Langlebigkeit und optimale Kompatibilität. Dank 2.5 GbE-LAN-Port, USB 3.2 Gen 1 und intelligentem Energiemanagement verbindet das NAS starke Performance mit geringem Stromverbrauch. Dieses kompakte System ist ideal für Datensicherung, Medienstreaming und virtuelle Maschinen und macht deine Datenverwaltung einfach und sicher
Key Features:
- Intel Celeron J4125 Quad-Core Prozessor
- 2 GB DDR4-RAM, erweiterbar bis 6 GB
- 2-Bay-NAS mit 3.5″ SATA-HDD-Unterstützung und Hot-Swap
- 2.5 GbE-LAN-Port und USB 3.2 Gen 1 Anschlüsse
- Intelligentes Energiemanagement für niedrigen Stromverbrauch




Ich habe seit Jahrzehnten Synology und bin total happy damit.
Das Betriebssystem und die verschiedenen Apps sind stabil, gut durchdacht und anwenderfreundlich.
Vergleich für Laien: Was bei Handys Apple, das bei NAS Synology
Selten so einen Quatsch gelesen.
Synologie ist absolut Idiotensicher . Also wenn du es schaffst dir morgens ohne hilfe die Socken anzuziehen schaffst du es auch eine Synology Diskstation zu bedienen
Besonders Synology Office. 😃 Das ist so toll durchdacht: Man kann Microsoft Office oder Open Office Dateien nicht bearbeiten, sondern muss sie vorher umwandeln. Das ist jedes Mal nötig, bevor man diese bearbeiten oder extern weiterverwenden möchte. Mega anwenderfreundlich.
Das ist leider für mich der Hauptgrund Synology nicht nochmal zu kaufen.
Fun Fact: jede .docx .xlsx und .pptx ist eigentlich eine .zip Datei. Ändert man die Dateiendung dieser Dateien in .zip, kann man sie öffnen und unter anderem auf die Historie zugreifen
Würde zu Ugreen greifen. Bieten mehr fürs Geld.
Und dann auch eher auf ein 4Bay anstatt auf ein 2Bay...
Bietet Ugreen auch einen ONVIF NVR
And the ugreen 4800/4800plus will have a newer version 4800pro with better cpu.
Einfach uralte Hardware teuer verkaufen...
Ja toll und wenn eine Festplatte abliegt muss ich überteuerte Synology Fesplatten kaufen, obwohl Synology nicht mal selber welche herstellt!
Wie ist den so etwas zu werten?
UGREEN NASync DH4300 Plus 4-Bay 120TB NAS
Stimmt es das mann heuter tags nur noch synology certificatet hdds darf brauchen?
Das wurde gelockert, weil der verkauf in den keller gegangen ist.
Ich kann nur empfehlen aus dem Vendor-lock auszusteigen. Besser z.B. ein Aaostar NAS mit truenas Scale, so ist man 100% Opensource und hat quasi fast endlos SW-Support
Hast du schon mal von Aaostar gekauft?
Bin auf der Suche nach einem NAS… dann ist das wohl
Kein so tolles Angebot?
Sorry habe in der Thematik noch nicht so den Durchblick;-)
Stimme grundsätzlich den obigen Kommentaren zu. Im Englischen würde man jedoch sagen: it depends...
Also: Als Anfänger mit wenig bis gar keiner NAS-Erfahrung würde ich trotzdem zu Synology greifen; vor allem auch zu dem Preis, der gut ist. 2 Bay statt 4 Bay ist zu überlegen; das stimmt natürlich, wobei es auch da auf den Verwendungszweck und Platzbedarf ankommt. Seit DSM 7.3 funktionieren auch die Festplatten der Drittanbieter wieder problemlos mit einer Synology ab Jahrgang 2025; also mit dieser hier - 225+.
gib einfach bei deiner bevorzugten Suchmaschine "beste freie NAS Software " ein. Schau dir an welche am besten passt , herunterladen , auf einem alten PC installieren , fertig.
Wer sich ein NAS kauft, will nicht basteln. Sonst baut man sich einen Server
Du musst nichts basteln einfach ein NAS OS dem alten PC auf die Platte klatschen ans Netz anschliessen Einen cloaking via DDNS konfigurieren und fertig ist dein NAS .
Aber wenn du gleich einen kompletten Server aufsetzen willst kann dir für den Anfang XAMPP empfehlen . Da ist alles , Apache + MariaDB + PHP + Perl e.t.c. , vorkonfiguriert dabei