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Salt & Sunrise Preiserhöhung / TalkTalk Tarifänderung: Widerspruch

Salt & Sunrise Preiserhöhung / TalkTalk Tarifänderung: Widerspruch

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Sowohl Salt (am 22.01.2025) als auch Sunrise (am 7. Januar 2025) haben angekündigt, die Preise für ihre Mobile Abos zu erhöhen. Ihr habt die Möglichkeit, dieser Erhöhung zu widersprechen. Beide Anbieter sehen zwar Preiserhöhungen in ihren AGBs vor (siehe unten).  Aber beide Anbieter gewähren trotzdem eine Kündigung, wie sie diversen Medienportalen mitgeteilt haben. Ich habe das Theater durchgespielt.

Update - 2025.02.25WICHTIGE INFO: Auch TalkTalk ändert die Inklusivleistungen!

Zuerst ein paar Quellen aus den Medien:

BEOBACHTER:

Bei Sunrise ist der Fall klar: Die Preisanpassung erfolgt nicht ausdrücklich aufgrund der Teuerung und eines angepassten Landesindex der Konsumentenpreise, sondern wegen höherer Betriebskosten. Heisst: Kundinnen und Kunden können per Ende Februar ihren Vertrag kostenlos kündigen – auch wenn sie sich noch in einer Mindestvertragsdauer befinden.

Salt formuliert die Bedingungen schwammiger. Auch hier ist klar, dass die Teuerungsklausel nicht zur Anwendung kommt. Aber ist die Erhöhung auch «wesentlich» und «erheblich»? Der Beobachter findet: Diese Frage kann aussen vor gelassen werden. Denn es ist rechtlich ohnehin fraglich, ob eine solche Bestimmung in den AGB gültig sein kann. Und: Unklare AGB-Klauseln werden zugunsten der Konsumenten ausgelegt. Deshalb kann man auch hier kündigen.

Für Salt gilt eine Frist von 30 Tagen ab Ankündigung, bei Sunrise ist nicht ganz klar, bis wann die Kündigung zu erfolgen hat.

Vorgehen:

  • Support anrufen: Salt (0800 700 700) oder Sunrise (0800 707 503)
  • Kündigungswunsch mitteilen aufgrund Preiserhöhung
    • ACHTUNG: Support wird alles tun um euch abzuwimmeln. „Aber unsere AGBs“, „kein Kündigungsrecht“, „minimale Anpassung“, „Teuerungsausgleich“. Bleibt sturr. Bezieht euch auf die Medienmitteilungen und besteht auf Kündigung.
    • Sie werden euch anschliessend eine Verlängerung des bestehenden Vertrages um 2 Jahre zum alten Preis anbieten. AKZEPTIERT DAS NICHT. Beide Anbieter haben ihre Preise in den letzten 2 Jahren bereits einmal erhöht (Sunrise 1. Juli 2023, Salt 10. September 2023). In den 2 Jahren seid ihr mit grosser Wahrscheinlichkeit also nochmals bei dem gleichen Kindergarten. Die Verlängerung um 2 Jahre erachte ich als nachteilige Vertragsanpassung, somit müsst ihre diese (wahrscheinlich) auch nicht akzeptieren. Besteht auf die Kündigung.
    •  Schlussendlich werden sie euch die Preiserhöhung erlassen, da sie euch nicht aus dem Vertrag raus lassen wollen. Mit dem Verzicht auf die Erhöhung habt ihr auch kein Anrecht auf Kündigung.

 

Der Vollständigkeit halber noch die Auszüge aus den AGBs. Wie gesagt, beide könnten die Preise ohne Kündigungsrecht durchsetzen. Wie beide den Medien kommuniziert haben, sind die AGB Passagen bei der aktuellen Situation nicht relevant.

AGB

Sunrise:

Bei einer Preisanpassung infolge Teuerung steht dem Kunde kein Recht zur vorzeitigen Kündigung der Dienstleistung zu.
[…]
19. ÄNDERUNG VON VERTRAGSBEDINGUNGEN
Sunrise behält sich vor, die Vertragsbedingungen jederzeit zu ändern, wenn berechtigte Interessen von Sunrise es rechtfertigen. Änderungen werden dem Kunden in geeigneter Form und mit einer angemessenen Vorankündigungsfrist mitgeteilt. Der Kunde hat Änderungen an den Vertragsbedingungen aus technischen und betrieblichen Gründen zu akzeptieren, soweit diese für den Kunden vorteilhaft sind oder eine bloss vernachlässigbare Verminderung der Leistungen bewirken, ohne dass wesentliche Regelungen des Vertragsverhältnisses berührt werden. Weiter sind Änderungen zulässig, die infolge gesetzlicher Vorgaben (z.B. Erhöhung der Mehrwertsteuer oder Urheberrechtsabgaben) oder gerichtlicher Anordnungen oder der Teuerung (vgl. Ziff. 2) vorgenommen werden. Die in diesem Abschnitt genannten Gründe berechtigen nicht zu einer ausserordentlichen Kündigung. Falls Sunrise in anderen Fällen die Preise oder Leistungen ändert und die Gesamtbelastung (Preis) für den Kunden höher wird oder einzelne Leistungen wesentlich
reduziert werden, kann der Kunde den Vertrag oder die entsprechenden Dienstleistungen auf den Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung ohne Kostenfolge nach Ziff. 18 kündigen, sofern Sunrise dem Kunden nicht innert 14 Tagen nach Erhalt der Kündigung nach ihrer Wahl eines der folgenden Ersatzangebote unterbreitet:
(i) die unveränderte Weitergeltung der bisherigen Vertragsbedingungen oder (ii) die Kompensation der dem Kunden durch die Änderung entstehenden Gesamtbelastung mit geeigneten Mitteln.
Sofern der Kunde nicht bis zum Ablauf der Vorankündigungsfrist kündigt, gilt dies als Einverständnis zur Änderung der Vertragsbedingungen. Die Änderung bzw.
das Ersatzangebot wird sodann Vertragsbestandteil. Betrifft die Änderung eine Zusatzleistung oder eine Option, so bezieht sich das Kündigungsrecht ausschliesslich auf die Zusatzleistung oder Option.

Salt:

Salt ist berechtigt, Preise, Tarife, Gebühren, inklusive Abonnementsgebühren, einmal jährlich der Teuerung anzupassen. Die Teuerung bestimmt sich gemäss dem vom Bundesamt für Statistik veröffentlichten Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) (Basis Dezember 2020 = 100 Punkte), aufgerundet auf den nächsten Franken. Als Ausgangsindex gilt der LIK vom 1. November 2023 und für die nachfolgenden Anpassungen der LIK gemäss dem Stand der letzten Anpassung gemäss vorliegender Bestimmung. Sollte Salt in einem Jahr keinen Gebrauch von einer LIK-Anpassung machen bzw. nicht auf allen, sondern nur auf einzelnen Diensten, so verfällt dieses Recht nicht in den Folgejahren oder auf anderen Diensten. Solche Preisanpassungen berechtigen Sie nicht zur Kündigung der betreffenden Dienste oder des Vertrages.

Anmerkung der Redaktion:  Da TalkTalk ab März bei einigen Abos die inbegriffenen Leistungen ändert, könnt ihr auch hier frühzeitig künden!

Damit könnte das Gefühl gegeben werden, dass unter der Region A dieselben Länder vertreten sind wie in der Zone 0. Das stimmt allerdings nicht. Was man TalkTalk aber anrechnen muss: Jetzt sind neue, exotischere Länder wie z.B. Australien mit dabei. Hier ein Vergleich:

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    gian.ulrich
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    vor 10 Monate

    Das ist mal ein geiler Beitrag! Danke :)

    Bongomaschine
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    vor 10 Monate

    Ich bin Kunde bei Sunrise, hatte bis jetzt das ganze Paket mit Internet, TV, Mobile etc. zu sehr vorteilhaften Konditionen. Bis jetzt wurde ich nicht über eine Preiserhöhung informiert, oder ich hab etwas verpasst. Wie läuft das ab, muss ich mich da selber schlau machen, oder werde ich pro-aktiv über die Erhöhung informiert?

    KapitaenSparfuchs
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    vor 10 Monate
    Antwort auf  Bongomaschine

    Ich habe wie du auch dasselbe. Abgeschlosse zu Black Week.

    Die Preiserhöhungen habe ich irgendwo gelesen. Könnte im Online Portal gewesen sein oder auf der letzten Abrechnung (als Beilage). Habe das aber nicht wirklich beachtet.

    kally
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    vor 9 Monate

    Habe die Änderungen von TalkTalk zusammengefasst:

    Zukünftig entfallen folgende Länder:
    Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn.

    Zukünftig kommen folgende Länder hinzu:
    Andorra, Australien, Färöer-Inseln, Island, Israel, Monaco, Neuseeland, San Marino, Vatikanstadt.

    Zuletzt bearbeitet vor 9 Monate von kally
    Braxtor
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    vor 9 Monate
    Antwort auf  kally

    Moment mal! Es geht nur um Anrufe oder?

    CrAnkLegend
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    vor 9 Monate
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    Ja genau

    Jerry
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    vor 9 Monate
    Antwort auf  CrAnkLegend

    Sicher? Bin gerade in der Türkei unterwegs und habe kein Roaming trotz 11.- Abo mit 1GB inbegriffen 😢

    juelu
    Admin
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    vor 9 Monate
    Antwort auf  kally

    Danke für die Zusammenfassung :D

    Safo
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    vor 9 Monate
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    Sehe ich das richtig, dass Zone A nur für Anrufe aus der Schweiz in diese Länder sind? Wenn ich mich im Ausland befinde, gilt weiterhin die Liste Roaming Zone 0.

    Deal Jäger
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    vor 10 Monate

    Für den ein oder anderen mag folgende Info sicher nützlich sein!

    Ich bin QoQa Kunde, wird mein Preis steigen?
    Nein, QoQa ist eine besondere Partnerschaft, QoQa-Angebote sind daher von der Preiserhöhung nicht betroffen.

    pesche1
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    vor 10 Monate
    Antwort auf  Deal Jäger

    Dito bin zufrieden mit dem Abo

    Gregi
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    vor 9 Monate
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    Du hast ein altes Abo

    PennyPincher93
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    vor 9 Monate
    Antwort auf  Deal Jäger

    Bin auch Qoqa Sunrise Kunde und ich habe eine Preiserhöhung bekommen...

    Heiri
    Gast
    Heiri
    vor 10 Monate

    Zum Glück habe ich letzten November auf mein "Bauchgefühl" gehört! Black Friday Abo bei Spusu abgeschlossen (OHNE Mindestvertragslaufzeit) und schön brav auf Ende Laufzeit bei Salt im Januar dieses Jahres gewechselt! Ich werde in Zukunft NIE wieder etwas Abonnieren wo ich mich solange (2 Jahre) verpflichten soll, und rate jedem dasselbe, egal wie toll doch dieses Angebot sein soll.

    KapitaenSparfuchs
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    vor 10 Monate
    Antwort auf  Heiri

    ja, vernünftig wäre es

    tready
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    vor 9 Monate

    TalkTalk "ALL IN": Ich habe mich erfolgreich gewehrt und kann vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen, trotz Mindestvertragsdauer bis Mitte 2026.
    Zuerst offerierten sie mir eine Monatsgutschrift, was ich aber ausschlug und hartnäckig blieb.

    Vorlage: „Ich bin mit der Tarifänderung ab dem 1. März 2025 für Auslandsgespräche aus der Schweiz nicht einverstanden. Bei Vertragsabschluss war für mich ausschlaggebend, dass LAND inkludiert ist. Somit stellt diese Änderung der Vertragsbedingungen für mich keine vernachlässigbare Verminderung der ursprünglich angebotenen Leistungen dar und mir steht deshalb ein vorzeitiges Kündigungsrecht zu (Art. 15 AGB).“

    314rat
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    Points: 3567
    vor 9 Monate
    Antwort auf  tready

    Welches Land schlägst du vor? Gute Vorlage

    tready
    An über 1000 Tagen Preispirat besucht – dein Dreimaster trotzt jedem Sturm
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    vor 9 Monate
    Antwort auf  314rat

    Danke. Mir war die Türkei wichtig.

    Freewather
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    vor 10 Monate

    Gut bin ich bei Talktalk und Yallo dort heists nix von einer erhöhung ubd die sind eh am günstigsten

    Brillenschlange
    Gast
    Brillenschlange
    vor 9 Monate
    Antwort auf  Freewather

    Von wem hast du das, dass es bei Yallo keine Preiserhöhungen gibt?
    Schau doch mal hier: https://www.yallo.ch/de/price-info

    CrAnkLegend
    Admin
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    vor 9 Monate
    Antwort auf  Brillenschlange

    Damit sind die 'kleinen' yallo BLACK Abos bei ca. 30 Rappen Mehrpreis (sofern sie den Rabatt prozentual rechnen, wohl aber eher absolut also doch 1 Franken...). Immerhin bleiben die Preise fürs Internet gleich :D

    Zuletzt bearbeitet vor 9 Monate von CrAnkLegend
    itsadrian
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    Points: 529
    vor 9 Monate
    Antwort auf  Freewather

    Klar, Yallo, hat ebenfalls eine Preiserhöhung publiziert auf der Webseite zum Nachlesen.
    Bei Yallo go sinds zum Glück nur 50 Rappen. Aber ist genug, wenn Sie dass alle 2 Jahr e machen. Der Strom- und die Lohnkosten sind gesungen für 2025, deshalb verstehe ich die Begründung nicht.

    Andi
    Gast
    Andi
    vor 10 Monate

    Ich denke mal beim Yallo 14.90 1gb cable Internet würden sie die Kündigung akzeptieren :D

    Newcomer
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    Points: 1545
    vor 8 Monate

    Hatte am 25.02.2025 bei Sunrise angerufen und mir wurde bestätigt, dass auf die Preiserhöhung verzichtet wird.
    Nun in der März-Rechnung ist die Preiserhöhung doch drin. Jetzt muss ich da nochmals anrufen, der Sunrise-Support ist einfach zum K**.

    harryspage
    Points: 12
    vor 10 Monate

    Habe Sunrise angerufen und u.a. den Beobachter-Artikel vorgelesen. Nützte leider nichts. Sie drohen, dass infolge der Mindestvertragsdauer noch zusätzliche Kosten entstehen. Vielleicht haben sich noch zu wenige auf den Beobachter Artikel berufen. Wahrscheinlich rufe ich denen im Februar nochmals an.

    CrAnkLegend
    Admin
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    Points: 492039
    vor 10 Monate
    Antwort auf  harryspage

    Also eben, wenn sie dir den Preis belassen kannst du dich nicht aus dem Vertrag drücken und musst die Mindestvertragsdauer einhalten.

    harryspage
    Points: 12
    vor 10 Monate
    Antwort auf  CrAnkLegend

    Ja da hast Du natürlich schon Recht. Ich hoffte aber auf eine vorzeitige Kündigung, wie es im Beobachter steht:

    "Kundinnen und Kunden können per Ende Februar ihren Vertrag kostenlos kündigen – auch wenn sie sich noch in einer Mindestvertragsdauer befinden."

    Aber nun ist es wenigstens so, dass ich nicht mehr zahle. 👍

    Mr.Spock
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    Points: 2050
    vor 10 Monate
    Antwort auf  harryspage

    Wenn sie auf die Erhöhung verzichten, hast du kein Recht auf Kündigung 🙃 entweder oder... Aber so ist es ja gut👍🏻💰

    Preispirat
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