Ich bin über ein spannendes Handy-Abo von MTEL gestolpert, vor allem interessant für alle mit Bezug zu Balkanländern oder viel EU-Roaming.
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Preis: 10.95 CHF/Monat (Promo, dauerhaft, ohne Aktivierungsgebühr, keine Mindestlaufzeit, Kündigung mit 60 Tagen auf Monatsende).
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Daten: Unbegrenztes Datenvolumen, davon 50 GB 5G/Highspeed in der Schweiz, EU (Roaming Zone 2) und der sogenannten «MTEL Zone».
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MTEL Zone: Netze von MTEL Austria (AT), MTEL Germany (DE), mts (Serbien), m:tel (Bosnien und Herzegowina), MTEL (Nordmazedonien) und m:tel (Montenegro).
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Roaming Plus: Zusätzlich 1 GB Daten in weiteren Ländern wie Türkei, Albanien, Israel, Indien, VAE usw. (laut Leistungsbeschreibung).
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Anrufe/SMS: Unlimitierte Minuten & SMS
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aus CH: in alle Schweizer Netze und in die MTEL Zone
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aus EU: in die EU
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aus MTEL Zone (ausser Nordmazedonien): in alle Schweizer Netze und innerhalb der MTEL Zone.
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Max-Geschwindigkeit gemäss Anbieter: bis 150 Mbit/s im 4G-Netz (3G bis 42 Mbit/s), natürlich abhängig von Netzabdeckung, Gerät etc.
Wichtig:
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Angebot gültig «bis auf Widerruf» laut MTEL.
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Abo ohne Mindestlaufzeit, aber Kündigungsfrist 60 Tage auf Monatsende.
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Detaillierte Bedingungen in der Leistungsbeschreibung/AGB von MTEL Schweiz (auf der Angebotsseite verlinkt).




Leider funktioniert der Link schon nicht mehr. lst der Deal schon abgelaufen?
Sie haben ihre Website aktualisiert und angekündigt, mit neuem Design und noch attraktiveren Preisen zurückzukehren. Nun ist die Seite mit einem überarbeiteten Abo-System zurück, und die Abos sind unattraktiv geworden. Außerdem ist die Registrierung extrem schwierig, vor allem, wenn man seine Rufnummer portieren möchte. Ich versuche es seit drei Wochen erfolglos; ich habe bereits fünf Verifizierungen durchgeführt. Ich frage mich, ob sie mein Abo jetzt einfach kündigen werden…
Google translate*
Seit Tagen kann man sich bei Mtel nicht einloggen. War wieder in Deutschland, Nur LTE empfang und das sehr langsam. Support dauert ehwigkeiten bis mal eine Antwort kommt.
Das mit dem MTEL Login kann ich bestätigen, habe nun ebenfalls seit der Rufnummer übernahme kein Zugriff mehr... Support ist etwas schleppend... Was weiter aufgefallen ist und nach gefragt, anscheinend funktioniert bei mir zumindest VoLTE nicht, da bei anrufen obwohl im 5G Netz häufig, auf 3G zurück.... Ich werde das ganze noch eine weile beobachten und dann entscheiden...
Die 5G Angabe ist sehr verwirlich. Der Support hat mir folgende Angaben gemacht:
"MAXIMALGESCHWINDIGKEITEN 4G Netz (Highspeed) 150 mbit/s (Download) und 150 mbit/s (Upload), 3G Netz (Highspeed) 42 mbit/s (Download) und 42 mbit/s (Upload)"
Auf meine Frage hin, ob die ersten 50GB unter 5G laufen hiess es: "5G ist auch inkludiet"
Ich kann das aber nirgendwo so lesen, zumals es im Datenblatt auch heisst:
"Maximalgeschwindigkeiten:
• 4G-Netz (Highspeed): Up- und Download 150 mbit/s
• 3G-Netz (Highspeed): Up- und Download 42 mbit(s"
Und nach den ersten 50GB sieht es wie folgt aus: "INBEGRIFFENE GIGABYTE Unbegrenzt, davon 50GB fullspeed, danach 256 Kbit/s up/down"