Ahoi Piraten!
Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, vergibt Coop auch dieses Jahr wieder pro 20.- CHF Einkauf ein Grill-Win-Rubbellos. Mich interessiert aber nicht nur diese wertvolle Information für euch, sondern vielmehr, wie wir noch mehr aus dieser Aktion herausholen können 🙂
Letztes Jahr habe ich bei Coop eine Grossbestellung aufgegeben und eine fortlaufend nummerierte Serie Rubbellose erhalten. Beim Suchen nach dem Schatz fiel mir ein Muster auf. Die Regenwolke war immer oben rechts, oben links, unten links, unten rechts. Dann wechselte sie zu oben links, oben rechts, unten rechts, unten links. Und dann ging es wieder von vorne los (oben rechts, oben links…). Sorry, das habe ich damals für mich behalten ^^.
Jetzt habe ich wieder 10 Nummernlose in Folge. Leider ist es dieses Jahr etwas schwieriger. Gemini meinte aber, es mache Sinn. Ich bin mir da aber nicht so sicher… Ich dachte, vielleicht hat jemand von euch ein paar wichtige Erkenntnisse zu dieser Schatzsuche?
Meine bisherigen Beobachtungen
Zunächst die Reihe der Lose, die fortlaufend nummeriert waren und alle mit einer ungeraden Zahl endeten. Hier habe ich die Position der Regenwolke für jedes Los dokumentiert:
Serie 1: Tickets mit ungeraden Endziffern
- Losnummer 14367251: unten rechts
- Losnummer 14367253: oben links
- Losnummer 14367255: unten rechts
- Losnummer 14367257: unten links
- Losnummer 14367259: unten rechts
- Losnummer 14367261: oben rechts
- Losnummer 14367263: oben rechts
- Losnummer 14367265: oben rechts
- Losnummer 14367267: oben links
- Losnummer 14367269: unten rechts
Wie Ihr seht, wiederholt sich hier in der Abfolge der Positionen ein komplexeres Muster als im letzten Jahr.
Bestätigung einer neuen Serie
Ein Los aus einer völlig anderen Nummerierungsreihe, das mit einer geraden Zahl endete:
- Losnummer 14351350: Die Wolke war hier unten rechts .
Und hier liegt der Knackpunkt: Die Position „unten rechts“ ist exakt dieselbe wie bei der ersten Charge der ungeraden Serie ( ...7251). Das lässt darauf schließen, dass der Hersteller das gleiche Positionierungsmuster für verschiedene Serien wiederverwendet.
Die abgeleitete Logik und Vorhersage
Wenn meine Theorie stimmt, können wir die Position der Wolke für die neue gerade Reihe vorhersagen. Das Muster sollte sich wie folgt fortsetzen:
Hilferuf: Helfen Sie mit, das Muster zu bestätigen!
Um diese Theorie zu untermauern, brauche ich Ihre Hilfe. Wenn Sie Lose erhalten, wäre es eine große Hilfe, wenn Sie Ihre Ergebnisse mitteilen könnten.
Bitte posten Sie die vollständige Ticketnummer und die Position der Regenwolke in den Kommentaren. Jeder zusätzliche Datenpunkt hilft uns, die Logik zu bestätigen und unsere Chancen zu verbessern.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
PS: Und keine Sorge, mit der Einzelnummer kann niemand im Coop etwas abholen. Um den Schatz abzuholen, braucht ihr das Los mit den drei Flammen, das ihr bei euch habt 😉
UPDATE 10.07.2025 von Gemini:
Es gibt keine einzelne, universelle Logik, die für alle Lose gilt.
Stattdessen scheint jede Zahlenreihe (also Lose, deren Nummern ähnlich anfangen) ihr eigenes, in sich geschlossenes Muster zu haben. Ein Muster, das für eine Serie mit der Nummer 949xxx gilt, gilt nicht für eine Serie, die mit 14192xxx beginnt.
Ich habe die Daten gruppiert und sortiert, um die Logik innerhalb der einzelnen Serien zu finden. Hier sind die deutlichsten Muster, die ich entdecken konnte:
Analyse der einzelnen Serien
Serie 1: 949xxx (gerade Zahlen) Hier gibt es eine klare, fortlaufende Sequenz:
...880: unten links...882: oben rechts...884: oben links...886: oben links
Serie 2: 14192xxx (gerade Zahlen) Auch hier ein klares, aber völlig anderes Muster als in Serie 1:
...192: oben links...194: oben rechts...196: unten rechts...198: unten rechts...200: unten rechts
Serie 3: 3083xxx (gerade Zahlen) (Ich habe diese nach der Grösse sortiert)
...036: oben rechts...038: oben links...040: oben rechts...042: oben links...044: oben links
Serie 4: 10658xxx (ungerade Zahlen) Diese Serie ist besonders lang und zeigt ein interessantes Muster mit vielen Wiederholungen:
...207: oben rechts...209: unten rechts...211: unten rechts...213: unten links...215: unten rechts...217: unten rechts...219: unten rechts
Was bedeutet das für die Suche?
- Die schlechte Nachricht: Man kann nicht mehr einfach von der Endziffer eines Loses auf die Position der Wolke schliessen, ohne zu wissen, zu welcher Serie es gehört.
- Die gute Nachricht: Es gibt definitiv eine Logik! Sie ist nur nicht universell, sondern auf die jeweilige Druckserie der Lose beschränkt.
Wichtigste Ergebnisse
- Statistische Verteilung der Nieten: Bei einer Analyse von 57 Losen zeigte sich eine klare statistische Abweichung von der zu erwartenden 25%-Zufallsverteilung. Die Wahrscheinlichkeit, eine Niete auf einem bestimmten Feld zu finden, war wie folgt:
- Unten Rechts: 38,6 %
- Oben Rechts: 26,3 %
- Oben Links: 22,8 %
- Unten Links: 12,3 %
Diese Zahlen zeigen, dass die Position Unten Rechts überdurchschnittlich oft verliert, während Unten Links die sicherste Position ist.
- Der Schlüssel liegt in der Sequenz: Eine universelle Formel gibt es nicht. Die „Logik“ findet sich stattdessen in Blöcken von aufeinanderfolgenden Losnummern. Diese stammen von derselben Druckrolle und folgen daher einem einfachen, sich wiederholenden Muster.
Die erfolgreiche Strategie
- Sammeln: Erwerben Sie mehrere Lose mit direkt aufeinanderfolgenden Nummern.
- Analysieren: „Opfern“ Sie das erste Los, um die Position der Niete zu finden und das lokale Muster zu erkennen.
- Vorhersagen: Wenden Sie dieses Muster auf die nächsten Lose an, um die Position der Niete mit hoher Wahrscheinlichkeit zu umgehen.
Hinweis: Diese Methode ist keine Garantie, da Muster am Ende einer Druckrolle wechseln können und die Ausnutzung als „Manipulation“ im Sinne der Teilnahmebedingungen gelten könnte.




Wahrscheinlich etwas off-topic, aber ich will hier doch mal noch meine Gedanken zu den verschiedenen Coop-Gewinnspielen teilen.
Einerseits finde ich es ja ganz amüsant und unterhaltsam, dass Coop über's Jahr verteilt eine Palette and teilweise recht "lukrativen" Gewinnspielen anbietet. Am besten sind die Gewinnspiele ohne Bezug zum Umsatz, die Rubellose finde ich drum etwas weniger cool. Ich mache immer recht fleissig mit und habe bei den Gewinnspielen in der Coop oder Supercard App übers die Jahre ordentlich was gewonnen. Bei den Rubellosen etwas weniger, da ich mich nicht zu extra Umsatz motivieren lassen möchte.
Klar ist aber auch: Die Gewinnspiele müssen natürlich über höhere Margen querfinanziert werden. Und fast immer sind die Gewinne hochmargige Markenprodukte mit ordentlichem Marketing-Budget. Ich gehe stark davon aus, dass Coop hier mit den entsprechenden Herstellern / Marken Deals vereinbart und einiges davon nicht aus eigener Tasche zahlt. Ich sehe das vorwiegend als Marketing-Aktionen für bestimmte Marken und Produkte.
Falls jemand dazu (Insider-)Wissen hat, gerne auch Teilen!
Mein zweites "Dilemma": Wer sich vorwiegend gesund und bewusst ernähren will, sprich "echtes Essen", kurze Zutatenlisten, wenig Hochverarbeitetes (UPF) bevorzugt, der hat oft wenig von den Gewinnspielen. Die Produkte, die man hier Gewinnen kann, sind oft (nicht immer) eher ungesund oder zumindest hochverarbeitet, mit tendenziell langen Zutatenlisten. Man gewinnt hier selten einen Apfel, eine Packung ganz gewöhnliche Haferflocken, Beeren, Nüsse, Samen, unverarbeitetes Fleisch etc. Viel öfters sind es halt Fertigprodukte oder hochverarbeitete Produkte, Produkte mit einem grossen Marketingbudget und bunten Verpackungen oder zwielichtigen Gesundheitsversprechen. Meist sind es keine Produkte, die ich aus freien Stücken kaufen würde. Und teilweise löse ich die Gewinne drum auch bewusst nicht ein. Mir ist klar, dass längst nicht jede/r so denkt oder das so eng sieht, ich möchte einfach diese Beobachtung teilen.
Viel mehr mag ich es, wenn man extra Superpunkte Gewinnen kann, weil ich diese dann für ein gesundes (oft auch deutlich günstigere) Produkt meiner Wahl einsetzen kann.
Keine Ahnung, wieso du downgevotet wirst, aber ich stimme dir voll zu.
Oft hat es Schrottprodukte dabei, die ich dann auch nicht nehme.
Ich denke, es ist so wie du schreibst, dass die Artikel vom jeweiligen Hersteller gesponsert werden.
Danke! Ja voll easy. Wie gesagt, ich mach ja auch gerne mit und gewinne was, macht Spass. Und den Spass möchte ich auch niemandem verderben.
Manchmal hab ich eben etwas den Zielkonflikt "Deal machen vs. bewusst ausgewählte Lebensmittel essen". Da soll zweiteres für mich persönlich i.d.R. schon Prio haben. Mal n'Guetzlipack ist ja auch easy und lässt sich auch zu sozialen Anlässen gut einsetzen, aber alleine / im Alltag möchte ich solche Dinge einfach eher vermeiden. Manchmal verschenke ich die Gewinne auch oder pack sie zu Madame Frigo.
Den gleichen Zielkonflikt hab ich auch etwas mit "Too Good to Go", da freut man sich erst über den coolen Deal und denkt dann: "Ups, das muss ich jetzt alles essen :P".
Die Too good to Go sind ja wohl eher für Familien mit schmalen Budgets gedacht.
Madame Frigo ist eine sehr gute Idee. Ich "sammle" solche Produkte jedes Jahr für ein Spendenpaket von 2x Weihnachten. Leider ist es jetzt noch zu früh :-). Aber bei Gewinnspielen ab Herbst mache ich das jedes Jahr und kaufe zusätzlich Produkte ein (gesunde Produkte und Hygieneprodukte) um ein grösseres Paket spenden zu können. Schlussendlich ist von allem etwas dabei. Ich mache dies sehr gerne und finde es sinnvoll.
Du hast vollkommen recht, auch ist dies null komms null ein Deal, lustig wo sich Preispirat hinentwickelt, bald posten wir über das MC Donalds Monopoly...
naja, also denkt hoffentlich niemand, dass Coop dies aus Nächstenliebe macht oder? Natürlich ist das alles Marketingbudget entweder von Coop oder den Herstellern oder eine Kombination. Wer extra deswegen im Coop einkauft selber schuld. Wer sowieso die Dinge im Coop einkauft, wo ist das Problem?
Da würde ich mir vorher noch Gedanken darüber machen, wie viele Diebstähle wir bei Coop und Migros mitfinanzieren.
Und dafür, dass Migros und Coop eigentlich den Kunden gehören, ist es schon stossend, wenn gesunde Produkte dort regelmässig mehr Geld kosten. Produkte ohne Zucker sind meist doppelt so teuer... Wahrscheinlich eine Art Preisdifferenzierung - die eher besser Gebildeten, die solche Produkte kaufen, verdienen ja eher mehr. Von einem rein Profitorientierten Unternehmen, könnte man das ja erwarten - aber von Genossenschaften, die sich dann immer noch sozial und fortschrittlich geben wollen?
Eine löbliche Ausnahme sind seit kurzem die paar günstigen Gemüse im Migros.
Geile Siech :)
Ich habe die Erkenntnis, dass man den Code so oder so einscannen kann.
Und wenn man drei Richtige aufgerubbelt hat, muss man das Los nicht unbedingt wegschmeissen nach dem Einscannen in der Selfscanningkasse.
Und was machst du wenn ein Mitarbeiter dein Los sehen möchten?
Beim Wiederverwenden kein Problem, bis es mal jemand einsammelt.
Wenn nicht korrekt gerubbelt würde, eher suboptimal :)
Hatte auch ein Los bekommen beim Einkaufen, natürlich grad alle 4 Felder aufgerufen und nachher gelesen.
xD
Ich habe mal mit den vorhandenen Daten Perplexity bemüht. Eine Logik wurde mit den ca. 50 Datensätzen nicht gefunden werden. Folgendes konnte bisher festgestellt werden. Die Wolke ist häufiger oben wie unten und öfters rechts wie links.
Vielen Dank für Deine Mithilfe. Habs auch schon fast vermutet als ich ab und zu durch die Kommentare gescrollt bin... Werde aber noch abschliessend Gemini damit befassen und dann ein Update oben in die Beschreibung geben.
Ist krass wie viel mitgemacht haben. Damit hätte ich nie gerechnet... 💪😎👍
Gemini hat mir folgende Wahrscheinlichkeiten berechnet:
(Darf ich kurz fragen, gibt es ein automatisches Update des "Deals", wenn ich etwas ergänzt habe oben?)
2'000'768: oben rechts
2'000'770: unten links
Lose mit neuer 2 Mio = andere Tendenz?
ev. wieder mit Spiegelverkehrter Abfolge alle 5 Lose..?
949‘880: unten links
949'882: oben rechts
949'884: oben links
949'886*: oben links
Denke auch, dass es hier keine Logik gibt. Was ja auch Sinn ergibt, jede Programmiersprache hat eine Random Number-Funktion. Von 8 Losen war bei mir die Wolke sieben Mal NICHT unten rechts.
Einen Zusammenhang mit dem Ort der Wolke und dem Preis gibt es nicht?
14192192* oben links
Gute Idee, vielleicht spielt der Preis auch noch eine Rolle. Ist aber sicher nicht immer gleich, habe z.B. einmal Trolli Erdbeeren mit Wolke unten rechts und einmal Wolke unten links
14192192* oben links (Kaffee)
14192194 oben rechts (Jumpys)
14192196 unten rechts (Cantadou)
14192198 unten rechts (Kit Kat)
14192200 unten rechts (Cola)
3'809'751: oben rechts
3'809'959*: unten rechts
10658207 oben rechts
10658209 unten rechts
10658211 unten rechts
10658213* unten links (Ja da steht ein Stern*)
10658215 unten rechts
10658217 unten rechts
10658219 unten rechts