Aktuell gibt’s bei Frankly wieder ein paar interessante Aktionen, die parallel laufen!
Wie seit längerem bereits erhältlich, könnt ihr euch als Neukunde mit dem angegebenen Gutscheincode 35 Franken Gebührenrabatt sichern. Zusätzlich findet derzeit ein Gewinnspiel statt, wo ihr euch ein Los auf 1000 Franken sichern könnt!
Ausserdem läuft gerade eine Promotion, wo ihr euch einen weiteren Gebührengutschein im Wert von 100 Franken sichern könnt. Diese Promotion läuft bis zum 30.06.26 und sowohl Neu- als auch Bestandeskunden können bei einem erstmaligen Transfer davon profitieren:
- Der erste Übertrag muss mindestens CHF 7’500.- betragen
- Der Transferauftrag muss zwischen dem 02.03. und 05.04.2026 in der App oder auf frankly.ch erteilt werden
- Der Transfer muss bis spätestens 30.06.2026 bei frankly eingehen
- Pro Kunde kann ein Gutschein eingelöst werden, sofern noch kein Transferauftrag bei frankly eingegangen ist
- Der Gutschein wird automatisch spätestens einen Monat nach Aktionsende gutgeschrieben und die Kunden werden per E-Mail informiert




Ein Gebührenrabatt ist immer noch schlechter als gar keine Gebühren. Ich kann True Wealth 3a nur empfehlen. Keine Gebühren, nur die Kosten der Fonds (TER) werden direkt verrechnet (weniger als 0.15% bei mir).
Ein Übertrag von Frankly und Viac zu True Wealth ging sehr einfach und kostenlos. True Wealth hat mir das Formular sogar vorausgefüllt und frankiert zugestellt.
Gebühren (im unteren Promille-Bereich) sind nicht alles. Wichtig sind auch die angebotenen Fonds und daraus resultierend die Performance. Oder im Fall von VIAC auch noch die inkludierten Versicherungen.
Also falls TrueWealth wirklich die gleichen Fonds anbietet wie andere z.B. finpension und VIAC, (die TER sollten da ja auch gleich sein.) Dann ist das fast ein unglaubliches Angebot und würde die 3a enorm attraktiver machen. Der einzige Streitpunkt bei investierter 3a vs. Privatbroker aktuell ist, dass Broker wie IBKR keine Verwaltungsgebühr verlangen. Die Gebühren meist 0.4% +-0.05% machen bei erwarteten durchschnittlichen Renditen von 5-6% schon einen beträchtlichen Teil aus. Die Steuervergünstigungen machen die 3a schon attraktiver, aber halt nur zwischen 12-25%. Ohne Verwaltungsgebühr könnte das ganz anders aussehen.
Und an alle, die das lesen. Denkt immer schön dran zu prüfen, ob die Verwaltungsgebühren in eurer Gemeinde abzugsfähig sind. Dann wird die Rendite auch besser. In meiner Gemeinde gilt 2% aller verwalteter Vermögen pauschal bis zu einem Abzug von CHF 6000.- sind abzugsfähig. Somit auch der private Broker und die 3a und wirkt der Vermögenssteuer um ein vielfaches entgegen.
Also ich wechsle aktuell von der Generali zur Viac,die zusätzlichen versicherungen sind genial.
Und wenn man jemanden kennt gibs auch noch boni.
Kann ich mein 3a dorthin transferieren und 100.-- kassieren, ohne dass ich eine 3a Anlage machen muss? Also ein normales 3a Konto machen?
Was spricht für dich gegen eine Anlage aber für ein Konto?
Eine Viel zahl von Gründen, welche bei jedem individuell sind und sind wie sie sind :-)
Glaube ist nur Gebühren Rabatt nicht 100.-
Das ging zumindest bei der letzten gleichen Aktion auch so.
Habe es gleich gemacht. Transfer ohne Anlage. Die 100CHF nutzen dir allerdings nur etwas, wenn du das Geld auch anlegst. Ich habe noch ein 2. Anlagekonto bei frankly. Dafür nutze ich dann die 100CHF Gutschrift.