Bei Digitec sind gerade 25 Stück des Eizo CS2731 ColorEdge Monitors in Aktion zum Einzelpreis von 749.- statt CHF 949.-
Der Eizo CS2731 ColorEdge ist ein hochwertiger Monitor, der speziell für Anwender entwickelt wurde, die farbverbindlich digitale Inhalte produzieren, bearbeiten oder gestalten. Mit seiner hohen Farbverbindlichkeit und Homogenität bietet er eine präzise und konsistente Farbdarstellung, die besonders für Digitalfotografie und digitale Kunst wichtig ist. Der integrierte USB Typ-C-Anschluss mit 60 W Leistung ermöglicht eine einfache Verbindung und Stromversorgung von Geräten, was den Arbeitsplatz aufgeräumt und effizient macht. Zudem ist keine zusätzliche Verkabelung für die Kalibrierung nötig, was den Komfort weiter erhöht. So unterstützt der Monitor professionelle Ansprüche und sorgt für ein optimiertes und produktives Arbeitsumfeld
Spezifikationen:
- Hohe Farbverbindlichkeit und Homogenität für präzise Farbdarstellung
- USB Typ-C-Anschluss mit 60 W Leistung für Video, Daten und Stromversorgung
- Keine zusätzlichen Kabel für Kalibrierung notwendig
- 27 Zoll Bildschirmdiagonale mit 2560 x 1440 Pixel Auflösung
- Optimierter Arbeitsplatz ohne Kabelgewirr dank USB Typ-C




Ich frage mich ja schon ob so etwas besser ist als ein gleich grosser 4K QD-OLED Bildschirm, in Bezug auf Fotobearbeitung...
Das würde mich echt auch interessieren, wenn sich ein Profi hier outet -und mir das detailliert -und gut begründet erklärt, wäre ich sehr froh darum^^ Wenn ich nämlich Preis / Leistung mit den technischen Spezifikationen korreliere, wird mir übel
Es kommt immer darauf an, was man möchte, aber prinzipiell ist Eizo der Profi in Bezug zu Bildbearbeitung und Farbkorrektheit. Das Zauberwort heisst hier Farbmanagement.
OLED hat zwar einen grossen Farbumfang, ja, aber der hilft in erster Linie nicht unbedingt.
Du musst immer bedenken, für welchen Farbraum du die Fotos bearbeiten möchtest. Entsprechend dieses Farbraums sollte man dann den Farbraum des Bildschirms auf genau diesen Farbraum beschränken. Tut man das nicht, werden Farben aufgrund des grösser dargestellten Farbraums knalliger und kräftiger. Das klingt erstmal toll, man mag doch knallige Farben, oder?
Und genau darauf kommt es an: Willst du die Fotos so realistisch haben, wie sie waren oder willst du knallige, unrealistische Farben im bearbeiteten Foto, die in echt nicht da waren? Für Profis trifft zweites zu, für Endkonsumenten aber vielleicht auch ersteres.
Und dann kommt auch noch dazu, wie genau der Bildschirm die Farben wiedergibt, Schlagwort Delta E <2
Und genau bei diesen Punkten sind Profimonitore eben weit voraus. Du kannst den Farbraum exakt beschränken und Farbprofile einrichten. Und die Farbwiedergabe und Homogenität ist auf Profiniveau mit Delta E <2. Heisst also, die Farben die du am Monitor siehst, sind auch wirklich die Farben, die du siehst und nicht andere, weil sie falsch dargestellt werden. Vorausgesetzt natürlich, der Bildschirm ist entsprechend kalibriert.