Momentan gibt’s bei DayDeal.ch den 49″-Curved-Gaming-Monitor LC-M49-DFHD-144-C-Q zum neuen Bestpreis von 299.–. Bis wann das Angebot gilt, ist ungewiss.
Der LC-Power LC-M49-DFHD-144-C-Q bietet dir ein beeindruckendes 49 Zoll Curved-Display mit einer gestochen scharfen DFHD-Auflösung von 3840 x 1080 Pixeln. Das QLED-VA-Panel sorgt für lebendige Farben und ein hohes Kontrastverhältnis, während die 144 Hz Bildwiederholrate und AMD FreeSync Premium für ein flüssiges und reaktionsschnelles Gaming-Erlebnis sorgen. Der ergonomische Standfuss ist neig-, schwenk- und höhenverstellbar, was dir eine komfortable Nutzung ermöglicht. Erlebe Gaming und Multimedia auf einem neuen Level mit diesem vielseitigen Monitor
Key Features:
- 49 Zoll Curved-Display mit DFHD / 3840 x 1080 Pixel und 144 Hz
- QLED-VA-Panel mit 3000:1 Kontrast und lebendigen Farben
- 144 Hz Bildwiederholrate plus AMD FreeSync Premium
- Ergonomischer Standfuss neig-, schwenk- und höhenverstellbar
- 32:9-UltraWide-Format für ein immersives Erlebnis




Ich würde vom Kauf abraten, die Auflösung ist für diese Bildschirm-Grösse meiner Erfahrung nach zu klein (normal sind 5120 x 1440px).
Stimme dem zu, auf 49" im 32:9 Format wirkt 2x FullHD schon nicht mehr so toll.
Es ist zwar immer noch relativ gut für Gaming, aber besser 200.- mehr in ein Monitor mit 5120x1440px investieren.
Das stimmt.
Aber mit der höheren Auflösung würde er bestimmt mehr kosten oder?
Ja, die gibt es dann so ab CHF 500. Und wenn man damit gamen möchte, muss man natürlich auch eine stärkere Grafikkarte haben, welche die höhere Auflösung stemmen kann.
Die Auflösung bzw. Pixeldichte von dem Monitor in diesem Deal sieht man eher bei den 34" Monitoren - vielleicht sollte man sich stattdessen so einen Monitor überlegen.
Bei meinem Laptop müsste ich über DisplayPort 1.4a (USB4) gehen um einen Monitor mit 5120x1440 mit 60 Hz zu befeuern.
Bis anhin habe ich einen 32 und einen 27 Zoll. Mit USB C und mit HDMI 2.0b verbunden.
Der Monitor hat
81 ppi
Grenzen des Sehvermögens für typische Büro-Monitore:
Die Wahrnehmungsschwelle für ein scharfes Bild liegt bei Betrachtungsabständen von etwa 50 bis 60 cm bei etwa 92 bis 110 PPI. So das die einzelnen pixel nicht Wahrgenommen und als zusammenhängendes Bild erscheinen
Smartphones und Tablets:
Für diese Geräte sind Werte zwischen 300 und 400 PPI ausreichend scharf. Eine Pixeldichte von über 300 PPI wird für das menschliche Auge oft als nicht mehr wahrnehmbar Unterschied wahrgenommen, wenn die Betrachtungsabstände normal sind.
Also mehr Pixel braucht kein Mensch ausser das damit das natürlich die benötigten Grafikpipelines exponentiell , und somit auch der Preis für die Grafikkarte steigen .
Was übrigens auch einer der Gründe ist warum du einen 4K und keinen 10k Fernsehn Zuhause hast um ihn aus 5m zu betrachten . Weil das einfach keinen Sinn ergibt noch mehr pixel zu haben.
Ich fasse zusammen: Dieser Monitor bietet nur 81 ppi, die Wahrnehmungsschwelle des menschlichen Auges liegt aber bei 92 bis 110 ppi (also bis zu 35% höher). Somit stimmst Du mir zu, dass man von einer höheren Auflösung bei dieser Monitorgrösse bzw. einem sich daraus ergebenden schärferen Bild profitieren würde.
Ich stimme dir bedingungslos zu. Ich würde den nie und nimmer kaufen.
Aber ich war mal in einem Interdiscount wo sich eine Frau zusammen mit ihrem Besti an der Kasse mit einem 40" Laptop in der Hand, den sie, wie ich das mitbekommen hab, eine Woche zuvor gekauft hatte darüber beschwert das der beim Filme abspielen ständig Ruckelt und es ewig dauere bis Programme geladen sind , wo sie doch extra darauf geachtet hätten den besten von Laptop von allen zu kaufen in dem sie einfach den grössten gewählt hätte. :D
Ganz komische Auflösung. Für meinen Geschmack zu wenig DPI.
Ich habe einen 49" mit 5120x1440px und hänge manchmal ein älteres Notebook an, welches nur die obige Auflösung über HDMI ausgeben kann. Ich komme damit klar, aber für mich ist die DPI definitiv auch zu tief. Beim Arbeiten vermisse ich die zusätzliche Arbeitsfläche und das Bild ist natürlich insgesamt weniger scharf.
Der Deal hier lohnt sich mehr: https://www.preispirat.ch/philips-monitor-49m2c8900l-00-curved-48-9-bei-brack-zum-neuen-bestpreis/
Das Problem bei OLED fürs Arbeiten ist halt, dass es scheinbar immer noch Fringing gibt bei schwarzem Text auf weissem Grund. Mich würde das wohl ziemlich stören. Zum Gamen oder Filme schauen hingegen würde ich auch jederzeit zu dem Deal von dir greifen.
Kommt auch bisschen darauf an, mit welchem OS man arbeitet. Unter Windows tritt das Fringing etwas stärker auf als unter Mac OSX, da TrueType auf die Subpixel-Matrix von LCDs (RGB) ausgerichtet ist. Teilweise hilft es auch, TrueType abzuschalten. Man muss auch erwähnen, dass das vielen Personen nicht (negativ) auffällt oder sie sich nicht daran stören - oder schnell daran gewöhnen.
Was auch nervig ist, wenn man mit OLED arbeitet, ist, dass bei einigen Herstellern nach 4 Stunden ein Pixel Refresher-Zwang forciert wird. Man muss dann die Arbeit für mehrere Minuten unterbrechen, bis der Refresh durchgeführt wurde.