Ich lade schon seit Jahren mein Revolutkonto mittels Cumulus Kreditkarte auf um Punkte zu sammeln (kostenlos nur mit Revolut Premiumabo (110CHF/J)). Bei maximaler Ausnutzung von 120k CHF im Jahr würde man damit 40k Cumuluspunkte kriegen. Das aufgeladene Geld verwende ich meistens um die Kreditkartenrechnung zu bezahlen, ist oft aber auch nützlich um grössere Rechnungen (Steuern, Jahres-KK-Prämie mit 2% Rabatt, Säule 3a Einzahlung) besser und mit weiterem Sparpotenzial managen zu können.
×




Funktioniert das wirklich? Ich dachte solche Zahlungen würden normalerweise von den Bonus-Programmen ausgeschlossen?
Seit April 2023 funktioniert das bei mir.
Hey, das ist Manufactured Spending. Je nach AGB kann dies nach hinten losgehen....
Also ist das rechtlich riskant? Ich hatte es damals mal einem Bankmitarbeiter gesagt dass ich so Cumuluspunkte sammeln kann - hat ihn nicht so interessiert. Mit Revolut hatte ich niemals ein Gespräch darüber.
Wenns nicht legal ist, dann sollen sie es bitte abschalten... z.B. Certo gibt kein Cashback.
Die Frage ist, ob es auch als Manufactured Spending gilt, wenn man über den Umweg wirklich etwas zahlt (eben z.B. Steuern). Sicher nicht in Ordnung ist es, das Geld wieder auf das eigene Konto zurückzusenden.
Manufactured spending. Verstösst gegen AGB deiner KK. Würde ich stark aufpassen, habe auch schon gelesen dass Revolut noch das Konto mit Guthaben einfriert und dann dauerts bis du rechtlich dich durchsetzt und wieder Zugriff bekommst. Lieber Finger weg von solchen Aktionen
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, Revolut fängt an nachzufragen bzgl GWG (Geldwäsche Gesetz) .. wenn man die „Aufladungen“ nicht plausibel erklären kann wars das.
OK ja danke für die Informationen. Dann benutze ich lieber nur noch die Certo KK um mein Revolut aufzuladen. Preispirat Admins - Sollen wir den Post hier besser entfernen?
Revolut fragt unabhängig der genutzten Kreditkarte nach. Es geht primär ums GWG weniger um Manufactured Speeding (was die meisten betreiben wollen) …
Ja sorry wegen den paar hundert Stützli mein Konto mit mehreren 10K gesperrt haben? Nein danke
Ich finde es gut werden keine Lizenzen/ Keys mehr aufgeschaltet aber sowas schon.
Wieso nur kostenlos mit Premium? Ich lade seit einigen Monaten auch gratis mit meiner SGKB Debit-Visacard auf. Ich glaube das sollte ja genauso gehen? ggf. ging das früher nur mit Premium?
Oder verstehe ich das was falsch?
Damals gab es Gebühren, wenn die nicht Premium Revolut Kreditkarte über eine Schweizer Kreditkarte aufgelden wurde. Seit paar Monaten wurde es angepasst und beim normalen Revolut Konto keine Gebühren mehr.
Aber nur, wenn man noch mal diese Identifikation durchläuft, wo die mich seit Wochen mit nerven. Aber sicher mache ich kein Videoident mit WebID nochmal.
hab ich schon gemacht. kein videocall. nur pass mit nfc (ev gibts die neue id auch mit) ausgelesen, den standort einmalig gecheckt und ein selfievideo gemacht. keine andere person dabei.
Ich habe es mit ID versucht und werde jedes mal zu WebID weitergeleitet. Nachdem die sonst was von mir wissen wollten habe ich es abgebrochen und jetzt word ständig genervt. Abef wenn es nur um eine Funktion geht, die es schon mal hatte und dann Gebühren für verlangt wurden und jetzt wieder nicht (im Fall: Einzahlung von KK). Dann kann ich auf den Mist auch verzichten. Ging schliesslich bisher auch mit einer Überweisung.
Geht das auch mit anderen Kreditkarten betreffend Gebühren?
Schliesse mich der Frage an. Ausserdem, wie bezahlt man Steuern/3a mit der Kreditkarte?
Bzgl. Steuern/3a: Du bezahlst mit dem Revolutkonto (normales Bankkonto) die Rechnungen. Das Bankkonto wird durch die Cumulus-KK aufgeladen.
Warum nur solche Rechnungen damit bezahlen und nicht einfach auf das eigene Konto zurücküberweisen?
Erhöht zusätzlich die Liquidität sobald das Geld zurück ist und Kreditkartenrechnung noch nicht bezahlt...
Sorry für die späte Aufschaltung, es gab ein Problem bei uns im Ticket-Desk :S Danke fürs Teilen jedenfalls!
Ich habe 15.- von Certo KK auf Revolut (kostenlose Mitgliedschaft) einbezahlt via Apple Pay und es kostete mich CHF 0.22 Gebühren…just for info!!
So, möchte das nochmals kurz verstehen:
1. Normales Revolut Konto aufladen mit Debit bzw Kreditkarte kostet doch stets etwas oder wurde das endlich aufgehoben? Die Überweisung nervte nämlich extrem…
2. Habe die Amex mit Poinz, diese auch gebührenfrei? Und falls nicht, welche dann?
3. Steuern etc per Debit- bzw Kreditkarte bezahlen, geht das tatsächlich? Und gebührenfrei?
Danke 🙏🏾
Wenn man nun zusätzlich über das Revolut Konto wieder die Cumulus Karte auflädt, hat man dann nicht einen infinite cumuluspunkte glitch?
Das rutscht dann definitiv in die Kategorie Betrug und wird oft auch durch die Algorithmen der Banken erkannt