Momentan gibt’s bei MediaMarkt den MICROSOFT Surface Laptop 7 (13.8″, X1P-64-100, 16GB RAM, 512GB, 600 nits, 120 Hz) zum Bestpreis von 824.– Franken. Andere Anbieter listen aktuell einen Preis von 1046.– Franken. Das Angebot scheint bis am 1.11. verfügbar zu sein, nur solange Vorrat.
Dieser Surface Laptop kombiniert eine leistungsstarke Snapdragon X Plus CPU mit einem brillanten 13,8 Zoll HDR-Touchscreen und bietet dir eine beeindruckende Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden. Die integrierte KI-Funktion Copilot unterstützt dich dabei, produktiver und kreativer zu arbeiten. Das schlanke und leichte Design macht ihn zum idealen Begleiter für unterwegs, während die hohe Energieeffizienz und nachhaltige Materialien für ein gutes Gewissen sorgen. Mit Windows 11 Home und umfassender Sicherheitsausstattung bist du bestens für alle Aufgaben gerüstet
Key Features:
- Leistungsstarker Qualcomm Snapdragon X Plus Prozessor
- 16 GB Arbeitsspeicher für flüssiges Multitasking
- 512 GB SSD Speicher für schnelle Datenzugriffe
- Brillanter 13,8 Zoll HDR-Touchscreen mit adaptivem Kontrast
- Bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit für ganztägige Nutzung




Hier noch eine Liste
Welche Programme nativ unter ARM laufen.
https://windowsonarm.org/
Ich emphele diesem notebook nicht, die Prozessor is SEHR schwach (Qualcomm snapdragon). Für diesem preis sollte mann immer ein notebook mit Intel/AMD prozessor kaufen.
Das kann man so nicht allgemein sagen:
Es haben beide CPU's ihre Vor und Nachteile:
Ich würde eher zum Elite statt zum Plus Snapdragon greifen.
Der ist sicherlich nicht sehr schwach.
Qualcomm Snapdragon X Elite punktet mit Effizienz, Akkulaufzeit, integrierter GPU-Leistung und KI-Fähigkeiten, während Intel-CPUs in Turbo-Takt, Multi-Core-Performance und Kompatibilität stärker sind.
Das Problem ist, dass man nicht weiss was man in Zukunft (ob in 1 Woche oder 12 Monaten) nutzen wird oder nutzen muss… evtl. gibt es mal eine neue Büro- oder Schulsoftware und die läuft dann dort halt nicht drauf. Oder man will mal ein Spiel ausprobieren oder eine Software für Märklin etc. etc. etc.
Meiner Meinung nach kann man alle Sachen auf welche man bei diesen Snapdragons eingeschränkt ist auch gerade so gut am Handy oder Tablet machen. Aber wenn man einen Windows 11 PC/Laptop will, dann will man die volle Möglichkeit - einfach damit man sie hat.
Betreffend Akkulauftzeit und ARM einschränkung: Viel Spass 12h im Office. Ich bin lieber auf 6h eingeschränkt dafür kann ich machen auf was ich Lust und Laune habe lol.
Jep, ich persönlich habe auch keinen Snapdragon Laptop sondern ein Thinkpad T14s.
Da es in der Liste zuviele Programme gibt die unter ARM nicht laufen.
Acronis True Image und anscheinend auch Vera Crypt z.B.
Auch etliche Treiber zu mancher Hardware machen Probleme.
Aber man muss schon sagen das immer mehr Software angepasst wird oder wurde.
Wenn man also keinen benutzt und die Schwächen anerkennt, spielt man dann grundlos den Advocatus Diaboli? :D
Warum, für manche Leute passt er schon.
Wenn jemand nur Office Programme am laufen hat und surft dann sollte es keine Probleme geben.
Ich selber habe Programme am laufen die auf einem ARM nicht funktionieren.
So kann man absolut verallgemeinern. Moderne Notebooks mit Intel/AMD-Prozessoren (z. B. von Lenovo) bieten eine lange Akkulaufzeit und eine deutlich höhere Leistung als der Snapdragon. Der Snapdragon ist im Vergleich dazu völlig leistungsschwach, und ich würde mir kein Notebook kaufen, das für Multimedia und Produktivität konzipiert ist und einen so schwachen Prozessor hat.
Aber du verallgemeinerst das jetzt auch. :-)
Ich hatte vor meinem Surface Pro 11 mit ARM X1E-Prozessor eines mit Intel-i7-Prozessor. Die Akkulaufzeit mit dem ARM ist doppelt so hoch wie die mit dem i7. Deshalb würde ich sagen, dass es immer nutzerabhängig ist. Ich habe das Surface Pro 11 nun seit bald einem Jahr und bin zufriedener als mit dem i7-Prozessor. Das heisst aber nicht, dass andere damit auch zufriedener sind. Es kommt halt darauf an, was man mit dem Gerät macht. Für Büroanwendungen, so wie ich es nutze, finde ich den ARM besser.
Genau, es kommt darauf an was man mit dem Gerät macht.
Nur Büroanwendungen und Surfen stellen sicherlich kein Problem dar. 👍
Natürlich verallgemeinere ich hier, denn es gibt nur sehr wenige Situationen, in denen 20 Stunden Akkulaufzeit den Einsatz eines sehr schwachen Prozessors rechtfertigen. Viel besser sind 10–12 Stunden Akkulaufzeit und ein leistungsstarker, moderner Prozessor.
Bei mir hat das Surface Pro 11 mit Intel i7-Prozessor gerade einmal 2 bis 2.5 Stunden durchgehalten – damit kam ich nicht einmal über einen ganzen Unterrichtsblock (Vormittag oder Nachmittag).
Heute hält das Surface Pro 11 mit ARM-Prozessor dagegen den ganzen Tag und beide Unterrichtsblöcke problemlos durch.
Darum ist es für mich ganz klar die bessere Variante. Aber offenbar bin ich mit meinen Erfahrungen und meiner Entscheidung, dass dies die bessere Lösung für mich ist, eher ein Exot.
Der Lenovo T14 Gen6 AMD mit einem AMD KI Prozessor ist sicherlich schneller, kostet aber auch viel mehr.
https://www.lenovo.com/ch/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21QJCTO1WWCH2
Auf Preispirat werden regelmäßig günstige Angebote für Lenovo/HP-Notebooks mit 16/32 GB RAM und einem leistungsstarken Prozessor veröffentlicht.
Ich weiss.
Für den T14s Gen4 AMD habe ich nur 1130 CHF bei einem Deal bezahlt 👍😉