TalkTalk nutzt das Sunrise-Netz für die Mobilfunkdienste.
Es gibt wieder das beliebte Handyabo von TalkTalk, und zwar könnt ihr aktuell vom TalkTalk Swiss Deal profitieren (CH alles unlimitiert + 1 GB Roaming im Ausland), mit dem ihr nur 11.– Franken pro Monat bezahlt. Wer noch nicht zugeschlagen konnte, kann es sonst jetzt machen 🙂
Update - 2025.09.06Nur noch bis morgen profitieren!
Ihr habt folgende Leistungen mit diesem Handyabo:
- Unlimitierte Internet-Daten in der Schweiz mit 5G-Geschwindigkeit & ohne Drosselung (bis zu 2 Gbit/s)
- 1GB Roaming-Daten in der Europäischen Union (EU), Grossbritannien, USA, Kanada, Norwegen, Liechtenstein & Türkei
- Unlimitierte Anrufe in alle Schweizer Netze
- Unlimitierte SMS in der Schweiz
- Sunrise-Netz
- lebenslanger Rabatt
Gilt nur bis am 7.9. Bei allen Abos gibt es eine einmalige Aktivierungsgebühr von CHF 19.95 sowie eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.




Eine der grössten negativen Überraschungen bei TalkTalk-Roaming: Klangheimlich (?) wurde per 2025 der Preis für Roaming ausserhalb der Inklusivleistungen um Faktor 30x (!!) nach oben geschraubt. Das ist einfach nur Abzocke. Zusammen mit dem Fehler, dass Roaming mit Limite 0.- teils nicht funktioniert einfach nur fies. Die 5.- Roaming werden in der EU neu mit lächerlichen 17MB verbraucht. Man bekommt nach verbrauch von 80% der Roamingleistung eine SMS. Nicht aber nochmals eine wenn 100% (oder noch besser 99%) verbraucht sind und es jetzt kostet. In der annahme dass es nachher humane 1 Rp/MB kostet achtete ich mich nicht so sehr darauf, war dann aber erstaunt ab der SMS dass die 5 Fr. Roaminglimite erreicht waren. Neu 30 Rp / MB in EU 🤬
So kann Mann Geld machen💰👎 haben sie was ausgetüftelt ...... Naja weg von dem Verein, weill das ist absolut nicht fair
Sie wollen das Geld irgendwo reinholen. Für 11.- bekommst ja nichts hinterher. Dann doch lieber den Preis ein wenig erhöhen und dann alles fix belassen.
Wenn du eine Roaminglimite von 0.- eingestellt hast, dann zählt das. Wird dir ja beim Setzen per SMS bestätigt, was deine neuen Limiten sind.
Die Preisänderung wurde auch kommuniziert und lang und breit hier bei Preispirat diskutiert.
Wenn man die Roaminglimite auf 0.- setzt kann man im Ausland seine Inklusivleistungen nicht nutzen. Ob das überall/immer so ist, keine Ahnung. War aber schon so und hat nur geklappt nachdem man auf 5.- hochgesetzt hat. Bug oder was weiss ich...
Wann und wie wurde das Kommuniziert? Ich habe es subtil im "Welcome to <Country>" Willkommens-SMS gesehen, leider im Nachhinein. Erinnere mich an keine E-Mail, Hinweis auf Rechnung o.ä. Danke für Hinweis.
Und sachlich gesehen lassen sich 30x höhere Kosten (Mondpreise) wohl kaum rechtfertigen, das hat eindeutig abzocke als Hintergrund.
Auf jeden Fall würde mich diese Info als potentiellen Neukunden interessieren.
Gilt das auch für Monatliche Kostengrenze für Roaming voice & SMS oder nur für Monatliche Kostengrenze für Data Roaming? Weil ich habe das Problem, dass Roaming nicht funktioniert, jedoch 5.- Limite drin bei Data Roaming und bei Roaming voice & SMS 0.-?
Data Roaming ist laut meiner Erfahrung wirklich Glückssache bei talktalk. Mal geht es, mal nicht.
Was ja eine Frechheit ist
Meine Erfahrung war, dass man Data Roaming nicht auf 0.- stellen darf, Voice & SMS jedoch schon. YMMV...
Ich habe aktuell die Limite für Data Roaming auf 0.- und bin zur Zeit im Ausland. Es funktioniert bei mir einwandfrei.
Man kann seine Inklusivdienstleistungen mit 0.- Roaming Limite nutzen - funktioniert bei meinen Kindern ohne Probleme.
Am 22. Februar um 12:26h wurde ich per SMS über geänderte Tarife informiert.
Ausserdem wirst du beim einloggen in ein neues Roaming-Netz über die aktuellen Tarife informiert.
Das mit dem Roaming-Info SMS habe ich ja geschrieben, das ist aber alles andere als Proaktiv informiert...
Am 23. Februar wurde ich per SMS informiert, dass es eine Tarifänderung für internationale Anrufe gibt (Region A). Da ich keine internationalen Anrufe inklusive habe und auch nicht gedenke im Ausland zu telefonieren, habe ich die SMS nicht weiter verfolgt.
Es steht kein Wort zu Daten-Roamin.
Data-Roaming Limite 0.- werde ich dann wohl nochmals ausprobieren, vielleicht geht es ja jetzt besser...
Aha, der Provider soll dich proaktiv vorher informieren, also bevor du dich ins Roaming-Netz einwählst?
Moment....das.....das wäre ja dann die Tarifübersicht, die es auf der Website von TalkTalk gibt!
Also du gibst hier Stuss von dir, dass man per SMS über eine Änderung informiert wurde.
Wenn sich herausstellt, dass es Stuss war, dann pöbelst du blöd herum um davon abzulenken.
Als Kunde würde ich es schätzen, wenn man mich bei solchen Änderungen informiert. Ich hab doch keine Lust mir ständig die Tarifübersicht immer und immer wieder anzuschauen.
War wohl ein Fehler und ich werde bei TalkTalk zukünftig besser auf der Hut sein.
Offensichtlich legt es TalkTalk darauf an, hier etwas zusätzlichen Umsatz zu generieren. Als potentieller Neukunde wäre ich auf jeden Fall für solche Hinweise dankbar, um mich informiert zu entscheiden und mich zu achten wenn Urlaub ansteht.
Da du nicht an konstruktivem Austausch interessiert scheinst, beenden wir die Diskussion hier am besten. Schön, dass du mit TalkTalk zufrieden bist.
Dir scheint es sehr wichtig zu sein, Falschinformationen zu verbreiten (keine Benachrichtigung erhalten, Roaming funktioniert nicht mit 0.- Limite).
Gönn dir, Brudi.
Das sind keine falsch Informationen, das sind tatsachen
nope, sind es nicht.
Hat Benachrichtigung erhalten und 0.- Limite funktioniert. Habe ich auf 2 Abos aktiv. War im Ausland. Keine Probleme. Ein anderer User hat auch bestätigt, dass es funktioniert.
Limite funktioniert.
Zum anderen Thema:
TalkTalk hat in den AGBs stehen, dass über Änderungen mindestens 14 Tage im voraus informiert wird. Eine Website mit Tarifen ist nicht "informieren", das ist nur "Informationen zur Verfügung stellen"Im Februar wurde per SMS darüber informiert, dass "per 1. März 2025 eine Tarifänderung für internationale Anrufe aus der Schweiz in Kraft tritt". Das ist eindeutig nicht das gleiche wie Romaing-Daten-Tarife. Wir haben 5 aktive Abos und niemand hat eine andere Nachricht als diese erhalten.Die heute vorhandene Tarif-Seite war nicht von Anfang an verfügbar (Ich weiss das, weil vor einem einmonatigen Aufenthalt die Romaing-Kosten abklären wollte und auf der Website nichts fand. Die einzige Info zu dem Roaming-Kosten fand ich in meinen Vertragsdokumenten und da waren die Preise wie gesagt noch 30x tiefer).
Zudem: Ich habe mich bezüglich des Themas beim Support gemeldet, da ich durch die Nicht-Information einige zusätzliche Kosten bei unserem Auslandaufenthalt hatten (zum Glück nicht so hoch, da wir uns trotzdem noch eine Holafly eSim geholt haben). Nach dem zweiten Mail und den oben angeführten Punkten, bekam ich keine Antwort mehr - auch nicht auf nochmaliges Nachfragen.
Das Abo ist aus meiner Sicht vom Preis-/Leistungsverhältnis trotzdem gut. Allerdings fällt auch mir auf, dass die Geschwindigkeit je länger je mehr abnimmt.
Danke, genau so sehe ich das auch.
Support hat mir auf meine Anfrage zu den 30x höheren Roamingkosten ebenfalls keine Antwort gegeben.
Du ignorierst Info-SMS und beschwerst dich nachher beim Provider, dass sie dir den Preis verrechnen, den sie dir mitgeteilt haben.
Würde ich auch nicht mehr antworten.
Nochmals. Es gab keine solche SMS. Ich habe auch nur die wegen den Anruftarifen erhalten, keine für Roaming. Wieso ignorierst du hier die Fakten und stürmst weiter rum? He nei, gehts noch?
Wenn du meinen Beitrag richtig liest, merkst du, dass ich die SMS sehr wohl gelesen und keineswegs ignoriert habe. Ich habe sie sogar so genau gelesen, dass ich weiss, dass es sich nicht um die Daten-Roaming-Preise gehandelt hat, sondern um Anrufe ins Ausland.
Bitte bitte... bubele woanders wie ein stinkiges Kleinkind herum.
Du verbreitest enorm viel Meinung bei erschreckend wenig Wissen, und das nicht nur hier, sondern auch bei anderen Deals. Eigentlich bräuchte es auf Preispirat ein summatives User-Rating, das sofort sichtbar macht, wie glaubwürdig jemand in der Vergangenheit war. Dann würden die Piraten ständige Fehlaussagen nicht mehr so leicht für bare Münze nehmen.
Keine Ahnung, auf was du dich beziehst, aber auch hier: Go for it, verklage den Anbieter und rette all diejenigen, welche weder Preisliste noch Info-SMS lesen.
WTF? Ja, wenn ein Provider die Roaminggebühren um Faktor 30 erhöht, erwarte ich eine proaktive Information. Punkt.
Und nein, ich weiss nicht wieso du dich so ignorant verhältst. Es geht hier um Kunden, die das Abo bereits abgeschlossen haben und bei denen die Konditionen im laufenden Vertrag einfach angepasst wurden. Hier ist eine proaktive Info aus meiner Sicht zwingend notwendig. Bei Neukunden nicht, da wäre ich bei dir (aber dir gehts ja nicht darum).
Junge.....du wählst dich in ein Roamingnetz ein und was passiert?
Naaa?
Genau, du bekommst ein Info-SMS mit den derzeit gültigen Tarifen.
So, und nun ist fertig hier mit dem ewigen "ich wurde aber nicht informiert" Geplappere. Wer die Info-SMS ignoriert, soll nachher nicht herum heulen.
Junge? Was willst du Alter?
Ja, das SMS bekommt man jedes Mal und auch wenn man nur in Grenznähe ist. Wenn du mir nun erklären willst, dass du jedes Mal alles im Detail lesen gehst und prüfst, ob die Tarife geändert haben, dann lügst du mich an.
Das ist ein Wenig wie mit AGBs. Aber vermutlich liest du auch diese bis ins letzte Detail durch, einfach um deine Aussagen zu legitimieren...
Ich bleibe dabei. Die Tarife wurden massiv erhöht und eine proaktive Info BEVOR die Tarife angepasst werden (wie es auch in den AGBs steht), wäre angebracht gewesen. Punkt.
Ok, Junge.
Jetzt iss ein Snickers. Du bist nicht du, wenn du Hunger hast.
Ja, die Roamingpreise sind massiv erhöht worden. Ich habe mich auch beklagt, weil es keine Info gab. Sie meinten (und leider ist es trotzdem noch so), dass ihre Roamingpreise immernoch wesentlich günstiger sind als bei anderen Anbietern. Das stimmt sogar.
Tipp an alle mit E-Sim. Kauft euch eine via Revolut und Co. und zahlt fast nichts für viel mehr Roaming. Und wer kein E-Sim hat kann sich das mal ansehen:
9eSIM im Praxistest - die beste eSIM-Nachrüstung für ca. 20€?
Ich bin nun schon länger bei Talk Talk war immer zufrieden für den Preis. Aktuell teste ich Digital Republic, mit Friends und Jahresabo inkl. 60GB Roaming Daten zum Preis von 11.55 ist mir dies durchaus wert insbesondere, als ich immer wieder Probleme hatte ein Netz zu finden beim Roaming und teils echt langsame Verbindung in der Schweiz. Als Beispiel eine Gruppe bei DR nicht von mir (https://connect.digitalrepublic.ch/static/dr/#/92673173/2033857328)
War Digital Republic besser als die Konkurrenz auf dem Sunrise Netz?
habe gestern den Test abgeschlossen, mit 0 Problemen. Bin durchwegs schneller unterwegs und hatte keine Unterbrüche aus Ausland klappte super. Ich wechsle nun definitiv zu DR. Ich habe extra mit meinem Mobile getestet wo ich DR und TT als Esim drauf hatte und innerhalb von 30 Sekunden umschalten konnte und testen. DR war immer besser Roaming dauerte bei TT wie immer ewig DR hat einfach netzt gewechselt ohne mein zutun. Daher von mir volle Empfehlung. Verstehe ich nicht ganz wie dies so unterschiedlich sein kann auf dem gleichen Netz.
Ich behalte das mal im Hinterkopf und würde mich sonst wieder melden wegen einem Gruppenbeitritt wenn ich wechseln wollen würde. Im Moment bleibe ich noch bei TalkTalk, weil die Probleme im minimalen Bereich für mich liegen und ich fürs Roaming eine E-Sim (via Link von mir oben) bestellt habe.
Das bekannte Angebot... ich hatte das sicher jetzt 4 Jahre und mich vor kurzem entschieden zu künden. Die Netzdurchleitung ist wirklich nicht gut. Es wurde von Jahr zu Jahr langsamer. Ausserdem habe ich immer Probleme im Ausland gehabt mit der Netzfindung. Zudem sind 24 Mt. Vertragslaufzeit nicht mehr zeitgemäss. Es gibt hier mMn deutlich bessere Angebote.
Absolut, kann ich zustimmen.
"Deutlich bessere" Angebote sind allerdings preislich weniger attraktiv. Oder kennst du etwas, das in der gleichen Preisklasse spielt mit vergleichbaren Leistungen?
Also ich habe seit paar Tagen Coop Mobile. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit reicht mir am Handy da ich Zuhause Festinternet habe. Habe das Angebot für 9,95 plus für 3 fr doppelte Daten. Also 12GB unterwegs reichen mir und mit der Zeit sammelt Mann ja noch die Rest Gigas an. Finde ich super für Swisscom Netz. Mir geht es halt auch mehr um den Empfang da ich beruflich immer unterwegs bin
Vielleicht digitec Abo mit Sharing unter freunden. Bin aber mit talk talk zufrieden
Schau dir das MTel Angebot für 14.95 an. 75GB mit 5G. Egal wo du die nutzt, ob in der Schweiz oder im Euro-Raum, UK & auf dem Balkan. Telefonieren aus der CH, in die CH und innerhalb der EU inklusive. Zusätzlich 5GB in Albanien, der Türkei, Indien, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Keine Vertragsbindung. Keine Aktivierungsgebühr. https://mtel.ch/de/top-actions/byou75
Kostet halt auch 36% mehr...
Das kleinere MTEL Abo mit 25 Gb kostet allerdings momentan nur 10.95 Franken.
Digital Republik finde ich noch sehr attraktiv mit der Freundesliste kommt Mann bis zu 30% auf das Abo. Plus wenn du gleich ein Jahr zahlst nochmal ein Monat. Die Roaming Daten und Minuten kann Mann beim Jahres Tarif auch auf einmal nutzen. Das heißt 24GB
Dann sag mir, wo ich gleich viel für 11 Franken bekomme. Ich habe auch nicht immer guten Netzdurchsatz oder Empfang, aber für 11 Franken inkl. 1GB Roaming motze ich sicher nicht. Bin aber offen für Alternativen. Und nein, die Angebote mit Swisscom-Netz sind es definitiv nicht, die hatte ich zuvor.
Warum nicht, wegen den Preisen oder war das Netz auch nicht besser?
Weil ich konstant depriorisiert wurde. Das heisst, dass ich trotz Sichtkontakt zur Antenne und mit vollem Empfang nicht ins Internet kam. Und mir wurde dann von der Hotline auch bestätigt, dass ich doch nicht für so wenig Geld die gleiche Leistung erwarten könne, wie Swisscom-Kunden, die 80+ Franken zahlen.
MTEL 25 für 10.95. https://mtel.ch/de/top-actions/byou25 oder besser MTEL75 https://mtel.ch/de/top-actions/byou75
Digital Republic Flat gibt es mit Friends and Benefits für knapp 12 Fr pro Monat, Schweiz all in Ausland 2Gb/100min pro Monat oder im Jahresabo 24Gb/1200min pro Jahr. Der Kundendienst ist Top, voll Flexibel und keine Aufschaltgebühr.
und Bandbreite wie in den 2000er Jahren gratis dazu!
Also ich habe fast immer 5G mit 500-700 Download für mich passt das.
echt? haben die bei den neuen Abos keine Bandbreitensperre mehr drin?
Das günstigste Abo Flat Mobile Swiss ist auf 30/15 Mbits begrenzt, Flat Mobile und Flat Mobile Plus haben keinerlei beschränkungen.
Gerade eine Mail erhalten:
Dein Flat Mobile wird jetzt noch besser. Wir erhöhen die Roaming-Daten des Flat Mobile von 2 GB auf 5 GB pro Monat. Der Preis bleibt bei 18 Franken.
Für dein Flat Mobile Jahrespaket bedeutet dies, dass du statt 24 GB neu 60 GB pro Jahr zur Verfügung hast. Der Preis bleibt gleich. Das Beste: Alle bestehenden Jahrespaket-Kunden erhalten die gesamten 60 GB komplett – egal wie lange das Abo noch läuft.
Die Umstellung geschieht automatisch und ist zum Teil bereits erfolgt oder wird in den nächsten 1-2 Tagen abgeschlossen.
Same
Also ich kann da nur für mich sprechen und hatte nie den Eindruck, dass ich eine schlechte Priorisierung oder gedrosselte Geschwindigkeiten hatte. Muss dazu aber auch sagen, dass ich meistens nicht viele Mobile-Daten brauche.
Kann es sein, dass du einen erhöhten Datenverbrauch hast, wenn du diese Probleme hattest?
Geil dass es das immer wider gibt. Kann ich wärmstens empfehlen lieber Talktalk als Sunrise
Für dieser Preis nehme ich auch lieber talktalk als direkt bei Sunrise 😅
Dazu hast du das Thater mit den 2 Jahren Preis Garantie nicht. Da haste Jahre lang ruhe
Früher konnte man noch "Freunde werben" bei diesem Deal. Habe deswegen jetzt noch das Abo bei TalkTalk gratis... Insgesamt ist es, glaube ich, fast 3 Jahre lang gratis 😆.
Geht schon, einfach mindestens ab 19.90CHF, aber auch verständlich 😉
https://www.talktalk.ch/de/mobile/friends.html
Können wir eigentlich diese Mobileposts irgendwie einfach fixieren und dann aktivieren und deaktivieren, statt immer neue Posts zu machen? Ist schade, wenn die ganzen Diskussionen und Tipps unten immer wieder verloren gehen. Zudem sind die Rabatte ja fast jeden Monat…
Man könnte als Deal-Poster vermutlich den alten Deal als "Wieder verfügbar" melden oder reaktivieren (Admins).
Dann läuft er halt nich unter dem eigenen Namen und man kriegt keine Likes. Daher wird vermutlich oft der Weg über neuen Deal melden gegangen ;)
24 Monate Mindestvertragsdauer ist völlig aus der Zeit gefallen und für TalkTalk doch ziemlich vorteilhaft. Denn: Erfahrungsgemäss möchten viele gleich wieder weg von TalkTalk. Wenn das Angebot wirklich so toll wäre, würden doch die meisten freiwillig 24 Monate bleiben, oder!?
Unlimitiert 5G nützt einem leider „cheibe wenig“, wenn der Speed z. B. in der Eisenbahn oder in der Stadt nicht mal 3G entspricht und häufig sogar gegen 0 MB/s tendiert bei TalkTalk.
Siehe auch diverse andere Kommentare zu anderen TalkTalk-Deals.
Nur ist das kein Problem von TalkTalk, sondern von Sunrise.
Das Angebot ist unschlagbar, wer unbedingt mehr bezahlen will und sich dabei besser fühlt - sollen sie doch.
Nein, das ist nicht nur Sunrise! Im Stossverkehr im Zug OK, da sind einfach zu viele auf dem nicht ganz so leistungsfähigen Sunrise Netz. Ich hatte aber bis vor einem Jahr privat ein Talk Talk Abo fürs Handy und auf einem Firmen iPad "durfte" ich mit Sunrise Business surfen. Gerade am Abend hatte ich oft beim iPad noch einen akzeptablen Datendurchsatz, während ich auf dem iPhone beim Speedtest 5-10 Mbit/s. hatte...
Das widerspricht meiner Aussage keineswegs.
Die Billig-MVNOs (alle von der Mobilezone Gruppe: TalkTalk, digital Republic; Quickline, Lebara, etc.) sind Resteverkäufer. Sie erhalten "unbegrenzten" Zugang zum Netz, jedoch werden die Höherpreisigen Abos der Stammmarke (sunrise) natürlich priorisiert.
Auch bekommst du 5G SA (echtes 5G) nur bei sunrise. Das 5G, welche alle anderen anbieten ist ein Mischmasch aus 4g/5G.
Deswegen ist es völlig egal, bei welchem Reseller du nun bist - sie unterscheiden sich lediglich durch den Preis.
Hast du irgendwelche Quellen für deine Aussagen bez. 5G? Ist das schon immer so? Mit TalkTalk als auch mit Quickline erziele ich bei optimalen Bedingungen knapp 1 Gbit Down. Finde ich jetzt nicht so schlecht für "unechtes 5G"...
Natürlich: https://tinyurl.com/22pghu2b
Nicht die Begriffserklärung du Witzbold. Die Quelle welche besagt, welcher Anbieter welche Technologie anbietet.
Ach so, sorry, falsch verstanden:
https://www.sunrise.ch/de/mobile/5g-sa
Zu den anderen Anbietern habe ich auf die Schnelle keine Infos gefunden, nur das hier: https://carteantennesuisse.ch/de/category/5g-sa-standalone-de/
Hätten Salz und Swisscom 5G SA würden sie es wohl bewerben....
MTel über Aloa bietet für 10.95 viel mehr. Netz Salt
Hab gestern noch das MTEL75 abgeschlossen für 14.95 / Die Aktion war leider nur bis gestern. 75GB Daten CH und EU. Bin gespannt im Vergleich zu TT.
Das habe ich auch abgeschlossen, unschlagbar für mich.
Könntet ihr dann etwas später Mal die Erfahrung teilen mit mtel? Würde mich sehr interessieren
Hab die Karte nun in einem Zweitgerät, bezüglich Urlaub möchte ich nicht zu viele Daten verbrauchen 😅 Habe aber festgestellt, sobald ein Speedtest oder "mehr" Daten gefordert werden wechselt das Smartphone von 5g auf 4+G keine Ahnung ob hier das S25 schuld ist oder der Provider.
wird wohl Provider sein, teils dauert es auch ewig bis ein Netz gefunden wird im Ausland und Geschwindigkeit ist auch anders als mit SIM von Sunrise (gleicher Netz) evtl ist auch das Angebot von Digital Republic mit Friends (5 GB Daten für 11.55 interessant)
Digital Republik habe ich für meine Frau gemacht..... Bisher super
Mich schreckt 4G (Kein 5G) etwas ab.
es hat 5G, sie haben es nur noch nicht abgeändert. Die ganzen 75GB laufen mit 5G durch, erst danach wird gedrosselt. Habe die schriftliche Bestätigung.
Viel mehr?
Begrenzter Speed (auch 4G wird noch künstlich langsamer gemacht) finde ich amigs nicht so cool.
Es gilt bei MTEL 5G. Ich habe die schriftliche Bestätigung von ihnen.
Maximalgeschwindigkeiten:
• 4G-Netz (Highspeed): Up- und Download 150 mbit/s
• 3G-Netz (Highspeed): Up- und Download 42 mbit(s
Übertragungsgeschwindigkeiten können nicht zugesichert werden und sind von zahlreichen Faktoren, wie Standort, Endgerät, Verwendungszweck, Netzauslastung etc. abhängig.
Ob jetzt 4G oder 5G - langsam ist es. Und dass sie ihre Produktbeschreibung (welche gemäss AGB teil des abgeschlossenen Vertrages ist) nicht anpassen, stimmt mich nachdenklich.